Gibt es "meinen" Media Server

+A -A
Autor
Beitrag
Pauls
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 11:34
Hallo,

bis jetzt habe ich immer zum Musikhören den Laptop an die Anlage angeschlossen und zum DIVX ansehen den DVD-Player genutzt. Dies möchte ich ändern und bin bei meiner Recherche auf Media Server gestoßen. Die Auswahl ist enorm und teilweise unübersichtlich. Und ob ich den Versprechen der Anbieter trauen kann ist auch fraglich. Ich möchte eine kleine Kiste im Wohnzimmer die eine integrierte Festplatte besitzt, Wlan unterstützt und einen HDMI-Ausgang vorweist. USB-Anschluss zum füllen der Festplatte ist auch nötig. Angschlossen soll Audio an TV und an Receiver (digital) sowie Bild über HDMI an einen Plasma-TV. Abspielen möchte ich MP3 (diese mit Anzeige der Tags und Coverbilder), DIVX, AVI, Fotos und DVD (in Form von Dateien auf der Festplatte). Das ganze soll übersichtlich dargestellt werden damit es nicht so kompliziert ist. Zusätzlich möchte ich aber auch auf die Ordnerstruktur zugreifen um z.B. Dateien löschen zu können. Mein jetziger DIVX-DVD-Player (Panasonic DVS S100) hat eine sehr gute Bildqualität bei DIVX. Dies möchte ich auch weiterhin haben.

Einfach ausgedrückt suche ich ein Gerät, was mir nach dem Einschalten meine Mediensammlung anbietet und ich auswähle kann ob ich jetzt Musik hören, DVD sehen, eine Serie oder Film als DIVX sehen oder Fotos betrachten möchte. Das ganze natürlich ohne störende Lüftergeräusche. Nerven würde mich auch, wenn DIVX ruckelt oder asynchron ist.

Gibt es soetwas?
Gruß
DerRudi
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 13:31
Das mit den Coverbildern weiß ich nicht, aber der Rest sollte kein Problem sein. Hier im Forum wird über massig Player diskutiert, die in Frage kommen würden...
jjules
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 21:23
Hiho,

wenn Du Wlan weglässt könnte das mit dem Dvico 6500 gehen. Wenn Du Cover weglässt ist der PopCorn Hour + USB Stick ne gute Lösung.

Coveranzeige geht bei fast keinem Standalone MMPlayer, das geht fast nur mit Client Server Systemen.

Da Wlan zum Streamen eher ungeeignet ist kann man auch Powerlan (Stromnetz) nehmen um jedes Ethernetgerät ohne Bauarbeiten ins Netz zu bringen.

jjules
Pauls
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 17:36
Habe jetzt mal etliche Themen durchforstet. Irgendwie lande ich immer bei Dvico. Die sind mir aber zu teuer. Allrdings würde ich wahnsinnig werden, wenn meine Neuanschaffung durch Software-Bugs oder ewig langer Wartedauer bei der Auswahl glänzen würde. Was ich bis jetzt auch noch nicht gefunden habe ist der Umgang der verschiedenen Player mit MP3. Meine MP3-Sammlung umfasst ca. 6000 MP3´s (alle fein säuberlich mit Tag und Cover versehen) die ich gerne einfach ansteuern / auswählen möchte. Kann ich eigentlich eine Tastatur oder Maus an den Playern anschließen? Sicherlich ist es auch möglich mit einem USB-Stick Daten auf die einzelnen Player zu bekommen, oder? WLAN hatte ich angedacht um kleinere Datenmengen zu kopieren oder die MP3 Sammlung zu aktualisieren. Ist aber auch auf anderem Wege möglich (USB-Stick).
Wie werden bei den Playern eigentlich Dateien angezeigt? Wenn ich ein DVD-ISO habe, kann ich der Datei auch Coverbilder zuordnen? Vermisse irgendwie aussagekräftige Screenshots der Menüs. Viele Fragen, die vielleicht auch schon irgendwo beantwortet wurden. Habe aber nichts gefunden.

Gruß und Danke an euch
jjules
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 17:56
Hiho,

der Dvico trifft es wohl am besten, wer er Dir zu teuer ist wird schwer.

Das was Du suchst gibts nicht für den Preis, außer Reimnweg für Musik. Ansonsten wirds Dich immer über 500 Eu kosten.

Günstigste ist da der PopCorn Hour (um 240 Eu ohne HDD). Allerdings ist da nix mit Coveranzeige ohne Server.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twonkey Media Server
Thuglife am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Media server directory entfernen?
tombay1969 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  2 Beiträge
Media Server als Enterainmentzentrale
pingelich am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Logitech Media Server und mysqueezebox.com
arwa am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge
Twonky Media Server mp3 transkodieren
littlemoe am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
52PFL8605 und PS3 Media Server
sc4ry am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Noxon 2 und Nero Media Server
x8n0904 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
WMP 11 Media Server: Welche Einstellung fehlt?
HeavenEleven am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
PS3 [Media Server] vs. TVIX-6600A
DanBrown am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Fujitsu Siemens ACTIVY Media Server 150
lordexcalibur am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269