Streaming von Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
roja75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 13:37
Funktioniert das Streamen von Video und Musik eigentlich von einer Netzwerkfestplatte ohne den PC einschalten zu müssen? Und wie sieht dann die Navigation aus?

Ich stelle mir folgendes vor:
2 Geräte; Netzwerkfestplatte und z. B. Showcenter
1 Netzwerkkabel
Fernbedienung
Fernseher

Ist das so einfach?
jjules
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 14:02
Hiho,

Router muss noch sein. Und ja geht so einfach, je nach Player und Netzwerk HDD, über UPNP-AV, SMB/NFS.

Fürs Showcenter brauchst Du einen UPNP-AV Server oder HTTP Mediaserver.

Navigation: Kommt auf das Gerät an, bei UPNP oder SMB/NFS ist das je nach Gerät anders. Bei HHTPC Server ist das je nach Server anders.

NDAS Netzwerk HDDs gehen nur mit NDAS Fähigen Playern.

Einfach ja, aber auch komplex. Muss schon alles zusammen passen.

jjules
roja75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 14:20
ich check's nicht...

ich hab also die festplatte, den player und den router. das verbinde ich alles und dann gibt es noch eine software die das ganze steuert?
oder steuert die firmware des players?
jjules
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 16:17
Hiho,

Du hast den Markus 800 richtig? Welche Netzwerk HDD hast Du den?

Eigentlich steckst Du nu das Netzwerkkabel des Players in den Router, dito der Netzwerk HDD . Richtest alles ein nach Anleitung und läuft.

Oder willst du das nur theoretisch wissen? Weis nicht so wirklich was Du möchtest :).

jjules
roja75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 17:59
richtig, ich hab seit gestern den Markus 800 zum Testen.

Ich will das erstmal theoretisch wissen und wahrscheinlich weiß ich selber nicht was ich will...
War Mittag im Mediamarkt und da hab ich das Showcenter gesehen und Netzwerkfestplatten.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehrere Geräte installieren, aber ich lese immer wieder raus, dass das momentan die einzige auch ansprechende (ich meine von der Benutzung, Menüführung und Oberfläche) Möglichkeit ist.

Weil wenn das so einfach ist und ich die Vernetzung auch schaffe, dann wär das vielleicht doch zu überlegen.
Die Bedienung des Markus hat niemand programmiert, der ihn dann auch nutzt...
Lieber verzichte ich auf ein Display und schalte den Fernseher für Musik ein.

Also, die Software, die z. B. beim Showcenter drauf ist, die ist dann das "Steuerzentrum" und holt sich die Daten von der Festplatte?
jjules
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 22:41
Hiho,


Also, die Software, die z. B. beim Showcenter drauf ist, die ist dann das "Steuerzentrum" und holt sich die Daten von der Festplatte?


von einem Mediaserver. Der Ist Server und schickt die Daten die der Client (Showcenter) anfordern über die Oberfläche.

Showcenter 1000 oder 200 gibts bei Ebay für 50-70 Eu gebraucht, davon nutze ich auch 4. Und zwar mit der Software Swisscenter Link auf einen Pc Server. Dieser Server bietet sehr viel in Verbindung mit Musik, aber auch Video/Foto.

Das Showcenter 200 kann auch UPNP falls deine Netzwerk HDD das kann. NDAS oder Direktzugriff kann das Gerät nicht. Swisscenter kann man auf einige Netzwerk HDD installieren ist aber nix für Laien. auf einen PC ist das allesrding sehr simpel.

UPNP bietet aber wenig in Punkto Musik auf Geräten wie den Showcenter, Besser ist da wie geschrieben Swisscenter auf einen Mini PC Server wie z.b. die eeBox oder was auch immer.

Les das mal.

So sieht Swisscenter aus in der Oberfläche Link , gibt aber noch mehr Skins. Die kann man einfach umschalten im laufenden Betrieb.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang? Netzwerkfestplatte
Saalfeld_1216 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
Streaming von Musik
meatlove am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Frage: Netzwerkfestplatte direkt an Player
andblu am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
passenden Multimediaplayer zu netzwerkfestplatte
realmadridcf09 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Zugriff auf Netzwerkfestplatte ohne laufenden PC?
Pom21518 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  21 Beiträge
Netzwerkfestplatte für Pinnacle SoundBridge
M!rko am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
Welche Netzwerkfestplatte?
shorty59 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
Node 2i mit Netzwerkfestplatte verbinden
Air_Rick am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  3 Beiträge
Netzwerkfestplatte an Fritzbox 7590 Orndnerstruktur sinnvoll erstellen
scrdel am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  3 Beiträge
Probleme mit WD TV Live / Netzwerkfestplatte / AVR / PC
ExeQtor am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen