Nvida Shield Pro 2019 + Tidal = Kathastrophe?

+A -A
Autor
Beitrag
Vista89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 21:30
Hallo Leute,

ich versuche seit geraumer Zeit herrauszufinden warum meine Tidal App auf der Nvidia Shield Pro 2019 nur PCM ausgibt.

Ich habe ein Tidal Hifi Abo, also theoretisch lossless Qualität. Bei Filmen in Kodi, Netflix, Amazon Prime etc. wird alles richtig decodiert vom AVR ( Denon x4400h). Nur bei Tidal wird ein schlichtes PCM Signal angezeigt wenn ich auf die Info Taste des AVR drücke. Spiele ich Musik über Tidal in der HEOS App ab, erkennt der AVR die Flac (Master) Dateien als solche und decodiert auch. Es ist auch ein sehr starker Unterschied in Punkto Tonqualität und der Lautstärke zu bemerken, über die Heos App klingt es wirklich hervorragend. Über die Tidal App auf der Nvidia Shield eher mässig.

Dolby Atmos Inhalte in der Tidal App werden als solche erkannt und auch decodiert, allerdings als "Dolby Atmos / Digital +" ... Also auch kein native Atmos. Ebenfalls finde ich die Tonqualität dort nicht sehr ansprechend.


Nun gefällt mir die Oberfläche der App an der Shield aber wesentlich besser, zumal man dort auch die passenden Musikvideos mit abspielen kann.

Ist jemand zufällig mit der problematik vertraut oder weiss Abhilfe ?


Grüße


[Beitrag von Vista89 am 15. Dez 2020, 21:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2020, 22:37
Ähm, was sollte der AVR denn Deiner Meinung Nach erkennen bei Zuspielung von außen? Es gibt ja nur kodiert/komprimiert (DolbyDigital, DTS usw.) oder unkomprimiert PCM. Und was ist Deiner Meinung nach natives ATMOS? ATMOS/DD+ ist doch vollkommen korrekt. Ich denke, Du hast da ein Verständnisproblem....
Hoegaardener70_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2020, 23:39
PCM ist absolut ok, das ist ein lossless format.
Vista89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2020, 14:51
Hallo und Danke für die Antworten,

also unter nativem Atmos verstehe ich eine Master / HD Tonspur. Über DDigital+ geschleustes Atmos ist ja dann nicht im HD Format sondern eben Dolby Digital + oder verstehe ich da was falsch ? ( Zwischen Netlix Atmos / DD+ und einer Blueray mit Atmos liegen ja auch gewaltige Unterschiede )

Wie gesagt ich vernehme einen "deutlichen" Unterschied zwischen Klangqualität und Lautstärke wenn ich die Shield benutze im gegensatz zu Heos.
Heos erkennt Flac Datein auch als solche sobald ich die Info Taste des Receivers drücke. Dasselbe sollte doch eigentlich auch passieren wenn die shield den Ton passthrough an den AVR weitergibt oder nicht ? Das Pcm lossless sein "sollte" ist mir auch bekannt, aber woher kommt dann dieser plötzliche Unterschied und warum steht dort dann pcm und nicht Flac ?

Zum Test habe ich mal herum experimentiert mit der Lautstärke um auszuschliessen das es nur ein Lautstärke Problem ist. Das wäre ja nicht weiter schlimm, einfach lauter drehen und gut ist.

Um diesselbe Lautstärke zu erreichen wie bei Heos muss ich bei der Shield den AVR locker ~10db lauter drehen, so nun bin ich mir aber ziemlich sicher das die Klangqualität bei gleicher Lautstärke wirklich schlechter ist.

Heos wird von mir über mein Handy gesteuert (Samsung S10), vlt schaue ich mal ob ich dort noch was bewirken kann.

Langsam tritt ein wenig Verzweiflung bei der Fehlersuche ein.


Gruß
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2020, 15:15
Das mit DD+ oder True-HD hängt ja nur von der Quelle ab, oder gibt die Shield eine True-HD Spur als DD+ aus.
Ob der AVR jetzt FLAC oder PCM schreibt ist ja nun auch egal, es kommt drauf an, was "drin" ist.
Vista89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2020, 15:38
Nein die Shield gibt HD-Tonspuren über Kodi auch im HD Format aus und der Receiver erkennt diese auch, damit habe ich keine Probleme. Alle streaming Dienste hingegen übertragen ja nur in DD+ (Netflix, Amazon etc...) . Das gestreamte Atmos ist ja nur "verpackt" im DD+ Format, aber entspricht ja nicht der Bitrate des "nativen" HD Atmos. "Richtiges" Dolby Atmos ist ja immer eine nicht komprimierte HD Tonspur. Oder nicht ?

Das Atmos ist für mich aber sowieso nicht von belangen bei Tidal, Musik wird bei mir nur in Stereo gehört.
Das war nur eine Randbemerkung das der Receiver das Atmos erkennt bei Tidal. Nur Stereo Quellen über die Tidal App werden eben als Pcm ausgegeben. Seltsam finde ich das der Receiver bei Verwendung von Heos diese aber als Flac Datei erkennt und über die Tidal App dann als Pcm wenn doch alles auf passthrough steht?

Dazu kommt halt dieser Massive Unterschied der Lautstärke / Klangqualität... Da muss doch iwas im Argen sein


[Beitrag von Vista89 am 16. Dez 2020, 15:39 bearbeitet]
Hoegaardener70_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2020, 18:18
Ich habe mal bei Nvidia nachgesehen und da haben sich viele ueber die Kombination Tidal und Shield beschwert, wobei dies auf Android zurueckgefuehrt wird.


This is an Android limitation, it upsamples 24/44. 1 > 24/48, it downsamples 24/96 and 24/192 to 24/48, in Tidal and other apps, because the tidal app does not software decode (undfold) first layer MQA on Shield Tv as it does on PC/Mac desktop app. Because of that the stupid resample thing on these tracks, they will show as 24/48, and you never know which tracks this is the true Master without any unfoldig when Android up/downsamples those bitraes/bitdephts. Those tracks that are higher than 24/41.1 is sent as 24/48 if no unfolding is done, as i have unddrstood it.
So i am unsure that Nvidia can do anything much about it, it does the same in Kodi with 192khz DTS-HDMA/DTS:X and Dolby TrueHD/Atmos, resamples to 24/48
So it is Androids sound implementation that is the real issue. It is a really stupid resample thing they have added.
I hope Nvidia can do something, but i am sceptical in all my honesty.

Der Thread ist hier:
https://www.nvidia.c...d-audio-passthrough/
Vista89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2020, 21:23
Nabend

auf den Thread bin ich vorhin auch gestoßen. Ich denke da liegt der Hund auch begraben.

Unter 'Einstellungen/Allgemein/Informationen/Audio' des AVR's kann man sich genauere Infos über das Audiosignal ansehen.
Bei der Wiedergabe über die Heos App steht dann egal ob ein Lied in Hifi oder Master Qualität wiedergeben wird immer: "Signal = Flac"

Bei der Tidal App steht dort plötzlich "Signal = 48 Khz" obwohl ich ein Lied mit Hifi Qualität ( 44,1 Khz / 16 bit ) Abtastrate wiedergebe.
Das kann ja schon mal nicht richtig sein, mehr Abtastrate als die Quelle hergibt !?

Gebe ich nun ein Lied in Master Qualität ( 96Khz / 24 bit ) wieder steht dort "Signal: 88,2 Khz".
Das sind doch völlig absurde Werte die nicht mit dem der Quelle übereinstimmen.

Dazu habe ich jetzt festgestellt das ich über die Heos App anscheinend garkeine Master Qualität wiedergeben kann, Master Qualität wird dort garnicht erst im wiedergabe Menü angezeigt, sondern nur Hifi 44,1 khz / 16 bit.

Also bin ich bis jetzt anscheinend nicht mal in den Genuss von der Studio Qualität gekommen, weil ich sie nicht wiedergeben kann.

Aber die Hifi 44,1 khz / 16 bit über Heos klingen schon weitaus besser als das was die shield da fürn Mist mit der Tidal App macht.

Anscheinend ist die Shield ein echter Soundkiller.

Das ist doch echt ein Witz, ich habe mir die Shield extra als Mediaplayer und nicht als Spielekonsole geholt weil ich dachte das wäre momentan das non plus ultra der Mini Media Workstations und das Ding kann nicht mal HiRes Dateien richtig abspielen... Das geht garnicht, da muss was anderes her.

Ich werde jetzt mal meinen PC anschliessen, der hat eine Soundkarte die das theoretisch können müsste, mal schauen was das für Ergebnisse bringt.


Kennt jemand nen passenden Ersatz für die Shield die solch Probleme nicht hat ? Irgendeine Art Minicomputer / Workstation / Mediaplayer. Sowas wie den "Hifi Berry" vlt nur eben mit anständiger Netflix / Amazon / Kodi etc Unterstützung...


Gruß


[Beitrag von Vista89 am 17. Dez 2020, 02:06 bearbeitet]
Vista89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2020, 23:03
Nachtrag:

Bei der Wiedergabe von Filmen in Kodi auf der Shield scheint dieses Problem nicht zu sein, eine Pink Floyd - Endless River DVD wird mit 96khz / 24 bit erkannt und wiedergegeben.

Nun habe ich probiert die Kodi Tidal App / Plug in zu nutzen. Das installieren hat funktioniert aber der login nicht. Habe alles probiert, in Kodi kann ich mich nicht bei Tidal einloggen, jedes mal erscheint "authorization failed". (Pw geändert, überall ausgeloggt, neuinstalliert usw. Geht einfach nicht...)

Am PC gibt es keinerlei Probleme mit Tidal, man muss ein paar Einstellungen am Pc und in der Tidal App machen dann läuft alles rund.

Getätigte Einstellungen:

Erweiterte Soundeinstellung des AVR's unter Windows die Studioqualität 192 khz / 24 bit einstellen und Exlusiv Modus erlauben.

Bei Tidal Einstellungen/Sound/erweiterte Toneinstellungen:

1.MQL Passtrough erlauben.
2.Exklusiver Modus für Tidal aktivieren.

Ergebnis:

Die Abtastrate wird bei jedem Song richtig erkannt vom AVR und auch mit hoher Klangqualität wiedergegeben.

Nun möchte ich natürlich nicht meinen Desktop PC die ganze zeit laufen lassen nur um Musik zu hören, das wäre energietechnisch sicher nicht sinnvoll.

Es muss doch auch einen kleinen Mediaplayer geben der all diese Funktionen drauf hat, kann doch nicht sein das mein 15 Jahre alter Pc sowas kann und so ein modernes Gerät wie die Shield nicht...


[Beitrag von Vista89 am 17. Dez 2020, 02:42 bearbeitet]
Rakna
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2021, 21:08
Gibt es tatsächlich keine Alternative dazu einen PC am AVR anzuschließen, um Tidal sowohl in Dolby Atmos also auch in vernünftigem Stereo zu hören?
Vista89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2021, 21:14
Nach meiner Recherche nicht im "kostengünstigen" Bereich. Es gibt diverse Streaming Mediaplayer die das können, allerdings bewegen diese sich alle auf einem gesalzenen Preisniveau. Tidal hat eine Liste mit kooperierenden Mqa Partnern die die Qualität wiedergeben können auf deren Internetseite veröffentlicht.

https://support.tida...IDAL-s-MQA-Streaming

Gruß
wallace82
Neuling
#12 erstellt: 20. Mrz 2021, 18:15
Moin zusammen,

An meinem AVR kommen die Master Stücke mit 96Khz an.
Gab's vielleicht ein Update?
Vista89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2021, 02:03
Werde ich testen ! Bin grad umgezogen und es ist noch sehr chaotisch bei mir, aber ich bemühe mich mal die tage 😅


[Beitrag von Vista89 am 25. Mrz 2021, 02:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shield TV Pro oder Stick 2019 ?
franzli am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  11 Beiträge
Nvidia Shield PRO 2019 Speicher voll?
chris_aus_schweden am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  2 Beiträge
Wiedergabe MKV (KODI, VLC) an SHield TV Pro 2019
Hank_1283 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Soundprobleme NVIDIA Shield TV pro
sicos am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  5 Beiträge
Nvidia Shield Version 2019 Workaround für Adaptive Framerates
SethP am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  16 Beiträge
NVidia Shield
werpu am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  5228 Beiträge
Nvidia Shield 2019 Pro Alternative da kein Dolby Vision bei gemuxxten Videos
Elektroaffe95 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  2 Beiträge
Nvidia Shield TV Pro mit Dolby Vision
berti86 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  2 Beiträge
verbesserte Bildqualität bei der Nvidia Shield Pro
Miffe am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  9 Beiträge
immer nur Multi Chanal bei Kodi & NVidia Shield
michl.moni am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen