Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der Pinnacle ShowCenter Sammeltread

+A -A
Autor
Beitrag
Drodro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2006, 23:00
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Pinnacle ShowCenter 200.
Wie ist das Bild?
Läuft es über W-Lan? ( DvD Auflösung und HD Auflösung )
Gruß
Dro
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2006, 09:15
Hallo Drodro,

ich habe das Teil schon eine ganze Weile, nutze es aber nicht mit WLan - die Wiedergabe von HDTV Viedeos ruckelte mir zu sehr.

Der Tip: nutze nicht die begefügte Software sondern OXYL:
http://www.oxyl.de/homepage/index.php

Für Audio, Bilder und Video ist das eine preiswerte Variante.

ciao
sealpin
heindl76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:02
Ich nutze die Box seit ca. 4 Monaten und bin mehr als zufrieden. Ich hab eine über Lan angeschlossen, wo sie wirklich tadellos alles abspielt.

Über WLAN nutze ich eine zweite Box: Original-DVDs,DVB-Material, SVCDs, divX - Filme bring ich dank guter WLAN-Verbindung ebenso problemlos verlustfrei auf meinen 50"-Plasma.

Die WMV-HD-Trailer von Microsoft funktionieren allerdings nur bis 720p. Bei einer 1080er-Auflösung ruckelt es dann doch.

Die WLAN-Funktionalität ist allerdings wirklich von der Signalstärke abhängig. Ein bekannter von mir kann kaum eine Wand überbrücken.....und ich hab hier sogar durch zwei Wände bei 10m kein Problem.

Einfach ausprobieren.
suamikim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:59
Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich interessiere mich auch gerade für das ShowCenter deshalb habe ich ein paar Fragen dazu:


  1. Ich würde das ShowCenter per Kabel direkt an meinen Linksys-Router stecken, allerdings ist mein PC nur über WLAN erreichbar (2 Wände dazwischen).
    Mögliche Übertragungsrate wären 54 mbit/s, tatsächlich läuft es meistens so bei 36 - 48 mbit/s. Manchmal steigt es auch auf die maximalen 54 mbit/s...
    Ist diese Übertragungsrate für eine flüssige Filmbetrachtung ausreichend?
    Nach meinem Verständnis wären 36 mbit/s ja ca. 288 mb/s (- ein wenig Datenverlust) was doch eigentlich ausreichen sollte?

  2. Wie sieht die Navigation von Audio-Dateien aus?
    Meine mp3's sind halbwegs ordentlich sortiert (genre/interpret/album). Wird diese Struktur am Fernseh-Bildschrim übernommen oder wird lediglich eine alphabetische (?) Liste mit allen Interpreten angezeigt?
    Tags sind eigentlich überall vorhanden.

  3. Kann man am Fernseher selbst Playlisten erstellen oder muss man das am PC erledigen?
    Ich möchte zB. alle Songs von Interpret x1 und alle Songs von Interpret x2 in zufälliger Reihenfolge hören?
    Wird wohl eher nicht gehen, wäre aber wünschenswert.


Soviel mal zu meinen Fragen. Ich hoffe, dass sich noch jemand an diesem Thema beteiligt, der entsprechend Auskunft geben kann!

danke, mfg
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:44

Nach meinem Verständnis wären 36 mbit/s ja ca. 288 mb/s (- ein wenig Datenverlust) was doch eigentlich ausreichen sollte?


36 mbit/s entsprechen 4,5 MByte pro Sekunde. Das ist generell schon ok für HD Video, problem ist aber wie Du selbst sagst das Schwanken der Datenrate.

Grüße
Tobias
suamikim
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 08:14
Ups. Peinlich, peinlich, mit ein wenig nachdenken hätte mir das auch selbst auffallen können...

Naja, wenn 36 mbit/s reichen wäre es also kein Problem, da ich eigentlich nie unter diesen Wert falle (zumindest lt. WLAN-Tool und Windows-Anzeige).

danke
Master_of_Tragedy
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:27

suamikim schrieb:

Naja, wenn 36 mbit/s reichen wäre es also kein Problem, da ich eigentlich nie unter diesen Wert falle (zumindest lt. WLAN-Tool und Windows-Anzeige).

Für SD ist das OK, für HD reicht es nicht.
Ich hatte selbst ein Showcenter 200 und habe lange vergeblich versucht per WLAN HD-Videos zu schauen.
Die Box nutzt anscheinend die Bandbreite nicht wirklich aus und selbst wenn eigentlich 36 MBit zur Verfügung stehen, ruckeln oder hängen HD-Videos trotzdem.
Für normale Videos oder Musik reicht es aber vollkommen aus und da habe ich nie Probleme gehabt.
suamikim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:44
Momentan liegen bei mir sowieso nur normale Videos (hauptsächlich mpg's und avi's) auf der Festplatte, außerdem hab ich keinen Flat-Screen-Fernseher, weshalb sich HD-Videos anschauen sowieso nur am PC-TFT auszahlt.

Die Frage ist halt immer wie das in (naher) Zukunft aussehen wird. Vielleicht schaffe ich mir ja doch noch einen Flat-Screen an und vielleicht (bzw. wahrscheinlich) wächst die Anzahl von HD-Videos auf meiner Platte auch noch an...

Dann gäbe es noch den Ausweg über dLan (LAN über Stromleitung) welches wohl teilweise bis zu 200 mbit/s übertragen kann. Also soll das vorerst mal nicht mein großes Problem sein.

Kannst du zu meinen 2 anderen Fragen auch noch etwas sagen:


suamikim schrieb:
  1. Wie sieht die Navigation von Audio-Dateien aus?
    Meine mp3's sind halbwegs ordentlich sortiert (genre/interpret/album). Wird diese Struktur am Fernseh-Bildschrim übernommen oder wird lediglich eine alphabetische (?) Liste mit allen Interpreten angezeigt?
    Tags sind eigentlich überall vorhanden.

  2. Kann man am Fernseher selbst Playlisten erstellen oder muss man das am PC erledigen?
    Ich möchte zB. alle Songs von Interpret x1 und alle Songs von Interpret x2 in zufälliger Reihenfolge hören?
    Wird wohl eher nicht gehen, wäre aber wünschenswert.


Du schreibst du hattest das ShowCenter. Darf ich fragen, was du jetzt benutzt und warum nicht mehr das ShowCenter? Nur wegen HD?

Ich brauche jedenfalls irgend eine Möglichkeit Audio und Video von meinem PC auf den Fernseher zu übertragen und überblicke den Markt nicht so ganz.
Hätte dazu auch diesen Thread gestartet, allerdings hatte ich da noch überhaupt keine Ahnung, was für Möglichkeiten es gibt (Multimediaplayer).

Ein großes Problem ist noch, dass der Großteil der im Multimediaplayer-Forum besprochenen Geräte in Österreich (teilweise wohl auch in Deutschland) recht schwer erhältlich ist.

Das ShowCenter gäbe es in meiner Nähe und es würde meinen Anforderungen im großen und ganzen entsprechen (wobei halt noch die Fragen bezüglich Navigation und Playlisten-Erstellung offen sind).

danke, mfg


[Beitrag von suamikim am 07. Mrz 2007, 11:45 bearbeitet]
suamikim
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2007, 12:53
Kleiner Zusatz bezüglich HD-Material, der mir gerade eingefallen ist:

Das ShowCenter verfügt ja über einen USB-Anschluss, welcher das Problem mit der HD-Übertragung für mich dann gänzlich löst. Externe 2,5'-FAT32-Festplatte ist vorhanden. Also kein Problem, wenn ich wirklich mal ein HD-Video schnell auf die Festplatte kopieren muss um dann über USB schauen zu können...
Master_of_Tragedy
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2007, 08:35

suamikim schrieb:

Dann gäbe es noch den Ausweg über dLan (LAN über Stromleitung) welches wohl teilweise bis zu 200 mbit/s übertragen kann. Also soll das vorerst mal nicht mein großes Problem sein.

Das funktionierte bei mir nicht sonderlich gut. 200 MBit ist auch nur eine reine Marketingaussage. Ich hatte im Endeffekt nur 12 MBit und für HD hat es nicht gereicht. Da war sogar WLAN fixer.
Ich hatte die ALLNET 168200 Powerlineadapter.


suamikim schrieb:
Wie sieht die Navigation von Audio-Dateien aus?

Da habe ich gar nicht sonderlich viel mit gemacht. Bei mir standen eher die Filme im Vordergrund.
Aber es ist auch abhängig von der Software, die Du einsetzt. Rein per UPNP ist es auf jeden Fall am unkomfortabelsten.
Mit Oxyl sollte sich das schon recht gut anzeigen und sortieren lassen.
Da kann man dann auch nach Band oder Album gruppieren.
Am besten schaust Du mal auf http://www.oxyl.de/, was man da so für Möglichkeiten hat.


suamikim schrieb:
Kann man am Fernseher selbst Playlisten erstellen oder muss man das am PC erledigen?

Soweit ich mich erinnere sollte das gehen. Aber da müsstest Du vielleicht auch mal bei Oxyl nachschauen.
Die mitgelieferte Software von Pinnacle habe ich nur mal kurz zu Anfang benutzt, aber die hat mir durch ihre merkwürdige Installation immer alles zerschossen, so dass ich dann auf Oxyl ausgewichen bin.


suamikim schrieb:
Du schreibst du hattest das ShowCenter. Darf ich fragen, was du jetzt benutzt und warum nicht mehr das ShowCenter? Nur wegen HD?

Ja, im Grunde nur wegen HD.
Einen Ersatz habe ich noch nicht, da es bisher noch nicht wirklich eine Alternative gibt, die auch HD-Videos per WLAN vernünftigt überträgt. Aber es sind ja einige angekündigt und mit Draft-N Standard sollte es dann vielleicht auch funktionieren. Aber da muss dann auch erstmal ein neuer Router her.


suamikim schrieb:
Ich brauche jedenfalls irgend eine Möglichkeit Audio und Video von meinem PC auf den Fernseher zu übertragen und überblicke den Markt nicht so ganz.

Dafür ist das Showcenter 200 schon sehr gut geeignet. Läuft auf jeden Fall stabil und zuverlässig, solange man nicht HD-Videos per WLAN sehen will.


Gruß,
Andreas
Master_of_Tragedy
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2007, 08:38

suamikim schrieb:

Das ShowCenter verfügt ja über einen USB-Anschluss, welcher das Problem mit der HD-Übertragung für mich dann gänzlich löst. Externe 2,5'-FAT32-Festplatte ist vorhanden. Also kein Problem, wenn ich wirklich mal ein HD-Video schnell auf die Festplatte kopieren muss um dann über USB schauen zu können...

Grundsätzlich sollte das dann gehen.
Allerdings stellt sich das Showcenter manchmal mit den verwendeten USB-Geräten etwas an.
Einen 2 GB USB-Stick habe ich daran z.B. nicht zum laufen bekommen. Eine 3,5" externe Festplatte lief jedoch. Allerdings auch nicht schnell genug, um HD Videos zu schauen. Anscheinend ist die USB-Unterstützung da auch nicht sonderlich optimiert.
Ich habe eine ruckelfreie HD-Wiedergabe jedenfalls nur per angeschlossenem 100 MBit Netzwerk hinbekommen.
suamikim
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2007, 08:48
Ok, vielen dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke mal, ich werd das ganze einfach mal ausprobieren und gegebenenfalls retournieren, falls es meinen Anforderungen wirklich nicht entsprechen sollte.

Kannst du mir vielleicht noch eine Quelle im Internet nennen, wo man legal HD-Videos runterladen kann, damit ich das ganze damit dann auch ausführlich testen kann?!


oelke schrieb:
Ich habe eine ruckelfreie HD-Wiedergabe jedenfalls nur per angeschlossenem 100 MBit Netzwerk hinbekommen.

Das ShowCenter würde ich sowieso per Kabel an den Router hängen, dh. das "suboptimale" WLAN des ShowCenters wäre schonmal überbrückt und es kommt nur noch auf die Übertragung von PC -> Router an. Werd mal mit einem Notebook versuchen, auf was für eine Übertragungsgeschwindigkeit ich da komme...

Nun die letzte Frage:

Welche Übertragungsgeschwindigkeit wäre theoretisch nötig um HD-Videos ruckelfrei schauen zu können? Keine Ahnung, ob man das so pauschal sagen kann, wäre aber interessant!

danke, mfg
suamikim
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2007, 09:44
Zusatz:

Nachdem ich mir nun die Oxyl-Seite ein wenig angesehen habe und ein wenig über dein obiges Post nachgedacht habe muss ich nochmal was prinzipielles fragen:

Bisher dachte ich, dass die Server-Software (also in dem Fall Oxyl oder das Teil von Pinnacle) lediglich für die Bedienung vom PC zuständig ist (also dem ShowCenter mitteilen, welche Files vom PC gesendet werden können bzw. diese dem ShowCenter dann auch zur Verfügung stellen).
Nachdem du aber schreibst, dass die Navigation und Playlisten-Erstellung über Oxyl komfortabler von statten gehen sollte, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die verwendete Server-Software auch Einfluss darauf hat, wie die Navigation am Fernseher aussieht.
Dh. mit Oxyl sieht das User-Interface am Fernseher dann anders aus als auf dem folgenden Bild:



Gehe ich in dieser Annahme richtig?

Werds wahrscheinlich sowieso noch selbst ausprobieren, aber nachdem ich sooo neugierig bin und nicht die Katze im Sack kaufen will muss ich hier so "dämlich" nachfragen!

danke, mfg


[Beitrag von suamikim am 08. Mrz 2007, 09:45 bearbeitet]
Master_of_Tragedy
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:58

suamikim schrieb:

Kannst du mir vielleicht noch eine Quelle im Internet nennen, wo man legal HD-Videos runterladen kann, damit ich das ganze damit dann auch ausführlich testen kann?!

Schau einfach mal in diesen Thread hier:
HDTV Quellen


suamikim schrieb:

Welche Übertragungsgeschwindigkeit wäre theoretisch nötig um HD-Videos ruckelfrei schauen zu können? Keine Ahnung, ob man das so pauschal sagen kann, wäre aber interessant!

Pauschal kann man es wahrscheinlich nicht sagen, kommt wohl auch darauf an ob 720P oder 1080P.
So 20-25 MBit sollten es aber schon sein, denke ich.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:59

suamikim schrieb:

Dh. mit Oxyl sieht das User-Interface am Fernseher dann anders aus als auf dem folgenden Bild:
Gehe ich in dieser Annahme richtig?

Richtig. Dort sieht es ganz anders aus.
Dann gibt es auch noch eine weitere Software "Swisscenter". Die hat wieder eine andere GUI.
Ich fand dann aber Oxyl etwas besser.

Gruß,
Andreas
suamikim
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:15
Ok, vielen dank fürs erste! Geh mal davon aus das ich mich wieder melden, wenn ich das Teil zuhause hab und auf Probleme stoße

Dass die GUI von der Server-Software bestimmt wird ist natürlich klasse, da zB. die Oxyl-Leute anscheinend recht aktiv sind und man somit davon ausgehen kann, dass das ganze auch in Zukunft halbwegs aktuell bleibt. Außerdem gibt es dann ja auch noch Alternativen auf die man zurückgreifen kann...

Ein weiterer Vorteil von freien Projekten ist der, dass auf Benutzerwünsche meist eher eingegangen wird als von den großen Software-Herstellern ;).

Bin auf jeden Fall schon recht gespannt und werde mir das Teil wohl morgen Nachmittag mal holen.

danke nochmal, mfg

mik
CX1
Neuling
#17 erstellt: 13. Mai 2007, 10:16
Hallo Leute,

ist zwar schon ein bischen her, dass Ihr über das Showcenter 200 diskutiert habt, aber ich hoffe doch noch die eine oder andere Frage von Euch beantwortet zu bekommen.

Ich überlege jetzt schon seit geraumer Zeit mir so ein Gerät zuzulegen. Hintergrund ist der, das meine Frau bald ausflippt, weil ich meine ganzen DVDs irgendwo im Wohnzimmer deponiere und das mittlerweile einfach zu viel Platz einnimmt. Jetzt möchte ich diese auf den Dachboden verbannen und mir vorher aber noch alles auf Festplatte ziehen. Einen Teil habe ich schon in DivX und DVD (vob) Dateien gerippt. Bei meinen MusikCDs habe ich mittlerweile auch schon alles in MP3s mit 192 Rate eingelesen. Jetzt habe ich mir, da W-LAN bei mir zu hause mehr schlecht als Recht durch Wände geht, den Boden aufgekloppt und Netzwerkkabel sowie Lichtleiter und Koaxialkabel verlegt um dann ein entsprechendes Gerät mit meinem Fernseher, meiner Anlage und meinem Rechner zu verbinden. Da ich überhaupt keine Ahnung habe was da am Besten ist, hoffe ich einfach auf Eure Erfahrungen. Ich suche ein Gerät mit dem ich bequem vom Sofa aus meine Filme unkompliziert und schnell laufen lassen kann. Es sollten wirklich alle Formate wie SVCD, DixX und DVDs - also VOBs glaube ich abspielbar sein, aber auch so, dass man wie von ner DVD ne super Qualität hat, auch was das Audiosignal angeht. Also 5.1 etc. , Bei Musik reicht mir das MP3 Format aus. Ich habe zwar gesehen das das Showcenter 200 das wohl alles können soll, aber ist es dann auch wirklich in so guter Qualität ? oder sieht man Pixel oder stockt das Bild bei der Übertragung ? Ich würde es komplett über LAN 100 Mbit laufen lassen.

Ausserdem ist das ganze so unkompliziert das man keine besonderen Kenntnisse (Meine Frau ähem....) was solch Technisch Gerät angeht benötigt ???

Und als erstmal letzte Frage: Kann ich dann meine Dateien, wenn ich diese z.B. auf 4 oder 5 Festplatten habe, alle so freigeben, das ich von dem Gerät aus auch den Zugriff auf alles habe was ich möchte ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch schon ein neues viel besseres Gerät was Ihr empfehlen könnt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe natürlich im Namen meiner Frau, die sich schon freut, dass endlich meine ganzen DVDs und CDs aus ihrem Wohnzimmer verschwinden.
Innovonet
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mai 2007, 15:52
Hallo CX1, wie in vorausgegangenen Beiträgen dargelegt, hängt der Bedienkomfort des SC200 auch vom Server ab. Für Videowiedergabe sind aber die meisten Server geeignet, sofern sie die gewünschten Videoformate bereitstellen.

, den Boden aufgekloppt und Netzwerkkabel sowie Lichtleiter und Koaxialkabel verlegt

Das wäre nicht nötig gewesen. Es gibt mittlerweile Dlan AV für die Steckdose. Damit kann man ein Heimnetz über das Stromkabel aufbauen. Es funktionierte bei mir über 3 Stockwerke, allerdings nicht über 5 Etagen / Keller + Kabeltrommel auf der Terasse.

Es sollten wirklich alle Formate wie SVCD, DixX und DVDs - also VOBs glaube ich abspielbar sein, aber auch so, dass man wie von ner DVD ne super Qualität hat, auch was das Audiosignal angeht. Also 5.1 etc.

Das SC200 kann eine Vielzahl von Audio- und Videoformaten. Gelegentlich spiele ich meine DVDs unkomprimiert auf die Festplatte (eine große Datei, Vorsicht Dateisystem!) und kann auch 5.1 oder DTS hören.

oder sieht man Pixel oder stockt das Bild bei der Übertragung ?

Die Bildauflösung über Componentenvideo ist beeindruckend, nicht nur bei HD-Video. Auch Aufnahmen wie SVCD mit niedrigerer Auflösung als PAL werden geglättet hochskaliert und sehen besser aus als bei der Wiedergabe am PC (ich verwende einen Samsung Syncmaster 940MW für alles).
Stockende Wiedergabe habe ich nur bei einem HD-720p Video über WLan bemerkt. Aber das ist bei Dir ja nicht geplant und auch generell nicht zu empfehlen.

Ausserdem ist das ganze so unkompliziert das man keine besonderen Kenntnisse (Meine Frau ähem....) was solch Technisch Gerät angeht benötigt ???

Man muss lediglich den Server und Medienart auswählen, ansonsten ist das Menü je nach Server nicht besonders anspruchsvoll (siehe andere Beiträge). Meine Frau verwendet das SC200 nicht, was aber wohl mehr aus Bequemlichkeit ist.

Und als erstmal letzte Frage: Kann ich dann meine Dateien, wenn ich diese z.B. auf 4 oder 5 Festplatten habe, alle so freigeben, das ich von dem Gerät aus auch den Zugriff auf alles habe was ich möchte ?

Ja, es läuft ja nicht wie bei Netzwerkfreigaben, sondern alle Medien werden dem SC200 vom Server einheitlich präsentiert (sofern man nicht beim Twonky nach Verzeichnis navigiert).
Zusammenfassung: Das SC200 ist gut für (HD) Video geeignet. Für die Musiksammlung würde ich Dir einen Musikclient wie den Noxon 2 oder die Pinnacle / Roku Soundbridge empfehlen. Sie haben ein eigenes Display und müssen nicht über den Fernseher gesteuert werden.
Da Du wohl bereits USB-Fesplatten in ausreichender Menge besitzt ist auch der Einsatz eines Servers wie NSLU2 mit Twonky in Betracht zu ziehen. Auf der Unslung Seite gibt es Anwederberichte mit mehreren hundert GBytes. Ich habe aber auch anderswo von Raidsystemen mit 1,5 TeraBytes gelesen. Falls Du Infos über Festplatten- / Netzwerkperfomance des NSLU2 benötigst sende mir eine PM / EMail.
In Verbindung mit netzwerkfähigen Receivern (z.B. Siemens 740AV DVBT) könnten dann sogar Fernsehsendungen aufgezeichnet und über das Netzwerk vom SC200 wiedergegeben werden.
Falls Du an 353 Giessen vorbei kommst schau mal rein.
Gruß, Thomas
CX1
Neuling
#19 erstellt: 13. Mai 2007, 17:19
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die schnelle und kompentente Antwort.

Also als Server, bzw. Rechner habe ich einen kompletten PC direkt auf dem Dachboden stehen, wo in Zukunft auch meine DVDs hin verschwinden sollen. Das ist ein AMD Athlon Xp 2.600+ mit 512 MB DDR-RAM und momentan 500 GB in 3 Festplatten. Ich habe in meinem Arbeitsrechner noch 2 x 250 GB extra auf denen momentan nur Musik und Filme liegen, die ich da noch mit anschliessen könnte. Ich überlege jetzt auch schon mir noch zwei 500er Platten und erstmal nur die an den Rechner auf dem Dachboden anzuschliessen. Das sollte erstmal für Filme und Musik reichen. Auf dem Rechner habe ich Windows XP Prof. Zwar wurde mir für solche Zwecke Linux empfohlen, aber davon habe ich gar keine Ahnung.

Reicht denn so nen Rechner hin ??? Mein Router ist ein TelekomGerät, der Speedport W500V. Bis jetzt läuft mein Netzwerk zwischen Laptop im Erdgeschoss, Rechner im Obergeschoss und Rechner auf dem Dachboden von der Geschwindigkeit wunderbar, weil alles über LAN angeschlossen ist. Ich hatte bereits Develo DLAN, einmal die 11 MBIT und danach nochmal die schnellere Variante. Beides konnte ich knicken, ich weiss nicht woran es lag, aber ich hatte sogar Probleme ein MP3 vom Arbeitsrechner ohne zu stocken auf dem Laptop abzuspielen. Und WLAN ist ständig zusammengebrochen. Das hat mich dann so sehr genervt, das ich von unten in bis zum Dachboden nen 50 Meter Netzwerkkabel gezogen habe, seit dem hatte ich keine Geschwindigkeitsprobleme mehr.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich überlegen mir für die Filme das Showcenter und für meine Musik den Noxxon 2 zuzulegen ?! Das hört sich gar nicht so verkehrt an. Ich habe meine Musik nach Interpret und Alben sortiert, wie kann man denn bei dem Noxxon die Musik abrufen ? Wenn man z.b. 50 Ordner hat, kann man dann nach etwas bestimmten suchen oder klickert man sich von Ordner zu Ordner bis man das richtige gefunden hat ???

Du hattest was geschrieben von wegen Vorsicht Dateisystem ! - Was bedeutet das ? Meine DVDs haben ne Größe von über 4 GB und sind ganz normal mit DVDShrink geripped. Hab ich da Probleme die abzuspielen ??? Muss man bei der Umwandlung in DivX irgendwas beachten ?

Sorry, das ich hier so 1000 Fragen stelle, aber ich möchte mir auf jeden Fall das richtige kaufen und nicht danach ärgern das nix läuft.

Ich habe eben noch ein bissel gesurft und bin jetzt eigentlich soweit mir ein Gerät zuzulegen. Jetzt ist irgendwie nur noch die Frage welches. Das Showcenter 200 oder den Netgear EVA700. Der Netgear war bei vielen Dingen noch nen tucken besser. Hast Du mal beide getestet ??? Ich würde am liebsten gleich eines der Beiden bestellen, aber ich kann mich nicht entscheiden....

Also ich kommme aus 38440 Wolfsburg, ich glaub das ist recht weit weg. Hast Du nen Geschäft für solche Artikel ???

Gruß

Christian


[Beitrag von CX1 am 13. Mai 2007, 18:45 bearbeitet]
schizzzo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mai 2007, 19:51

Reicht denn so nen Rechner hin ???


Kommt auf Deine Sammlung an Ich bin inzwischen bei über einem TB angekommen, da ich auch viele DVB-S-Aufnahmen archiviere.


Du hattest was geschrieben von wegen Vorsicht Dateisystem ! - Was bedeutet das ? Meine DVDs haben ne Größe von über 4 GB und sind ganz normal mit DVDShrink geripped. Hab ich da Probleme die abzuspielen ??? Muss man bei der Umwandlung in DivX irgendwas beachten ?


Wenn Du die DVD-Struktur beibehalten hast, hat jede .vob-Datei max 1 GB, wenn du aus den .vob's MPG-Files gemacht hast, werden diese 3 bis 6 GB groß. Letzteres geht nur mit NTFS als Dateisystem, bei FAT32 dürfen die Dateien max. 4 GB groß sein. Aber WinXP sollte man immer mit NTFS nutzen.


Sorry, das ich hier so 1000 Fragen stelle, aber ich möchte mir auf jeden Fall das richtige kaufen und nicht danach ärgern das nix läuft


Ich find's prima, dann brauche ich die nicht zu stellen. Überlege nämlich auch die Anschaffung des Showcenters.

Aber jetzt eine Frage von mir: Mehrere Tonspuren (auch AC3) in einem MPEG-File sind ja anscheinend kein Problem für das Showcenter, aber kann man auch innerhalb der MPGs zügig spulen? Evtl. sogar Bookmarks setzen? (Nutze zur Zeit einen KISS DP1000 zum streamen und bin entsprechend geschädigt)

Gruß, schizzzo
jjules
Inventar
#21 erstellt: 13. Mai 2007, 21:11
Hiho,

<<Reicht denn so nen Rechner hin ??? <<

Die meiste streamingsoftware reitzt deinen Rechner nichtmal ansatzweise aus. Zum Streamen ohne Transcodieren on te fly (also sowas wie Avi nach Mpeg wäred des anschauens) reichen ganz kleine Rechner. Wenn man von einigen Streamingservern absieht die sich extrem fett machen.


Es gibt übrigens ne Menge kostenloser Stremingserver Software für das Showcenter die um längen besser ist als Twonky oder das Beiliegende.

Schaut euch mal Oxyl oder Swisscenter (googlen)an, die Möglichkeiten dieser Software, die ständig weiterentwickelt werden, übertrifft die Fähigkeiten von anderen um Längen.


Zum Noxon, wenn es für Dich kein Prob ist das Fernsehen zu Steuerung beim Musikhören zu nutzen reicht das Showcenter. Jeder nach Serversoft kannst dann auch einiges mehr machen wie Playlist on the Fly erstellen inklusive Abspeichern, Cover der Alben anzeigen lassen etc..


Jjules
Innovonet
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Mai 2007, 08:43
Hallo alle miteinander,

aber kann man auch innerhalb der MPGs zügig spulen? Evtl. sogar Bookmarks setzen?

Ja, man kann spulen. Das Showcenter zeigt 1-4X an. Ich nehme mal an, es meint damit 2-16-fache Geschwindigkeit. Bookmarks sind mir nicht bekannt. Man muss also nach einer Unterbrechung erst mal wieder spulen. Nun ja, wenigstens kann man im Showcenter angeben, dass es immer mit einem Server verbinden soll. So ist man dann gleich im Startmenü des Servers.
Da Christian einen XP- Server hat steht einer Installation entsprechender Software nichts im Wege. Ich habe gestern mal Oxyl getestet. Die Installation war problemlos. Man kann es auch als Service installieren. Es lief problemlos mit dem Showcenter. Wenn also nur Showcenter o.ä. geplant ist sollte es völlig ausreichen. Jedenfalls kann man mehrere Stücke / Bilder hintereinander ohne Tastendrücke abspielen.
UPNP-AV (z.B. Twonky) stellt die Schnittmenge für verschiedene Clients dar, womit dann Einschränkungen im Vergleich zu spezialisierter Software einhergehen. Wer also nicht mehrere spezialisierte Serverprogramme installieren möchte sollte Standards verwenden.

wie kann man denn bei dem Noxxon die Musik abrufen ? Wenn man z.b. 50 Ordner hat, kann man dann nach etwas bestimmten suchen oder klickert man sich von Ordner zu Ordner bis man das richtige gefunden hat ???

Bei der Noxon2 / Twonky Kombi hat man verschiedene Möglichkeiten. Zum einen die Verzeichnisstruktur, andererseits aber auch alles sortiert nach Interpret oder Album oder Titel... Ich kenne aber Anwender, die vom Firefly (mit Roku Soundbridge) zum Twonky zurück sind wegen der Möglichkeit der Verzeichnisnavigation. Mit dem Noxon geht auch eine Schnellsuche.

Also ich kommme aus 38440 Wolfsburg, ich glaub das ist recht weit weg. Hast Du nen Geschäft für solche Artikel ???

Das EVA700 habe ich nicht getestet. Ich beschäftige mich derzeit mehr mit der Serverseite. Da herrschen wohl die meisten Unklarheiten.
Ja, ich betreibe einen Internetshop für Multimedia Vernetzung. Gelegentlich besuchen wir Freunde in Hannover. Vielleicht lässt sich ja etwas einrichten.
Gruß, Thomas
CX1
Neuling
#23 erstellt: 14. Mai 2007, 10:15
Hallo,

also ich denke mal, da hier niemand von negativen Erfahrungen mit dem Showcenter 200 berichtet, dass ich mir das Gerät einfach mal zulegen werde.

Jetzt ist nur noch die Frage wo, wann und wieviel

Hat jemand nen Vorschlag wo man dieses Gerät zu nem guten Preisleistungsverhältnis bekommt ? Kann ruhig ein Internetversand sein, vielleicht kann ja jemand einen empfehlen...

@ Thomas: Hast Du eine Homepage für Deinen Shop ?

Falls jemand doch noch Erfahrung mit dem Netgear EVA700 hat, würde ich es super finden, wenn mir da auch noch mal jemand seine Meinung zu sagen würde. Überlege mir noch ein 2. Gerät im Schlafzimmer anzuschliessen.

Vielen Dank und Gruß

Christian
mamü
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2007, 10:27
Hi,

bisher bin ich auf das hier gestoßen

http://www.ebug-euro...LETTER&NewCustomer=0

ist gleich bei mir um die Ecke

oder Amazon - liegt auch in ähnlichem Rahmen

Gruß
CX1
Neuling
#25 erstellt: 14. Mai 2007, 11:06
Hallo,

ich habe mal auf die Seite geguckt, gibt es da bei dem Gerät noch Unterschiede auf die man achten muss ???

Es gibt da einmal das Showcenter 200 und dann noch PINNACLE Showcenter 200 VDE/BSI (EU)(EN), beide fürs gleiche Geld, aber unterschiedliche Lieferzeiten.

Vielleicht altes Modell / Neues Modell oder so ???

Gruß

Christian
mamü
Inventar
#26 erstellt: 14. Mai 2007, 11:20
Das kann ich die leider auch nicht sagen.

Gruß
jjules
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2007, 15:19
Hiho,

<<Bookmarks sind mir nicht bekannt<<

Kommt auf den Server an, mit Swisscenter geht das bei Filmen ohne Prob. Aboslut alle Filme die geschaut und nicht zuende gesehen werden habne Bookmarks, man kann das also jederzeit fortsetzen.


@Preis von Showcenter


Showcenter 1000

Preis um 75 EU Ebay/Amazon gebraucht. Ist aber nicht UPNP Kompatibel, läuft mit Originalsoft, Swisscenter und Oxyl.
Wlan nur per Adapter.

Showcenter 200

Gebraucht ab 120 Eu Ebay/Amazon Neu ab 180 Eu Amazon (kein porto). Kann im Gegensatz zum 1000 auch WMV abspielen und ist UPNP Kompatible, läuft also mit sogut wieder Serversoft. Wlan eingebaut.


jjules
SuperMajo
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mai 2007, 12:32
Wie bekommt man eine WMV-HD mit dem Show Center an einen HD-Plasma? Muss für 780 oder 1080 nicht ein HDMI oder DVI Anschluss da sein? Hat das Show Center doch gar nicht, oder?
jjules
Inventar
#29 erstellt: 20. Mai 2007, 14:25
Hiho,

Komponenten.

Im Setup kannst dann das Format einstellen, aber das Signal wird nur mit 16mbit geliefert was für einige Hd Formate zuwenig ist.

jjules
fizze
Neuling
#30 erstellt: 20. Mai 2007, 16:09
Ich habe seit einigen Monaten ein Showcenter 200, nutze es als Zuspieler für meinen 37er Toshi.

Die Daten liefert eine Festplatte an einem Linksys NSLU2. Die Windows Software von Pinnacle selber ist, wie ja schon geschrieben wurde, Dreck. Ich kann selber nur sehr stark davon abraten.
Ich selber verwende Wizd als Serversoftware, da es auf dem NSLU2 problemlos läuft.

Das Showcenter selber hängt mit Ethernetkabel an nem Router, der NSLU2 selber ist aber wireless angebunden (802.11g), und die Datenrate reicht problemlos für HD und full-hd content, sofern dieser nicht in MPEG2 kodiert ist. Für solch material muss man direkt den front-usb des Showcenters bemühen, der Netzwerkchip im Showcenter schafft keine 40MBit, egal ob wireless oder wired.

WMV-HD, divx und Konsorten und auch mpeg4 werden problemlos abgespielt. Ich überlege aber auch gerade, ob ich mein Showcenter gegen das Netgear EVA700 oder 8000 zulegen soll.
Aber momentan bin ich mit dem Showcenter sehr zufrieden. Einziger Schwachpunkt: Die FB ist äussertst unhandlich - da kann ich nur eine universal-FB empfehlen.

Von euch hat nicht zufällig jemand ein Showcenter mit einer Onkyo-FB zum laufen gebracht?
mamü
Inventar
#31 erstellt: 31. Mai 2007, 08:31
Werde heute oder Morgen auch mal zuschlagen.

Ich werde es hier mal versuchen.

http://www1.hardware...sp?aid=9798&agid=873

Eine Frage noch. Spielt die Qualität des Ethernet Kabels eine Rolle?

Gruß
Rico_C
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mai 2007, 09:03
In einem englischsprachigen Forum schwören alle auf TVersity (http://tversity.com/home) als Streaming Software, speziell auch als Ersatz für die Pinnacle Software. Streamed auch Fernsehen aus allen Herren Ländern.

mamü schrieb:

Eine Frage noch. Spielt die Qualität des Ethernet Kabels eine Rolle?


Grundsätzlich schon, für 100 Mbit sollte es ein Cat. 5 Kabel sein, besser noch Cat. 5E (besser abgeschirmt).


[Beitrag von Rico_C am 31. Mai 2007, 09:09 bearbeitet]
mamü
Inventar
#33 erstellt: 31. Mai 2007, 09:10

Rico_C schrieb:

Grundsätzlich schon, für 100 Mbit sollte es ein Cat. 5 Kabel sein, besser noch Cat. 5E (besser abgeschirmt).


Danke. Sowas wollte ich wissen.



Gruß
mamü
Inventar
#34 erstellt: 01. Jun 2007, 05:44
So,

gestern Bestellung gemacht

http://www3.hardware...sp?aid=9798&agid=873

und noch nen 10 m Ethernet-Kabel Cat.5E dazu.

Wird alles wahrscheinlich nächste Woche eintrudeln. Dann noch Loch durch die Wand bohren und es geht los. Ich hoffe, dass ich bei der Installation nicht vor eine zu schwere Aufgabe gestellt werde.

Gruß
jjules
Inventar
#35 erstellt: 01. Jun 2007, 08:56
Hiho,

hab jetzt scon mehere Showcenter angeschlossen. Ist ne Sache von 5 Minuten. Serversoft auf den PC installieren dauert länger :).

jjules
Rico_C
Stammgast
#36 erstellt: 01. Jun 2007, 13:42
Beim Loch durch die Wand bohren nicht vergessen kurz vor dem Durchbruch den Schlag auszuschalten und jemand soll nachher von der anderen Seite ein dickes Brett gegen die Bohrstelle pressen, sonst bricht ein handgrosses Stück Verputz aus der Wand

Nachher ist man immer schläuer ... (damit meine ich mich selber)
mamü
Inventar
#37 erstellt: 01. Jun 2007, 13:48
Habe Rigips auf OSB Platte dahinter Glaswolle.

Aber danke für den Tip.

Gruß
Pr3ss
Stammgast
#38 erstellt: 02. Jun 2007, 17:47
hi leute!
will mir auch das show center zulegen und hab mal eine frage. erkennt das gerät externe platten mit NTFS oder nur FAT32?

achja und wenn ich nun die externe platte dranhabe am gerät, wird ja (hab eine gut sortierte musiksammlung) alles in ordnerstruktur angezeigt werden nehme ich an.

gibt es auch ohne verwendung der software vom pc (also nur pinnacle,tv und externe platte) eine möglichkeit, nur per fernbedienung eine shuffle oder random funktion ordernübergreifen einzustellen?


mfg
pr3ss


[Beitrag von Pr3ss am 02. Jun 2007, 18:11 bearbeitet]
mamü
Inventar
#39 erstellt: 20. Jun 2007, 09:19
Hallo,

noch mal zum Klanglichen -


Analog (TOS) ohne direkten Vergleich nicht schlecht, etwas gebremst. Für Digital mal 128kb/s; 192;320 und WAV ausprobiert. 128 leichter Unterschied, bei den anderen drei, ich würde keinen Blindtest bestehen. CD Klang vom Original minimal besser, allerdings ja nicht mit gleichem Abspielgerät wiedergegeben sondern mit meinem Naim CD3.

Zum nebenbei Hören auch analog allemal OK. Zum richtigen Musik hören besser digital ab 192 aufwärts. Da tritt bei mir allerdings zwischen den Tracks ein Knacksen auf. Liegt wahrscheinlich an meiner Vorstufe. JJ hat mir noch mal einen Vorschlag zur Behebung gemacht, hatte allerdings noch keine Zeit das auszuprobieren.

Gruß
Rednaxela
Inventar
#40 erstellt: 20. Jun 2007, 10:44
Hallo Marc,

danke für deinen Bericht über das PSC 200. Bin auch gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit in der Arte einer JukeBox auf einen großteil meines (noch in weiten Teilen zu erstellendes) Musikarchives zuzugreifen.

Bin mir aber noch nicht Sicher ob Streaming Client oder MultiMedia-HD gehäuse ...

Gruß

Alexander
mamü
Inventar
#41 erstellt: 10. Sep 2007, 08:52
Ich noch mal.

Vielleicht auch die Frage an JJ.

Wie bekomme ich über Swiss Center manuell nen i-net radio rein.

Habe aktuell nen Krautrockradio gefunden, aber wie bekomme ich das wiedergegeben?

Gruß
jjules
Inventar
#42 erstellt: 10. Sep 2007, 13:02
Hiho,

Swiss unterstützt nicht jedes Format, aber das www.shoutcast.com.

Wenn Du schon eine Ordner mit den Stationen hast kannst Du weitere Links da einfach reinkopieren.

Für spezielel Dinge frag am besten hier nach http://www.swisscent...mpleboard/Itemid,42/

Ich nutze Inet Radio nicht, daher kenn ich mich damit auch eherw enig aus.

jjules
mamü
Inventar
#43 erstellt: 14. Sep 2007, 09:41
Danke JJ.

Leider ist das Forum nur in Englisch.

Gruß
jjules
Inventar
#44 erstellt: 14. Sep 2007, 12:27
Hiho,

kram halt dein Englisch zusammen, wenn Du das garnicht kannst schreib in Deutscht, sind genug deutsche unterwegs da, vielleicht übersetzt einer.

jjules
mamü
Inventar
#45 erstellt: 14. Sep 2007, 15:20
Zum einfachen Unterhalten geht mein Englisch noch, aber Fachbegriffe eher mau. 1988 das letzte Mal Englisch gehabt und gebraucht.

uws76
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 27. Sep 2007, 19:16
Hi,
mit der Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden...

Wenn ich ein HD-DVD Laufwerk mit USB-Anschluss habe: Spielt das die SC200 per LAN gestreamt ab?
Oder wenn ich den Film auf Festplatte kopiere, spielt das die SC200 problemlos in Top-Qualität ab?

Ich weiß, Festplattengrößentechnischer blödsinn. Mich interessiert es trotzdem.

Oder kann ich das HD-DVD Laufwerk sogar direkt an die SC200 anschliessen?

Antworten wären echt prima!!!!

Grüße,
uws76
jjules
Inventar
#47 erstellt: 27. Sep 2007, 20:04
Hiho,

<<Wenn ich ein HD-DVD Laufwerk mit USB-Anschluss habe: Spielt das die SC200 per LAN gestreamt ab?
Oder wenn ich den Film auf Festplatte kopiere, spielt das die SC200 problemlos in Top-Qualität ab?

Ich weiß, Festplattengrößentechnischer blödsinn. Mich interessiert es trotzdem.

Oder kann ich das HD-DVD Laufwerk sogar direkt an die SC200 anschliessen?

Antworten wären echt prima!!!!<<

Alles nein. Mit dem Showcenter nicht zu machen.

Es gibt HD DVD Player mit UPNP Fähigkeiten, aber ich würd im moement keine HD DVD Player klaufen. Da man nicht weiss welcher Standard sich durchsetzt und Hybridplayer viel zu teuer sind.

jjules
uws76
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 27. Sep 2007, 20:16
Welcher bezahlbare Streaming-Client kann das?
jjules
Inventar
#49 erstellt: 28. Sep 2007, 09:17
Hiho,

bezahlbar ist Relativ.

Bluray

Sony Playstation 3
Pioneer BDP-LX70

HD DVD

Xbox 360 mit HD Laufwerk und Tversity

Mehr fallen mir grad nicht ein. Schätze gibt noch mehr, schau Dir halt alle Bluray Playr und HH DVD player an und achte auf UPNP.

Wobei die HD/Bluray abspeilen können, obs allerdings auch zu streamen geht weiss ich nicht und bezweifel ich stark.

jjules
zabel99
Neuling
#50 erstellt: 04. Okt 2007, 09:24
Hallo,
Hatte früher eine LAN Leitung im Haus und hab deshalb die W-Lan Antenne entsorgt. Jetzt bin ich aber umgezogen und würde das SC200 gerne über W-Lan betreiben. Hat jemand eine Antenne die er nicht mer braucht?
Könnte eine Adresse in der CH oder in D für den Versand angeben.

Danke!
jjules
Inventar
#51 erstellt: 04. Okt 2007, 12:31
Hiho,

falls es ein standard Drehgewinde ist passen die Antenen von Nonmae Wlankarten für 10 Eu drauf.

jjules
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Pinnacle Showcenter
bischof87 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Pinnacle Showcenter o.ä.
ninjaattack am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Pinnacle Showcenter 250
shah100 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
Pinnacle Showcenter & Swisscenter
Gyula am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe für Pinnacle Showcenter
ninjaattack am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit ShowCenter 200?
pendolino5 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  9 Beiträge
Pinnacle Showcenter 200 an Buffalo Link Station Live
srohrlack am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Problem mit mkv und Showcenter
SonnyHH am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  13 Beiträge
Showcenter 200 oder Kiss DP600? (PopcornHour )
tbongo am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  8 Beiträge
Showcenter 200 Bildverzerrung bei Video Wiedergabe
Platterbse am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen