Yamaha NP S303 Probleme mit Musiccast/Qobuz

+A -A
Autor
Beitrag
joelein
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2020, 23:01
Hallo,
ich bin leider kein freak in diesen streaming-Themen - trotzdem habe ich mich daran gewagt, die Musik des Musik-Dienstes Qobuz mit Hilfe des Netplayers von Yamaha in sehr guter Qualität auf meine Musikanlage zu bringen.
Steuern tue ich den Dienst mit Hilfe der App Musiccast von Yamaha.
Der Netplayer ist per LAN im hauseigenen WLAN; das handy mit der App logischer per WLAN.

Ich habe folgendes Problem: Die App und der player verlieren immer wieder den Kontakt miteinander.
Und zwar immer dann, wenn ein neuer track beginnen soll.
Wenn ich den player dann aus- und wieder anmache, findet er die Verbindung wieder und weiß auch den track und spielt ihn ab.
Dann kann es sein, dass das gleiche Prozedere beim nächsten track nötig ist. Es kann aber auch sein, dass 2-3 tracks hintereinander brav abgespielt werden und er dann wieder den Kontakt verliert.
Das Starten der App bringt nichts.
Ich habe die App auch mit verschiedenen handys bereits verwendet - egal welches Betriebssystem gleiches Phänomen.
Yamaha reagiert leider auf meine Anfrage nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder vielleicht ein ähnliches Verhalten schon einmal erlebt?
Calvero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2020, 10:09
Bei mir sind alle Qobuz-Favoriten in der Yamaha-App ausgegraut und lassen sich nicht anwählen. Nur die kostenlose Playlist funktioniert. Werde so Qobuz nach dem Testmonat dann wieder kündigen müssen.
joelein
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2020, 12:55
Hallo Calvero,

das Ausgrauen betrifft alle gesamten Alben - einzelne Titel sind abspielbar und auch in der Suche zu finden
Ich bin seit 2 Monaten deswegen mit Qobuz und Yamaha in Kontakt - der Fehler ist dort wohl bekannt aber irgendwie nicht zu beheben. Ich werde Qobuz nun auch melden, dass ich so das teure Abo (25,- Euro/Monat) nicht mehr bezahlen will
Calvero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2020, 13:30
lol, danke für die Hinweis. Darauf wäre ich nicht gekommen.

Hatte nun die Idee: Eine eigene Playlist anlegen und die Alben dort zuweisen. Klappt! Damit kann ich nun auch das ganze Album am Stück über die Musiccast-App hören. Besser als gar nichts.
Calvero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2020, 13:36
Was mir bei Qobuz in der Musiccast-App auch nicht gefällt: In der Albenliste wird nicht der Albumtitel, sondern nur der Interpret genannt. Zudem sind die Cover sehr klein. Das Layout bei TIDAL und Deezer in der App ist deutlich großzügiger und größer.
joelein
Neuling
#6 erstellt: 23. Jul 2020, 16:53
Hallo Calvero,

Deine Idee mit den playlists ist toll - ich habe es gleich ausprobiert und es geht.
So kann ich ein wenig die Zeit überbrücken, bis endlich der bug vom Release vom 22.04. wieder behoben ist.
Ich habe Qobuz hauptsächlich wegen der großen Auswahl im Klassikbereich - und da ist es einfach unabdingbar ganze Alben zu hören - man hört in die Klassik keine tracks
Calvero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2020, 17:25
Das mit den Playlists ist ja generell die Krückenlösung, um ein wenig Struktur in die digitale Musiksammlung zu bringen. Ich trauere immer noch der Zeit nach, wo man bei Deezer eigene Unterordner in ALBEN anlegen konnte.

Nach kurzer Zeit ist jetzt der Alben-Bereich total unübersichtlich, mehrere Alben aber in eine Playlist, sagen wir mal "Beethoven" zu schieben, finde ich aber auch nicht schön, da man nie weiß, was man zuletzt gehört hat, wenn man zwischendurch in einer anderen Playlist war.

Für alle, die auch mit dem Yamaha NP-S303 liebäugeln, noch ein weiteres Manko aus meiner Sicht: Hört man Musik aus der Musiccast-App, steht im schicken Display NUR der Name des Streaming-Dienstes. Die Taste "Display" auf der Fernbedienung hat keine Funktion, man kann also nicht z.B. Titel oder Interpret auf dem Display anzeigen lassen. Bei meinem Pioneer Receiver geht das, dafür ist da die App total old-School und Qobuz wird auch nicht unterstützt. Irgendwas ist also immer, was einem das Hifi-Streaming verdirbt.
Calvero
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2020, 17:46
Ich sehe gerade in der Windows-Qobuz-App, dass man in der Playlist auf eine Ansicht "Albenliste" oder "Albenraster" umstellen kann. Das macht das Bearbeiten der Playlists natürlich einfacher, wenn man nur einige Alben komplett rauslöschen will.

Das gab es bei Deezer und TIDAL meiner Meinung nicht.

Das ist ein Pluspunkt für Qobuz!
Calvero
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2020, 10:17
Also ich nutze mittlerweile die Yamaha-Musiccast-App gar nicht mehr. Das gewünschte Album wird in der sehr guten Qobuz-Windows-Desktopapp einfach der Playlist (die heißt bei mir "Neues zum Hören") zugewiesen. Dann nur per "Net-Taste" auf der Fernbedienung durchschalten, bis man wieder bei Qobuz ist, schon wird das Album abgespielt. Nur wenn der PC mal offline ist, muss das Tablet ran.


[Beitrag von Calvero am 11. Aug 2020, 10:18 bearbeitet]
Calvero
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2020, 10:01
Auch nach dem heutigen Update der Musiccast-App scheint der Bug nicht behoben worden zu sein.
nightcrawler86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2020, 12:49
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme. Nach einem Wechsel des Internetanbieters hatte es sich erledigt. Welchen Anbieter habt Ihr?
Mag sein dass Yamaha die Qobuz Schnittstelle schlecht implementiert hat. Aber auch der Internetanbieter hatte mit meiner Konstellation was damit zu tun. Alternative Empfehlung: iPhone doer iPad anschaffen und Musik per AirPlay streamen sofern es keine Studioquali sein muss. Außerdem gibt es hier noch andere unschöne Saschen, siehe hier: http://www.hifi-foru..._id=108&thread=19581

Ihr könnt mit eurem Handy einen Vergleichstest machen. Snartphone zum WLAN Hotspot/Accesspoint machen und YAMAHA Player / MusicCast Receiver in dieses WLAN einbuchen. Bei mir mit T-Mobile hatte ich dann keine Probleme mehr.


Gruß
Chris


[Beitrag von nightcrawler86 am 28. Sep 2020, 12:56 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2020, 22:18
[Habt ihr BubbleUPnP oder mconnect Player (lite) schon ausprobiert?

Etwas mehr Infos zum Thema Qobuz und Yamaha gibt es in diesem Thread.

Edit: Sorry, ich sehe gerade, dass ich Calvero den Tipp bereits in einem anderen Thread gegeben habe.
Aber vielleicht hilft es ja anderen weiter, die die Variante noch nicht kennen.


[Beitrag von lanturlu am 28. Sep 2020, 22:21 bearbeitet]
Calvero
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Okt 2020, 12:58

nightcrawler86 (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,

Alternative Empfehlung: iPhone doer iPad anschaffen und Musik per AirPlay streamen sofern es keine Studioquali sein muss.


Warum schaffe ich mir denn einen stationären Netzwerkplayer an?

WEIL ich nicht von Geräten abhängig sein will, deren Akku nach X Stunden alle sind und die quasi parallel nichts anderes machen können, als zu streamen!

Das ist einfach eine Komfortfrage. Ansonsten: Ich habe ein ipad und einen ipod touch, letzterer kann weder noch Musiccast oder Qobuz. Du hättest also schreiben müssen: "Alle 2-3 Jahre ein iphone oder ipad anschaffen":-)
Calvero
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2020, 13:03

lanturlu (Beitrag #12) schrieb:
[Habt ihr BubbleUPnP oder mconnect Player (lite) schon ausprobiert?


Das hatte ich neulich probiert, der Stream reißt aber immer ab, wenn man das Tablet aus dem WLAN nimmt, damit keine Alternative, da ich das Tablet auch für andere Sachen nutzen will.

Und nein, der Fehler liegt in der Musiccast-App, das geben Yamaha und Qobuz ja offen zu, das hat mit dem Netzbetreiber nichts zu tun.
cardasfan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Dez 2020, 15:57

joelein (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ich bin leider kein freak in diesen streaming-Themen


Dieser Anfang des Fadens hat mich inspiriert meine Frage zu stellen:

Spiele mit dem Yamaha NP-S303 nur Musik über USB ab, für streaming ist an dem Standort kein LAN Kabel verfügbar WLAN Signal zu schwach.
Wäre fürs erste zufrieden wenn ich mit der MusicCast App auf dem iPhone das Gerät steuern kann.
Könnte ich das mit dem iPhone Hotspot einrichten?
Also das der Streamer das WLAN vom Handy bekommt.
Natürlich nicht um zu streamen sondern nur um die USB Titel auszuwählen?
Calvero
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Dez 2020, 21:41

cardasfan (Beitrag #15) schrieb:

joelein (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ich bin leider kein freak in diesen streaming-Themen


Könnte ich das mit dem iPhone Hotspot einrichten?
Also das der Streamer das WLAN vom Handy bekommt.
Natürlich nicht um zu streamen sondern nur um die USB Titel auszuwählen?


Ich bin kein großer Experte in Sachen Hotspot vom iphone. Aber klar, der Player könnte vermutlich über die WLAN Einstellungen sich verbinden, wenn man die Verbindungsdaten des Hotspots kennt. Ich befürchte nur, dass man das jedes Mal neu machen muss, da die Sendedaten des Hotspots nicht immer dieselben sind. Sind denn auf dem USB-Stick so viele Verzeichnisse, dass das Navigieren mit der Fernbedienung zu umständlich ist?
cardasfan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Dez 2020, 22:09
Ja, ist schon allerhand drauf, muss man schon eine Weile drücken wenn man was finden will und das Display ist ja auch etwas spartanisch. An sich kein Problem aber ich kenne Fernbedienungen wo dann auf einmal der meist genutzte Button nicht mehr geht.
Muss mal in das Musikzimmer wo er steht eine extra Internetleitung legen lassen,
Schade das es solche Probleme mit Qobuz gibt, da kaufe ich gerne Downloads.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA NP-S303: MusicCast aktualisiert NAS-Ordner nicht
Mr._Bean am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  7 Beiträge
Internetradio mit NP-S303
devilsky am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha NP-S303 findet Medienbibliothek nicht
Abendbrot am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
Denon DNP-800NE oder Yamaha NP-S303?
Spaßgesellschaft am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  6 Beiträge
Yamaha NP-S 303 mit NAS Verbinden
romacasa am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung zwischen Yamaha-Netzwerkplayer und älterem Yamaha-Analogverstärker
mir_ist_schwindelig am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  9 Beiträge
Yamaha Musiccast? - bin etwas orientierungslos
Spaßgesellschaft am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  8 Beiträge
Yamaha Musiccast - MCX 2000 und MCX C15
knutboerge am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
WARNUNG vor Yamaha NP-S 303!
Thowie am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  2 Beiträge
Yamaha NP-S2000 Access Error
Cuxtown am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen