Gibt es unterschiede zwischen Mediaplayern bzgl Audio und Bild Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
LordWickedez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2017, 09:52
hi zusammen,

mich würde interessieren, ob es unterschiede in sachen Audio und Bild gibt bei den Mediaplayern?
ich habe derzeit einen Western Digital Live.
https://www.amazon.de/Live-Media-Player-HDMI-MPEG1/dp/B005MYX33K

bin damit sehr zufrieden.
er spielt alles ab. kann auf meinen server zugreifen usw. etc.

ich frage mich; gibt es einen anderen mediaplayer, welcher die dateien von meinem server besser "weiterleiten" kann? und dadurch das bild oder der ton qualitativ hochwertig wären?
oder wäre das unlogisch, weil alles mediaplayer ja "das gleiche weiter streamen". daher kommt auch immer "die gleiche qualität an meinem TV an"?

zählt das gleiche für die verschiedenen Tonspuren?
vielleicht kann mein Player ja gar kein DTS. oder muss der das nicht können, weil er die datei nur streamen muss?

mfg
hs65
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2017, 10:39
Das hängt wohl vom der Art des Anschusses ab und welche Features das Gerät hat. Bei Anschluss über Kabel (HDMI, SPDIF, usw.) an AVR, TV oder V sollte immer die vom Gerät unterstütze Qualität herauskommen, wenn die Dateien/Quellen nicht eine geringere Auflösung beinhalten. Bei Anschluss über Netz kommt es zusätzlich auf die über Netz unterstützten Formate im Zielgerät an. Dieser MP scheint zu konvertieren, wenn es notwendig ist, und damit wird der Inhalt "verändert". Ob das zu einer Verringerung der Auflösung führt, hängt von den Formaten ab. - BDA hilft ein wenig


[Beitrag von hs65 am 29. Okt 2017, 10:44 bearbeitet]
LordWickedez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2017, 20:29
Also nochmal anders erklärt.
Auf meinem Server habe ich einen Film.
Sagen wir 1080p und DTS.
Jetzt greift mein Western Digital Live Player per Lan auf diese Datei zu.
Der Player ist per HDMI an meinen AVR angeschlossen.

Da der Player mittlerweile nicht mehr der Neueste ist, habe ich mich gefragt, ob ein aktueller Player den Film noch besser an den AVR weiterleiten würde?
Oder ist der Gedankengang quatsch, weil "weiterleiten" ist "weiterleiten" ?
hs65
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2017, 11:43

LordWickedez (Beitrag #3) schrieb:
Der Player ist per HDMI an meinen AVR angeschlossen.

Über HDMI wird das Bild übertragen und nicht die Datei. Die Datei ist somit bereits decodiert und zwar in der Auflösung des vom MP unterstützten Format. Der Ton sollte 1:1 durchgeschleift werden. Evtl. hat er einen Decoderfür Ton an Bord und kann dann auch Bitstream liefern. Das sollte sich aber einstellen lassen.
Horst-Max
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2017, 13:30
Ich habe mir die Frage auch schon gestellt, habe auch einen WDTV, Dune FireTV 1+2 und bin nun beim Apple TV 4k.

Meine Erfahrung ist das die heutigen Mediaplayer sich nur noch in der Bedienung unterscheiden, z.B. schnellere Navigation, Apps usw.

Die Bildqualität wird nicht besser, mMn.

Viele Grüße

HM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Mediaplayern!
massdestructor am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  11 Beiträge
24p bei MediaPlayern
maddinh am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Alternativen zu Mediaplayern?
platon1000 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung/Entscheidungshilfe bei kabellosen Mediaplayern
Svenf83 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Beratung/Erklärung bzgl Mediaplayer und HD Audio Formaten
sAlkInk am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Ellion HMR-350er Unterschiede
Whiteshark405 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Livestream einer IP-Kamera mit Mediaplayern empfangbar ?
paulinchen14 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge
Was hate IHR von diesen Mediaplayern ?
horn_12 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Grundsatzfragen zu diversen Mediaplayern - ich verzweifle sonst
taqqui am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  17 Beiträge
multimediaplayer, bluray wiedergabe in hoher qualität?
Ilumin8y am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen