verbesserte Bildqualität bei der Nvidia Shield Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Miffe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2020, 09:38
Hallo Forum,

aktuell überlege ich mir die aktuelle Nvidia Shield Pro anzuschaffen, bin mir aber noch nicht sicher ob diese eine wirkliche Verbesserung in meinem Fall mit sich bringt.

Ich betreibe aktuell meinen PC per HDMI direkt am TV-"Monitor" (aktuelle QLED Generation von Samsung).
Die meisten Videos spiele ich direkt per PC am angeschlossenen TV ab. Hierfür verwende ich hauptsächlich
den VLC-Player. Von den Videos her spiele ich im Prinzip alles von SD bis 4k ab.
Für Streaming (Netflix, Amazon) verwende ich direkt die im TV integrierten Apps.

Meine Frage, würde die Nvidia Shield Pro meine lokalen Videodateien in Sachen Bildqualität auf dem TV zusätzlich noch verbessern wenn ich die Videos über die Shield am TV abspiele anstatt direkt vom PC an TV? Oder macht dies in Punkto Video/Bild-Qualität keinen Unterschied?

Wie verhält es sich mit dem Streaming? Ist die Bildqualität besser als bei den integrierten TV-Apps?

Danke euch schon mal und Grüße
xutl
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2020, 09:52
Für eine Einschätzung wäre es gut zu wissen, welche GraKa in Deinem PC werkelt
michl.moni
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2020, 18:32
Hallo, ich habe einen LGE9 und eine Shield2019pro der Bildunterschied bei Netflix,Prime & Disney ist ziemlich gleich. Was aber der TV nicht kann sind HD Tonformate, betrifft dich aber nicht da ja Samsung nicht mal DTS Formate abspielt : , aber wie schon gesagt Bildquali ist vernachlässigbar außer dein TV kann Dolby Vision oder Hdr nicht dann ist der Unterschied schon gegeben.


[Beitrag von michl.moni am 02. Sep 2020, 18:33 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2020, 20:00
Zu dem Thema wollte ich auch fragen, ob die Bildqualität bei dem TV Apps oder über Externe Geräte besser ist.
michl.moni
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2020, 21:03
Nö, Bild ist qualitativ gleich
chrjjs
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2020, 21:27
Und Ton Qualität ? Meine Soundbar kann 5.1
michl.moni
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2020, 06:14
Wenn deine soundbar hd tonformate wiedergeben kann dann schon wird aber ein geringer unterschied sein, denke ich.
Lg
Miffe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2020, 12:39

xutl (Beitrag #2) schrieb:
Für eine Einschätzung wäre es gut zu wissen, welche GraKa in Deinem PC werkelt ;)



Sorry für die späte Rückmeldung.

In meinem PC werkelt eine "Nvidia GeForce GTX 1650 Super" die via HDMI einen Samsung Q70R bedient.

Wie ich in einem Beitrag weiter unten gelesen habe dürfte zwischen den im Samsung integrierten Streaming-Apps kein Qualitätsunterschied zur Shield Pro sein.

Mich würde daher nur noch interessieren wie es mit meiner PC-Konfi im Vergleich zur Shield Pro aussieht.
Sprich, habe ich eine bessere/schlechtere Bildqualität im Vergleich zur Shield wenn ich Videodateien direkt über den PC auf meinem Samsung abspiele oder nicht.

Danke schonmal!
michl.moni
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2020, 15:09
Naja, das wirst selbst testen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NVidia Shield
werpu am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  5228 Beiträge
Soundprobleme NVIDIA Shield TV pro
sicos am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  5 Beiträge
Nvidia Shield DTS problem
Deep_Frost am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  11 Beiträge
Nvidia Shield TV Pro mit Dolby Vision
berti86 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  2 Beiträge
Nvidia Shield PRO 2019 Speicher voll?
chris_aus_schweden am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  2 Beiträge
NVidia Shield - welcher Player ?
RichardE60 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Nvidia Shield und Stereo
HatchetHarry am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  2 Beiträge
Nvidia Shield UHD 4K
peter151515 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Nvidia Shield vs. AppleTV 4
CommanderROR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  8 Beiträge
Nvidia Shield TV - USB HUB
blacky44 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen