Squeezebox Receiver Onlineradiofähig?

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 16:20
Hallo zusammen,

kurze Frage. Weiß jemand ob ich mit der Kombination Squeezebox Receiver und der Android App Squeeze Commander auch Onlineradiosender abspielen kann? Ich hatte gedacht, dass ich das mal gemacht habe. Habe den Receiver schon lang nicht mehr genutzt und steh irgendwie aufm Schlauch.

Vielen Dank schon mal

Gruß Patrick
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 23:58
Klar.
Das größte Problem wird sein, den ohne den Controller, der zum Receiver gehört zu konfigurieren, insbesondere wenn Du ihn mit WLAN nutzen willst.
Du wirst ihn verkabeln müssen und dann entweder mit einem Logitech Media Server (software zu installieren auf PC, NAS, Server,...) oder mit Logitech's "MySqueezebox.com"-Dienst verbinden. Letzteres hast Du vielleicht noch von früher konfiguriert, dann hast Du Glück.
Den SqueezeCommander musst Du dann mit dem selben Konto bei MySqueezebox.com anmelden, dann kannst Du den Receiver darüber steuern.

An Onlinediensten kann der Receiver nicht so viel, ich denke, da wird nur Deezer und WiMP in Deutschland gehen (es sei denn, Du installierst den LMS, dann gehen auch Spotify etc.) aber Radio sollte kein Problem sein.
Dean
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2015, 06:53
Danke schon mal für die Antwort. Gibt's denn hierfür irgendeine Anleitung?
Bzw. wie bringe ich die Radio.de app auf die Squeezebox?
Und ist diese App dann über SqueezeCommander oder Orange Squeez steuerbar?

Vielen Dank schon mal

Gruß Patrick
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2015, 11:35
Die "Apps" für die Squeezebox kommen nicht auf die Box selber, das läuft alles über MySqueezebox.com, da musst Du das einfach in Deinem Konto aktivieren.
Und ja, das kannst Du dann über SC steuern.

Wie hast Du die Squeezebox denn sonst benutzt? Ist sie am Netz? Hörst Du auch eigene Musik oder willst Du nur Radio?
Weißt Du Dein Konto?
Den Controller hast Du nicht mehr?

Das Setup ist eigentlich ganz einfach, aber es ist halt drauf ausgelegt, mit dem Controller gemacht zu werden. Vom SqueezeCommander-Autor gab's auch mal 'ne Android-App dafür aber wenn Du die nicht schon hast, weiß ich nicht, wo Du die derzeit her bekommen kannst.
Es gibt ein Kommandozeilen-Tool, aber vielleicht ist sie ja noch weitgehend genug konfiguriert, dass Du das nicht brauchst


[Beitrag von coolio107 am 22. Jul 2015, 11:37 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2015, 12:24

coolio107 (Beitrag #4) schrieb:
Die "Apps" für die Squeezebox kommen nicht auf die Box selber, das läuft alles über MySqueezebox.com, da musst Du das einfach in Deinem Konto aktivieren.
Und ja, das kannst Du dann über SC steuern.

Wie hast Du die Squeezebox denn sonst benutzt? Ist sie am Netz? Hörst Du auch eigene Musik oder willst Du nur Radio?
Weißt Du Dein Konto?
Den Controller hast Du nicht mehr?

Das Setup ist eigentlich ganz einfach, aber es ist halt drauf ausgelegt, mit dem Controller gemacht zu werden. Vom SqueezeCommander-Autor gab's auch mal 'ne Android-App dafür aber wenn Du die nicht schon hast, weiß ich nicht, wo Du die derzeit her bekommen kannst.
Es gibt ein Kommandozeilen-Tool, aber vielleicht ist sie ja noch weitgehend genug konfiguriert, dass Du das nicht brauchst


Die Squeezebox nutze ich aktuell mit meiner Synology Disk Station und spiele meine Musik darüber ab.
Auf der DS läuft die App von Logitech/Squeezebox.

Und jetzt will ich halt zusätzlich nur die Onlineradiosender empfangen bzw. abspielen können über die Squeeze Commander app.

Mein Konto weiß ich, da ich mir ein neues erstellt habe :-)
Nein, den Controller hatte ich nie. Hatte mir nur den Receiver damals gekauft. Hatte die Squeezebox über cmd bzw. einer Datei konfiguriert.

Gebe ich dann in der App auf dem Tablet dann einfach meine mysqueezebox.com Zugangsdaten ein und "installiere" im webinterface Radio.de. So dass Radio.de dann "freigeschalten" ist?

Gruß Patrick
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2015, 12:35

Dean (Beitrag #5) schrieb:

Die Squeezebox nutze ich aktuell mit meiner Synology Disk Station und spiele meine Musik darüber ab.
Auf der DS läuft die App von Logitech/Squeezebox.
...
Mein Konto weiß ich, da ich mir ein neues erstellt habe :-)


Oh, dann ist es eigentlich ganz einfach: einfach im Web-Interface des Logitech-Servers (wahrscheinlich "http://<server-IP>:9001") unter "MySqueezebox.com" das Konto eintragen. Fertig.
Alle anderen Einstellungen (Dienste etc.) machst Du dann über www.mysqueezebox.com.
Im SqueezeCommander musst Du dann nix machen.
Dean
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2015, 12:43

coolio107 (Beitrag #6) schrieb:

Dean (Beitrag #5) schrieb:

Die Squeezebox nutze ich aktuell mit meiner Synology Disk Station und spiele meine Musik darüber ab.
Auf der DS läuft die App von Logitech/Squeezebox.
...
Mein Konto weiß ich, da ich mir ein neues erstellt habe :-)


Oh, dann ist es eigentlich ganz einfach: einfach im Web-Interface des Logitech-Servers (wahrscheinlich "http://<server-IP>:9001") unter "MySqueezebox.com" das Konto eintragen. Fertig.
Alle anderen Einstellungen (Dienste etc.) machst Du dann über www.mysqueezebox.com.
Im SqueezeCommander musst Du dann nix machen.


Ich danke dir schon mal sehr für deine schnelle Unterstützung.

D.h. wenn ich den Dienst Radio.de unter mysqueezebox.com mit meinem Konto verknüpft habe, erscheint in der Squeeze Commander App diese Radio.de Symbol?
coolio107
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2015, 12:50
Ja. Unter "Meine Anwendungen".
Für Radios gibt es aber eigentlich auch ein eigenes "Radios"-Menü, das dann ebenfalls kommen sollte, da steht TuneIn hinter, das hat evtl. mehr Sender als Radio.de

Verwirrenderweise gibt es dann zusätzlich noch eine "App" für TuneIn, die ist das gleiche, nur dass Du da auch ein TuneIn-Konto mit eigenen Favoriten hinterlegen kannst. Wenn Du TuneIn sonst nicht nutzt, ist das sinnlos.


[Beitrag von coolio107 am 22. Jul 2015, 12:52 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2015, 12:57

coolio107 (Beitrag #8) schrieb:
Ja. Unter "Meine Anwendungen".
Für Radios gibt es aber eigentlich auch ein eigenes "Radios"-Menü, das dann ebenfalls kommen sollte, da steht TuneIn hinter, das hat evtl. mehr Sender als Radio.de

Verwirrenderweise gibt es dann zusätzlich noch eine "App" für TuneIn, die ist das gleiche, nur dass Du da auch ein TuneIn-Konto mit eigenen Favoriten hinterlegen kannst. Wenn Du TuneIn sonst nicht nutzt, ist das sinnlos.


Eben aber genau dieses Radio Menü habe ich bis dato nicht gefunden. Und das ist bis jetzt nicht sichtbar, weil ich das unter "Meine Anwendungen" nicht aktiviert habe??
Aber das sollte ja anschließend sichtbar sein.
Ich teste es einfach heute Abend mal und gebe bescheid, im Fall es nicht klappen sollte :-)
Danke vielmals

Gruß Patrick


[Beitrag von Dean am 22. Jul 2015, 12:58 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2015, 12:59
Ja, dann hast Du wahrscheinlich das MySqueezebox.com-Konto nicht aktiviert.
Logitech Media Server-Versionen vor 7.8 beziehen das Radio-Menü von MySqueezebox.com (die neueren haben es direkt im Server implementiert), wenn das nicht aktiviert ist, gibt es auch kein Radio.

Manchmal hat der Server auch ein Problem (ebenfalls bei Versionen vor 7.8), dass er die Verbindung zum Backend verliert, dann hilft es, den Server neu zu starten, aber nur die Logitech-Software, nicht das ganze NAS (wichtig!)
Dean
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2015, 18:14
Hallo nochmals :-)

also irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich unter 192.168.0.106:9002 unter dem Reiter mysqueezebox.com meine Benutzerdaten eingebe, bringt er mir, dass diese Daten nicht korrekt sind. Aber mit den selben kann ich mich direkt auf www.mysqueezebox.com anmelden.
Weiß du oder jemand wo der Fehler liegt?

edit: kann es sein, dass Logitech die mysqueezebox.com Server in Verbindung mit den Squeezeboxen heruntergefahren haben?

Gruß Patrick


[Beitrag von Dean am 22. Jul 2015, 19:50 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2015, 20:36
Im Protokoll des Logitech Media Server auf der Synology Platte steht drin:

error (596) Unable to login to SN: Couldn't resolve IP address for: www.mysqueezebox.com

Und auf einer anderen Seite habe ich folgendes gefunden:
-------------------------------
Die Lösung sieht wie folgt aus:
Server stoppen.
Cache löschen:
Code:

cd /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Cache
rm -r *

neu starten
------------------------------
Hilft das evtl. weiter?


[Beitrag von Dean am 22. Jul 2015, 20:36 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2015, 22:50
Vergiss den "Cache löschen" Teil, Du musst nur den Server neu starten (siehe mein Kommentar oben).
Das sollte doch über den Paketmanager der Synology auch einfacher gehen, als über die Kommandozeile, oder?
Wichtig ist, dass Du nicht das ganze NAS ein- und wieder ausschaltest. Das Problem tritt auf, wenn nach dem Start der DNS-Eintrag für MySqueezebox.com noch nicht aufgelöst werden kann, danach probiert LMS das nie wieder, beim Neustart des NAS kann es aber sein, dass der Server zu früh gestartet wird, bevor die Verbindung funktioniert.
Ist ein bekanntes Problem und ab Version 7.8 behoben.
Die auf dem NAS zu installieren ist aber etwas komplizierter....


[Beitrag von coolio107 am 22. Jul 2015, 22:51 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2015, 23:00

coolio107 (Beitrag #13) schrieb:
Ist ein bekanntes Problem und ab Version 7.8 behoben.
Die auf dem NAS zu installieren ist aber etwas komplizierter....

nö, seit kurzem ist die Version 7.9 im Synology App-Store verfügbar und sollte eigentlich als verfügbares Update angezeigt werden, wenn der LMS installiert ist.
coolio107
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2015, 23:02
Wow, interessant.
Allerdings ist die 7.9 ja eine Beta, ist es auch die allerletzte? Sonst funktioniert z.B. Rhapsody nicht.
Irgendwie fände ich die 7.8 stabiler, auch wenn die 7.9 natürlich ne Menge interessante Neuerungen hat.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2015, 23:20
keine Ahnung...
die wurde mir von der Synology als Update angeboten und war nicht als Beta gekennzeichnet und der Herausgeber ist mit Logitech angegeben.

Logitech Media Server Version: 7.9.0 - 1433513811 @ Mon Jun 8 04:20:15 UTC 2015
coolio107
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2015, 23:23
Ja, die ist eigentlich prima, aber Rhapsody/Napster wird damit auf Touch und Radio nicht funktionieren (auf den anderen Geräten geht es ja eh nicht mehr), dafür braucht es bei der 7.9 einen neueren Build (ab irgendwann im Juli)

Ansonsten ist halt das Datenmodell etwas erweitert, die Änderungen sollten aber einigermaßen stabil sein.
Dean
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jul 2015, 23:23
Den Logitech Media Server habe ich schon mehrfach neugestartet(über die Diskstation bei den installierten Apps), aber ohne Erfolg. Irgendwo liegt wahrscheinlich ein kleiner Fehler, den ich übersehe.
Dass unter mysqueezebox.com unter Player nicht verbunden steht, er aber mit Mac etc. richtig erkannt wird, ist nicht das Problem oder?
coolio107
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2015, 23:26

Dean (Beitrag #18) schrieb:

Dass unter mysqueezebox.com unter Player nicht verbunden steht, er aber mit Mac etc. richtig erkannt wird, ist nicht das Problem oder?

Nein, das ist korrekt, der Receiver ist ja mit der Synology verbunden.
Vielleicht solltest Du doch mal probieren, das ganze NAS neu zu starten.

Oder könnte es sein,dass Dein Router das NAS nicht auf's internet zugreifen lässt?
coolio107
Inventar
#20 erstellt: 22. Jul 2015, 23:26

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:

Logitech Media Server Version: 7.9.0 - 1433513811 @ Mon Jun 8 04:20:15 UTC 2015


Details:
http://forums.slimdevices.com/forumdisplay.php?12-Beta
Dean
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jul 2015, 23:38

coolio107 (Beitrag #19) schrieb:

Dean (Beitrag #18) schrieb:

Dass unter mysqueezebox.com unter Player nicht verbunden steht, er aber mit Mac etc. richtig erkannt wird, ist nicht das Problem oder?

Nein, das ist korrekt, der Receiver ist ja mit der Synology verbunden.
Vielleicht solltest Du doch mal probieren, das ganze NAS neu zu starten.

Oder könnte es sein,dass Dein Router das NAS nicht auf's internet zugreifen lässt?


Per FTP komm ich ja von extern auf die NAS drauf. Und hab sogar die Ports 9000-9002 im Router weitergeleitet. Und mein zweiter WLAN Router dient nur als Access point
coolio107
Inventar
#22 erstellt: 22. Jul 2015, 23:40
Du kommst von außerhalb Deine Netzwerkes auf das NAS?
Das Weiterleiten von Ports sollte auch nicht nötig sein, der Server muss ja nur nach draußen kommunizieren. Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich denke, dafür braucht er Ports 9000 und 80 aber eben nur nach draußen, Forwarding brauchst Du nur, wenn Du den Server vom Internet aus erreichen willst.

Hast Du das NAS mal neu gestartet?

Zwei WLAN-Router: könntest Du einen IP-Konflikt haben?


[Beitrag von coolio107 am 22. Jul 2015, 23:41 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jul 2015, 23:58

coolio107 (Beitrag #22) schrieb:
Du kommst von außerhalb Deine Netzwerkes auf das NAS?
Das Weiterleiten von Ports sollte auch nicht nötig sein, der Server muss ja nur nach draußen kommunizieren. Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich denke, dafür braucht er Ports 9000 und 80 aber eben nur nach draußen, Forwarding brauchst Du nur, wenn Du den Server vom Internet aus erreichen willst.

Hast Du das NAS mal neu gestartet?

Zwei WLAN-Router: könntest Du einen IP-Konflikt haben?


Ja von außerhalb komm ich auf den FTP auf der NAS. Achso ich hatte gedacht, wenn der mit mysqueezebox.com kommuniziert, dass er auch eine Antwort bekommt, diese aber irgendwo hängen bleibt.

Ja hab ich auch gemacht, funktioniert jedoch leider immer noch nicht. Nein KP konflikt hab ich keinen, zumindest haben die wlan router, die squeezebox und die nas platte alle verschiedene IPs.
coolio107
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2015, 00:09

Dean (Beitrag #23) schrieb:

Ja von außerhalb komm ich auf den FTP auf der NAS. Achso ich hatte gedacht, wenn der mit mysqueezebox.com kommuniziert, dass er auch eine Antwort bekommt, diese aber irgendwo hängen bleibt.

Wenn Du über das Internet auf das NAS kommst, sollte das eigentlich auch anders herum gehen.
Hast Du irgendwo eine Firewall, z.B. auf dem NAS?

Kommunikation nach draußen über den Router funktioniert normalerweise so, dass ein Gerät eine Anfrage schickt, über einen zufälligen Port (typischerweise jenseits der 8000) und das Ziel dann auf eben diesem Port antwortet. Der Router kann das dann der Anfrage zuordnen und leitet die Antwort an den Absender weiter.
Dazu darf aber keine Firewall das ganze blockieren und es darf kein Adresskonflikt innerhalb Deines Netzes vorliegen.

Können denn so Dinge wie der Synology-Paketmanager auf das Internet zugreifen?
Hast Du mal versucht, den Server über die Kommandozeile neu zu starten?


[Beitrag von coolio107 am 23. Jul 2015, 00:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2015, 00:09
aber hast du denn auch z.B. Netzmaske, Default-Gateway usw. richtig eingetragen?
bei "zwei Router" bin ich da immer skeptisch...
die Frage ist ja auch, warum dir dein Synology nicht auch die 7.9.0 als Update anbietet, das deutet ja auch darauf hin, dass dein NAS gar keinen Zugang zum Internet hat?!?
Welche DSM Version hast du denn zur Zeit? Aktuell ist die "DSM 5.2-5592 Update 1", die sollte dir doch zur Installation angeboten werden.
coolio107
Inventar
#26 erstellt: 23. Jul 2015, 00:11

Mickey_Mouse (Beitrag #25) schrieb:

die Frage ist ja auch, warum dir dein Synology nicht auch die 7.9.0 als Update anbietet, das deutet ja auch darauf hin, dass dein NAS gar keinen Zugang zum Internet hat?!?

Oder, dass er kein aktuelles DSM installiert hat.
Habe ich z.B. auch nicht. Läuft und "never change a running system".
Dean
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jul 2015, 00:19
DSM hab ich aktuell noch die 4.3-3827 drauf....oje ich glaub die ist schon bisschen älter.
Hmm komisch, dass der mir nicht anzeigt, dass eine neue Version verfügbar ist. Hab halt auch eine ältere DS 211.
Und vom Logitech Media Server hab ich die 7.7.3.023 drauf.


WIe funktioniert das mit der Komandozeile? Und wie kann ich testen, ob die Apps Zugriff aufs Internet haben?
edit: Aber unter DSM Aktualisieren, steht Status: ihre DSM Version ist aktuell.


[Beitrag von Dean am 23. Jul 2015, 00:21 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#28 erstellt: 23. Jul 2015, 00:28
z.B. wenn die DS in der DSM-Aktualisierung ihren Server erreichen kann.
Kommandozeile: keine Ahnung, hattest Du da nicht oben irgendwo ne Anleitung gepostet?

Hast Du mal in die Firewalleinstellungen und die Berechtigungen auf der DS reingeschaut?
Dean
Stammgast
#29 erstellt: 23. Jul 2015, 06:14

coolio107 (Beitrag #28) schrieb:
z.B. wenn die DS in der DSM-Aktualisierung ihren Server erreichen kann.
Kommandozeile: keine Ahnung, hattest Du da nicht oben irgendwo ne Anleitung gepostet?

Hast Du mal in die Firewalleinstellungen und die Berechtigungen auf der DS reingeschaut?


Da bringt er mir, dass ich die aktuell Version habe (siehe oben). Wobei ich manuell eine neuere Version für meine DS 211 installieren könnte. Was auch komisch ist, ist dass wenn ich einen DDNS Dienst wie no-ip über die DS konfiguriere, er keine Verbindung zu no-ip.com aufbauen kann. Scheint wohl wirklich so, dass die DS nicht raus ins Internet kann. Aber wie stell ich das denn ein?

edit: da fällt mir ein, dass ich mal den Gateway in meiner DS prüfen sollte. Dass da die 192.168.0.1 eingestellt ist. Ich habe im Cisco Router/Modem DHCP aktiviert, den anderen TPLink Router als Accesspoint eingestellt(somit bekommt der ja auch eine eigene IP Adresse und schleift alles nur durch). Nur der DS habe ich eine feste gegeben. Macht das was?


[Beitrag von Dean am 23. Jul 2015, 06:37 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jul 2015, 11:41
Ok, habe jetzt wieder Zugang zum Internet über die DS.
Das Problem lag an der IP V6 Konfiguration.
In der DS unter Netzwerk-->Netzwerkschnittstelle-->Habe da mal spaßeshalber die IP V6 Einstellungen auf Aus gestellt.
Jetzt hab ich wieder vollen Zugriff aufs Internet.

Jetzt hoffe ich nur, dass er die Zugangsdaten von mysqueezebox.com auch nimmt. Teste es heute Abend mal.

Danke trotzdem ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox - mittels android app, ohne NAS
lordma am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
squeezebox duet/receiver vs squeezebox classic
mucmak am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Squeezebox Receiver mit IPENG-App steuern?
mwiemikel am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  6 Beiträge
Squeezebox Receiver + ipod touch möglich ?
helaba99 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  14 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Receiver & IPod
warti am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  8 Beiträge
Logitech Squeezebox Receiver
bublabla am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Nachfolger für Squeezebox
aquascrotum am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  7 Beiträge
SqueezeBox und USB-Platte überRouter
safttrinker am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Squeezebox rotes blinken
Dean am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen