Showcenter 200 spielt keine OTR-Aufnahmen (Linux)

+A -A
Autor
Beitrag
Platterbse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 22:00
Hallo,

hin und wieder nutze ich onlinetvrecorder.com, nämlich wenn ich vergessen habe etwas zu programmieren, was ich aber gern sehen möchte. Da ist dann die "Getitall-Wishlist" von OTR sehr praktisch. Mit dem Showcenter sind diese Aufnahmen aber problematisch. Ich weiß leider nicht, ob das Showcenter das Problem ist oder das Linux, das auf dem Server läuft. Habe schon bei OTR gepostet, habe aber wenig Hoffnung auf eine Lösung von dort, da die Zahl sowohl der SC- als auch der Linuxnutzer eher klein ist (und ob es welche gibt, die beides haben, weiß ich nicht mal). Ich kopiere daher hier mal Beitrag von dort rein, vielleicht gibt es hier ja doch welche, die das Problem kennen.

Noch zur Erklärung, es handelt sich um verschlüsselte DiVx/Avi-Dateien, die erst mit einem speziellen Program dekodiert werden (nicht on the fly, vor dem Abspielen natürlich) Als Schnittprogramm dient Virtualdub mit einem Plugin (Cut Assistant), das OTR-Schnittlisten down- und uploaden und verarbeiten kann.

Zitat aus dem Posting:

"ich habe bisher meine OTR-Aufnahmen auf DVD gebrannt und auf dem Fernseher angeschaut, ohne Probleme. Nun habe ich - nach einer längeren Pause - ein Pinnacle Showcenter 200 und wollte es natürlich auch für OTR nutzen. Die Filme werden von einem Linux-Server gestreamt, Serversoftware ist das Linux-MTP-Center (Swisscenter und Oxylbox sind auch vorhanden).
DivX- und Xvid-Dateien von andere Quellen spielt das Showcenter ohne Murren ab. Bei OTR habe ich folgende Probleme:

1. Die meisten Dateien sind nicht abspielbar. Entweder ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm und höre auch nichts, oder (häufiger) ich sehe einen schwarzen Bildschirm oder ganz kurz ein Bild, das dann sofort einfriert, während der Ton normal weiterläuft. Im zweiten Fall kann ich "spulen", höre dann aber nur den Ton. Manchmal kann ich den Film auch normal abspielen, aber das Spulen erfolgt stark verzögert. Seltsamerweise gibt es auch noch einen Unterschied zwischen vor und nach dem Schneiden: bei manchen Dateien sehe ich vor dem Schneiden mit Cut Assistant/VirtualDub noch das Bild, hinterher aber nicht mehr (z. B. beim 2. Teil von "Das jüngste Gericht), bei anderen ist es genau umgekehrt (z. B. beim 1. Teil von "Das jüngste Gericht".

2. Wenn ich denn mal was sehe, ist das Bild in die Länge verzerrt. Keine der möglichen Bildeinstellungen am SC bringt Abhilfe. Ich habe jetzt noch nicht getestet, ob das auf DVD genauso wäre, aber es sieht fast so aus. Im Cutassistant und im Winamp ist das Bild auch so verzerrt, nur der VLC-Player kann es korrekt darstellen, wenn man an den Einstellungen dreht. Auf dem Windows PC lassen sich diese Dateien übrigens, vomn der Verzerrung abgesehen, prima abspielen (auf Linux kann ich nicht testen, da reiner Server ohne Monitor und X)

Getestete Dateien ware z. B. : "Das jüngste Gericht" (RTL), "Die Frau am Ende der Straße" (NDR), "Supersüß und supersexy" (Sat1), Grey's Anatomy Folge vom 16.4. Alle jeweils naürlich DivX und nicht HQ und ganz normal dekodiert (Multidecoder 1.0.0.40)

Ich kann mir auf all das keinen Reim machen. Fehlt mir ein Codec oder eine Bibliothek? Aber welche? DivX und XVis sind da und werden normalerweise ja auch akzeptiert.
Über die Suchfunktion habe ich gesehen, dass es noch andere gibt, die Showcenter und OTR gleichzeitig nutzen. Weiß jemand Rat? Wenn nicht, wird OTR für mich wohl kaum mehr benutzbar sein. Selbst wenn ich mich damit abfinde, alles auf DVD zu brennen - die Bildverzerrung verdirbt mir den Spaß und alles am PC mit VLC anzuschauen kommt nicht in Frage."

Hier noch das, was mir Mediainfo zu einer der Dateien ausgibt:

Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format/Family : RIFF
Dateigröße : 566 MiB
Spielzeit : 1h 28min
Bitrate : 893 Kbps
StreamSize : 6.16 MiB
Verwendetes Programm : transcode-1.0.2
verwendete Encoder-Bibliothe : VirtualDub build 28346/release

Video #0
Codec : DivX 5
Codec/Family : MPEG-4V
Codec settings, Packet bitst : Yes
Codec settings, BVOP : Yes
Codec settings, QPel : No
Codec settings, GMC : 0
Codec settings, Matrix : Default
Spielzeit : 1h 28min
Bitrate : 787 Kbps
Breite : 512 Pixel
Höhe : 384 Pixel
Bildseitenverhältnis : 1.939
Bildwiederholungsrate : 25.000 FPS
Auflösung : 8 bits
Chroma : 4:2:0
Interlacement : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.160
StreamSize : 499 MiB
verwendete Encoder-Bibliothe : DivX503b2510p

Audio #0
Codec : MPEG-1 Audio layer 3
Codec profile : Joint stereo
Spielzeit : 1h 28min
Bitraten-Modus : CBR
Bitrate : 96 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44.1 KHz
Auflösung : 16 bits
StreamSize : 60.8 MiB

Gruß
Platterbse
jjules
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 09:00
Hiho,

besorg Dir den aktuellen DivX Codec und wandel nach DivX. Das kann das Showcenter ohne Probs. Dazu noch den Lame MP3 Decoder.

In was wandelst du das jetzt um?

jjules
Platterbse
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 09:41
Hallo Jjules,

ich wandle das im Moment gar nicht um, das ist doch schon Divx (DivX5) und sollte vom SC eigentlich problemlos abgespielt werden. Das ist es doch gerade Der neueste DivX-Codec und Lame sind natürlich installiert.
Ich vermute inzwischen, dass es an der komischen Auflösug von OTR liegt - kommt das SC damit vielleicht nicht klar? Zumindest die Verzerrung ließe sich so erklären, aber abspielen müsste es doch eigentlich trtzdem?
Naja, wenn's nicht zu ändern ist, muss ich auf OTR halt verzichten oder im Notfall auf DVD brennen. das stundenlange Neukodieren ist es mir dann doch nicht wert.

Gruß
Platterbse
jjules
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 10:03
Hiho.

die Auflösung dürfte am Sc kein Problem sein und mit der Einstellung Actual Size auch unverzerrt laufen.

Ich geh davon aus das das kein normales Divx ist sondern ein Sonderformat. DivX ist ein Container der alles mögliche beinhalten kann.

Ohne Konvertieren gehts wahrscheinlich nicht. Wobei das Konvertieren auf moderenen Rechner doch recht fix geht. Probier mal mit Virtualdub das neuspeichern ohne neu konvertieren (Direkt Stream Kopie) möglich das es nur an einem Header Eintrag liegt.

jjules
Platterbse
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 11:31
Hallo,

habe jetzt drüben noch mal die Suchfunktion bemüht. Kodiert werden die OTR-Files offenbar mit LAVC, wobei FourCC auf DivX verweist (offenbar um die bei echtem DivX anfallenden Gebühren zu sparen)
Ich dachte eigentlich immer, LAVC/DivX sei absolut kompatibel. Unser Thomson DVD-Ülayer konnte die Files auch ohne Probleme abspielen. Kann das Showcenter etwa kein LAvC/DivX?
Edit: Da fällt mir übrigens ein, LAVC/Xvid kann das SC auf jeden Fall abspielen. Darin habe ich nämlich schon ein paar TV-Aufnahmen konvertiert, läuft prima.

Naja, dann ist OTR halt gestorben, stundenlanges Neukoden kommt nicht in Frage.

Gruß
Platterbse


[Beitrag von Platterbse am 22. Apr 2008, 11:48 bearbeitet]
Platterbse
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 11:52
...Jetzt würde mich noch interessieren, kann der Popcornhour OTR-Files korrekt abspielen? Langfristig wird der hier wohl sowieso einziehen und je nachdem könnte man das "langfristig" ja evtl. etwas abkürzen

Gruß
Platterbse
jjules
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 13:59
Hiho,

stell mal ein Samplefile hier oder hier ein. Mit der bitte zum Testen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit ShowCenter 200?
pendolino5 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  9 Beiträge
Showcenter 200 Mediamanager
F@hne am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Showcenter 200 mit externer HDD
herkan am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
Unterschied Showcenter 200 zu 250
snoopi am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Showcenter 200 und SwissCenter - probleme
shaolinmaster am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Der Pinnacle ShowCenter Sammeltread
Drodro am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  74 Beiträge
Showcenter 200 oder Kiss DP600? (PopcornHour )
tbongo am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  8 Beiträge
Showcenter 200 Bildverzerrung bei Video Wiedergabe
Platterbse am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  13 Beiträge
Vergleich Pinnacle Showcenter
bischof87 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Display für Showcenter 1000
MP3_aus_Blei am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen