Yamaha NP-S2000 Access Error

+A -A
Autor
Beitrag
Cuxtown
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 19:22
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem neuen Yamaha Netzwerkplayer NP-S2000.

Das Gerät Habe ich an die Fritz Box angeschlossen u. es lief auch das Internet Radio. Ausgeschaltet u. einige Std. später wieder eingeschaltet u. Internetradio läuft nicht mehr. die gespeicherten Sender lassen sich im Menue auswählen, aber dann kommt sofort die Meldung "Access Error".

Man mir jemand helfen? Muss ich evtl. noch was einrichten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Ronald
bugatti66
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2014, 19:47
Hi, hab ein Yamaha CD-N500 und noch nie Probleme gehabt.
Hast du einen Laptop?
Dann ziehst Du das Ethernetkabel aus dem NP und steckst es in den PC, und guckst, ob du noch ins Internet kommst (vielleicht noch WLAN im PC ausschalten)
Manchmal gibt es ja Kontaktprobleme an diesen Ethernetsteckern.
Wenn irgendwas mit der Verbindung zur box ist, zeigt er "Access Error" an.
Denn mal Fritzbox ausschalten, einschalten, warten und denn noch mal versuchen.
Da gibt es so viele Möglichkeiten.
(Im Handbuch wird als naheliegenste Ursache angegeben(wenn keine Fehlermeldung angezeigt): Internet-Radiosender sendet nicht.
Einfach mal nen anderen Sender wählen, unter "Popular Stations" z.B. SWR3,
der geht, hab ich gerade ausprobiert.)
Ich nehme mal an, dass du vorher nichts herumgestellt hast, das heißt deine Fritzbox und der NP stehen beide noch auf DHCP, um automatisch IP-Adressen vergeben zu können.


[Beitrag von bugatti66 am 28. Jun 2014, 20:41 bearbeitet]
Cuxtown
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2014, 20:28
...hm, hat noch nichts gebracht, jetzt wird plötzlich "No Link" angezeigt.
bugatti66
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2014, 20:38
Diese Fehlermeldung hat meiner nicht,
deutet meiner Meinung nach aber auch auf Probleme mit dem Kabel hin.
Vielleichet NP mal aus und wieder einschalten, nachdem das Ethernetkabel wieder dran ist.

Hattest Du mal einen PC am Kabel?


[Beitrag von bugatti66 am 28. Jun 2014, 20:39 bearbeitet]
Cuxtown
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2014, 21:02
so, habe noch ein wenig ausprobiert.

1. Über FB eingeschaltet
2. SETUP gedrückt
3. SOURCE gedrückt
4. über Taste PRESET kann ich nun auf meine gespeicherten Radiosender kommen
5. ENTER u. Internetradio läuft

Das muss doch auch einfacher gehen.

Nur beim neu einschalten kommt zuerst DLNA u. dann entweder "Exxess Error" oder "No Link" und ich muss die vorher beschriebenen Tasten drücken.
bugatti66
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2014, 21:34
Die Taste Preset habe ich nicht.
Und vor allen Dingen kommt bei mir auch nach dem Einschalten nicht ,und auch nicht kurz, "Access Error".

Eines der Lieblingsthemen bei der Vernetzung des Haushalts, sind ja die Brummschleifen.
. . . ist nur so eine Vermutung von mir.
"Leider" hört man über das Netzwerkkabel nix mehr Brummen, es kann dann nur zu Verbindungsstörungen kommen.
Es hängt damit zusammen, dass es jetzt verschiedene Erdungspunkte geben kann, so dass über deren Verbindung ein Strom fließen kann der stört. Mögliche Erdverbindungen sind Antennenanschluß der Analogradios/Fernsehers, über Netzkabel geerdete Geräte und die Erdung der Telefon/Ethernetseite.
Ich habe bei mir im Haus alles nochmal zusätzlich auf einen zentralen Erdpunkt im Keller sternförmig verbunden.
Manche empfehlen alle Geräte an dieselbe Steckerleiste anzuschließen.
Vielleicht kannst du auch mal ausprobieren, das Cinchkabel zur Stereoanlage zu trennen, und dann im Display gucken ob nach dem Einschalten immer noch der Fehler "Access Error" erscheint?


[Beitrag von bugatti66 am 28. Jun 2014, 21:52 bearbeitet]
Puck73
Neuling
#7 erstellt: 13. Jul 2017, 11:49
Besitze ebenfalls einen NP-S2000 und die gleichen Radiosender welche ich über das Mobiltelefon tadellos hereinbekomme und der Netzwerkplayer spielt sie nicht.
Orazio
Neuling
#8 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:23
Hallo liebe Yamaha-Gemeinde,

Setzt jemand von Euch noch den NP-S2000 ein? Ich fand das Gerät seit seinem Erscheinen schon immer sehr beeindruckend, zumindest was seinen Aufbau betrifft. Er macht genau das wofür er gebaut wurde, Musik aus dem Netzwerk abspielen. Mitlerweile ist er zwar technisch und ausstettungsmäßig nicht mehr "Up To Date", aber egal ich wollte immer mal einen haben. Jetzt habe ich ein gebrauchtes Gerät gekauft und erfreue mich an seiner Haptik und am Klang. Ich habe alle meine Musik als FLAC-Dateien auf einer NAS liegen und auch jede Menge Playlisten erstellt. Die werden vom NP-S2000 auch klaglos abgespielt. Nur wenn ich über die Ordnerstruktur meiner NAS auf die Musikdateien zugreifen möchte um z.B. ein ganzes Album abzuspielen findet der Player die Dateien nicht. Kann es sein das die Verzeichnistiefe beim NP-S2000 stark eingeschränkt ist? Meine Verzeichnisstruktur sieht z.B. so aus: /FLAC/Interpreten/B/Big Country/Alben/1998 - Restless Natives and Rarities/CD1/01 - Big Country - All fall together.flac Wenn ich beim Blättern durch die Verzeichnisse bei "Alben" angekommen bin geht es nicht mehr weiter in die Unterverzeichnisse. Ein anderes Beispiel, wo die Verschachtelungstiefe des Zielverzeichnisses nicht ganz so tief ist funktioniert noch:
/FLAC/Sampler/Stereoplay/1983 - The Best Of Highlights/01 - Stewart, Al - On the border.flac.
Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.

Grüße von Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NP-S2000 Abspielproblem
livrio am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  2 Beiträge
YAMAHA NP-S2000 Problem mit 192 khz
Hörmensch am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  9 Beiträge
Yamaha Netzwerkplayer NP-S2000, Streaming-Anfängerfrage
tbausa am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
Yamaha NP-S2000. Keine Alubum Cover mit Apple Loseless
Dorwolf123 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Rom Error Yamaha CD-N500
bolle1000 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  2 Beiträge
Yamaha NP-S 2000
amor_y_rabia am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  107 Beiträge
WLAN Access für PS/3
luemmelchris am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  13 Beiträge
Yamaha NP-S303 findet Medienbibliothek nicht
Abendbrot am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
WARNUNG vor Yamaha NP-S 303!
Thowie am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  2 Beiträge
Denon DNP-800NE oder Yamaha NP-S303?
Spaßgesellschaft am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen