Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Amazon FireTV 4K Stick, kein Atmos und kein 24p

+A -A
Autor
Beitrag
ssj3rd
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2020, 16:06
Hallo zusammen,

habe mir aufgrund des letzten Angebots mal den 4K zugelegt und direkt an meinem AVR angeschlossen (AUX2).
Erster Test Atmos:

- Prime Video, OmU, 4K UHD, Jack Ryan 1. Staffel Englische Tonspur ausgewählt (der einzige Titel mit Atmos bei Prime)
Ergebnis: Es wird nur Dolby Digital zur Auswahl angeboten

Zweiter Test 24p:
- Amazon Prime Titel: kein Problem, kurz vorher wird jetzt immer “Bildschirmauflösung wird angepasst” angezeigt und tada: 24p - nice
- Netflix und Disney+: Tja, hier wird gar nix angezeigt und tatsächlich sehe ich in in der AVR App nichts von 24p

Somit ist der Stick kaum zu gebrauchen, wenn man etwas höherwertige Ansprüche hat. Mache ich hier etwas falsch?
Laut Golem und Heise Test kann der Stick Atmos und 24p kam ja später per Update hinzu.

Bin hier eigentlich kein Anfänger in diesem Thema, wüsste hier aber nicht mehr weiter,
Almera2000
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2020, 18:41
Atmos: Läuft hier.

1. Über die Einstellungstaste (3 Striche) im Bereich Audio Atmos auswählen.

2. Auf der Denon-FB die rote Taste so oft drücken, bis im Display des Denon Atmos erscheint.


Gruß Almera
ssj3rd
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2020, 19:09

Almera2000 (Beitrag #2) schrieb:
Atmos: Läuft hier.

1. Über die Einstellungstaste (3 Striche) im Bereich Audio Atmos auswählen.

2. Auf der Denon-FB die rote Taste so oft drücken, bis im Display des Denon Atmos erscheint.


Gruß Almera


Genauso habe ich es gemacht, naja versucht, es scheitert ja bereits an Punkt 1, dort wird mir eben kein Atmos zur Auswahl angeboten, nur Dolby Digital Plus. (Ich vermute hier inzwischen die Corona Drosselung). Hast du es ganz aktuell mal probiert?

Und wie man Atmos am Denon auswählt ist mir schon paar Jahre bekannt, trotzdem danke :-)


[Beitrag von ssj3rd am 02. Apr 2020, 19:12 bearbeitet]
winne2
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2020, 19:24
der Stick macht die Anpassung der Framerate nur bei Prime, Hetflix und Co spuckt er nach wie vor stumpf mit 60Hz aus.

"Somit ist der Stick kaum zu gebrauchen, wenn man etwas höherwertige Ansprüche hat. Mache ich hier etwas falsch?
Laut Golem und Heise Test kann der Stick Atmos und 24p kam ja später per Update hinzu. "

Bei höherwertigen Ansprüchen muss man evtl. etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als 29,99 ?
Almera2000
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2020, 19:26
2 aktuelle Bilder.IMG_20200402_192139IMG_20200402_192242
Und der Samsung zeigt mir 24p an.

Gruß Almera


[Beitrag von Almera2000 am 02. Apr 2020, 19:28 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2020, 19:27
Das mit höherwertigen Ansprüchen war eher Sarkasmus. 24p ist uralt und Atmos ist 2020 auch nicht gerade der neuste shice :-)

@Almera2000
Hmm shit, dann habe ich tatsächlich nur noch eine Theorie: kann es sein, dass du auch einen 4K TV hast? Ich nämlich noch nicht, evtl kommt die Tonspur tatsächlich nur, wenn auch 4K wiedergegeben wird.

Ansonsten macht mein Thread dann ja Sinn, warum geht das bei mir nicht? :-)


[Beitrag von ssj3rd am 02. Apr 2020, 19:30 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2020, 19:31
Ist ein 4k-LCD.


Gruß Almera
Trype
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2020, 19:42
4k ist zwingende Voraussetzung, wenn dein TV nur HD kann, wird kein Atmos abgespielt.
winne2
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2020, 20:28

Trype (Beitrag #8) schrieb:
4k ist zwingende Voraussetzung, wenn dein TV nur HD kann, wird kein Atmos abgespielt.


sicher? Zumindest vor ein paar Monaten ging das bei meinem Sohn...... bei Prime mit Jack Ryan am Full HD
Trype
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2020, 21:37
Ich kann es nicht 100% gegentesten, da mein FullHD Fernseher im Schlafzimmer kein Atmossetup hat. Aber wenn ich meinen AppleTV auf 1080p Ausgabe stelle, kriege ich kein Atmos wenn ich die Staffel starte.


[Beitrag von Trype am 03. Apr 2020, 09:51 bearbeitet]
winne2
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2020, 10:30
zumindest mit AppleTV kann mein Sohn das heute Abend mal testen.... FireTV hat er nicht mehr
Trype
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2020, 11:48
Er soll nur jeweils die Primeapp nach dem switchen komplett schließen, bis zum Neustart habe ich nach dem Umstellen gestern trotz 4k kein Atmos bekommen.
ssj3rd
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2020, 12:25

Trype (Beitrag #12) schrieb:
Er soll nur jeweils die Primeapp nach dem switchen komplett schließen, bis zum Neustart habe ich nach dem Umstellen gestern trotz 4k kein Atmos bekommen.


Wie meinst du das?
Trype
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2020, 12:30
Das war auf winne2 bezogen, der seinen Sohn testen lassen will.

Wie schon geschrieben vermute ich stark, dass bei FHD Wiedergabe des 4k Streams kein Atmos wiedergegeben wird.
Bei manueller Umstellung meines ATVs, wurde mir gestern bei FHD Ausgabe auch tatsächlich kein Atmos ausgegeben.
ssj3rd
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2020, 12:44
Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der einen 4K Stick und FullHD hat, ich bin da immer noch etwas skeptisch.
Nick_Nickel
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2020, 13:45
Ich meine auch Dolby Atmos nur bei 4K.
winne2
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2020, 18:38

Trype (Beitrag #14) schrieb:
Das war auf winne2 bezogen, der seinen Sohn testen lassen will.

Wie schon geschrieben vermute ich stark, dass bei FHD Wiedergabe des 4k Streams kein Atmos wiedergegeben wird.
.


so, getestet am HD-TV: 4K Versionen werden gezeigt und auch abgespielt, allerdings kein Atmos, hier am 4K Tv schon.

Er weiß aber sicher, dass das funktioniert hatte, damit hatte er seinen neuen Receiver getestet. Haben sie wohl was geändert, oder hat mit der Datenreduktion zu tun.....


[Beitrag von winne2 am 03. Apr 2020, 18:39 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2020, 18:45

winne2 (Beitrag #17) schrieb:

Trype (Beitrag #14) schrieb:
Das war auf winne2 bezogen, der seinen Sohn testen lassen will.

Wie schon geschrieben vermute ich stark, dass bei FHD Wiedergabe des 4k Streams kein Atmos wiedergegeben wird.
.


so, getestet am HD-TV: 4K Versionen werden gezeigt und auch abgespielt, allerdings kein Atmos, hier am 4K Tv schon.

Er weiß aber sicher, dass das funktioniert hatte, damit hatte er seinen neuen Receiver getestet. Haben sie wohl was geändert, oder hat mit der Datenreduktion zu tun.....



Super, ich danke dir !
NoCigar
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2020, 13:13
Habe auch den 4k Stick und änhliche Probleme aber trotz 4k TV ^^.

Bei mir hat es auch schon funtkioniert gehabt, wie im Bild oben konnte ich Atmos auswählen bei Jack Ryan 4k.

Nun klappt es auch bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht mehr, es war sogar so verrückt, dass ich Staffel 1 noch mit Atmos getestet hatte (kurz nachdem ich neue Atmos Speaker gekauft hatte), dann beim Wechsel vom Staffel 1 auf 2 kam plötzlich nur DD Plus und seit dem kann ich auch in Staffel 1 kein Atmos mehr aufrufen.

Das Ganze war ein paar Wochen vor der Corona Zeit und es wurde defintiv Ultra HD abgespeilt nicht FHD.

Da Jack Ryan eh die einzige Serie in ganz Prime mit Atmos ist und all meine Versuche (Stick Neustart etc.) nichts gebracht hatten, hatte ich es dann auch nicht mehr weiter verfolgt.

Edit: zur 24p Frage: Das ist bekannt, dass bei den nicht Amazon Apps, wie Netflix keine automatische Umschaltung auf 24p klappt, kann man hier im Forum an verschiedenen Stellen nachlesen. Leider :/ Ob sich da irgendwann mal noch was tut (evtl. bei Disney) weiß nat. niemand so genau.


[Beitrag von NoCigar am 06. Apr 2020, 13:24 bearbeitet]
Trype
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2020, 14:10
Ich habe bei Staffel 1 letzte Tage zum testen noch Atmos bekommen (in 4k), Staffel 2 hat angeblich wohl nicht mal mehr Atmos.
Also für Atmos ist man bei Netflix, Itunes und Disney+ (nur aktuell nicht) wohl besser aufgehoben.
winne2
Inventar
#21 erstellt: 06. Apr 2020, 14:16
soweit ich weiß, geht Atmos bei Disney wg. Drosselung auch nicht..

gefunden:
https://stadt-bremer...lby-atmos-auskommen/
ssj3rd
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2020, 14:58
Und bei Jack Ryan ist es tatsächlich nur die erste Staffel mit Atmos, die zweite hat nur DD Plus. Amazon hat sich wohl schon länger komplett von Atmos abgewendet, 2 Jahre ist die erste Staffel inzwischen ja her...
winne2
Inventar
#23 erstellt: 06. Apr 2020, 15:39
hab gerade mal mit dem FTV 4k geschaut, auch bei Prime bekomme ich Framerate Switching mehr, alles stur mit 60Hz.... was pruutschen die da eigentlich herum??? ATV gibt korrekt mit 24Hz aus....


[Beitrag von winne2 am 06. Apr 2020, 15:40 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#24 erstellt: 06. Apr 2020, 16:00
Bei mir ging es gestern Abend noch, heute Abend mal nachschauen, wie hast du den den FTV 4K eingestellt, was er ausgeben soll ? Oder gab es vielleicht ein Update ?
ssj3rd
Inventar
#25 erstellt: 06. Apr 2020, 16:04
Gerade getestet, Frame Switching geht einwandfrei, jedenfalls bei Prime.
winne2
Inventar
#26 erstellt: 06. Apr 2020, 16:04
okay, mein Fehler, hätte vorher nachschauen sollen, Anpassung war auf "aus", warum und wodurch (update?) auch immer....
chrjjs
Inventar
#27 erstellt: 06. Apr 2020, 16:07
Hauptsache es geht wieder.

Ist bekannt ob die Anpassung auch für die Disney + App kommen soll ?
ssj3rd
Inventar
#28 erstellt: 06. Apr 2020, 16:12
Bisher nicht, habe jedenfalls noch nicht davon gehört. Und der Stick ist seit 2018 raus und Netflix hat es bis heute ja auch nicht bekommen...
Der bekloppte Stick ist wohl tatsächlich nur für Amazon Inhalte gut, ich jedenfalls kann ohne 24p nicht entspannt gucken...

Muss wohl doch irgendwann eine Shield oder Apple TV her (obwohl der Apple TV auch einen 24p Bug hat..).
Das ganze bleibt ein Trauerspiel
chrjjs
Inventar
#29 erstellt: 06. Apr 2020, 16:24
Kannst aber die Bildausgabe beim Stick umstellen
ssj3rd
Inventar
#30 erstellt: 06. Apr 2020, 16:28
Ja ich weiß, dann ruckelt aber das Menü wie Sau.
Ganz ehrlich? Dann zieh ich mir die Sachen eben weiterhin und füttere sie in Kodi/Plex...
chrjjs
Inventar
#31 erstellt: 06. Apr 2020, 16:33
Bei mir ruckelt bei 24 HZ ausgabe das Menü nicht.
ssj3rd
Inventar
#32 erstellt: 06. Apr 2020, 16:37
Dann nenn es anders, es geht aber nicht mehr so flüssig. Das Menü ist eben für 60p ausgelegt und nicht für 24 und das merkt man beim duchzappen durchaus, selbst meine Frau und Kinder merken das.
Wenn du es nicht merkst, dann dürfte dich das ganze Thema 24p auch weniger interessieren, da du dafür dann weitaus weniger empfindlich bist. (Und ich beneide dich drum)
chrjjs
Inventar
#33 erstellt: 06. Apr 2020, 16:40
Mich stört es wenn es bei der Amazon App ruckelt. Deswegen bin ich froh das dort die Framerate richtig angepasst wird. Disney + wir in 60 HZ ausgegebe, da ruckelt nichts, deswegen lasse ich alles so.
ssj3rd
Inventar
#34 erstellt: 06. Apr 2020, 16:43
Es stört dich also bei Amazon und bei Disney nicht? Muss man das verstehen? Und 60hz sind ja nichts gutes, wenn dass Material in 23,976 FPS vorliegt. Wenn da bei dir nichts ruckelt, dann weil deine Bildverbesserer es verhindern.
chrjjs
Inventar
#35 erstellt: 06. Apr 2020, 16:49
Ich meine damit, das mir bei Disney + bisher kein Ruckeln aufgefallen ist. Die Bildverbesserer habe ich aus.

Gestern habe ich einen Marvel Film gesehen, da hat nichts geruckelt.
winne2
Inventar
#36 erstellt: 06. Apr 2020, 17:09

ssj3rd (Beitrag #32) schrieb:
Dann nenn es anders, es geht aber nicht mehr so flüssig. Das Menü ist eben für 60p ausgelegt und nicht für 24 und das merkt man beim duchzappen durchaus, selbst meine Frau und Kinder merken das.


ich fass es nicht..... wenn man ein paar Euro ausgibt, kann man sogar Filme gucken und muss nicht dauernd ruckelnde Menüs anschauen....
ssj3rd
Inventar
#37 erstellt: 06. Apr 2020, 17:15

winne2 (Beitrag #36) schrieb:

ssj3rd (Beitrag #32) schrieb:
Dann nenn es anders, es geht aber nicht mehr so flüssig. Das Menü ist eben für 60p ausgelegt und nicht für 24 und das merkt man beim duchzappen durchaus, selbst meine Frau und Kinder merken das.


ich fass es nicht..... wenn man ein paar Euro ausgibt, kann man sogar Filme gucken und muss nicht dauernd ruckelnde Menüs anschauen.... :cut


So kann man sich natürlich auch in einer Diskussion disqualifizieren, nicely done.
NoCigar
Stammgast
#38 erstellt: 13. Apr 2020, 11:10
Mir ist zu dem Thema Netflix Atmos und Fire TV Stick 4k gerade was eingefallen

Hat das evtl. schonmal jemand getestet?
Man kann ja auf nem Fire TV 4k Stick Kodi installieren.

Und nun der Clou:
Das Kodi Netflix Add-On kann Atmos Passthrough over DD+:
https://github.com/C...lob/master/README.md

Support of hi-res audio Dolby Digital Plus and Dolby Digital Atmos (requires a premium account)

https://github.com/asciidisco/plugin.video.netflix/pull/678

Die interessante Frage wäre. ob es mit dem Fire TV Stick 4 funktioniert ... klappen könnte es imo ... ich habe im Moment nur leider kein Netflix 4k Abo um es zu testen
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Apr 2020, 00:45
Schade, hier hätte mich eine Antwort oder Erfahrung echt Interessiert.
Niemand?
ssj3rd
Inventar
#40 erstellt: 28. Apr 2020, 20:57
Habe hier noch ein Test gefahren und wegen Coronadrosselung mal mit VPN USA gefahren, selbst dort wird bei Disney+ und auch bei Netflix kein Atmos wiedergegeben... (auch die US Foren sind voll damit).

Dieses Stick ist der letzte dreck, meiner Meinung nach.
Er ist nicht günstig, sondern billig.
Dann doch gleich lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein Apple TV 4K oder eine Shield holen.
chrjjs
Inventar
#41 erstellt: 28. Apr 2020, 21:10
Warum ist der Stick in deinen Augen der letzte Dreck ?
Trype
Inventar
#42 erstellt: 28. Apr 2020, 21:14
Speziell auf dem FireTv? Zumindest auf dem ATV funktioniert Atmos nach wie vor. Disney + nicht, das liegt aber definitiv an Disney.
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Apr 2020, 21:16
Auf dem ATV?
Trype
Inventar
#44 erstellt: 28. Apr 2020, 21:17
Apple TV
ssj3rd
Inventar
#45 erstellt: 28. Apr 2020, 21:17
@chrjjs
- kein 24p bei Netflix und Disney +
- kein Dolby Atmos bei Netflix und Disney+

Das reicht für MICH aus, dass sich das Teil disqualifiziert. Dem 0815 Nutzer mag das vollkommen egal sein, Streamen kann das Teil ja.
Aber im Jahr 2020 darf es doch ruhig ein bisschen mehr sein. Sachen wie 24p sind uralter Scheiss.

@Trype
Ja klar, direkt auf den FireTV Stick 4K bezogen.
Zum Apple TV und Disney+, schmeiß einfach mal den VPN an und Atmos geht dann ohne Probleme.
Beim 4K Stick eben nicht.


[Beitrag von ssj3rd am 28. Apr 2020, 21:19 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#46 erstellt: 28. Apr 2020, 21:31

ssj3rd (Beitrag #45) schrieb:
@chrjjs
- kein 24p bei Netflix und Disney +
- kein Dolby Atmos bei Netflix und Disney+

Das reicht für MICH aus, dass sich das Teil disqualifiziert. Dem 0815 Nutzer mag das vollkommen egal sein, Streamen kann das Teil ja.
Aber im Jahr 2020 darf es doch ruhig ein bisschen mehr sein. Sachen wie 24p sind uralter Scheiss.


Also Disney + hat wenn nicht gedrosselt Atmos Widergabe. Da ich eine 5.1 Soundbar habe stört mich das noch nicht, desweiteren kann man den Stick auf 24 HZ wiedergabe stellen und was für mich auch entscheidend war der Preis. Ich hatte mir zwar den ATV 4k leisten können, sehe es aber irgendwie nicht sein. Ob Netflix Atmos Soundspur hat, wenn sie Drosselung weg ist weiss ich nicht
ssj3rd
Inventar
#47 erstellt: 28. Apr 2020, 21:34
@ chrjjs

So hat eben jeder seine eigenen Ansprüche, meine waren wohl leider etwas zu hoch für das billige Stück Hardware. Aber yay, wenigstens kann das Ding Videos abspielen, in Farbe

(extra provokativ geschrieben)
chrjjs
Inventar
#48 erstellt: 28. Apr 2020, 21:39
Wir werden in den Nächsten 2-3 Jahren auch auf Atmos umsteigen und dann werde ich auch über etwas anderes nachdenken. Aber ich finde Apple TV ist vom Preis her zu hoch angesetzt.
ssj3rd
Inventar
#49 erstellt: 28. Apr 2020, 21:41
Dann eben eine Shield, oder eine Android Box, gibt ja inzwischen mehr ans genug Alternativen auf dem Markt.
Muss beim besten Willen kein AppleTV sein.
chrjjs
Inventar
#50 erstellt: 28. Apr 2020, 21:43
Kenne mich da nicht aus. Wie funktioniert eine Shield Box oder Android Box ?
Trype
Inventar
#51 erstellt: 28. Apr 2020, 21:46
Wenn man mehrere 100€ für Sound ausgibt, dann finde ich 200€ für einen Mediaplayer durchaus nicht falsch investiert.
Bin FireTV Nutzer seit erster Stunde, hab den der 2. Generation auch noch im Schlafzimmer, da mir die Amazon Oberfläche aber immer weniger gefällt (immer unübersichtlicher, immer mehr Werbung) ist es jetzt statt dem Cube der ATV geworden.

Durch Itunes steigt halt gerade bei Atmos der nutzbare Content enorm.

Hatte auch 2 der Sticks im Einsatz, da hat mich aber im Vergleich die Performance immer schon generft.

Edit: die Shield und die guten Androidboxen sind aber auch nicht wirklich viel günstiger.


[Beitrag von Trype am 28. Apr 2020, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FireTV 4K Stick - kein UHD
Boooogeyman am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  10 Beiträge
Fire TV Stick 4K - kein Dolby Atmos?
StephanBpunkt am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  37 Beiträge
Roku Express 4K kein Atmos über Apple TV App
rommel987 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Amazon FireTV Cube und KODI + Atmos TrueHD?
Blackie_Wolf am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  2 Beiträge
HILFE!!! Fire TV Stick 4k max, kein Dolby Atmos
mceierheiner am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  16 Beiträge
Amazon Fire TV 3. Gen (4k, HDR, Dolby Atmos)
Zille89 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  356 Beiträge
Alternative zum Amazon 4k-Stick?
Almera2000 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  3 Beiträge
kein streamen von Amazon Prime Music auf FireTV möglich
schaltzentrum am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  3 Beiträge
kein Bild FireTV und Medion 31421
franzli am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  18 Beiträge
FireTV 4K VS Fire TV CUBE
Dog6574 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen