iPhone, Qobuz und Netzwerk Player HiRes?

+A -A
Autor
Beitrag
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2019, 07:17
Liebes Forum,

ich habe nach einem Weg gesucht, Qobuz Musik von meinem iPhone an meinen Pioneer N50-A Netzwerk Player zuleiten, da ich meinen PC nicht ständig laufen lassen will.

Über AirPlay verbindet es sich ohne Probleme, auch direkt von der iOS Music App (Lightning auf USB) geht es, ich sehe Titel, Cover und Länge des Tracks angezeigt. Leider sehe ich keine Angaben zur Bit- bzw. Samplerate. Ich denke, dass bei den oben genannten Wegen, das Maximum bei 48/24 liegt.

Wenn ich einen HiRes Track über die Qobuz App abspiele (Lightning auf USB) spielt der Pioneer den Titel zwar ab, ich sehe aber keinerlei Titelangaben.

Kann ich davon ausgehen, dass das iPhone hier direkt die höhere Qualität 192/48 weiterleitet? Oder hat jemand eine Idee, wie man die Informationen auf dem Netzwerk Player anzeig


[Beitrag von Hergesheimer am 20. Jun 2019, 07:32 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2019, 00:07
Hast Du schon mal die mconnect Player App ausprobiert?
Die gibt den Link zur (hochauflösenden) Tondatei per DLNA an Netzwerkplayer weiter.
Das sollte deutlich bequemer sein, als die Wiedergabe auf dem iPhone und Weiterleitung per LIghtning/USB und akkuschonender als Airplay. Vom besseren Klang ganz zu schweigen.

mconnect Player Beschreibung auf der Herstellerseite
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2019, 11:24
Herzlichen Dank. Werde ich heute abend mal probieren. Eine Verständnisfrage: Kommt der HiRes Qobuz Stream dann direkt vom Internet oder oder vom iPhone?
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2019, 20:15
Super! Hat geklappt. Zeigt 24/192 an. Nur eine Frage noch: Streamt das iPhone zum Pioneer oder kommt der Stream via Netzwerkkabel? Herzlichen Dank nochmals.
lanturlu
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2019, 03:47
Die mconnect App schickt per DLNA die Titelinfos, Cover usw. sowie einen Link an den Netzwerkplayer. Dieser ruft den Link, der auf das Smartphone verweist auf und wird dann zum Anbieter weitergeleitet, von dem er dann die hochauflösende Audiodatei erhält.
Die Steuerung und der Titelwechsel erfolgen also immer über das Smartphone, aber die Musikdaten selbst werden nicht durch das Phone durchgeleitet.
(Ich habe kein iPhone und kein Qobuz, sondern es mit mconnect unter Android und Tidal getestet. Sobald der Titel auf dem abspielenden Gerät zu hören war, konnte ich WLAN auf dem Telefon deaktivieren und die Musik lief weiter.)
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2019, 11:18
Herzlichen Dank. Ich habe mein iPhone einmal abgenabelt, ein Song konnte der Pioneer abspielen, danach braucht er dann doch einen Renderer, was in diesem Fall das Telefon ist. Egal, Hauptsache es geht jetzt in der gewünschten Qualität. Vielen Dank nochmals.
EMT948
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2020, 16:53
Hallo Leute,

ich muss diesen Thread nach oben holen, da ich nur die Hälfte verstanden habe. Sorry!

Habe ein Apple MacBook und einen Yamaha CX-A5200 Heimkino Verstärker. Da ich MusicCast auf iPad Mini und den Yamaha nicht überreden kann die Login Daten von Qobuz zu übernehmen ("Konnte Sie nicht am System anmelden"), schicke ich den Stream vom MacBook mit airplay auf den Yammi.

Wenn ich die InfoTaste am Yamaha drücke wird angezeigt, dass digital übertragen wird. Bei der Tastfrequenz/Tiefe ist "---/---" eingeblendet.

Heißt das jetzt, dass in max 192k/24bit (Studio-Abo) übertragen wird oder begrenzt die airplay-Übertragung?

Alternativ: Wohnt einer von euch in der Nähe von Dortmund-Aplerbeck und kann mir den Yamaha, MusicCast und Qobuz an der Fritzbox einrichten?

Vielen Dank für eure Ideen,

Carsten
lanturlu
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2020, 09:16

EMT948 (Beitrag #7) schrieb:

Heißt das jetzt, dass in max 192k/24bit (Studio-Abo) übertragen wird oder begrenzt die airplay-Übertragung?

Airplay begrenzt auf 44,1k/16bit.
Qobuz hat eine Übersichtsseite dazu, siehe hier.
Außerdem haben sie eine Anleitung zu mconnect.

Die oben von mir in Beitrag #2 verlinkte Anleitung des mconnect Anbieters ist allerdings etwas besser.
Man braucht (zumindest ist es bei Android so) für Hi-Res Audio nicht die mconnect HD App, sondern kann auch einfach die kostenlose mconnect lite App zum Ausprobieren nehmen. Die "HD"-App ist nur für Querformat-Darstellung auf Tablets optimiert und kann sich das gewählte Ausgabegerät merken.
https://apps.apple.com/de/app/mconnect-player-free/id507379024
EMT948
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2020, 12:22
@lanturlu:

Du bist mal echt ein HELD!
Tausend Dank. Gestern war ich nach einer Woche probieren schon echt verzweifelt.
Heute morgen läuft es nach nicht einmal 5Minuten.

Schönes Wochendende,

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qobuz Sublime Hires an Sonos - kommt da was raus?
iwikiwi am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
Frage zu Qobuz und Netzwerkplayer mit integr. Qobuz
tenhagenx am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  20 Beiträge
Qobuz Sublime+
bluebery am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  18 Beiträge
Qobuz Plauderthread
K19U571 am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  24 Beiträge
Arcam Musiclife und Qobuz
Papa_San am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Online Store für HiRes
Silence07 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  12 Beiträge
QOBUZ - ohne 3.Anbieterapp
Forissimo am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  6 Beiträge
Qobuz macht Probleme
Dreineo am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  13 Beiträge
Qobuz ohne App hören
manor am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  4 Beiträge
Qobuz hat neue Preise
Rollei am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen