Medienserver mit HDMI Input, gibt es das ?

+A -A
Autor
Beitrag
oderlachs
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 16:45
Hallo Kenner des Fachs.

Seit etwa einem guten halben Jahr befasse ich mich etwas ausführlicher mit dem Multimediasystem in den eigenen 4 Wänden. .

Mein Center ist ein Zyxel NSA-325 v.2. Daran sind extern 2 HDDs 3GB bzw. 1Gb über USB angeschlossen.
Intern ist bislang nur ein HDD-Slot mit einer 3Gb WD HDD bestückt.

Nun stelle ich mir die Frage, kann ich das Signal (HDMI) vom Technisat Technistar SAT-Reseiver S1 irgendwie ins Netzwerk (1GB LAN) einspeisen ?
Es geht mir darum die Aufnahmefunktion zu nutzen, da ich aufgenommene Sendungen nur über diesen Technistar abspielen kann.

Dies würde bedeuten ich müsste mit dem Teil von TV zu TV wandern, wenn die Aufzeichnungen im anderen Zimmer geschaut werden möchte.

Die TV Geräte sind Samsung UE50H6270 und UE32H6470, von den Typen her...

Vielleicht hat ja wer ein Tip, oder erklärt mir, das das Utopie wäre, es anders lösbar, bzw. gar nicht geht auf diese Weise.


Vielen Dank schon mal
und
Gruss

Gerhard
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 16:56
hast du mal über einen anderen Sat Receiver wie z.B. einem Vu+ Solo2 nachgedacht?

neben Aufnahmen auf die (optionale) interne HDD kann der auch direkt auf ein NAS aufzeichnen.
dazu ist Streaming (live oder von Platte) direkt integriert und kann sogar für nicht HD fähige Geräte (Handy/Tablet) on the fly transcodiert werden.

die meisten "smart" TV sollten da ohne Probleme direkt drauf zugreifen können. Wenn du einen Media-Player mit XBMC/Kodi wie dem RasPi2 (der reicht dafür aus) dazwischen schaltest, dann hast du per PlugIn maximalen Komfort (EPG, Aufnahmen werden inkl. Zusatzinfos in der Liste angezeigt, volle Timer Programmierung usw.), das sieht besser aus als was die meisten Sat-Receiver als Oberfläche anbieten.
oderlachs
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 09:33
Hallo MM !

Habe recht vielen Dank für Deine Antwort auf meine Anfrage. Wie ich schon sagte bin ich noch Einsteiger auf dem Gebiet. Auch die Smart TV Samsung 3D sind neu bei uns, d.h. der UE32H6470 ist gerade auf dem Anlieferweg zu uns. Ich bin da auch noch nicht so eingearbeitet. Ein neuen SAT Receiver kaufen , wäre unnütz, denn alle jetzigen TV haben Triple-Tuner onBoard.

Der "alte" Technistar S1 diente nur als Ausweich, als wir von Kabel(Privatanbieter OHNE HD.. ) auf eigene SAT-Anlage umgestiegen sind. Zu Miete ist das immer mit viel Rennerei und Genehmigungen behaftet.

Wenn wir nun umziehen, haben wir eine Einkabellösung für SAT-Empfang (für 4-TV) zur Verfügung. Darum auch generell neue TV-Geräte soweit nötig angeschafft wurden/werden.

Ich habe ja noch eine SognoBox Smart TV 300, aber die war "schlecht in der Schule bei Meister Lilienthal" , habe laufend Abstürze, auch ein FW Update half da nix...

Aber ich werde mal versuchen ob ich das Videoformat mit den Smart TVs lesen kann...Mein PC verweigerte die Umwandlung , besser schon das Erkennen der Aufzeichnungen, um sie in das von mir nun noch verwendetet MKV umzuwandeln.

MKV darum weil ein älteres HK (HT-F4200 Samsung) dieses Format gut verarbeitet.

Ich lese ja auch viel in entsprechen Foren/Blogs , doch oft ist es so fachmännisch beschrieben , das bei den Bezeichnungen ich steh,
" wie Ochs vorm Neuen Tor"

Gruss

Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Medienserver mit HDMI-Ausgang
leife am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Ps3 Medienserver
elpresidente99 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
WD TV LIVE Medienserver in Medienbibliothek einbinden
calle1994 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
LaCinema Classic HD kommuniziert über HDMI nicht mit 4k-TV
herbe am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  2 Beiträge
Gibt es einen Netzwerkstreamer mit HDMI 2.1 ?
LordWickedez am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  25 Beiträge
Festblatte mit HDMI
am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Suche Festplate mit HDMI-Ausgang
sensai69 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
Gibt es einen Multimediaplayer mit großem Display?
tonythesailor am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  15 Beiträge
Dune Solo 4K Review
Sledgehamma am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  19 Beiträge
WD TV LIVE Netzwerkfreigabe problem
hifimember am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen