Erfahrungen mit ShowCenter 200?

+A -A
Autor
Beitrag
pendolino5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 00:28
Hallo
Auf der suche nach einer Soundkarte, wurde mir als Alternative das Showcenter 200 von Pinnacle empfohlen.
Vorteil: Das Abspielen bzw. Konfigurieren der Songs kann über den Fernsehbildschirm mit der passenden Fernbedienung erfolgen.
(Bei mir sind der Compi und die Stereoanlage in versch. Zimmer)
Hat jemand Erfahrung mit dem ShowCenter bezüglich
a) Klangqualität im Vergleich zu Soundkarten wie zB. E-MU 0404 oder M-Audio Audiophile2496?
b) Anwender- bzw. Bedienungsfreundlichkeit?

Vielen Dank für die Ratschläge
Gruss
Pendolino


http://www.pinnacles...r/ShowCenter+200.htm
Dierch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2005, 08:36
Hi Pendolino,

ich kenne nur den Vorgänger, das Showcenter 1000G. Ich höre und sehe alles darüber (Filme DivX mit AC3, Musik als Wave, MP3 und AC3). Mir reicht die Klangqualität in allen Bereichen aus. Der Bedienungskomfort ist einfach unschlagbar. Wenn man mal seine Lieblingslieder quer Beet hören will mutiert man nicht mehr zum DJ. Mit der Fernbedienung ist alles zu erreichen.
Jedoch fand ich die original Serversoftware ziemlich bescheiden! Der Support bei Pinnacle lässt auch zu wünschen übrig. Zumindest was den Vorgänger betrifft. Ich setze jetzt OXYL als Serversoftware ein. Das klappt super.
Wie willst Du Das Showcenter vernetzen, wenn die Geräte in verschiedenen Räumen stehen? WLAN? Dann wird es sicher knapp, wenn DVDs darüber sehen willst.

Grüße
Dierch
pendolino5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2005, 10:28
Hallo Dierch
Danke für die Antwort
Der PC steht im Arbeitszimmer und die Stereoanlage mit TV in der Galerie ca. 4m Entfernung.
Idee: PC zu Pinnacle mit LAN-Kabel, TV mit Pinnacle mit Scart, DVD mit Pinnacle mit Cinch, Stereoverstärker mit Cinch.
Haupteinsatz: Musik hören

Frage: Was ist die OXYL als Serversoftware?

Grüsse
Pebdolino
HDTV-ler
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2005, 11:10
Ich plane auch mit dem Show-Center 200, aber nicht mit dem PC vernetzt, sondern mit einer USB2.0-Festplatte soll das Ding dann mit Material gefüttert werden. Nur über diesen Weg kann man z.B. Datenraten erzeugen um auch HDV-Files abspielen zu können.
Dierch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 11:02
Hi Pendolino,

das Showcenter ist eigentlich "nur" ein Webbrowser der Serverseitig generierte Seiten darstellt. Dafür muss halt auf dem Rechner auf dem die Daten liegen eine Serversoftware laufen. Ein Webserver halt. Und das was Pinnacle da ausliefert hat mir nicht gut gefallen. Die installieren zusätzlich einen SQL Server in dem Referenzen auf die Mediadaten liegen. Ist zwar toll schnell, wenn man etwas sucht. Aber der Verwaltungsaufwand ist zu groß und wirklich stabil war es auch nie. Zumindest die Versionen die ich getestet habe.
OXYL ist eine freie Software, die mit verschiedenen Multimediaplayern läuft. Ist sehr stabil, wird weiter entwickelt usw.

Grüße
Dierch
zoroaster11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2005, 19:44
Hallohallo, ich möchte mich dem Thread-Eröffner anschließen: Wie klingt das Show-Center, wenn ich damit WAV-Dateien spiele, im Vergleich zu einer guten Soundkarte bzw. eines durchschnittlichen CD-Spielers?
Ich will nämlich meine CD-Sammlung auf Festplatte archivieren, und da der Speicherplatz ohnehin nicht mehr viel kostet, verzichte ich auch auf jegliche Art von Komprimierung. Das Einzige, was mich an so einem Showcenter und dergleichen interessiert, ist der Klang. Hat da schon wer einen Hörtest veranstaltet?

King lives
z
sharleeeena
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2005, 11:41
Hallo

ich benutze das Showcenter 1000, welches direkt an einem Netgear Router hängt und so wireless Musik/Bilder und Videos von einem Laptop streamt.

Ich hab bisher sämtliche Versionen der Pinnacle Orginal Software zum laufen gebracht. Wie schon erwähnt ist die Software ziemlich buggy, sie erfüllt aber das in der Werbung versprochene.

Das Showcenter hängt via Coax-Digitalkabel an einem externen DAC Wandler, Verstärker ONIX OA 21, LS Monitor Audio Gold 600. Bei digitalem Ausgangssignal vom SC sollte die Klangqualität therotisch nur von der restlichen Anlage und natürlich dem Ausgangsmaterial auf der Festplatte abhängig sein (vergleichbar einer Soundkarte). Ich finde die Klanqualität über Digitalausgang sehr gut (im Rahmen der Möglichkeit der restlichen Anlage). Die Klangqualität am Analog-Cinch Ausgang war im Vergleich zu einem Luxman CD Player (altes Modell, damals ca 600Euro,Bezeichnung fällt mir grad nicht ein) vergleichbar und gut, jedoch etwas zu bassbetont (Quellen wav oder CD). "High-endig" ist der analoge Ausgang jedoch nicht.

Vorteile des SC: lautloser Betrieb, nie mehr Diskjockey, Suche nach versch. Kriterien via Fernseher
Nachteile des SC: PC muss an sein, keine Unterstützung von lossless Audio Formaten (ausser wav, was nicht taggbar ist), Bedienung ohne TV sehr begrenzt (kein Display), grobe Lautstärkeregulierung. schlechte Fernbedienung.Gleichzeitiges Suchen in Datenbank und Musikhören ist nicht möglich.

zu HDTV-ler: vom Anschluss einer HD via USB an das Showcenter rate ich dringend ab, schau dich mal im Pinnacle forum um, dabei gibts einige Probleme (Formatierung FAT nicht NCTS und damit Probleme mit Dateien >2gigab)

zu zoroaster: wav kann man zwar abspielen, nur ist es ein unpraktisches Format zur Archivierung, Zusatzinformationen zur Datei müssen dann im Dateinamen enthalten sein um in SC Datenbank übernommen zu werden. Wäre für Dich nicht ein Harddiskplayer (zB Rhapsody RSH, ausführlich in diesem Forum besprochen) geeigneter?

Zusammenfassend: Das SC funktioniert bei mir also seit ca 2 Jahren, der Klang ist über Digital Ausgang ist mindestens einem durchschnitts CD Player ebenbürtig, die definitive Lösung für komfortablen Musikgenuss ist es aber noch lange nicht (gilt wahrscheinlich für fast alle heute erhältlichen Streaming-Boxen, technisch und Software mässig wäre viel mehr möglich)!

Grüsse
Scoty
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2005, 21:11
kann das ShowCenter 200 progressiv scan über yuv und wie ist dabei die Bildqualität ?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 09:40
SC200 kann 720p und 1080i per YUV. Und zwar sowohl mit 50 und 60Hz.

Die Bildqualität ist, soweit ich das an meinem TH42PA30 beurteilen kann, für das Geld wirklich ausgezeichnet.

HDV-Filme von FX1 kommen vom SC200 fast so gut wie direkt von der Cam.

Da es hier ansonsten nicht viel zum SC200 zu lesen gibt, sei mir der Hinweis auf "nebenan" gestattet:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=89662

wo ich einen Thread zum SC200 eröffnet habe und sich auch weiterführende Links finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Showcenter 200 Mediamanager
F@hne am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Showcenter 200 mit externer HDD
herkan am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
Unterschied Showcenter 200 zu 250
snoopi am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Showcenter 200 und SwissCenter - probleme
shaolinmaster am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Der Pinnacle ShowCenter Sammeltread
Drodro am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  74 Beiträge
Showcenter 200 Bildverzerrung bei Video Wiedergabe
Platterbse am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  13 Beiträge
Showcenter 200 spielt keine OTR-Aufnahmen (Linux)
Platterbse am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
Showcenter 200 oder Kiss DP600? (PopcornHour )
tbongo am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  8 Beiträge
Vergleich Pinnacle Showcenter
bischof87 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Pinnacle Showcenter o.ä.
ninjaattack am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen