Lindemann Musicbook Source

+A -A
Autor
Beitrag
Antistati
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2019, 10:26
Hallo,

Wie war die Erfahrung mit dem neuen Lindemann Musicbook Source?
ursvoegli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 16:41
Hallo Antistati,

sehr bescheiden! Lindemann hat aus meinem alten musicbook DSD per Upgrade das neue Musicbook: SOURCE gemacht.

Mein Eindruck:

Klang: Hervorragend! Der hat mit dem neuen D/A-Wandler noch mal einen Sprung nach vorn gemacht.

Alles andere: Mangelhaft bzw. ungenügend!
Vieles, was beim alten Gerät reibungslos funktioniert hat, klappt nur noch schlecht oder gar nicht mehr.

1. Als Netzwerkplayer spielt das neue Musicbook Playlisten von Streamingdiensten nicht vollständig ab: Alben oder Playlisten von Streamingdiensten (ausprobiert mit Qobuz) mit mehr als zwei Tracks werden nicht mehr richtig abgespielt: Spätestens ab dem dritten Titel springt die Wiedergabe in Dauerschleife und spielt nur noch immer wieder diesen Titel ab. Die Wiedergabeliste wird nicht in Reihenfolge zu Ende gespielt. Als aktueller Titel wird dann in der App irgendein vorher Titel angezeigt, aber nicht der gerade tatsächlich abgespielte. Beim Vor- oder Zurückspringen (Fernbedienung) um genau einen Titel passiert entweder gar nichts oder der Titel in Dauerschleife beginnt wieder von vorne. Es nicht mehr nachvollziehbar, welcher Titel tatsächlich gerade abgespielt wird. Habe ich mit mehreren Apps und Smartphones ausprobiert, immer der gleiche Fehler.
Das alte Musicbook DSD hat Playlists problemlos abgespielt - warum funktioniert das jetzt nicht mehr?

2.Im Display werden keine Track-/Artist-/Album- sowie Time/Track-Informationen mehr angezeigt. Das Display, das ja eigentlich Text sehr schön darstellen kann, wie beim Einschalten zu sehen, zeigt nur noch die Quelle (CD, Qobuz, Musik Server usw.) an. Welche Quelle gerade spielt, ist nun gerade eine völlig überflüssige Information. Die seit Jahrzehnten übliche Textanzeige von Track-/Artist-/Album- sowie Time/Track-Informationen gibt es nicht mehr. Da die App bei oben beschriebenem Streaming-Fehler nur Mist anzeigt, weiß man überhaupt nicht mehr, was gerade gespielt wird.
Beim Musicbook DSD hat die Textanzeige und der Wechsel zwischen den Infos reibungslos funktioniert - wieso nun ein solcher Murks?

3.Die „alte“ Fernbedienung finde ich zur Bedienung des Geräts nicht mehr wirklich brauchbar. Sie steuert nicht einmal mehr alle Funktionen, die auf der neuen, abgespeckten Fernbedienung zu finden sind, bspw. ist die Quellenauswahl des CD-Players nicht möglich und die Eject-Funktion fehlt. Von den bisherigen 27 Tasten hat etwa die Hälfte gar keine Funktion mehr, obwohl es beim Hersteller heißt: „Vom bisherigen Gerät wird (…) die Fernbedienung weiterverwendet.“ Da bei vielen Knöpfen gar nicht mehr passiert, kann man hier durch wildes Drücken wenigstens seinen Frust abbauen.
Das so viele Funktionen bisher über die Fernbedienung gesteuert werden konnten, hat mir gerade gefallen, weil ich ja Musik hören und nicht permanent auf dem Smartphone herumwischen will.

Was mir außerdem bei der App aufgefallen ist:

- Cover-Ansicht finde ich kaum durchdacht: Auf dem Smartphone werden vier (!) Albumcover pro Seite dargestellt, wodurch bei einer Favoritenlisten oder einem Server mit hunderten Alben keine sinnvolle Navigation mehr möglich ist. Ein Wechsel zwischen Listenansicht und Rasteransicht wäre sinnvoll oder eine übliche Leiste mit Anfangsbuchstaben. Die Suchmaske, die Qobuz bei den Favoriten anbietet, fehlt.
- Anstelle einer Lautstärkereglung mit einem einfachen Plus-/Minus-Buttons, drängen sich die 100 Lautstärkestufen nun auf einem winzigen Schiebregler auf dem Smartphone-Display, die richtige Lautstärke zu wählen, ist eher ein Zufallstreffer. Wieso hat man die Plus-/Minus-Buttons nicht einfach (zusätzlich) beibehalten.

Nach meinen Erfahrungen rate ich jedem dringend davon ab, sich das Gerät zuzulegen oder das solide alte Musicbook DSD durch dieses Upgrade versauen zu lassen.

Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen gemacht oder weiß gar, ob und wie sich das erste Problem lösen lässt?

Grüße,
Urs
MD60
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2021, 10:42
Hallo Urs und hallo an die Lindemann Musicbook-Fans oder Besitzer,

ich habe mein MB 25 im April 2020 ebenfalls auf das MB Source "upgraden" lassen und dabei mehrere Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit dem Forum teilen möchte:

1. Termintreue und Service mangelhaft bis ungenügend
Lindemann hatte im April 2020 über seine Händler mitteilen lassen, dass ein Upgrade nur zu festen Terminen möglich sei. Mir wurde gesagt, ich möge mein Gerät bis zum 30.04.20 direkt an Lindemann senden. Zurück erhalten habe ich es dann im Juni 2020 mit erheblicher Verspätung und nach sehr unfreundlichem Schriftverkehr. Krönung war, dass Lindemann das Gerät nach dem upgrade nicht wie von mir gewünscht, unmittelbar an mich, sondern zunächst dem Händler zusendete, der es dann per Post an mich weitergeleitet hat. Kundenfreundlichkeit und Kommunikation existieren bei dieser Firma nahezu nicht!.

2. Negative Änderungen im Vergleich zum MB 25

a) Was beim Upgrade verschwiegen wird und mich sehr geärgert hat ist die Tatsache, dass das neue Display keinerlei Text (Interpret, Titel etc.) mehr ausgibt. Das empfand ich immer sehr informativ (wenn man es nicht wollte, konnte man dieses Feature auch ausschalten).

b) Der 2. sehr ärgerliche Punkt ist der, dass das ebenfalls neu verbaute CD-Laufwerk k e i n e Meta-Daten auslesen kann. Also erscheint im iPad kein Bild der gerade geladenen CD. Titel werden ebenfalls nicht benannt (es steht dann nur Titel 1, Titel 2 usw.). Wie "steinzeitlich" ist das denn?

c) Der 3. negative Punkt betrifft die digitalen Anschlüsse (Coax und Toslink): Ich habe beim Abspielen einer DVD oder Blue-Ray erhebliche zeitliche Latenzen , die definitiv nicht am Abspielgerät (Quellgerät) liegen, zu bemängeln. Diese sind so extrem und können auch durch die verfügbaren technischen Anpassungen, die mir mein Abspielgerät bietet, nicht ausgeglichen werden. So macht das anhören und ansehen von Musikkonzerten überhaupt keinen Spaß!

d) Die Fernbedienung des MB 25 ist so gut wie nicht mehr zu verwenden. Schade, denn auch auf diesen wichtigen Punkt weist Lehmann v o r dem Upgrade nicht hin.

Es gibt aber auch Gutes zu berichten:
a) der Klang beim Source ist nochmals besser (für mich sonorer und noch mehr ins Analoge gehend)
b) der neu hinzugekommene Phono-Vorverstärker (nur für MM) funktioniert mit meinem Ortofon Bronze sehr gut und noch besser als mit meinem Lehmann SE, den ich verkauft habe
c) die App ist deutlich besser als die vorhergehende (aber so etwas bieten viele Firmen ohne ein knapp 1.500 € teures Upgrade kostenlos an)

Ansonsten funktioniert das Gerät via Lan-Verbindung ohne jegliche Störungen.

Mein Fazit:
- Grottenschlechte Kommunikation und Servicefreundlichkeit sind bei Lindemann Standard
- Auftragstreue kennt man nicht und auf Kundenwünsche geht man nicht ein
- E-Mails (zuletzt Latenzproblematik, s. o.) an die Firma bleiben grundsätzlich unbeantwortet
- das Upgrade war für mich eher "suboptimal" und bis auf die geringen klanglichen Verbesserungen (hier hebt sich das Gerät dann tatsächlich deutlich von einem Linn DSM positiv ab) und das Phono-Teil das Geld nicht wert

Beste Grüße
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Source für Mediaplayer. NAS?
Starcook am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Cabasse Stream Source
DelightedS am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
Ellion veröffentlich seine Firmware als Open Source.
sidekick am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Egreat R6s pro 3D player Erfahrung
nbo36 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  8 Beiträge
Erfahrung mit Internet-Radio
vengavenga am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Popcorn C200?
rz231 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  10 Beiträge
Eure Erfahrung mit dem Emtec Q120 Mediaplayer!
fure am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Erfahrung mit dem Helios X3000 HD ?
floyd11 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
Erfahrung mit Sangean WFT-1
babelizer am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Erfahrung mit epoz aktimate
gothi am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen