Streaming vom Laptop zum Yamaha CD-N670D

+A -A
Autor
Beitrag
hifipan1109
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2016, 17:06
Ich habe mir den Yamaha CD-N670D Netzwerkplayer zugelegt und per LAN-Kabel mit meiner Fritzbox 7170 verbunden. Die Verbindung klappt auch soweit, der Netzwerkplayer kann Mp3 Dateien von meinem Synology NAS abspielen, auch Internetradio klappt problemlos.
Leider habe ich es trotz intensiver Suche nicht hinbekommen Folgendes zum Laufen zu bringen: Ich nutze schon lange Mediamonkey zum Abspielen von Mp3-Dateien, die auf meinem Laptop liegen. Bislang nutze ich dazu einen hochwertigen DAC, der per USB-Kabel mit dem Laptop (Asus Zenbook 305 mit Windows 10) verbunden war.
Den Yamaha Netzwerkspieler habe ich mir vor allem angeschafft, um das blöde USB Kabel loszuwerden. Ich möchte also auf meinem Laptop im Mediamonkey Musik auswählen, die dann zum Yamaha Netzwerkplayer gestreamt werden, der dann das Signal wieder an die analoge (alte) Stereoanlage weiterreicht. Bluetooth kommt für mich aus Qualitätsgründen nicht in Frage, da ich sehr hochwertige Lautsprecher nutze (Audiophysic Tempo 25).
Nun lese ich überall, dass man mit DNLA „kinderleicht“ alle Geräte miteinander verbinden kann. Leider ist das offensichtlich nicht der Fall, denn ich kriege es einfach nicht hin. Im Media-Monkey wird unter den Player Optionen der Yamaha als Gerät erkannt, wenn ich als Player „DNLA Renderer“ auswähle. In den Netzwerkoptionen habe ich den Yamaha auch stehen und fürs Streaming freigeschaltet. Die Windows Firewall habe ich testweise ausgeschaltet. Trotzdem läuft ein angewählter Track im Mediamonkey nicht an und der Track wird nicht wiedergegeben.
Die Lösung ein Smartphon oder ein Tablett als Steuerungsinstrument zu nutzen ist zwar sehr mainstream, kommt für mich aber nicht in Betracht, weil ich kein Tablett habe und auch nicht anschaffen möchte.
Vielleicht begehe ich irgendeinen grundsätzlichen Denkfehler und das Ganze funktioniert nicht so wie ich gedacht habe. Deshalb wäre ich für Eure fachkundigen Hinweise dankbar.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2016, 17:37
mit Mediamonkey habe ich leider noch nicht gearbeitet.
Als ich "damals" noch Musik mit dem Notebook wiedergegeben habe (vom Notebook zum AVR) habe ich den windoof Mediaplayer genutzt. Wiedergabe auf. Es ging auch ganz gut mit SWYH (stream what you hear).
Evtl ist die Medienfreigabe nicht aktiviert.....?
hifipan1109
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2016, 22:31
Gelöst:)
Mein Abspielproblem lag daran, dass sich die abzuspielenden Dateien im Ordner „Musik“ befinden müssen. Ich fasse hier mal für alle Einsteiger (wie mich:) zusammen, was man genau machen muss, um mit dem Mediamonkey Musikdateien vom Laptop zu einem Netzwerkplayer zu streamen:

1. Auf dem Laptop der Windows-Media Player starten und unter „Streamen“ alle drei Auswahlmöglichkeiten aktivieren.
2. Dann unter „Weitere Stremingoptionen“ nachschauen, ob der Netzwerkplayer angezeigt wird und ob ein Haken im Kästchen „zugelassen“ ist.
3. Die Firewall und Antivir haben im meinem Fall kein Problem dargestellt
4. In Mediamonkey unter Extras/Optionen auf Player klicken und dort unter Wiedergabegerät wählen den Eintrag „UpnP/DLNA Renderer“ auswählen. Weiter unten „Steuerung von MM über UpnP/DLNA erlauben“ aktivieren
5. Dann noch unter „Freigabe (UpnP/DLNA) checken, ob unter Medienfreigabe die MediaMonkey Bibliothek aktiviert ist. Wenn man den Eintrag mit der Bibliothek markiert, kann man unter Optionen noch alle möglichen Einträge aktivieren. Wichtig ist hier zu wissen, dass man in Mediamonkey nur die Inhalte streamen kann, die auch in der Bibliothek vorhanden sind.
6. Dazu muss man die gewünschten Ordner per Rechtsklick ins Archiv aufnehmen.
7. Beim Abspielen von Dateien (Streaming an den Netzwerkplayer) muss man darauf achten, dass sich die Dateien im Windows Ordner „MUSIK“ befinden, ansonsten werden die Dateien nicht abgespielt. Ist offenbar eine Grundvoraussetzung für DLNA. Daran lag es bei mir. Triviale Ursache, aber mit großer Wirkung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming aufnehmen
LauteMusik am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  8 Beiträge
CD versus Streaming
boerns2008 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  54 Beiträge
Streaming Client
frema018 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
Suche Streaming-Büchse
LgmDan am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
Vom Laptop auf einen Netzwerkplayer streamen
hifipan1109 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  5 Beiträge
Problem Seagate FAT+ Streaming von VLC player
AndiBM am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  2 Beiträge
WLAN Streaming
luwo am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Suche nach Streaming-Client
HROStrand am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha Netzwerkplayer NP-S2000, Streaming-Anfängerfrage
tbausa am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
NAS + Streaming Client gesucht
Ragbala am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen