Streaming von Filme von NAS, aber wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Wintermond
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Apr 2020, 10:08
Moin und frohe Ostern.

Ein paar Anfängerfragen bzg Streaming von Musik und Filmen sowie Setup.

Vorhanden: Stereo Verstärker mit DAC, einfacher Blue-Ray Player
Apple IPad (die 2018er Version mit 128 GB). Die rund 200 Blue-Rays sollen auf der NAS gespeichert werden.

Geplant: Roon HTC , Synology 918+ mit 16-20 TB.
Musik (CD's/Quboz) und Blu-Ray's/3D Blue-Rays sollen auf der NAS gespeichert werden.
Musik spiele ich mit Roon über das IPad ab bzw. kann Alben speichern.
Aber wie mache ich das mit den Blue-Rays ? Ideal wäre via Tablet auf der NAS durch die Ordner Struktur sausen, aussuchen und
dann werden die Filme auf dem TV abgespielt. Es ginge vermutlich auch die Suche auf dem TV in den Film Ordnern, doch das ist über die TV FB sicherliche eine Qual.

Danke und beste Grüße
Rainer
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2020, 10:26
Ich streame mit einer Nvidia Shield TV über Kodi von der NAS, lässt sich sehr schön mit der Fernbedienung navigieren.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2020, 10:28
Schau dir mal Plex an, ich finde das besser als Kodi, ist aber wie immer Geschmackssache.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2020, 10:51
Hardware würde ich momentan auch auf nvidia shield pro setzen, ist aber wohl schwer zu bekommen......

Software Kodi oder Plex, wie bereits geschrieben Geschmackssache oder Gewohnheit, wenn man sich eingearbeitet hat.

Die Steuerungsapps für beide sind für apple mE geht so. Die Bedienung über Bildschirm ist bei beiden mE gleich gut. Kodi lässt sich umfangreicher anpassen (Optik etc).

Einzig die android app yatse für Kodi sticht mE etwas heraus. Die ist echt gut gemacht.


[Beitrag von KarstenL am 13. Apr 2020, 10:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2020, 11:39
Plex hat dafür den Vorteil das es auf allen Geräten Synchron ist
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2020, 11:51
ist mit Kodi auch möglich, aber nicht so einfach. es gibt auch noch emby in Verbindung mit Kodi, würde ich einem Anfänger aber auch nicht empfehlen....

bei Plex gibt es dafür keine anpassbaren skins? kostet Plex nicht etwas?


[Beitrag von KarstenL am 13. Apr 2020, 11:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2020, 12:32
Keine Ahnung ob da skins gibt, ich will den Film sehen und nich stundenlang die Plex Oberfläche

Und die Grundfunktionen gehen in der kostenlosen Version, ich brauche die bezahlversion gar nicht.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Apr 2020, 17:32
Klasse und vielen Dank.
Dann habe ich jetzt Themen zum lesen und testen.
Da alles komplett neu für mich ist, gehe ich da recht unbefangen ran.
Rückmeldung und Bericht kommt.

Beste Grüße
Rainer
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2020, 17:45
gerade gelesen.....3D BR?

das ist immer noch ein Thema, das nicht alle Player beherrschen.....

evtl mal lesen wie sich die nvidia da verhält?

ansonsten kann das eine zappiti wohl ganz gut.....

ich nutze kein 3D.....

Ich habe meine BRs mit makemkv auf der FP gesichert.
Waldi61
Neuling
#10 erstellt: 17. Apr 2020, 09:51
Ich habe in den letzten 2Jahren einige empfohlene und namen hafte Media-Streamingplayer ausprobiert die alle auf Android liefen.
Ich habe ausnahmslos alle getesten Player nach spätestens 1 Woche entnervt wieder zurückgeschickt......alles Bastelbuden!
Ich suchte einen einfachen Player, den man nach einmaliger Konfiguration, einschaltet, Film auswählt.....und schauen. Ohne langes herumgesuche und gefummel wie bei den ganzen Androidplayern....entweder war die Bildqualität absolut Grottig oder Sie spielten ums verrecken kein Mehrkanalton ab....und man war wieder am herumstellen und suchen wo der Fehler lag....Nein Danke nicht mit mir!

Dann bin ich durch einen Tipp auf den Vero 4k+ gestoßen, auch mit Kodi 18.5 aber die Box läuft mit Linux(OSMC-DEBIAN).
Naja habe ich gedacht, ist ja noch ein Versuch wert, kann ja nicht schlechter sein wie die ganzen Androiden.
Ich wurde sehr positiv überrascht! Nach einmaliger Einrichtung, läuft alles wie gewünscht, ohne ständige Korrekturen und Basteleien.
Beim Einschalten der Box, startet Kodi automatisch...man muss in seinen Ordnern nur noch den Film oder die Musik auswählen und alles läuft in bester Bild und Tonqualität. Kein nachträgliches herumsuchen irgend welcher Einstellungen, weil das Bild schlecht ist oder nicht der richtige Ton gespielt wird....alles läuft und funktioniert automatisch und einwandfrei. 4k mit HDR10, Dolby-Atmos und 3D spielt der Player alles flüssig ab, ohne langes herumgestelle und Gesuche.
Wenn jemand einen Player sucht der Einfach zu bedienen ist, kann ich den Vero 4k+ nur empfehlen. Vor allem er funktioniert und nicht wie die ganzen App überbeladenen Android-Bastelbuden.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2020, 10:17
3D kann der Vero aber mE nicht......?
Waldi61
Neuling
#12 erstellt: 18. Apr 2020, 16:40
3D funktioniert mit dem Vero 4k+ einwandfrei, man muss da nur bei Kodi die richtige Option auswählen........und einen 3D tauglichen TV haben.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2020, 18:32
Welche 3D Formate funktionieren denn?
Waldi61
Neuling
#14 erstellt: 19. Apr 2020, 09:22
Ich habe rund 2 Dutzend, 3D Filme im MKV-Format, mit Dateigrößen von 20 - 40 GB die alle Einwandfrei laufen.
Aber man muss einen 3D fähigen Fernseher haben, sonst funktioniert es nicht. Mein TV ist noch von 2015 und der hat noch 3D mit aktiven Shutterbrillen.
Leider haben fast alle Hersteller diese Technik eingestampft und bei neueren Geräten gibt es leider kein 3D mehr.


[Beitrag von Waldi61 am 19. Apr 2020, 09:27 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2020, 09:58
nur in welchem 3D Format liegen die Filme vor? Real3D? HSBS? HOU?
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2020, 13:06
SBS , MVC ?
Waldi61
Neuling
#17 erstellt: 20. Apr 2020, 07:41
Das einzigste was ich sagen kann ist in HSBS, weil einige der Filme so gekennzeichnet waren. Die anderen 3D Filme weiß ich nicht, werden alle nur als MKV Datei angezeigt. Welches 3D Format entzieht sich meiner Kenntnis, ich weiß und sehe nur das es funktioniert.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2020, 08:00
klar, wenn man die Filme aus irgendwelchen illegalen Quellen zieht dann weiß man auch nicht genau welches Format vorliegt...
Wintermond
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Apr 2020, 09:57

Waldi61 (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe rund 2 Dutzend, 3D Filme im MKV-Format, mit Dateigrößen von 20 - 40 GB die alle Einwandfrei laufen.
Aber man muss einen 3D fähigen Fernseher haben, sonst funktioniert es nicht. Mein TV ist noch von 2015 und der hat noch 3D mit aktiven Shutterbrillen.
Leider haben fast alle Hersteller diese Technik eingestampft und bei neueren Geräten gibt es leider kein 3D mehr.


Super und vielen Dank für diese Information.
Ich habe ca. 60 3D BR und einen älteren LG mit passivem 3D. Da weiß ich jetzt was zu tun ist.
Vero 4k+ werde ich mir anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS + Streaming Client gesucht
Ragbala am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
WD TV LIVE - Streaming vom NAS ?
sideboy am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Welcher Player für WLAN Music Streaming von NAS Platte?
serialsurfer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Streaming Client für Filme und Fotos
s.eder am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Problem bei Streaming von NAS auf Denon AVR mit BubbleUPnP
Schalk_Wein-Müller am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  16 Beiträge
wie Filme auf NAS ablegen / Sortierung
Limbacher am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
TV + Streaming-Client
BerlinNurse am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Welches Gerät? Streaming
hhburger am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Streaming Client - Multimedia Box gesucht
Paulemann236 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Streaming von Festplatte
roja75 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen