Lautstärkeproblem bei digitaler Wiedergabe über Squeezebox

+A -A
Autor
Beitrag
HifiRookie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2017, 07:44
Hallo zusammen.

Kürzlich kaufte ich mir einen Satz neuer Lautsprecher, diese wurden mir als sehr ineffizient beschrieben, und so war ich nicht als zu verwundert, dass ich mit meinem Panasonic SA-XR55 bis auf 75% der Verstärkerleistung heraufregeln musste um akzeptabel Musik hören zu können.
Als Quelle nutze ich einen Raspberry Pi mit Max2Play und Squeezelite. Dieser gibt sein Signal -im LMS auf 100% fixiert- per USB digital (SPdif) über einen Hifime 9018U USB DAC aus. (Dass es "Perlen vor die Säue werfen" ist einen asynkronen DAC per Toslink anzuschließen steht außer Frage, aber im Moment habe ich keinen besseren Adapter zur Verfügung.)
Beinahe hätte ich mich schon damit abgefunden und war schon auf der Suche nach einem potenteren Verstärker, bis ich kürzlich die gleiche Musik ebenfalls vom Raspberry gestreamt über meinen Chromecast hörte. Das Signal, welches vom Chromecast per HDMI durch meinen Fernseher über SPdif ausgegeben wird ist ungefähr doppelt so laut wie das vom Hifime. Nun dachte ich, dass der Lautstärkeunterschied an der Verarbeitung des Signals auf dem Weg vom Raspberry über den Chromecast liegen würde aber trotzdem war mein Spieltrieb geweckt. Ich schloss einen billigen Delock USB-Adapter an den Raspberry an. Dieser besitzt ebenfalls einen SPdif Ausgang und auch mit diesem, ist das Eingangsignal am Panasonic gut und gerne doppelt so laut wie das vom Hifime-DAC. Der Verstärker-Neukauf wird daher noch mal verschoben. Offenbar scheint der Hifime-DAC digital keine bitperfekte Ausgabe zu beherrschen oder ich hab etwas falsch eingestellt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Grüße und frohe Weihnachten

Dirk
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2017, 09:19
Hm, ein DAC ist ja nun auch dazu da, Daten analog auszugeben und nicht digital, oder?
HifiRookie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2017, 09:58

coolio107 (Beitrag #2) schrieb:
Hm, ein DAC ist ja nun auch dazu da, Daten analog auszugeben und nicht digital, oder?


Ja sicher, aber wenn er einen digitalen Ausgang besitzt sollte man davon ausgehen dass der nicht nur zum anschauen eingebaut ist, oder? Mein Panasonic ist nunmal ein volldigitaler Verstärker, da wollte ich nicht erst D/A wandeln um dann wieder A/D zurück zu konvertieren.

Gruß

Dirk
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2017, 23:23
Hat er evtl. eine Lautstärkeregelung?
Was ist mit Replay Gain und solchen Sachen?
Du hast beide über TOSLINK angeschlossen?
HifiRookie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2017, 00:09
Ja, es gibt eine Lautärkeregelung, allerdings nur für den analogen Ausgang, dahingehend habe ich auch schon alles mir bekannte durchprobiert. Ja, alles läuft über Toslink und es ist sowohl das selbe Kabel als auch der selbe Eingang am Panasonic. Es gibt keine unterschiedlichen Einstellungen bei beiden Adaptern. Kein Replay Gain oder ähnliches ist aktiviert. Ich habe keine Ahnung was es sein könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Squeezebox.
TonyFord am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Puffer Aktualisierungsproblem bei Squeezebox
Jeschiwa am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  10 Beiträge
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Squeezebox - Minimalausstattung?
thrabe am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  11 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
squeezebox und spotify
hendrik am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  17 Beiträge
squeezebox duet/receiver vs squeezebox classic
mucmak am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Neue Squeezebox Duet !
Yah am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen