Qualität von Airplay mangelhaft?

+A -A
Autor
Beitrag
AH-RA
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 19:34
Hallo zusammen,

mir ist heute folgendes aufgefallen:

Ich habe heute klassische Musik im ALAC-Format (Apple lossless) von meinem PC via itunes an meinen Airplay-fähigen Receiver Marantz SR 6008 gestreamt. Dabei ist mir insbesondere bei einer Arie von Maria Callas bei sehr hohen Tönen (ja, die kommen da öfters vor.... ) eine Art "Klicken" aufgefallen. Diese Störgeräusche waren im Direktvergleich mit der CD nicht zu hören. Da klingt alles sauber! Das Klickern ist wirklich extrem unangenehm, gerade bei höheren Lautstärken. Da kriege ich wirklich Angst um meine Hochtöner. Es handelt sich auch nicht um Aussetzer, die auf mangelnde Bandbreite deuten würden. Der Fehler ist auch jederzeit reproduzierbar und wurde auch von Dritten bestätigt!

Ich dachte zunächst, es läge vielleicht an der ALAC-Codierung. Ich habe daher die CD auch noch einmal in das AIFF-Format (also auch lossless) umgewandelt..... das Gleiche! Wieder "Klicken" bei hohem langanhaltendem Gesang. Nochmal mit CD verglichen..... Bei CD alles OK!

Jetzt dachte ich, es könnte am Receiver und dem verbauten Airplay-Modul liegen. Tut es aber nicht. Der gleiche Fehler tritt auch bei meinem Yamaha Receiver auf UND (!) was noch verwunderlicher ist, über meine Apple (!) Airport Express (über Toslink am Receiver) ebenfalls!

Nächster Versuch: Streaming der gleichen Datei (ALAC-Format) nicht über itunes, sondern via TVersity Mediaserver (DLNA) an meinen Marantz Receiver. Achtung, jetzt kommt's..... KEIN Klacken, alles Bestens! Wie kann das denn sein? Am Netzwerk kann es nicht liegen, da dies sonst auch beim Streamen vie DLNA auftreten müsste.

Hat jemand schon einmal das Gleiche beobachtet bzw. gehört und eine Lösung gefunden? Im Netz habe ich dazu bisher nix gefunden.... Ich würde im Prinzip gerne weiter itunes nutzen, da es eine gut funktionierende, komfortable Oberfläche ist und ich auch noch mehrere Airport Express im Haus verteilt habe. Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass man hier beim Streaming trotz Lossless-Qualität des Materials nicht wirklich CD-Qualität geboten kriegt.

Ich würde mich über Feedbck und über eine Lösung freuen. Bis dahin behelfe ich mir erstmal mit dem Streaming über den DLNA-Server. Ich bin echt angenervt, da mich das ganze Rumgefummel jetzt schon einen ganzen Tag gekostet hat....

Andreas
Dio_Eraclea
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 19:56
(Da ich selbst kein Airplay odg. verwende ist das geraden):
Könnte es vielleicht sein dass hier irgendwo die Lautstärke zu hoch gedreht ist (in iTunes selbst vielleicht?). Könnte sein dass hier einfach ein Clipping auftritt?
AH-RA
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 20:06
Hi,

danke für den Erlärungsversuch, aber ich hab's gerade noch mal getestet. Das tritt auch auf, wenn in itunes die Lautstärke auf unter 50% eingestellt ist. Die Lautstärke wird i.Ü. über den Receiver bzw. die FB des Receivers verstellt, d.h. es gibt in dem Sine nur eine Lautstärkeregelung. D.h. wenn ich über die FB lauter/leiser stelle, bewegt sich auch der Regler in itunes...

Andreas
Dio_Eraclea
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 20:33
Scheint ein 'bekanntes' Problem zu sein wenn man diesem Thread bei Apple glauben darf: https://discussions.apple.com/thread/2651422?start=0&tstart=0
Vielleicht hilft dir einer der dort vorhandenen Lösungsvorschläge.

lg, Heli
AH-RA
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 21:52
Hi,

vielen Dank für den Hinweis auf den Tread! Das scheint bei manchen auch genau der von mir beschriebene Fehler zu sein. Aber leider wird das Problem ja auch dort nicht wirklich behoben. Zumindest nicht für alle. Bei manchen scheint der Fehler auch nicht der gleiche gewesen zu sein.

Am W-Lan kann es bei mir auch nicht liegen, da der Fehler auch auftritt, wenn ich PC und Receiver an einer Switch verkabelt habe. Der Receiver ist auch upgedated.... Ich weiß nicht, was ich hier noch machen soll. Einziger Versuch wäre es eine Airport Express auf eine alte Firmware zu setzen in der Hoffnung, dass es dann läuft. Alleine... da glaube ich nicht dran. Ausserdem will ich ja direkt auf en Receiver streamen.

Vielleicht ein anderer Router? Aber auch da glaube ich nicht dran. Dann müsste der "alte" ja nur mit itunes bzw. Apple-Airplay inkompatibel sein, da er ja via DLNA funktioniert.... Da hilft nur noch...

Andreas
AH-RA
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 00:14
Hi!

So, hab' jetzt meine Airport Express upgedated auf die neueste Firmware.... Über Toslink an den Marantz kriege ich jetzt mit itunes gestreamt ein fehlerfreies Signal. Wenn ich direkt via itunes auf den Marantz streame klickert es wieder.....

Anscheinend hat Apple das via Firmware-Update doch gelöst. Aber.... sowohl mein Marantz als auch mein Yamaha Receiver sind via Airplay nicht zu gebrauchen. Jedenfalls nicht mit der aktuellen Firmware..... So ein Mist!

Naja, jetzt habe ich das Problem zumindest für's Erste für mich gelöst. Werde dennoch mal Marantz anschreiben. Kann doch nicht sein. Das muss doch tausende User betreffen, oder? Kann natürlich sein, dass das nicht jeder merkt....

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität-AppleTV-Airplay
matte445 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  10 Beiträge
Suche Airplay-Lautsprecher
kernm23 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit Airplay
MichaW89 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Raspberry pi mit Volumio und AirPlay
Sit085 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  6 Beiträge
Fritzbox 7390 / iTunes / AirPlay
Lüdder am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Multimediaplayer mit AirPlay
ginpery am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
Mediaplayer mit Airplay gesucht
nofsky am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Suche eine Art "AirPlay"
cocodile am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  7 Beiträge
airplay noob-frage
Meinel am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  11 Beiträge
TuneBlade: AirPlay unter Windows
Niggo.:. am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen