Suche Netzwerk-Player, der ohne laufenden PC auskommt

+A -A
Autor
Beitrag
schragma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 15:53
Hab doch ne eine recht große digitale Mediensammlung (größtenteils Musik, aber auch dieverse Videodateien (AVI, mpeg4), die ich gerne außerhalb meines PC speichern möchte!
Ich hab da an eine NAS-Festplatte gedacht! So kann ich mit dem PC am Schreibtisch, mit dem Laptop im Garten usw. drauf zugreifen, und mein guter Kumpel, der gleichzeitig mein Nachbar ist und der per drahtgebundenem Netzwerk eh bei mer eingebunden ist, hat auch Zugriff drauf...

Jetzt suche ich einen Player fürs Wohnzimmer zum Anschluss an die Anlage!

Der sollte:
1. ohne Server auskommen, also direkt von der NAS-Platte Audio- und Videofiles abspielen können
2. einen digitalen Audio-Ausgang besitzen
3. Vieoausgang mindestens S-VHS, besser Component
4. eine Fernbedienung haben
5. günstig sein (max. 300€)Es muss kein neues Gerät sein, auch etwas, das gebraucht (Ebay?) in den preislichen Rahmen passt, ist akzeptabel...

WLAN ist ebenso vorhanden wie drahtgebundenes Netzwerk! Drahtgebunden währe mir lieber, WLAN nur, wenn WPA2 möglich ist!

Wenn das Teil dann auch noch recht hübsch anzuschauen währe, wär das perfekt! Das allerdings soll kein entscheidendes Kriterium sein...

Gibt es sowas?
jjules
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 14:27
Hiho,

schau Dir mal den PopCorn Hour oder Istar HD Mini an, die können direkt alles per SMB oder NFS von der NAS abspielen und liegen bei ca. 240 Eu.

Dein Titel ist übrigens irreführend, eine NAS ist ein Server.

jjules
schragma
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 20:46
Gut, würde den Titel ja ändern in "Suche Mediaplayer, der ohne laufenden PC auskommt", aber ich kann den Tital wohl nicht mehr editieren!

Ist SMB nicht so eine Serversoftware, die auf dem PC läuft und quasi nur die dort vorhandenen Dateien bereit stellt? Samba oder wie das heißt?
NFS sagt mir gar nichts!
Muss man irgendwie Informatik studiert haben um sowas hin zu bekommen?
Ich lese in den Beschreibungen immer was von Plugins für Winamp oder Windows Mediaplayer!

Ich hab mit Netzwerken bisher auch nicht viel mehr zu tun gehabt, als zu Hause ein kleines Netzwerk unter XP einzurichten, sind nur 4 PC's, die da vernetzt sind, halt 1 Notebook über WLAN dabei, aber sonst bin ich da gänzlich unerfahren! Gibts da nix, was man einfach einsteckt und fertig?

Mein Ziel ist es halt, irgendwo ne HD stehen zu haben die immer an ist und der Player im Wohnzimmer sowie die PC's drauf zugreifen können, der Player halt auch dann, wenn gerade kein PC läuft...


Werde mir die Beschreibungen zu den genannten Geräten durchlesen...

EDIT:
ISTAR MINI HD fällt schon wegen fehlendem SVHS / Component-Anschlüssen raus...

Hab keinen TV mit Digitalem hochauflösendem Eingang, nur nen (Sehr guten LOEWE-) Röhren-TV!
Des weiteren steht in der Beschreibung des Gerätes " Nicht nur das Abspielen von Videos von der externen Platte ist möglich, sondern auch das Streamen vom PC selbst. "
Das ist es ja gerade, was ich nicht möchte! Platte soll am Netzwerk hängen, nicht am USB des Players! Und stream vom PC aus, dafür muss der PC laufen...#

Der Popcorn hat zumindest mal Component-Anschlüsse, das passt perfekt zu meinem Yamaha RX-V640 und meinem LOEWE-TV...
Aber auch da lese ich nur "Er kann nicht nur von interner 3,5" IDE-Festplatte, von Netzwerkfreigaben oder angeschlossenen USB Geräten Multimediadateien aller Art wiedergeben, sondern bietet viele Möglichkeiten auf Onlinedienste zuzugreifen. "
Ich denke mit Onlinedienste ist Internetradio gemeint?
Und Netzwerkfreigaben, das sind doch freigegebene Ordner auf meinem PC, oder kann ich eine HD im Netzwerk auch freigeben? Wobei sich mir hier doch die Frage nach der Sicherheit stellt!

Ich glaube ja fast, mir fehlt da elementares Wissen - vieleicht doch Informatikstudium?


[Beitrag von schragma am 28. Jul 2008, 21:06 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 23:09

schragma schrieb:
Des weiteren steht in der Beschreibung des Gerätes " Nicht nur das Abspielen von Videos von der externen Platte ist möglich, sondern auch das Streamen vom PC selbst. "
Das ist es ja gerade, was ich nicht möchte! Platte soll am Netzwerk hängen, nicht am USB des Players! Und stream vom PC aus, dafür muss der PC laufen...#


Du hast das noch nicht richtig verstanden. Ein NAS ist mehr als eine Festplatte, das ist ein kleiner PC (häufig mit Linux als Betriebssytem) für sich. Insofern arbeiten Geräte wie der Popcorn nahezu perfekt damit zusammen.

Wenn du z.B. ein NAS von Qnap kaufst, kannst du vom Popcorn aus per NFS, Samba oder UPnP darauf zugreifen. NFS bietet die höchste Performance und den Vorteil, dass auf dem NAS gespeicherte DVDs mit Menü und allen Features abgespielt werden können.

UPnP wird durch das auf dem NAS laufende Programm Twonky Media realisiert.

Samba stellt dir Ordner auf dem NAS zur Verfügung, so dass du darauf auch vom PC aus per Windows-Explorer zugreifen kannst.


[Beitrag von hgdo am 28. Jul 2008, 23:11 bearbeitet]
jjules
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 00:52
Hiho,

der Istar Mini hat die gleiche Firmware wie der PopCorn, nur kein einbau einer internen HDD möglich sondern nur extern über eSata.

Ansonsten können beide Geräte aus dem netz abspielen, völlig egal ob NAS oder PC.

Der Istar kann Component über VGA-Component Adapter.

Nochmal zum Netzwerk, wenn über Ethernet (Kabel) ist ein LAN völlig sicher. Wenn über Wlan dann so sicher wie der Rest deines Wlan. Wobei Wpa2 da recht sicher ist.

SMB wird von alles NAS unterstützt, NFS nur von einigen. Zusätzlich haben die meisten NAS noch einen UPNP Server.

Auf dem Istar oder PopCorn wählst Du via Menu einfach nur die NAS an und kannst dann von dort deine Filme ansehen.

Was Du nicht verstehst einfach Fragen, solange bis Du es verstehst.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mutlimediaplayer der Ohne TV auskommt bei Musik
gast155 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  20 Beiträge
Zugriff auf Netzwerkfestplatte ohne laufenden PC?
Pom21518 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  21 Beiträge
Suche Netzwerk Musik Player
Jo10 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Netzwerk-Media-Player
cOnt4ct am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  25 Beiträge
suche media player ohne pc/vista
chicox am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
Netzwerk
Thorsteiner am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
Netzwerk Media Player gesucht
alexisonfire90 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  18 Beiträge
Netzwerk-Player mit DVD
hofmanius am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
VLC Player Lokales Netzwerk
steve_01 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  7 Beiträge
mit soundbridge via wlan router auf nas zugr.ohne laufenden
steve2803 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen