Squeezebox Receiver & IPod

+A -A
Autor
Beitrag
warti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2011, 09:36
Hallo,

ich bin am Verzweifeln, nachdem sich mein WAP5000 langsam verabschiedet muss Ersatz her.

Zuerst habe ich es mit einer Squeezebox Duet probiert - leider war die Bedienung schlecht (Siehe separate Diskussion).

Danach habe ich mir ein WAP4500 gekauft - der ging gleich wieder zurück: Langsam, ständige Verbindungsausfälle, etc. - sowas von schlecht.
Der WAP 8600 ist mir mit 500EUR doch ein wenig zu teuer. Sonso Geräte auch ...

Und jetzt sitze ich wieder hier und bin genau so schlau als zuvor.

Meine aktuelle Idee:
1x Logitech Squeezebox Receiver (ca. 110EUR)
1x IPod 8Gbyte (ca. 220 EUR)
1x Äpp IPeng (ca 10EUR)
würde zusammen ca. 330 EURO kosten.

Folgende Anforderungen habe ich:
* Musiksammlung muss gut und einfach durchsuchbar sein
* Internet Radio
* Voll Fernbedienbar: Laut/leise/Stumm etc.
* Auch für nicht technisch begabte Menschen einfach benutzbar

Hat jemand diese Konfiguration am laufen?
Kann man den Squeezebox darüber gut steuern?
Gibt es Hürden bei der Einrichtung?

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!

Werner
Fuxs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2011, 09:48
Hallo Werner,

seit Januar 2011 habe ich die Squeezebox touch im Einsatz. Eine Fernbedienung ist dazu, steuer aber alles per Harmony One. Klang, Verarbeitung und Bedienbarkeit sind bestens. Hatte bis jetzt nur einmal drei Unterbrechungen der Internetverbindung. Diese fielen mit einem Update zusammen. Die Touch läuft mehrere Stunden am Tag und lässt sich durch das große Display auch aus der "Ferne" gut bedienen.

Eine Festplatte (500Gb) konnte ich ohne Probleme anschließen.

Mit der Steuerung über den IPod Touch und IPeng habe ich mich schon beschäftigt. Nur das App war mir zu teuer. Die Realisierung schien jedoch Apple typisch sehr einfach.

Technisch bin ich in diesem Bereich ein absoluter Newby und hatte in wenigen Minuten alles am laufen. Eine Beschreibung oder fremde Hilfe brauchte ich nicht.

Ich stehe auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


[Beitrag von Fuxs am 11. Jun 2011, 09:50 bearbeitet]
warti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2011, 17:57
Danke für die Antwort,

nur leider betreibst Du die "Squeezebox" nicht so wie ich sie betreiben möchte.

Ein wenig im Internet recherchiert:
Einrichtung ohne Controller geht wohl damit:
Net-UDAP
Sollte wohl/hoffentlich kein Problem sein. Ist ein Perl Skript und sollte auf meinem Linux-Server laufen.

Wobei dieses iPeng mir noch ein wenig "ungeheuer" ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke,
Werner
cbv
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2011, 18:59
Im Grunde benötigt man iPeng (die App) nicht wirklich, da man den Squeezebox Server (die Software auf den NAS, PC, ...) direkt auch via Webbrowser an Port 9000 steuern kann via http://mein.comput.er:9000/
Das reicht völlig aus.

Es gibt ein Plugin -- naja, eigentlich eher ein Theme -- für den Squeezebox Server (die Software auf dem NAS, PC, ...) gleichen Namens (also, ebenfalls iPeng), welches dann via http://mein.comput.er:9000/iPeng/ erreichbar ist und sich besonders für Webbrowser auf Handy & Co eignet.
Das reicht ebenfalls völlig aus.

Ausserdem gibt es von Logitech selbst die App Logitech Squeezebox Controller, die im Endeffekt auch nicht mehr kann.

Es gibt noch mindestens eine weitere App, deren Entwickler hier im Forum herumspringt, die man ebenfalls benutzen kann, die dafür aber Geld kostet und ob sie mehr kann, als die drei oben angeführten kostenlosen Varianten, kann ich nicht sagen.
warti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2011, 19:16
Hallo,

naja - die Bedienung über Computer setzt aber voraus, dass einer im Wohnzimmer vorhanden/greifbar ist. Eigentlich möchte ich eine gute bi-direktionale Fernbedienung (FB) für einen Audio-Player. Wie eben auf meinem alten WAP5000.
Die ist nötig, da mein Hörplatz ca. 7 Meter von der Stereoanlage entfernt steht. Ich fand es klasse mit einer kleinen FB die Lieder/Alben auszuwählen.

Auch meine Frau war begeistert. Von der offenen Küche aus laut/leise zu stellen oder ein anderes I-Net Radio auszusuchen. Und das alles ohne sich vor dem Hifi-Rack verbeugen zu müssen. Wenn ich jetzt meine Frau sage: Nimm doch den Laptop wird Sie mich für bescheuert halten.

Danke für die Tipps bzgl. der iPeng Alternativen. Die schau ich mir auch mal. Aber wenn ich >300 EUR ausgebe sind mir die letzten 10EUROs dann auch egal ...

Werner


[Beitrag von warti am 11. Jun 2011, 19:28 bearbeitet]
cbv
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2011, 19:31
Ähm...

die drei genannten Möglichkeiten (Browser, iPeng-Plugin, Logi-App) stellen alle Funktionen direkt auf dem iPod/iPhone dar. Das heisst, dass zB die Cover auch dort abgebildet werden. Siehe Screenshots der Logi-App.

Die Arbeit (Streaming, Suchen, ...) erledigt so oder so auf jeden Fall das NAS, der PC, ...


[Beitrag von cbv am 11. Jun 2011, 19:33 bearbeitet]
warti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2011, 19:50
*Stirn vor die Hand schlag*

Ach so

Ich glaube "meine" Kompi (Squeezebox Receiver & iPod) ist gekauft. Aber erst nach dem Pfingsturlaub ...

Danke an alle,
Werner
Padolfus
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2011, 15:25

warti schrieb:
*Stirn vor die Hand schlag*

Ach so

Ich glaube "meine" Kompi (Squeezebox Receiver & iPod) ist gekauft. Aber erst nach dem Pfingsturlaub ...

Danke an alle,
Werner


Und? Was ist seitdem passiert? Will mir auch genau deine Kombi zulegen. Habe aber noch etwas Respekt vor dem einrichten des Squeezebox Reiver ohne Controler.

Wie lief es bei dir?

pado
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Receiver + ipod touch möglich ?
helaba99 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  14 Beiträge
Squeezebox - Minimalausstattung?
thrabe am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  11 Beiträge
squeezebox duet/receiver vs squeezebox classic
mucmak am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Receiver
bublabla am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Squeezebox Receiver Onlineradiofähig?
Dean am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  30 Beiträge
Bedienung von Squeezebox Classic
schwabe* am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  7 Beiträge
Logitech Squeezebox.
TonyFord am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen