Geeignete 8 TB Festplatte für den Zappiti

+A -A
Autor
Beitrag
Elmar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2018, 16:05
Hallo,
..hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit einer brauchbaren 8 TB Festplatte gemacht?
Ich habe z. Zt. eine Seagate IronWolf 8 TB die leider mächtig laut ist. Gerade bei leisen Filmszenen
geht einem das ganz schön auf den Wecker - Sie rattert ständig.

Vielleicht hat ja jemand von euch gute Erfahrungen mit einer anderen 8 TB Festplatte gemacht.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet.

Vielen Dank im Voraus!
Qizzy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jul 2018, 10:48
Das liegt daran, das die 7200U/min hat und in egal welchen Zappiti Mediaplayer - werden die heiß - dürfte sich auch auf die Lebensdauer auswirken. Besser du nimmt eine mit 5400U/min, völlig ausreichend für den Mediaplayer die Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFZX) wäre eine gute Wahl!
Elmar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2018, 22:32
Die WD Red soll lt. der Zappitiseite als interne Festplatte nicht kompatibel sein.
Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht.
Qizzy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2018, 10:00
Diese LISTE ist gemeint!? Dann wird es schwierig die Suche einzugrenzen. Mit 8TB HDDs direkt im Player hab ich noch keine Erfahrung max 4TB Platten. Scheinbar werden die großen Platten nur noch mit 7200U/min angeboten und die sind nun mal lauter.

Kannst du auschließen das sie defekt ist? Ansonsten vielleicht mal direkt bei Zappiti anfragen!?
Elmar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jul 2018, 14:30
Das die Seagate IronWolf defekt ist, kann ich ausschließen. Habe auch schon in diversen Foren gelesen das sie sehr laut ist.
Ich habe mich jetzt entschieden die WD Red 8TB zu testen. Soll zwar nicht kompatibel mit dem Zappiti sein (lt. Zappiti), habe aber auch gelesen das sie ohne Probleme laufen soll.

Vielleicht hat ja Zappiti ein Abkommen mit Seagate.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2018, 02:40
in meinem Dune HD Duo (soviel ich weiß, basieren die Zappiti Player auf den Dune? Zumindest war es früher (zur Zeit des HD Duo) so), stecken zwei Seagate Archive 8TB HDDs.
Ok, die sind alles andere als lautlos, speziell beim Starten und Seeken hört man sie deutlich, aber während eines Films halten sie sich dann doch recht ordentlich im Hintergrund.

eine "red" WD würde ich in so einem Player nicht einsetzen. Die sind für billige NAS optimiert, d.h. sie halten Fehler zurück, damit das NAS sie nicht aus dem RAID Verbund wirft und alles verloren ist. Bei einzelnen HDDs ohne RAID sollte lieber der Computer/Player das Error-Management übernehmen statt der HDD, das macht mehr Sinn.
Elmar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jul 2018, 16:20
...habe jetzt seit ca. einer Woche die WD Red 8TB in meinem Zappiti und muß sagen, es läuft alles prima.
Sie ist wesentlich leiser als die IronWolf 8TB. Keine Ahnung warum sie lt. Zappiti nicht kompatibel sein soll. Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen!
Qizzy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2018, 17:05

Elmar11 (Beitrag #5) schrieb:

Vielleicht hat ja Zappiti ein Abkommen mit Seagate.


Vielleicht trifft das zu Ich bin froh von Zappiti weg zu sein. Weil sie ihre Produkte nur 1-2 Jahre supporten bzw. Firmwares herausbringen.

@Mickey_Mouse
Mag vielleicht sein, allerdings haben so weit ich weiß die Mediaplayer von Zappiti/Dune keine Fehlerkorrektur für defekte Videodateien und Sektoren. Ich gehe davon aus das die Platte noch funktionieren wird, wenn der Player schon in Rente geschickt wird oder defekt ist.


[Beitrag von Qizzy am 20. Jul 2018, 17:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2018, 17:12
nee, ich meine nicht "Defekt-" sondern "Error-Management"!
es kann immer mal zu einem Fehler kommen, dafür werden die Daten mit CRC gespeichert und korrigiert. Ist es ein "größerer" Lesefehler, dann liest die Platte den Sektor einfach nochmal, irgendwann gibt sie auf und meldet es dem "Rechner", der muss dann entscheiden wie es weiter geht.

eine Red ist schlicht und einfach nicht für den Betrieb in einem Media-Player optimiert. Man kann sie natürlich trotzdem verbauen, eine Green wäre aber sinnvoller gewesen.
Techflaws
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2018, 07:03
Gibt's die überhaupt noch?
Qizzy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2018, 09:32
Geben ja, aber nicht mit 8TB soweit ich weiss wie der Themenersteller verlangte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zappiti One 4K HDR
yage am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  10 Beiträge
Geeignete 2,5 Zoll-USB-Festplatte?
uskobi am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Zappiti mini 4K HDR
michaelessen am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  10 Beiträge
Zappiti Video
johndo6 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  4 Beiträge
Zappiti 303D - Alternative zu Zappiti Dynamic
K1lgoreTr0ut am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Zappiti 4K HDR Duo - Entwickleroptionen
shaky.72 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  6 Beiträge
Suche geeignete Mediafestplatte
xi06456 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  26 Beiträge
synology nas ,zappiti paketquelle
mematitr am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  3 Beiträge
Zappiti für Dune ohne Token
Ayto1982 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
Zappiti Pro 4K
joppine am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen