TuneBlade: AirPlay unter Windows

+A -A
Autor
Beitrag
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 00:36
Hallo,

habe mich mal ein wenig mit dem Thema AirPlay-Unterstützung unter Windows befasst und bin auf ein Tool gestoßen, welches bisher verdammt gut funktioniert und auch eine außergewöhnlich faire Lizenzierung hat. Habe nix mit dem Entwickler zu tun, möchte es aber mal vorstellen.

Die Software heißt TuneBlade und läuft - zusammen mit OpenSource-AirPlay-Clients wie bspw. XBMC (heute Kodi) und ShairPort komplett uneingeschränkt. Wer das Spiel mit kommerzieller Software bzw. Hardware spielen möchte, muss mit einer Unterbrechung der Funkverbindung alle 10 Minuten rechnen, die per Mausklick sofort manuell wieder aufgebaut werden kann. Anderenfalls kann er eine Lizenz für weniger als 10 Euro erwerben, die dann für 5 Computer gilt.

Zum Programm selbst: Angenehm dezenzes Tool. Setup-Datei nur rund 5 MB groß, keine Werbung, kein Drängen, eine Lizenz zu aktivieren.
Es versteckt sich im Infobereich der Taskleiste und ist grafisch vielleicht etwas überholt. Im Grunde aber sehr übersichtlich und durchdacht. Nutze es jetzt seit einigen Stunden mit Apple TV 3, und habe mir bisher Folgendes vermerkt:

> Streamt die gesamte Audioausgabe von Windows verlustfrei. Bei kopiergeschützten Dateien kann es zu Problemen kommen, hier bietet das Programm aber die Möglichkeit, mit Software wie Virtual Audio Cable zu kooperieren, um diese Einschränkung zu umgehen.
> Einstellbare Latenzzeit. 1 ms (Der sogenannte "Real Time Streaming Mode") ist in der Tat fix, soll aber wohl unzuverlässiger sein als mit längerer Bufferzeit. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen, hängt wohl auch mit Netzwerk- und Computerleistung zusammen.
> Lautstärkeregelung und Equalizer. Zugegeben, das brauche ich nicht; bevorzuge die Steuerung direkt am AVR. In meinen Augen aber dennoch nice to have, wenn man gerade mal die Fernbedienung verlegt hat
> Video-Wiedergabe. Tatsächlich kann man lokale sowie YouTube-Videos (per URL eingebunden bzw. übergeben an VLC media player) übertragen. Mit YouTube habe ich es mal ausprobiert, funktioniert wohl nicht so zuverlässig.
> Echtzeit-Statistiken über die Anzahl übertragener Bits und die Stabilität der Verbindung.
> Verwaltung mehrerer AirPlay-Empfänger.

Bin froh, dass es soetwas Schönes gibt und werde, wenn nötig, weiter berichten.
Wer mal reinschauen möchte - wie gesagt, der größte Funktionsumfang ist kostenfrei und das Programm ausgesprochen schlank:
[ Internetseite mit Informationen und Download-Link ]



TuneBlade

Gruß,
Niggo


[Beitrag von Niggo.:. am 10. Feb 2016, 00:37 bearbeitet]
4RVOsJdV2M
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 00:55
Moin,

das klingt für mich sehr nach Airfoil, von dem Programm war ich (als ich dieses entdeckte; vor > 1 Jahr) ähnlich begeistert. Ich kann nur herauslesen das die Oberfläche anders ist, Funktionalität ist absolut die Gleiche. Was besser funktioniert kann ich nicht sagen. Aufgrund der absolut gleichen Funktionalität klingt es fast als ob da jemand Code geklaut hat ...

Siehe Airfoil on click.

Grüße
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2016, 22:16
Hi,

tatsächlich, selbst die 10-Minuten-Einschränkung der Free-Version ist gleich
Werde das Programm auch mal ausprobieren ... ist nur etwas teurer, fällt mir auf.
Könntest Recht haben mit der Annahme, dass da was kopiert wurde

Code geklaut glaube ich nun eher nicht, der ist ja nicht öffentlich. Und das Prinzip haben beide genau genommen aus Mac OS X entnommen, da ist das Feature schon integriert.

Aber Airfoil ... hmm, interessant zu wissen
4RVOsJdV2M
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Feb 2016, 03:33
Beim genaueren Vergleichen ist mir nur aufgefallen, das die Airfoil-Seite unter https verfügbar ist.. aber heißt auch nichts ..

Mich würde interessieren ob du im direkten Vergleich Unterschiede feststellst.
Gibts für Blade auch ne Android-App?

Bei mir läuft Shairpoint auf dem Raspberry, sodass ich mit Airfoil ihn erreichen kann ODER
Airfoil auf Windows zu Airfoil-Android-App auf dem Handy zum streamen
Sencha
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Feb 2017, 19:20
Hallo,

bin vor kurzer Zeit auch auf TuneBlade gestoßen und war hier sehr begeistert, weil ich lange nach der Möglichkeit gesucht habe. Nach dem ich diesen Beitrag gefunden habe, habe ich auch mal Airfoil ausprobiert. Ich finde es von den Funktionen und dem Design ansprechender. Irgendwie funktioniert es aber nicht so recht und stabil.
-> läuft durchgehend mit 30-60%CPU Auslastung und ruckelt auch mega. Wenn ich was klick dauert es immer 1-4 Sekunden.
- Das Abspielen funktioniert eigentlich nur bei Amazon Music, Spotify gut. Wenn ich über VLC, AIMP, Chrome was abspielen möchte dann zerhauts mir fast die Boxen, weil plötzlich ein lautes Brummen kommt. Das tolle ist hier, dass das Programm dann für kurze Zeit hängt und man es nicht schnell abstellen kann...
Bei anderen Quellen ist die Musik sehr leise und ein lautes Rauschen hörbar..
- Bluetooth Funktion habe ich noch nicht getestet wäre aber für mich auch recht praktisch.

Gibt es noch eine bessere Alternative für Windows zu Airfoil oder hat jemand gleiche Probleme und weiß woran es liegt?

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PoppStar MS35 unter Windows 10
RB1234 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  2 Beiträge
Netzwerkfunktion Emtec N200 unter Windows 7
sgflensburg am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Fritzbox 7390 / iTunes / AirPlay
Lüdder am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Multimediaplayer mit AirPlay
ginpery am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
Mediaplayer mit Airplay gesucht
nofsky am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Suche eine Art "AirPlay"
cocodile am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  7 Beiträge
airplay noob-frage
Meinel am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  11 Beiträge
Suche Airplay-Lautsprecher
kernm23 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit Airplay
MichaW89 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Qualität-AppleTV-Airplay
matte445 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen