Suche eine Art "AirPlay"

+A -A
Autor
Beitrag
cocodile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 12:03
Hallo Gemeinde,

ich habe da mal eine technische Frage.

Ich suche eine Möglichkeit meine MP3s per WLAN auf mein Heimkino zu übertragen. Ich will NICHT meine MP3s im Netzwerk freigeben, so dass ich an einem anderen Gerät im Netz diese Dateien sehe und dort einzeln abspielen muss. Ich will, dass das was auf meinem Android Gerät läuft LIVE auch auf meinem Heimkino kommt.

Folgende Technische Voraussetzungen sind gegeben, ich zähle mal alles auf was verfügbar ist, da ich nich weiß welches Gerät ggf verwendet werden kann, oder doch noch zusätzliche Hardware angeschafft werden muss:

- Asus Transformer Prime oder Samsung Galaxy S2 als MP3 "Player"
- PlayStation 3
- Toshiba TV ohne Netzwerkanschluss
- DreamBox DM800HDSE
- Buffalo NAS
- Yamaha Reciever ohne Netzwerkanschluss

-> Da die PlayStation und die DreamBox die einzigen Geräte sind, die sowohl direkt im Netzwerk, als auch direkt an meinem Yamaha Reciever hängen muss das ganze wohl über eines der beiden Geräte laufen. (oder über ein noch anzuschaffendes Gerät)

Ich habe schon unzählige Apps probiert, aber alle mit mehr oder weniger dem gleichen Erfolg. Ich kann zwar alle MP3s die auf meinen Android Geräten (oder auch der NAS) so freigeben, dass ich Sie auf der PS3 und der Dreambox empfangen kann. Jedoch sind diese dann einfach nur im Netzwerk freigegeben und ich muss am jeweiligen Endgerät (PS3 oder Dreambox) mit der jeweiligen Fernbedienung die Dateien auswählen um Sie abzuspielen.
Ich kann also nicht mit dem Tab/Smartphone kontrollieren was aktuell läuft, sondern nur bereitstellen.

Ich habe mich auch über Mediaplayer informiert (z.B: WD Live TV Hub). Dieses Gerät könnte ich zwar wiederum direkt an meinen Yamaha Reciever per HDMI anschließen, es gibt sogar auch eine Android App die als Fernbedienung fungiert - allerdings aber auch nur als Ferndbedienung. D.h. ich habe auf dem Tab eine virtuelle Fernbedieung abgebildet welche wie die physikalische Fernbedienung zu handhaben ist. Ich habe aber keine möglichkeit in der App zu sagen "zeig mir alle Mp3s und spiel mir genau das ab" sondern ich müsste über das Bild am TV navigieren.

Hätte irgendjemand noch eine Idee wie ich zu meinem Ziel komme?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der so etwas machen möchte?!

Falls ich hier in der falschen Foren-Ecke gelandet bin, bitte verschieben. Falls jemand ein ganz anderes Forum kennt, in dem ich ggf. besser aufgehoben bin, wäre ich auch über diesen Tipp dankbar.

Grüße
coco
Almeida
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 13:01
Die Lösung ist Bluetooth.

Einfach das Teil kaufen und an deine Lautsprecher anschließen.
cocodile
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 13:10
hast du da Erfahrungen mit der Qulität? Weil bei mir im Auto z.B. ist die Qualität wenn ich die MP3s per BlueTooth an mein Radio schick unter aller Sau

Edit: hab mir mal die Rezessionen bei Amazon angschaut - scheint ja echt was zu taugen!


Vielen Dank für den Tip - Bin aber gerne auch noch für weitere Vorschläge offen.


[Beitrag von cocodile am 19. Jan 2012, 13:14 bearbeitet]
Almeida
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 15:41
Gern geschehen
Erfahrungen hab ich leider keine damit. Meine Stereoanlage hat ein iPhone Dock
cocodile
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 14:53
werde zusätzlich zum Bluetooth-Empfänger noch das hier versuchen:
http://www.dreambox-...ie-dreambox-streamen
AntonGrenzgänger
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 12:49
Warum versuchst Du es nicht via Airplay? Einfach einen Airplay-Express-Adapter anschließen und glücklich sein. Inzwischen gibt es auch für Android Airplay-Streaming. Soll wirklich gut funktionieren.
Und über die Qualität solltest Du dir dann keine Sorgen mehr machen müssen.
KarinBH
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 13:59
@Anton
Hast Du eine Ahnung, wie man AirPlay über Android zum Laufen bringt. Habe so ein Samsung Galaxy (beruflich ) und würde dies gerne in meine AirPlay-Umgebung einbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Airplay-Lautsprecher
kernm23 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Qualität von Airplay mangelhaft?
AH-RA am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Mediaplayer mit Airplay gesucht
nofsky am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit Airplay
MichaW89 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Qualität-AppleTV-Airplay
matte445 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  10 Beiträge
TuneBlade: AirPlay unter Windows
Niggo.:. am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  5 Beiträge
Fritzbox 7390 / iTunes / AirPlay
Lüdder am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Multimediaplayer mit AirPlay
ginpery am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
airplay noob-frage
Meinel am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  11 Beiträge
Apple TV Tonaussetzer bei AirPlay ?
S.Heß am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen