Media Server als Enterainmentzentrale

+A -A
Autor
Beitrag
pingelich
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 18:52
Hallo!

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Windows Media Center. Aufgrund meiner Neugierde musste ich auch hier und da schonmal ein paar Euro für neue Hardware, um die Lust ein wenig zu befriedigen.

Nur so ganz zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht.
Folgende Hardware besitze ich nun:
- PC mit Windows 7 Ultimate und WinMediaCenter und zwei PCI Sat-Karten
- XBox 360 als Extender
- Linksys DM1200 als Extender

Wie gesagt, an sich eine nette Lösung, nur als vollständiges Entertainmentsystem nicht zu gebrauchen.
Was mich z.B. stört ist, dass z.B. DVD auf der Festplatte nicht mit einem Extender abgespielt werden können. Man könnte zwar alle DVD's als MPG umwandeln, allerdings bei der Menge an Videos vom Nachwuchs ziemlich Zeit intensiv.

Ich schließe das Thema Windows Media Center erstmal ab, da es mir nicht das bringt was ich gerne möchte.

Kennt jemand ein System, was aus Server und Streaming-Clients besteht, wo ich LiveTV, DVD's, Musik, etc nutzen kann als Ersatz für Sat-Receiver und DVD-Player?

Bin durch googeln auf ein System Namens kaleidescapel gestoßen. Hat jemand dazu Infos und evtl. sogar schonmal Erfahrungen sammeln können? Was ich so lesen kann scheint es fast das zu sein was ich suche.

Freue mich auf Antworten!

Gruß
Marco


[Beitrag von pingelich am 01. Nov 2009, 18:58 bearbeitet]
-conners
Neuling
#2 erstellt: 03. Nov 2009, 11:06
ich bin an einer ähnlichen lösung

zurzeit expermentiere ich mit der Dreambox als stream für live tv und aufzeichnungen

und als zusätzlichen clint nehme ich einen macmini mit XBMC der hat ein dvd laufwerk und kann per netzwerk auf den livstream der dreambox zugreifen aber auch aufgezeichnete videos abspielen

vieleicht ist das ja ne anregung
pingelich
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2009, 16:22
Prima, danke für deine Antwort!

Ist auf jeden Fall eine Anregung, allerdings eine ziemlich kostspielige. Denn ein Mac Mini kostet ja nicht gerade nur nen Appel und nen Ei.

Wie verhält sich die Lösung mit der Dreambox bei mehr als einem Teilnehmer? Meine Vorstellung ist die, dass ich drei Teilnehmer habe.

Andersherum.. Kann die Dreambox DVD streamen? Welche genau hast du?

Gruß
Marco
-conners
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 13:42
nein die dreambox kann standartmäßig keine dvds streamen - soll aber wohl ne möglichkeit geben - ich habe die 600

aber dvd schiebe ich direkt in den mini . ok zurzeit ist das ne einzelplatzlösung - aber da die dreambox teilweise auch daten von der Nas bekommt ist dies zumindest nicht auf einen nutzer beschränkt

der hit ist es auch nicht ich denke es fehlt der netzwerk player -
dreambox als live tv stream und recorder und das nas als daten archive doch dann brauch man noch was an abspiel station an den tvs - da hab ich noch nicht die super lösung gefunden - dlna wäre super dann wäre eine gute steuerung möglich.
rolano
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 17:56

-conners schrieb:
nein die dreambox kann standartmäßig keine dvds streamen - soll aber wohl ne möglichkeit geben - ich habe die 600
....dafür gibts ein DVD-Plugin. Je nachdem was Du für ein Image auf der Box hast, kannst Du das einfach nachinstallieren. Liegen die DVDs als Einzelfiles vor (VIDEO_TS Ordner) kann man die vobs direkt abspielen....


der hit ist es auch nicht ich denke es fehlt der netzwerk player -
dreambox als live tv stream und recorder und das nas als daten archive doch dann brauch man noch was an abspiel station an den tvs - da hab ich noch nicht die super lösung gefunden - dlna wäre super dann wäre eine gute steuerung möglich.

..richtig. Eine Dream kann schon einiges - aber nicht alles wirklich perfekt. Ein zusätzlicher MM-Player, der auch mit den aufgenommmenen Files der Dream zurecht kommt (und darüberhinaus - für den der es braucht - auch upnp unterstützt) ist m.E. augenblicklich die beste Mischung.

Ein zentraler Server (ob NAS oder WHS oder sonstwas) ist ab zwei Clienten immer die richtige Wahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twonkey Media Server
Thuglife am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Media server directory entfernen?
tombay1969 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  2 Beiträge
Twonky Media Server mp3 transkodieren
littlemoe am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
52PFL8605 und PS3 Media Server
sc4ry am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Gibt es "meinen" Media Server
Pauls am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Logitech Media Server und mysqueezebox.com
arwa am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge
Maxtor Shared Storage Problem Media Server
Hossi01 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Fujitsu Siemens ACTIVY Media Server 150
lordexcalibur am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
WMP 11 Media Server: Welche Einstellung fehlt?
HeavenEleven am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Noxon 2 und Nero Media Server
x8n0904 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817