Yamaha Musiccast? - bin etwas orientierungslos

+A -A
Autor
Beitrag
Spaßgesellschaft
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 19:25
Hallo, mir ist (speziell durch den Netzwerk-Verstärker WXA-50) das Yamaha Multicast System aufgefallen.
Kurz zum Hintergrund: Ich hatte früher mal eine klassische Hifi-Anlage aus Komponenten, zuletzt von Kenwood. Ich habe meine Anlage damals geliebt. Aber die Möglichkeiten haben sich mit mp3, Dateiabruf übers LAN, Internetradio und Streaming nach und nach geändert. In den letzten gut 10 Jahren hatte ich einen Yamaha AV-Receiver, dann einen Pioneer AV-Receiver, jetzt eine Pioneer Kombi mit dem Netzwerkstreamer N-P01.
Und so richtig "heimisch" habe ich mich seitdem mit keiner der neuen Lösungen gefühlt, auch wenn sie alle ihre coolen Ansatzpunkte hatten.

Nunmehr heißen die neuesten Themen Multiroom, WLAN Lautsprecher und Sprachsteuerung.
Ich habe gelesen, Yamaha funktioniert jetzt mit Alexa. Aber die Yamaha Verstärker/Receiver hören nicht selber, sondern dafür braucht man einen extra Alexa-Lauscher oder? Kommt von Yamaha eigentlich auch eine Google-Unterstützung?

Aber zu den Musiccast Verstärkern: Haben die Yamaha AV-Receiver oder etwa der Stereo-Reveiver R-N402D alle Funktionalität des WXA-50 (was die Netzwerk- / Multiroom-Fähigkeiten angeht) plus noch mehr? Die hätten ja den Vorteil, dass sie z.B. eine bessere Fernbedienung, einen eingebauten UKW-Tuner und sowas haben. Mir fehlt da noch der Überblick.
Hz-Schlosser
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 19:43
Hi!

Habe zwei RX-A 660 sowie zwei WX-030 im Einsatz.
Das Musiccast-System als solches ist eine tolle Sache, aber wenn Du auf die Sprachsteuerung mit Alexa setzt - das kannst Du leider vergessen.
Die ewig verschobenen Releases zur "noch besseren" Integration haben so gar nichts gebracht.

Es geht, man kann es mehr oder weniger bedienen, aber vieles erfordert sehr komplexe Ansagen (Alexa, sage Musiccast,....). Wenn dann noch Spotify ins Spiel kommt, macht es gar keinen Spaß mehr.
Reines ein- und Aussschalten der Geräte hingegen geht ganz einfach mit zum Beiepiel "Alexa, Schalte Wohnzimmer ein" - Hier kommt dann die letzte Quelle. Wenn das Radio war ist alles gut, in den anderen Fällen zückt man dann eh das Smartphone

Bedienung per Smartphone hingegen ist in meinen Augen gut gelöst. Auch meine Frau kommt gut mit klar.
Verlinkung funktioniert auch einwandfrei.

Die Funktionalität der AV-Receiver ist, wie Du es schreibst: Dasselbe, wie bei den Streaming-Lautsprechern plus noch mehr.
Ich für mich habe gemerkt, dass ich beim Radio aber gar nicht mehr den Tuner nutze, sondern online per Webradio höre. Grundsätzlich funktioniert Musiccast nach meiner Erfahrung mit digitalen Quellen auch besser, als mit analog eingespeisten.

Die Fernbedienung nutze ich nur ab und zu mal zum lauter oder leiser machen, alles andere: Smartphoneapp


[Beitrag von Hz-Schlosser am 12. Jan 2019, 19:44 bearbeitet]
Hutzelbrunz
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2019, 19:22
Die Kritik am Alexa-Skill kann ich nur bestätigen. Aus meiner Sicht ist es eine Frechheit was Yamaha da abliefert, das können andere Hersteller leider deutlich besser und kundenfreundlicher. Offenbar spart Yamaha entweder an Entwicklern und/oder UX-Designern.
bluezzbastardzz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 00:23
Mir fällt zu Yamaha MusicCast noch ein, daß Deezer HiFi mit FLAC--Streaming (16-bit/44,1 KHz) damit unterstützt wird, falls das für Dich interessant ist:

https://www.deezer.com/en/devices/soundsystems


[Beitrag von bluezzbastardzz am 21. Jan 2019, 00:24 bearbeitet]
Spaßgesellschaft
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2019, 22:11
Danke für eure Hinweise.
Was die Sprachsteuerung angeht, scheint Denon etwas besser zu sein.
Schade finde ich, dass anscheinend nur die größeren Yamaha AV-Receiver ein Webinterface haben um alle wesentlichen Funktionen bedienen zu können. Mit der Steuerung über die App kann ich mich nicht anfreunden, weil ich das unpraktikabel halte.
Hz-Schlosser
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2019, 18:11
Hallo Spaßgesellschaft!


Bist Du für Dich schon zu einem Ergebnis gekommen?
Ist es Yamaha oder Denon geworden, oder etwas ganz anderes?

Wenn es soweit ist und es ist KEIN Yamaha, dann würden mich da Erfahrungen sehr interessieren. Finde das System zwar nach wie vor nicht schlecht, aber einen kompletten Systemwechsel schließe ich nicht kategorisch aus, zumal unter Umständen ohnehin im Laufe des Jahres nochmal ein "großer" AV-Receiver ansteht
Spaßgesellschaft
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2019, 16:59

Hz-Schlosser (Beitrag #6) schrieb:
Bist Du für Dich schon zu einem Ergebnis gekommen?
Ist es Yamaha oder Denon geworden, oder etwas ganz anderes?

Hallo Hz-Schlosser, ich habe hier nicht mehr rein geguckt, weil das Thema Netzwerk/Streaming offenbar im Hifi-Forum nur wenige interessiert.
Ich habe mir beide Netzwerk-Player (den Denon DNP-800NE und den Yamaha NP-S303) mal kommen lassen. Normalerweise bestelle ich nie Sachen "zum Test" aber in diesem Fall musste es sein, zumal es weit und breit keinen Elektromarkt gibt, wo mal halbwegs alles da war was mich interessiert.

Netzwerkspieler

Auf dem Bild direkt auffällig: Gegen das Display des Denon sieht der Yamaha aus wie´n Taschenrechner. Dann habe ich aber den Yamaha behalten und den Verstärker A-S501 dazu genommen. Warum? Das Yamaha / Musiccast System erscheint mir ein bisschen "runder" zu sein. Auch was die Bedienung der Geräte angeht. Warum muss ich bei Denon etwa um einen Speicherplatz mit der Fernbedienung abzurufen erst "Call" und dann die Nummer drücken? Bei Yamaha: Zahl drücken und fertig. Ich mag auch gerne große hochauflösende Displays und geschmeidiges Design. Mit Yamahas eher eckigem Retro-Design musste ich erst warm werden. Moderne Anlage mit Netzwerk und Digitalzeug aber sieht aus wie aus den 80/90er Jahren? Finde ich irgendwie cool. Solide wirken beide Player mit ihren Alu-Fronten.
Und wann sitze ich schon mal so dicht davor, dass ich das Display überhaupt erkennen kann? Zumal man z.B. beim WPA-50 gar keine Anzeige hat.

Einen kleinen Nachteil hat die Lösung gegenüber einem Receiver: Man kann über die App oder über http Befehle die Lautstärke nicht ändern oder ein-/ausschalten. Kann ich aber mit leben, normalerweise nehme ich ohne die IR-Fernbedienung.
Ich überlege, ob ich mir eine Alexa dazu kaufe, nämlich die kleine ohne Lautsprecher.

Jedenfalls gefällt mir die Sache mit den 10 beliebig (Webradio oder eigene Playlists) belegbaren Direktwahl-Speicherplätzen sehr gut. Gesamt gibt es 40 Presets. Was schon mal sehr einfach geht, ist über http Befehl die Favoriten abzurufen.


[Beitrag von Spaßgesellschaft am 23. Feb 2019, 17:00 bearbeitet]
Hz-Schlosser
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Feb 2019, 18:39
Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Ich hatte damals zu Beginn meiner Umstrukturierung auch zunächst einen Denon hier (Vom Fachhändler gekauft, mit ausdrücklicher Rückgabeoption bei Nicht gefallen)
Dre hats bei mir nichtmal das ganze Wochenende geschafft. Der einzige Pluspunkt war, dass auf den verschiedenen Zonen verschiedene Quellen abgespielt werden konnten.

Der folgende Yamaha ist ein Receiver aus der Aventage-Serie, RX-A660 - Auch dieser lässt sich leider nicht per webinterface bedienen, aber wie weiter oben schon erwähnt habe ich mich damit gut abgefunden.

Was Alexa angeht, ja.... also ein und ausschalten funktioniert prima, bei allem anderen hoffe ich noch auf Verbesserungen seitens Yamaha/Amazon. Aber wenn nichts mehr kommt, dann ist es halt so, für mich war das nur ein Bonbon, nicht das absolute Kaufkriterium. Dennoch finde ich den Umgang seitens Yamaha mit den Kunden ziemlich unverschämt und wie ein Vorredner treffend schrieb ist die App eine Frechheit.

Wünsche viel Spaß mit dem Yamaha und gib gerne mal Rückmeldung, wie sich die neuen Komponenten so schlagen. Ich werde vermutlich nach Umzug mindestens einen WX-051 anschaffen. Im Laden machte der schonmal einen echt guten Eindruck

ps: Ja, das Display vom Denon sieht definitiv um einiges zeitgemäßer aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - MCX 2000 und MCX C15
knutboerge am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha NP S303 Probleme mit Musiccast/Qobuz
joelein am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  17 Beiträge
Yamaha stellt 23 MusicCast-Geräte vor
Tigerfox am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  22 Beiträge
YAMAHA NP-S303: MusicCast aktualisiert NAS-Ordner nicht
Mr._Bean am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  7 Beiträge
Musiccast Internetradio teilweise nicht verfügbar
Maultäschle am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  4 Beiträge
Yamaha NP-S 303 mit NAS Verbinden
romacasa am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung zwischen Yamaha-Netzwerkplayer und älterem Yamaha-Analogverstärker
mir_ist_schwindelig am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  9 Beiträge
Yamaha MCX-2000 kaufen oder nicht
Kesaka am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  8 Beiträge
WARNUNG vor Yamaha NP-S 303!
Thowie am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  2 Beiträge
Yamaha WXAD-10 kein Zugriff auf TIDAL
Phurba am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen