Yamaha NP-S2000 Abspielproblem

+A -A
Autor
Beitrag
livrio
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2016, 15:46
Ich habe mich bisher noch nie mit Netzwerkplayern oder edv-basierende Musikarchivierung abseits von i-tunes beschäftigt und bitte gleich um Entschuldigung, wenn ich vielleicht ziemlich dumme Fragen stelle.

Ausgangslage:
Nachdem einige meiner CDs mittlerweile gegen 30 Jahre alt werden habe ich die Idee geboren, die Inhalte in möglichst verlustfreier Form auf ein NAS-Laufwerk zu speichern und mit einem Netzwerkplayer an der Heim-Anlage abzuspielen. MP3-Kopien auf I-tunes gibt es bereits.
Mein EDV-Helfer hat nun am NAS - System ein virtuelles Laufwerk namens Musik angelegt und dieses auch irgendwie als Twonky-Server konfiguriert, damit der Yamaha-NP-S2000 darauf zugreifen kann. Auf dieses Laufwerk habe ich auch meinen i-tunes-Ordner kopiert und das Abspielen am Yamaha-Player klappt problemlos.
Sinn der Aktion sind aber verlustfreie Kopien von den CDs, daher habe ich ein Programm namens EAC installiert (installieren lassen), um damit FLAC-Dateien meiner CDs (bzw. der einzelnden Tracks) zu erstellen. Nach einigen Schwierigkeiten (der FLAC-Codierer im Programm benötigt zwingend einen Buchstaben vor dem (virtuellen) Laufwerk (nur Suchen und Markieren im Explorer reicht nicht) habe ich dann die erste CD in FLAC-Dateien umgewandelt, aber leider hat der Player das Abspielen verweigert. Die CD kann auf der Benutzeroberfläche der Playersteuerung (am Handy oder PC) gefunden werden, beim Versuch des Abspielens zeigt der Player im Display ganz kurz den Titel und tut dann leider gar nichts. Die Flac-Datei kann am Windows PC mit div. Medienplayern aber problemlos abgespielt werden.
Irgendwie bin ich dann nicht mehr weitergekommen und wende mich nun hilfesuchend an Euch!
Was kann das Problem sein. Vertragen sich MP3 und Flacs nicht in einem Laufwerk? Hat der Player ein Problem damit, dass die selbe CD zwei mal im System ist und indiziert wurde?
Und, wenn ich schon beim Fragen bin: EAC bietet Unmengen von Speicheroptionen (z.B. Interpret-Album-INterpret-Nummer) an. Welches ist die geschickteste Lösung um später Übersicht in der Sammlung zu haben? Kann man Genres eingeben so wie in i-tunes? Gibt es noch etwas, auf das man achten muss?
Herzlichen Dank für eventuelle Antworten
livrio
livrio
Neuling
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 20:54
Ich möchte hiermit meine Frage präzisieren, da ich nun wieder einige Zeit herumgespielt habe. Das Problem ist nicht, dass der Player keine FLACs abspielen könnte, sondern es muss etwas mit der Dateistruktur zu tun haben, in der EAC die Flacs erstellt. Es gibt da ja verschiedene MÖglichkeiten, z.b. Ordner für Interpret, darunter Ordner für Album, darin dann die einzelnen Titel.
Wenn man eine CD so rippt, dann findet der Player die Titel, spielt sie aber nicht ab. Wenn man aber z.B. den Titel in Windows kopiert und in einen anderen Ordner gibt, dann kann der Player diesen Titel abspielen. Abspielen kann er ihn auch dann, wenn man den ursprünglichen Titel löscht und den kopierten Titel neuerlich in den Originalordner kopiert. In Windows sehen die beiden Titel gleich aus, auf der Yamaha-Benutzeroberfläche fehlt beim kopierten Titel die Tracknummer davor.
Kennt sich jemand von Euch damit aus bzw. hat so ein Problem schon gehabt und gelöst? Würde mich über Antworten sehr freuen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NP-S2000 Access Error
Cuxtown am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  8 Beiträge
YAMAHA NP-S2000 Problem mit 192 khz
Hörmensch am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  9 Beiträge
Yamaha Netzwerkplayer NP-S2000, Streaming-Anfängerfrage
tbausa am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
Yamaha NP-S2000. Keine Alubum Cover mit Apple Loseless
Dorwolf123 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Popcorn hour A110 Abspielproblem
Unixvms am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Yamaha NP-S 2000
amor_y_rabia am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  107 Beiträge
Yamaha NP-S303 findet Medienbibliothek nicht
Abendbrot am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
WARNUNG vor Yamaha NP-S 303!
Thowie am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  2 Beiträge
Denon DNP-800NE oder Yamaha NP-S303?
Spaßgesellschaft am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  6 Beiträge
Yamaha NP S303 Probleme mit Musiccast/Qobuz
joelein am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen