Anfängerfragen zu DAC und Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
-KievG-
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2021, 13:04
Hallo, bin nicht mehr der Jüngste und technisch relativ unbedarft und hätte einige grundsätzliche Fragen. Wäre sehr dankbar für Eure Hilfestellung:
- Nach den lt.. Stereoplay herausragenden Eigenschaften des Oppo Sonica DAC habe ich die Gelegenheit diesen gebraucht günstig erwerben zu können genutzt und habe diesen auch bereits in Verwendung.
Oppo bietet hierzu die eigene APP. Da sind Tidal und Spotify vorinstalliert.
Ich möchte jedoch vorzugsweise Deezer und Internetradio hören. Nun wenn ich Computer, Tablet oder Smartphone per USB Kabel mit dem DAC verbinde (Drucker USB-Anschluß DAC-Seitig) funktionhiert das auch einwandfrei.
Ansonsten habe ich den DAC permanent mit dem Internet verbunden und per Chinch mit dem Verstärker.
Fragen:
Wenn ich das richtig sehe, zieht der DAC bei Verwendung der Oppo APP und Tidal das Digitalsignal direkt aus dem eigenen Internetanschluß und wandelt es in das Analoge Signal.
Was passiert aber wenn ich Deezer oder Internetradio über USB von Computer, Tablet oder Smartphone "ziehe". Habe ich dann Klangeinbussen bzw. fungiert dann der Oppo Sonica überhaupt als DAC oder nur als Vorverstärker des Audiosignals vom Computer?
Und macht es Unterschiede ob ich z.B. Deezer via Computer, Tablet oder Smartphone anschließe? Das Display des DAC zeigt z.B. bei USB Computeranschluß 48 kHz an bei Tablettanschluß jedoch 192 kHz,,,, was bedeutet das?
Danke vorab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen
greydutch am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
DAC und Streaming - einige Fragen
LuckyFragger am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Anfängerfragen zu Multimediageräten
tbach am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  9 Beiträge
Streaming von Filme von NAS, aber wie ?
Wintermond am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  19 Beiträge
Streaming Client
frema018 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
Raspberry pi für streaming von Spotify?
joba am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
WLAN Streaming
luwo am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Streaming client
orakel74 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen