Zugriff auf Netzwerkfestplatte ohne laufenden PC?

+A -A
Autor
Beitrag
Pom21518
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 02:45
Sorry!! Wieder so eine "Welcher Player?" Frage

Ich habe zur Zeit einen Rechner im "Keller". An diesem hängt ein Router. Dieser ist weiterhin mit einer Netzwerkfestplatte verbunden.

Der Zugriff auf diese Platte über den Rechner oder ein Notebook (WLan) läuft gut.
Nun möchte ich meine, auf der Netzwerkplatte, gesammelte Musik (nur MP3) und ggf. Bilder über TV und Hifi wiedergeben ohne dass Rechner oder Notebook an sind. Da WLan bis ins Wohnzimmer nicht immer so stabil läuft würde ich ein Gerät mit Lan bevorzugen (könnte dann Lan-Verbindung über Stromnetz aufbauen)

Gibt es ein solches Gerät mit Lan-Anschluss welches ohne größere Software-/ oder andere Umstellungen läuft???

War schon in div. Läden und habe nur "Kopfschütteln" geerntet.
Habe bisher Beiträge über Konsolen (X-Box/PS3)/ DVD Player mit Lan (kiss,etc.)/ Sat-Receiver (Abcom/o.ä.) und Multimediaplayer gelesen. Ob mein Vorhaben läuft konnte ich aber nicht abschliessend klären.


Verm. werde ich doch einen Player oder Sat Receiver im Wohnzimmer mit der Festplatte (per USB)verbinden müssen und dann von dort über das Stromnetz-Lan in den Keller zum Router gehen.
Wollte eigentlich alles so lassen wie es zur Zeit ist und nur einen Player im Wohnzimmer haben.
-Vieleicht kennt sich sich ja jemand mit meinem Problem aus und hat doch noch eine Lösung-

Danke schon mal im voraus!!!
jjules
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 09:26
Hiho,

HDTV Material oder normal?

Wie hoch ist das Budget?

Welche Netzwerk HDD?

Hängt alles von der Nerzwerk HDD ab, wenn das ne NDAs Platte ist wird schwierig weil kaum ein Player auf NDAS Platte direkt zugreifen kann. Ist das ne NAS mit SMB unterstützung gibts einige Geräte, bei NFS auch. Hat das Ding noch ienen Mediaserver wäre es ganz simpel.

Zu Powerlan über das Stromnetz ist zu sagen das da keine guten Bandbreiten zu schaffen sind, selbst mit dem 200mbit AV siehts z.B. bei DVd Isos kritisch aus. Netto bleibt weniger als ein dritteö übrig und je nachdem was an Geräte am Stromnetz hängen und periodisch an/aus gehen kommts zu erheblichen Probs. Ausserdem ist es nicht gard billig.

Aber auch über Wlan ist das Streamen je nach Art schwierig, DVD Isos und HD Materail problematisch.

Trotzdem würd ich bei Dir einfach das Wlan mit einem Repeater, passend zu deinem Router, verbessern. Das wäre viel gümstiger da Geräte die als Repeater geeignet sin d bei Ebay schon für ein paar Eu zu haben sind udn auch neu sind sie nicht sehr teuer.

jjules
Pom21518
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 16:33
Hallo nochmal!

Also Material(Flat/Sat/Hifi) noch "normal". Brauche den Player eigentlich nur für MP3 und Fotos ohne eingesch. Rechner. Vieleicht mal einen kurzen Film von der Cam.

Preislich sollte es (wie immer) nicht zu teuer werden. Bis ca. 300,- € ist ok.

Zur HDD, es handelt sich um eine Trekstor maxi z.ul. (NDAS)

Würde das Powerlan über Stromnetz den für mein Vorhaben (MP3 und Fotos) ausreichen.

Pom
jjules
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 18:48
Hiho,

hmm NDAS ohne Rechner ist ein Problem. Unter 300 Eu findet sich da der Freecom N35 der auch von einer NDAS Platte soweit ich weis streamen kann. Der liegt unter 200 Eu, kann muss aber keine HDD haben.

Powerlan ist sehr störanfällig, von der Bandbreite her reichst aber für Mp3s und Fotos. Möglich aber das es nicht zufriedenstellen läuft, kenn nur Leute die erzählen das es ständig Probs gibt.

Wie gesagt das prob ist NDAS, kenne ausser der Freecom keinen der das kann.

Am besten schaust mal im Freecom Supportforum nach und fragst ob das wirklich geht. Nicht das ich Dir hier Humbug erzähl.

jjules
fujak
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2008, 00:06

Pom21518 schrieb:

Würde das Powerlan über Stromnetz den für mein Vorhaben (MP3 und Fotos) ausreichen.

Pom


Hallo Pom,

ich möchte Dir aus eigener positiver Erfahrung zu Powerlan über Stromnetz Mut machen. Ich habe die Adapter von Allnet mit 85 Mbit/s im ganzen Haus und komme auf eine Nettorate von 60-70 Mbit, also ca 75-80% kommen durch, für Dein Vorhaben reichen auf jeden Fall 150-200 Mbit/s Brutto (also 120-150 Mbit/s netto) locker aus.

Die erwähnten Probleme rühren oft daher, dass die Powerlan-Adapter trotz entsprechender Hinweise in der Anleitung an irgendwelchen Steckdosenleisten mit anderen Verbrauchern hängen. Werden sie aber an eine eigene Steckdose gehängt, haben sie sofort einen wesentlich höheren Wert. Selbst wenn man an eine Steckdose einen Doppelstecker anschließt, an dessen einem Ende eine Powerlan und an dem anderen eine Steckdosenleiste mit 5 Verbrauchern hängt, ist der Wert deutlich besser, als wenn der Powerlan-Adapter direkt mit auf der Steckdosenleiste hängt.

Die Dinger sind idiotensicher in 5 Minuten passwortgeschützt zu konfigurieren, und dann laufen sie einfach. Probleme habe ich in den 2 Jahren nie gehabt. Mit WLAN konnte ich das wahrlich nicht behaupten.

Grüße

Fujak


[Beitrag von fujak am 23. Feb 2008, 00:07 bearbeitet]
jjules
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 00:32
Hiho,


auf eine Nettorate von 60-70 Mbit


Damit hast Du die doppllte Bandbreite die Devolo in ihrer eigenen Studie/Feldtest angibt die sie 2006 auf freiwilliger Basis in Berlin abhielt.

Sie geben bei der 85mbit Variante als statistischen Mittel 34,76 Mbit/s netto an.

Wie hast Du das bei Dir gemessen, der Feldtest wurde mit der Devolo Software http://www.devolo.de/de_DE/produkte/software/mlinformer.html Devolo Informer und der Analysesoftware SPSS betrieben.

Wäre für mich jetzt interessant zu wissen wie Du das gemessen hats um das verifizieren zu können. Weil wenn das entgegen den eigenen Angaben doch 70-80% der Bandbreite bringt wäre es recht interessant.

Bisher haben alle Anwender die ich gelesen/gesprochen habe auch die 35mbt bestättigt. Dazu das die Bandbreite bei Nutzung von Geräten mit hoher Wattzahl völlig einbricht. Insgesamt haben alle Besitzer die ich gesprochen/gelesen hab Powerlan zum Streamen als ungenügend eingestuft.

Bist der erste der es nicht macht.

jjules
fujak
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2008, 10:23
Hallo jjules,

meine Erfahrungen sind wie gesagt mit Allnet (über Devolo kann ich nichts sagen). Allnet hat eine Network-Monitoring-Software ("PowerPacket Utility"), die jedem Gerät auf CD beiliegt; diese misst ca. alle 3 Sekunden den Durchsatz und zeigt dies in Mbit/s fortlaufend für alle konnektierten Powerlan-Adapter an.

Ich betreibe über die Adapter DSL, PC-Remoting, Datensicherung, Media-Streaming (MP3, WAV-Dateien). Verglichen mit meinen WLAN-Erfahrungen und den vielen Stunden, die ich mit Konfigurationen und Problemlösungen zubrachte, ist der Betrieb mit den Allnet-Adaptern ein Kinderspiel. Nach kurzer Zeit vergisst man, dass es ein Netzwerk ist.

Grüße

Fujak
jjules
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2008, 14:34
Hiho,

könntest Du für mich, durch kopieren eines großen Files und Zeitstoppen, selbst mal nachmessen um das zu verifizieren.

jjules
Kauai
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2008, 14:40
Ich habe bei mir ebenfalls 2 Powerline-Adapter im Einsatz,
und zwar: MSI 200AV.
Die sind preiswert und haben in Tests gut abgeschnitten.
Zum Test der Geschwindigkeit liefern die eine eigene Software mit, mit der auch die einzelnen Remote Devices verwaltet werden können.

Der 1. Test über 2 Steckdosen im gleichem Raum brachten einen Nettowert von 194 Mbps.
Im Echteinsatz über 3 Stockwerke hinweg habe ich bisher einen Maximalwert von 122 Mbps erreicht. Das Minimum lag bei ca. 60.
WLAN war durch die beiden Decken nicht möglich.
Am 2. Powerline-Adapter hängt nun ein WLAN-AccessPoint für die WLAN-Geräte im Wohnzimmer.

Störeinflüße gilt es im vornherein auszuschliessen.
Über einem Stromzähler hinweg (z.B. 2 getrennte Wohnungen) wird es nie funktionieren.
Bei unterschiedlichen Phasen kann es ebenfalls Probleme geben. Nicht nur im MSI-Handbuch wird vor der Verwendung in Steckdosenleisten gewarnt.
Ebenfalls Probleme machen können diverse Elektrogeräte, wie z.B. Halogenlampen oder genauer deren Trafos. Teilweise auch dann wenn die Lampen ausgeschaltet sind.


[Beitrag von Kauai am 23. Feb 2008, 14:41 bearbeitet]
jjules
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2008, 15:00
Hiho,

die Frage die ich mit stell ist ob die Tools das korrekt messen.

Devolo ist Marktführer bei diesen Adapter und hat durch den Feldtest mal Butter bei den Fischen getan.

Bei dem 85 und 200 Mbit kamen jeweils unter 1/3 an netto als Mittelwert Bandbreite raus.

Wobei ich eure Angaben nicht abstreiten will, möchte das halt nur gern durch eigene Messungen mit Kopieren verifiziert haben.

Vorstellen kann ich mir das die Bandbreite extrem abhängig ist vom Stromnetz in der Wohnung. Es gibt Beschreibungen von Nutzern die versucht haben über 200 Mbit Powerlan DVD.iso zu streamen was nicht vernünftig möglich war.

Wenn Powerlan es schaft als Adapter für AV zufriedenstellend zu funktionieren wäre das natürlich ne Klasse Sache.

Im Grunde kanns wenn Aussichten bestehen das es gut läuft, das ja auch jeder Testen, und Geräte zurücksenden wenns nicht läuft.

Interessieren würden mich halt die Kopierwerte und die ca. Entfernung der Geräte untereinader.

Ich wollte eh mal nen Info Test zu Vernetzungstechnik für AV Daten machen, da gehört ja auch Powerlan rein.

jjules
fujak
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2008, 15:10

jjules schrieb:
Hiho,

könntest Du für mich, durch kopieren eines großen Files und Zeitstoppen, selbst mal nachmessen um das zu verifizieren.

jjules



Hallo jjules,

es gibt bei dem Tool leider keine Möglichkeit, ein fortlaufendes Protokoll (File) zu erstellen. Man muss jeden Testzeitpunkt manuell durch Klick ins Protokoll übertragen. Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Ich verstehe auch nicht, was dadurch klarer wird. Die Schwankungen bewegen sich wie gesagt zwischen 60 und 70 Mbit/s.

Grüße

Fujak
fujak
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2008, 15:31

Kauai schrieb:

Störeinflüße gilt es im vornherein auszuschliessen.
1.) Über einem Stromzähler hinweg (z.B. 2 getrennte Wohnungen) wird es nie funktionieren.
2.) Bei unterschiedlichen Phasen kann es ebenfalls Probleme geben.
3.) Nicht nur im MSI-Handbuch wird vor der Verwendung in Steckdosenleisten gewarnt.
4.) Ebenfalls Probleme machen können diverse Elektrogeräte, wie z.B. Halogenlampen oder genauer deren Trafos. Teilweise auch dann wenn die Lampen ausgeschaltet sind.


Hallo Kauai,

Zu den Störeinflüssen ergänzend meine eigenen Erfahrungen:

Ad 1.) Genau das funktioniert bei mir immer noch mit 35 - 40 Mbit/s (Bei Nominalrate von 85Mbit/s).

Ad 2.) Ja, das ist eine echte Hürde. Dafür gibt es allerdings sog. Phasenkoppler (ca 40,- €), der Datendurchsatz ist dadurch etwas reduzierter, aber es geht.

Ad 3.) Das ist nach meiner Erfahrung der größte Bandbreiten-Killer. Schon ein Doppelstecker vor der Steckdosenleiste gibt dem Powerlan-Adapter fast doppelt so viel Speed wie direkt auf der Steckdosenleiste. Und eine komplett andere Steckdose im gleichen Raum stellt meistens wieder die gewohnten 75% der Bruttorate her.

Ad 4.) Ja, nach meiner Erfahrung besonders induktive Trafos (also keine elektronischen) und auch Motoren (Staubsauger, Fön, etc.), besonders, wenn sie mit dem Powerlan-Adapter an der gleichen Steckerleiste liegen, manchmal aber auch wenn sie über gleiche Sicherung laufen.
Bislang gab es bei mir immer genug Anschluss-Alternativen.

Meine Adapter (5 Stck.) betreibe ich übrigens vom Keller (DSL-Anschluss) bis ins 2. OG (also 3 Stockwerke Differenz) - und über 2 Wohnungen (2 Stromzähler). Gleicher Stromzähler Nettorate 75% (+/- 5%), über 2 Stromzähler hinweg ca 30% (s.o.). Im gleichen Raum ( bzw. gleichen Sicherungskreis) komme ich übrigens wie Du auf ca. 95% Nettorate.

Grüße

Fujak
jjules
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2008, 15:32
Hiho,

mit dem Test mein ich das Du unter Windows einfach ein File nimmst und es kopiert übers Powerlan und die Zeit stoppst. Darus kann ich MB/S errechnen und daraus die Bandbreite. Gut wäre ein 700mb File um den dreh.

Klarer wird ob das Tool überhaupt die richtigen Werte angibt. Messungen und Test haben leider ergeben das sie es meist nicht tun.

Einzige Hersteller der das neutral hat Messen lassen war bisher Devolo mit sehr überraschenden negativen Ergebnissen.

Die haben das Spiel mit großen Zahlen bei Powerlan entlarvet.

Das gibts auch bei Wlan, z.. beibem bei 54mbit Wlan grad mal 20 mbit maximal Netto übrig, bei 300 Mbit Wlan sind das 75 Mbit.

Im Vergleich zu Ethernet, da bleiben bei 100mbit ca. 95 Mbit netto übrig.

Mir gehts darum deine Angaben zu verifizieren, nicht das ich Dir nicht glaub das tu ich schon. Nur traue ich den Tools nicht. Ich würd gern meine Meinung über Powerlan ändern, da sie neue Möglichkeiten schaft. Bisher stand ich aufgrund des Feldtest und Nutzerbeschreibungen eher auf dem Punkt zu sagen: Powerlan + Videostreaming = lass es besser.

hab viele Leute die mich Fragen "Wie vernetz ich das hier", wenn ich denen was falsches sag krieg ich immer Haue

jjules
Kauai
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2008, 16:32
So, nun habe ich mal bei mir mal umgestöpselt (WLAN entfernt) und zur Stoppuhr gegriffen.
Hier die Ergebnisse:

Kopiert habe ich jeweils 1 Datei mit 1,03 GB

Lokal auf 1 Platte des PC: (3 Tests hintereinander)
PC->PC 0:20 Minuten, 0:29 Minuten, 0:40 Minuten

NAS: (D-Link DNS-323)
NAS->PC 2:01 Minuten
PC->NAS 2:12 Minuten
NAS->NAS 3:11 Minuten (JBOD -> RAID 1)

Powerline: (Lokaler Adapter an D-Link Switch, Remote-Adapter an Laptop)
Anzeige MSI: 196 Mbps konstant
PC->Lap 3:26 Minuten
Lap->PC 4:32 Minuten

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ergeben 3:26 Minuten eine Rate von lediglich 43,35 Mbps.

Ich habe nun noch 2 Tests mit kleineren Dateien gemacht:
630 MB , 2:20 Minuten -> 37,8 Mbps
364 MB , 1:12 Minuten -> 42,4 Mbps

Gruß Kauai


[Beitrag von Kauai am 23. Feb 2008, 17:01 bearbeitet]
jjules
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2008, 17:14
Hiho,


Powerline: (Lokaler Adapter an D-Link Switch, Remote-Adapter an Laptop)
Anzeige MSI: 196 Mbps konstant
PC->Lap 3:26 Minuten
Lap->PC 4:32 Minuten


PC zu Lap = ca. 4,8mb/s = ca. 39Mbit
Lap zu PC = ca. 3,6mb/s = ca. 29Mbit

Rechnung ist 1003MB : 206 Sekunden (Pc zu Lap) = 4,8 mb/s (aufgerundet)
4,8mb/s * 8 = 39mbit/s (aufgrundet)

Wenn ich falsch rechne bitte drauf aufmerksam machen :).
Wenns wer nachrechnet fänd ich gut, ich neige zu Fehlern biem Rechnen :).

Der Wert beim Kopieren ist natürlich schlechter als beim reinen Streamen, weil beim Streamen einieg Dinge wegfallen. Somit dürfte der Straemingwert höher aussfallen. Den kann man ohne passrnde Tools aber nicht so auf die schnelle testen.

Im Vergleich zu 100 Mbit Erthernet: da geht maximal so um 9mb/s, via SMB sing das auf ca. 4-5 mb/s, via NFS auf ca. 6mb/s.

Festzuhalten ist das das Powerline bei Dir bis zu doppelt so schnell ist als ne optimale Wlan 802.11g Verbindung. Für DVD Streamen reichts alle male, für HD Straemen wirds knapp. Da ist Fast Ethernet über SMB schon Teilweise schwierig.

Mich würden noch die Kopierzahlen von 85mbit Poweline interessieren.

jjules
Pom21518
Neuling
#16 erstellt: 24. Feb 2008, 02:59
Danke für die Antworten!

An dich iiules , dass mit der Freecom dürfte wohl nichts werden. Habe mal im Forum gewühlt, scheint aber auch nicht alles so zu laufen. Also müsste ich mir wohl doch eine andere Festplatte zulegen. Oder gibt es einen guten Mediaplayer mit Platte und Netzwerkanschluss. Damit könnte ich ja über das Netz Daten auf dem Player ablegen(?)( muss wahrscheinlich dann an sein)und könnte dann von dort alles abspielen. Leider dürfte dann meine Verwaltunssoftware MusicWizzard) nicht mehr zu gebrauchen sein. Aber ein Mediplayer aht ja wohl auch Software mit der man dann zB Playlists erstellen kann, oder ?



Auch die Infos für Power-Lan von "euch" waren sehr hilfreich. Da ich nur Platz an einer Steckerleiste hätte bringt es mir wohl nichts. WLan dürfte wohl laufen, da ich mit Notebook im Wohnzimmer immer die Musik von der Netzwerkplatte wiedergeben kann.

Pom
jjules
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2008, 03:54
Hiho,

im Audiobereich nur für Mp3 gibts recht gute Lösungen, falls Du beim Player auf Fotos und Filme verzichtest könne man vielleicht einges überlegen. Bei 300 Eu wäre Player und Ersatz der Ndas Platte durch eine NAS mit Mediaserver möglich.

Bei den Player mit HDD und Betzwerk unter/um 300 Eu gibts als gutes Gerät nur den PopCorn Hour. Der kann ziemlich alles, auch Netzwerk HD im Netzwerk sein. Auf deine NDAS Platte kann er aber nicht zugreifen. Falls sie USB hat aber darüber. Interessant ist das der PopCor Hour auch als Netzwerk HDD genutzt werden kann über SMB (windowsfreigabe), NFS oer FTP.
Es kann ziemlich alle Formate.

NDAS ist wie gesagt immer ein Problem im Netzwerk da Geräte auch NDAS können müssen um drauf zuzugreifen, das haben nur wenige Geräte.

jjules
Pom21518
Neuling
#18 erstellt: 26. Feb 2008, 00:18
Hallo!

Werde mir mal die PCH ansehen. Danke jedenfalls für die Tips.

Habe auch mal bei Sat-Receiver gepostet. Vieleicht kommt ja von da noch was. Aber dass mit dem PCH hört sich ja schon mal gut an.

Schade das es bei den DVD-Playern scheinbar nichts ausgereiftes gibt oder nur die teuren mit HD Format (dieses hat sich ja wohl erledigt)

Pom
Kauai
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Feb 2008, 18:03

jjules schrieb:
für HD Straemen wirds knapp. Da ist Fast Ethernet über SMB schon Teilweise schwierig.

Dann muss ich wohl auf Gifi warten.
Im Moment habe ich aber nicht mal einen HD-TV.
jjules
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2008, 20:49
Hiho,

man kann sich auch recht simpel Ethernet Kabel durchs Haus/Wohnung lesen. Bin echt froh das ich das gemacht hab.
Hat ein paar Stunden gedauert und war auch nicht wirklich teuer, naja gut die Fussleisten waren nich ganz so billig, mussten ja zum Laminat passen.

jjules
Kauai
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:00
Kabel ist nicht gleich Kabel. Das musste ich gerade selbst feststellen.
Hatte zwischen NAS und Switch ein CAT-5 S-FTP Kabel und erst gestern bemerkt, dass der Switch gar keine GBit-Verbindung angezeigt hat. Nach dem Wechsel des Kabels auf CAT-5E UTP hats der Switch gleich bemerkt und ich selbst auch, nachdem ich obigen Test nochmals wiederholt habe:

NAS: (D-Link DNS-323)
NAS->PC 1:15 Minuten (vorher: 2:01)
PC->NAS 1:10 Minuten (vorher: 2:12)

Die kopierte Datei war die selbe wie zuletzt mit 1,03 GB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang? Netzwerkfestplatte
Saalfeld_1216 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
Suche Netzwerk-Player, der ohne laufenden PC auskommt
schragma am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Welche Netzwerkfestplatte?
shorty59 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
Internetradio - Zugriff auf Multimediaplayer?
schui93 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
passenden Multimediaplayer zu netzwerkfestplatte
realmadridcf09 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Netzwerkfestplatte für Pinnacle SoundBridge
M!rko am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
Mp3Client Zugriff auf einfaches NAS
Behopa am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  11 Beiträge
Node 2i mit Netzwerkfestplatte verbinden
Air_Rick am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  3 Beiträge
zentrale Organisation/Zugriff auf Musikdateien
loskochos am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  23 Beiträge
Probleme mit WD TV Live / Netzwerkfestplatte / AVR / PC
ExeQtor am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen