4K UHD Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
Hige_Blackfox
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2017, 22:42
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich.

Zu meinem Anliegen. Aktuell streame ich meine Inhalte via Plex Media "Server". Funktioniert soweit auch super. Das Problem: 4K Inhalte laufen soweit auch. Allerdings ein File macht Probleme und Buffert immer nach. Ich komme einfach nicht dahinter wieso.

Setup:

Telekom Speedport Hybrid. Dieser ist via DLan an das Stromnetzwerk angeschlossen.
Plex Media Server läuft auf meinem PC (I7 4790 und glaub 16GB Ram)
Am TV (LG UHD) ist ein Chromecast Ultra via HDMI angeschlossen und mit einem Netzwerkkabel über DLan verbunden

Die meisten 4K Inhalte lassen sich Problemlos abspielen bis auf einer. Unterschied sind soweit ich das mit meinem noch kaum vorhandenem Wissen sagen kann sind die Bitraten. Beispiel:

File 1 hat eine Bitrate von ca. 35 Mbit/s und läuft Problemlos
File 2 hat eine Bitrate von ca. 66 Mbit/s und Buffert ständig nach

Ich finde einfach keine Lösung. Eine Fehlerquelle könnte laut einem Post in einem englischsprachigem Forum das Transcoding von Plex sein.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder ggf. sogar eine Alternative Lösung die mit dem Chromecast funktioniert.

Gruß Patrick.
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2017, 09:31
Ich vermute das dein DLan schuld ist.
Besorge dir mal zum testen ein Netzwerkkabel und verbinde beide Geräte damit.





.
Hige_Blackfox
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2017, 09:35

Nick_Nickel (Beitrag #2) schrieb:
Ich vermute das dein DLan schuld ist.
Besorge dir mal zum testen ein Netzwerkkabel und verbinde beide Geräte damit.





.


Das würde bereits getestet. Leider auch Erfolglos.
Hige_Blackfox
Neuling
#4 erstellt: 18. Sep 2017, 15:53
Kurzes Update. Es liegt definitiv an Plex. Wenn ich den File direkt auf dem TV über Netzwerk abspiele läuft es einwandfrei.
Gruß Patrick
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2017, 16:11
Dann ist das System auf dem die Plex Software läuft bzw. dessen Netzwerkschnittstelle wohl mit 66 Mbit/s überfordert, oder an der Konfiguration stimmt etwas nicht. Beim Puffern ist schonmal klar, dass irgendwo die Datenrate nicht bewältigt wird.

Slati
Hige_Blackfox
Neuling
#6 erstellt: 18. Sep 2017, 17:11
Ja das Problem liegt an der CPU. Bei einer Bitrate von mehr als 60Mbit/s sollte die CPU einen Passmark von minimum 16k erreichen.

In meinem PC ist ein I7 4770 verbaut dieser erreicht einen Passmark von knapp 10K.

Sobald ein Stream mit oben genannter Bitrate gestartet wird und Plex seine Transcodierung ins Spiel bringt kann man sehen wie die CPU Auslastung auf Anschlag geht. Auch die Datenrate die dann über das Netzwerk geht bricht zusammen. Schwankt iwo zwischen 3Mbit/s und 60Mbit/s.

Spiele ich die Datei aber Direkt vom PC auf den TV ab läuft alles. CPU Auslastung bei unter 5% und Netzwerk sendet zwischen 50-90Mbit/s.

Gruß Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD/4K Media-Netzwerkplayer?
mr.mack am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  3 Beiträge
52PFL8605 und PS3 Media Server
sc4ry am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Twonkey Media Server
Thuglife am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
FireTV 4K Stick - kein UHD
Boooogeyman am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  10 Beiträge
Welchen Streaming Server für DLNA
Crunch1983 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Logitech Media Server und mysqueezebox.com
arwa am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge
Nvidia Shield UHD 4K
peter151515 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Media Server als Enterainmentzentrale
pingelich am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Zidoo UHD 3000 4K Mediaplayer
hifipirat am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  10 Beiträge
4K UHD HDR mit Dolby Atmos - welcher Mediaplayer ruckelt nicht?
dornkaat am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen