Vom Laptop auf einen Netzwerkplayer streamen

+A -A
Autor
Beitrag
hifipan1109
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2022, 00:27
Hallo zusammen,

ich möchte auf möglichst einfache Weise alle Audiosignale von meinem Laptop an meinen Netzwerkplayer (Yamaha CD-NT670) streamen, d.h. alle Signale, die normalerweise über die Laptop-Lautsprecher bzw. die Kopfhörerbuchse analog ausgegeben werden digital per WLAN an den Netzwerkplayer übertragen. Gibt es dafür eine Lösung?

Ausprobiert habe ich bereits die Software "Stream What You Hear", die mich allerdings soundmäßig nicht überzeugt hat (alles klingt etwas flach und lau).

Im Einsatz habe ich zwei Fritzboxen und eine anloge Kette mit Vor- und Endstufe, sowie Audiophysic Lautsprechern.

Gruß
Andreas
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2022, 00:56
Falls dir das nicht zu kompliziert ist....

Auf den PC den Logitech Media Server installieren.

Die Daten vom PC in den LMS integrieren.

Auf dem LMS das Plugin DLNA UPNP Bridge installieren.

Der Yamaha kann doch DLNA UPNP?

In der Bedienoberfläche des LMS den Yamaha als Ausgabegerät wählen.


[Beitrag von KarstenL am 06. Jan 2022, 00:57 bearbeitet]
hifipan1109
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 15:07
Ich vermute, Deine Lösung zielt darauf ab, Musikdateien an den Netzwerkplayer zu streamen. Dafür nutze ich bereits ich Mediamonkey, was auch ganz gut funktioniert.

Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es eine Lösung dafür gibt, quasi alles was normalerweise an die Lautsprecher des Laptops bzw. an die Kopfhörerbuchse geht, kabellos zu streamen. Also z.B. den Ton wenn man sich im Browser Youtube Videos oder andere Inhalte anschaut. Wäre das mit deinem Vorschlag realisierbar?

SWYH macht im Prinzip genau das, was ich haben möchte - nur eben mit schwachem Sound...

Aufwand ist mir egal, ich würde auch etwas investieren, falls es dazu ein nicht ganz so klobige Hard- oder Softwarelösung gäbe. Vorher habe ich mit einem über USB verbundenen DAC gearbeitet. Klang sehr gut und hatte keine nervigen Störgeräusche, aber man hatte eben ständig das USB Kabel am Laptop hängen. Genau um die Vermeidung dieses Kabelsalats geht es mir. Der Netzwerkplayer hat sowohl LAN wie auch WLAN. Vielleicht ist mein Wunsch aber auch grundsätzlich technisch nicht zu realisieren...
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2022, 15:33
Ah,ok....
Da ist mir auch nur SWYH bekannt....
Außer du nutzt einen weiteren Player wie zB einen Chromecast. Der kann einiges vom PC übernehmen, aber nicht alles...
Oder einen 2ten (Mini) PC und dann per Spiegelung?
Es gibt auch so kleine Kisten (aus dem Gamer Bereich) die die Signale vom win PC zum TV oder Beamer weiterleiten.
Muß ich Mal schauen....
Steam Link hieß das Dingen...wird aber wohl nicht mehr hergestellt...
Aber du willst ja auch nur den Ton übertragen ...?
Ich glaube ich bin raus ....


[Beitrag von KarstenL am 06. Jan 2022, 15:41 bearbeitet]
hifipan1109
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2022, 21:37
Kleines Update: Aktuell scheint eine Verbindung via Bluetooth vom Laptop (Windows 10/Bluetooth Vers. 4.2) zum Yamaha Netzwerkplayer (Bluetooth Vers. 2.1) soundtechnisch noch am besten zu sein. Klingt jedenfalls deutlich besser als die SWYH-Verbindung.
Für Wiedergabe von Audiodateien werde ich weiterhin via Mediamonkey 4.1.31 streamen. Die neue Version MM 5 läuft leider alles andere als stabil bei mir, insbesondere wenn man streamen will. Sehr schade, da mir die Oberfläche grundsätzlich gut gefällt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen mit ähnlichen Anliegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Netzwerkplayer
burste am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Apple Lossless auf Yamaha Netzwerkplayer
honesty am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  3 Beiträge
Blu-Ray von Laptop auf Fernseher streamen
bigdadyx am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer,PC und Wiedergabelisten
honda99 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  4 Beiträge
Streaming vom Laptop zum Yamaha CD-N670D
hifipan1109 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer (Denon/Rotel)
Logray am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer ignoriert die Tracknummer
XphX am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Muß der Laptop beim Streamen eingeschaltet sein?
Rubberduck10_0 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
Suche WLAN Netzwerkplayer (Audio)
phatair am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
Netzwerkplayer gesucht
frostkrieg am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen