Lautstärkeregelung zwischen Yamaha-Netzwerkplayer und älterem Yamaha-Analogverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
mir_ist_schwindelig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2020, 07:50
Hallo zusammen,

an meinem Analogverstärker Yamaha AX-1070 (oldie but goodie) hatte ich bis vor kurzem einen Popcorn C-200 als Netzwerkplayer angeschlossen. Mit der Fernbedienung des Popcorn konnte ich das Analogsignal zum Verstärker (Cinch) in der Lautstärke regeln. Also benötigte ich nur 1 FB für Verstärker und Netzwerkplayer.

Den Popcorn habe ich nun gegen einen Netzwerkplayer Yamaha NP-S303 ausgetauscht, der klanglich in einer höheren Liga spielt. Mit der FB des NP-S303 bzw. der MusicCast-App von Yamaha kann ich leider nicht mehr (wie mit der FB des Popcorn) die Lautstärke des AX-1070 regeln. Die FB des NP-S303 enthält zwar Verstärker-Steuertasten, aber: "Gewisse Yamaha-Verstärker unterstützen diese FB-Funktionen möglicherweise nicht". So auch der AX-1070... Für die Lautstärkeregelung müsste ich also dessen FB verwenden . Mit 2 FB`s zu hantieren ist mir jedoch zu lästig.

Als Lösung für eine Lautstärkeregelung mit nur 1 Gerät (= Smartphone) käme m.E. prinzipiell nur die Zwischenschaltung einer Hardware zur Regelung
a) entweder des Digitalsignals von USB-Quelle (externe Festplatte) bzw. NAS zu NP-S303
b) oder des Analogsignals (Cinch) von NP-S303 zu AX-1070
in Frage.

Kennt jemand eine App-steuerbare Hardware für Lösung a) oder b)? Oder gibt`s eine andere Lösung (Neubeschaffung Verstärker/Netzwerkplayer ist für mich keine Option)?

Gruß, Bernd
Passat
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 08:05
Du vergisst Möglichkeit 3:
Universalfernbedienung!

Darauf programmierst du die Funktionen der Fernbedienungen der beiden Yamaha-Geräte und kannst dann beide Geräte mit nur 1 Fernbedienung bedienen.

Das die Lautstärkeregelung mit der Fernbedienung des NP-S303 nicht funktioniert, liegt daran, das Yamaha im Laufe der Jahrzehnte den Fernbedienungscode geändert hat. Der AX-1070 ist ja auch schon 25 Jahre alt.
Die Lautstärkeregelung mit der Fernbedienung des NP-S303 funktioniert nur mit den neueren Yamahas A-Sxxx.

Grüße
Roman
mir_ist_schwindelig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 10:02
Danke, Du hast Recht, Passat, dies wäre prinzipiell eine Lösung.
Sie passt dennoch nicht in mein Suchschema ("1 Gerät (= Smartphone)"), da das Display einer Universal-Fernbedienung meines Wissens mit Abstand nicht die Informationsfülle der MusicCast-App von Yamaha wiedergeben kann einschl. touchscreen, siehe
Display MusicCast App.
Auf das Display eines Tablets oder Smartphones kann ich bei der Riesensammlung meiner gespeicherten Musik wohl nicht verzichten - oder?
prengelmeister
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2020, 16:03
Moin,
ich empfehle zur Lösung des Problems sich mal eine Logitech Harmony mit Hub anzusehen.
Befehle für Infrarot fernbedienbare Geräte werden über den Hub gesendet, Wlan- Geäte über App
oder Harmony Handgerät angesprochen. Funktioniert bei mir seit langer Zeit.

Gruß
Harty
mir_ist_schwindelig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2020, 16:53
Hallo Harty,
das scheint die Lösung zu sein.
Ich denke, ich werde mir diese Logitech Harmony mit Hub zulegen.
Vielen Dank, Harty!! Hier werden Sie geholfen...
Gruß,
Bernd
prengelmeister
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2020, 19:51
Moin,
hoffe geholfen gehabt zu können...
Ich habe zuerst eine Logitech Harmony 650 benutzt. Dann wurde meine Anlage komplexer, Vintage- Hifi mit Yamaha R-N803D und
WXAD-10 koppeln, und Licht und Haussteuerung über Hue usw.
Habe die Logitech Companion, würde heute die Harmony 950 bevorzugen, da sie über ein Display verfügt. Damit braucht man
sich keine Tasten zu merken.

Gruß
Harty
mir_ist_schwindelig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2020, 16:30
Ähmmm... Da hab ich wohl was falsch verstanden.
Hatte eigentlich gedacht, dass ich mit meinem Smartphone und dem Logitech-Hub ohne eine zusätzliche Harmony 650 oder Logitech Companion oder Harmony 950 auskomme.
Das Display des Smartphones mit der MusicCast-App von Yamaha wäre für mich die Optimalllösung.
Muss noch mal suchen, ob das nur mit dem Logitech-Hub geht.
Gruß, Bernd
prengelmeister
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2020, 20:20
Moin,

normalerweise braucht du nur den Hub. Den programmierst du mit der Harmony- App oder unter Harmony für Windows.
An die MusicCast- App hängst du die konfigurierte Harmony- App an.
So sollte es ohne Harmony Handheld gehen.

Gruß
Harty
mir_ist_schwindelig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2020, 08:13
Dann werde ich jetzt bestellen. Freue mich über Lösung des Problems!
Nochmals Dank und Gruß, Harty.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Lossless auf Yamaha Netzwerkplayer
honesty am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  3 Beiträge
Yamaha Netzwerkplayer NP-S2000, Streaming-Anfängerfrage
tbausa am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
Dune Hd an Analogverstärker ?
rudisilves am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  8 Beiträge
Netzwerkplayer mit DAB
Reiniman am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  8 Beiträge
Netzwerkplayer an Aktivlautsprecher?
huhahu am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
Aussetzer bei Spotify-Wiedergabe durch Netzwerkplayer Yamaha NP-S 303
wernerwerner am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  2 Beiträge
Yamaha NP-S2000 Abspielproblem
livrio am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer Fragen
740er am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  14 Beiträge
Audio Netzwerkplayer
burste am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Netzwerkplayer gesucht
frostkrieg am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen