zentrale Organisation/Zugriff auf Musikdateien

+A -A
Autor
Beitrag
loskochos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2007, 20:00
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch diverse Threads gelesen, und habe schon einige durchsurfte Nächte hinter mir;-) Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben.

Im Zuge eines Umzuges will ich mich auch multimedial etwas aufpolieren;-). Momentan liegen meine MP3's (mittelmäßig sortiert und getagt) auf einem PC, der im Wohnzimmer steht, und direkt an meine Anlage angeschlossen ist. D.h., wenn ich Musik hören will, dann muss ich das Ding hochfahren, winAmp o.ä. starten usw. usf. So ist es wie gesagt momentan.

Künftig habe ich mir das so vorgestellt:

- zentrale Ablage auf einem Mediaserver, Streaminserver o.ä.
- das Ding wird initial durch meinen PC bestückt (wenn Möglich über WLAN), sollte aber auch externe Geräte akzeptieren
- das Zugreifen auf die Stücke soll auch bei ausgeschaltetem PC durch meine HIFI-Anlage oder andere PC's (über WLAN) im Haus möglich sein
- weiterhin soll das neue Gerät auch das Management der Musikstücke übernehmen, d.h. Suche nach Interpret, Album (ähnlich wie in Winamp oder Itunes) bei Anschluss an andere Geräte soll direkt am Gerät möglich sein

Budget? hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...

Irgendwie bin ich leider aus all den Threads nicht schlau geworden...daher bin ich für Gerätetips dankbar!

Ciao
loskochos
jjules
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2007, 23:11
Hiho,

muss der Streamingclient ein Display haben oder ist Tv ok?

Lösung könnte wie folgt aussehen:

Netzwerk HD auf der man eine Mediaserversoftware installieren kann bzw. schon drauf ist. Diese an den Router (DSL oder so, wen zuwenig Anschlüsse ne switch kaufen).

Wenn nur Musik laufen soll, ein Noxxon oder ähnlien Musik Streamingcleint kaufen.

Wenn auch Video laufen soll und TV als Display ok ist z.B. ein Shwocenter oder anderen Streamingclient nehmen der auch Video kann.

Zu Mediaserver, es gibt einige die man auf das Linux von Netzwerk HDs packen kann, Onyx, SwissCenter, Twonky etc..

Kostenpunkt je nach größe der HD so ab ca. 400 Eu für alles. Gleichzeitiger Zugriff via PC, Streamingcleints etc ist ohne weiteres möglich.

Wenn Du ne wirklich gute Suchfunktion willst kann ich dir SwissCenter empfehlen, ist Web/PHP bassierend, installation auf Net HDs ist aber nicht ganz einfach, ausserdem brauchs ein Display wie z.b. dein TV. Allerdings kannst Du wunderbar alles nach Interpret, Album etc. anzeigen lassen, und auch per Suchfunktion nach einzelnen Titeln suchen, egal ob über Anfangsbuchstaben, oder 3 Buchstaben in der Mitte wie auch immer. Playlist on the Fly ist auch mögllich inklusive abspeichern. Nutzung vorhandener Playlist gehta auch. Dito Anzeige des Platencovers etc... Achja das gleiche gilt für Videos., Fotos und die Software kostet nix. Als Client ist Pinnacle Showcenter recht nett.


Wenn TV Displayanzeige nicht gewollt ist versuchs mit nen Noxxon, darüber steht hier recht viel. Noxxon kann Wlan.

Bei den Net HDs gibts auch welche auf die Twonky vorinstalliert ist. Musste was googlen(nas wlan twonky) welche das sind. Die gibts auch mit Wlan.

<<bei Anschluss an andere Geräte soll direkt am Gerät möglich sein<<

Das versteh ich nicht.


Weitere Fragen, immer zu.


jjules
hansc1
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 08:10
Hallo,
ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem gleichen Thema. Mein Problem ist, dass ich keinen Monitor im Wohnzimmer (bei der Hifi-Anlage) habe. Für das Musikhören nebenbei schließe ich meinen iPod an, wenn die Qualität aber besser sein soll, greife ich auf die CD's zurück. Zur Zeit habe ich einen 400fach Wechsler angeschlossen, der aber im Keller steht und die CD-Anwählfunktion läuft über Fernbedienung, aber nur über CD-Nr (habe mir eine Liste erstellt). Meine Idee wäre, die gesamten CD's nicht komprimiert auf eine Festplatte zu legen und die Musik über meine Hifi-Anlage abzuspielen. Knackpunkt: kein Qualitätsverlust und Ansteuerung ohne Monitor.

Sonos könnte eine Möglichkeit sein, andererseits gibt es den Slim Devices Transporter (ca. 2000 €), an den eine NAS-Platte angeschlossen werden kann. Das Gerät habe ich schon "probegehört", es hat mir sehr gut gefallen.

Gibt es andere Ideen?
Gruß, HC
jjules
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 08:44
Hiho,

teste mal ob Du wirklich den Unterschied zwischen 320kb/s Mp3 hörst. Wenn nicht schau nach nen Streamer der 320k/s Mp3s abspielen kann. Mag auch welche geben die Wave streamen können, aber dann haste keine Tags.

Zum Thema Monitor, es gibt nette Mini LCDs (auch mit Touchscreen) die sich nett in einer Hifiumgebung machen.

jjules
hansc1
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 08:48
Hallo,
das ist genau der Punkt. Ich habe meine CD's alle nur mit 320 gerippt und der Unterschied ist wirklich sehr klar zu hören. Ich bin zwar nicht unbedingt ein "high ender", aber lege schon Wert auf ordentlichen Klang. Wie gesagt, der Unterschied ist hörbar.

Touchscreen-LDD's sind ganz nett, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
jjules
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 09:04
Hiho,

das Wave Forat machts schwer, weil die zu verwalten brauchste nen Aspielprogramm/Streamingserver das gleichzeitig ne Datenbank ist und das bei Waves unterstützt.

da ist mir keine bekannt. Möglich wäre eine CD-Samlung- Archivierungssoftware die auf kleinen LCD gut bedienbar ist per Touchscreen, die auch CDs in HD Verzeichnisssenakzetiert.

Ich tste nacher mal was und meld mich wieder.
mamü
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 09:16

hansc1 schrieb:
Ich habe meine CD's alle nur mit 320 gerippt und der Unterschied ist wirklich sehr klar zu hören.


Ich glaube, dann hab ich etwas an den Ohren oder ne schlechte Anlage.

Den Test finde ich übrigens nicht schlecht.

http://www.tomsnetwo...ayer_2006/page6.html

Gruß
hansc1
Neuling
#8 erstellt: 04. Mai 2007, 09:22
Hallo,
möglicherweise liegt es nicht an der Komprimierung sondern an der Kombination iPod - Hifi-Anlage. Ich glaube auch, dass bei 320 kb/s keine nennenswerte Beeinflussung mehr zu hören sein sollte.
klausimhaus
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2007, 09:31
Es gibt einfach nichts fertiges was auch noch bezahlbar ist.
Aus diesem Grunde habe ich mir die Software dazu selber programmiert. Bedient wird über Touchscreen, die Hardware besteht aus Standardkomponenten.
Abspielbar ist all das was auch Winamp kann (auch I-Radio). Die Daten können überall liegen, Hauptsache erreichbar durch Freigabe oder UNC-Pfad. Eine Funktion zum abspielen von Hörbüchern mit Lesezeichenverwaltung ist auch eingebaut. Es lassen sich mehrere Clients mit der Software steuern. Zusätzlich gibt es die Software auch für den Pocket-PC (programmiere ich grad neu). Damit können dann die Client gesteuert werden, soweit das Wlan reicht.

Klaus
hansc1
Neuling
#10 erstellt: 04. Mai 2007, 09:38
Ich bin Apple/Macintosh-User und würde gern, wenn PC-Lösung, etwas über Apple-Hardware und iTunes verwenen. Ich habe noch nicht im Detail darüber nachgedacht, aber es sollte doch möglich sein, einen Mac-Mini als Rechner zu nehmen und dann einen Touchscreen-LCD anzuschließen. Um die Audioqualität zu steigern, müsste man noch einen D/A-Wandler zwischen Rechner und Verstärker schalten. Die Files würden auf dem Mac-Mini liegen, bei Bedarf könnte noch eine externe Festplatte angeschlossen werden.

Ich bin kein richtiger Experte, aber prinzipiell müsste es doch funktionieren (oder irre ich mich)?

Hans
jjules
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2007, 09:42
Hiho,

klaus hat wohl recht, da gibts nix. Hab gard einiges durchgetestet aber ging leider alles nicht, Wave wird nirgeds unterstützt.

Ich hör übrigens auch kein Unterschied zu CD oder 320kb/s Mp3s.

Bei mir liegt alles im Netwerk als MP3 320kb/s und wird von der streamiungsofware Swisscenter an einen Streamingclient geschickt der am Receiver und TV hängt. Mini LCD ist in Planung.

Hab schon viel ausprobiert, wenn man vom immer Tv anmachen im mom absieht, das beste was ich bisher hatte. Ich find alles in Sekunden, kann Playlist on the Fly machen, auch abspeichern, ganze Alben in Playlist aufnehmen, krieg die Cd Cover angezeigt etc..

Das witzigste ist der Preis (ohne Receiver und Streamingserver da mein PC Server, der eh 24/7 läuft) hat mich das ganze inklusive ca. 1 Tetrabyte Hds unter 350 Eu gekostet :). Mini LCD mit touch kommt dann demnächst noch dazu.

jjules
hansc1
Neuling
#12 erstellt: 04. Mai 2007, 09:53
dann habe ich jetzt aber noch eine Verständnisfrage: eine wichtige Komponente für die Musikqualität ist doch der D/A-Wandler. Im Standardfall sitzt der im CD-Player und hat eine mehr oder weniger gute Qualität. Bei den Streaming-Clients sitzt der D/A-Wandler im Rechner (oder Client?) mit einer doch eher schlechten Qualität. Hat man dort nicht den höchsten Qualitätsverlust?

Falls ich mich total irre, sorry, bin auf dem Gebiet eher Laie.
Hans
jjules
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2007, 10:12
Hiho,

@Hanc1

Du kannst einen MiniMac per 1,5 Klinke an dem Soundausgang über ein Klinke auf 2 Cinch Kabel an einen Eingang des Receivers anschliessen und über LCD steuern. Das ist das genauso als wenn du nen MP3 player so snschliest. Hat auch ne ähnliche Qualität. Wandler brauste da nicht zwischen.

Streaming Lösungen funktionieren anders, laufen übers Netzwerk, können auch von allen Clients im Netzwerk angesprochen werden.

Z.B. hängen an meiner Streaming Lösung 2 Showcenter und 2 Pcs, die alle gleichzeitig zugreifen können. Die Qualität hängt vom angeschlossenen Equipment ab. An einem Souncenter hängt ein Onyo Av Receiver mit Canton Boxen, an dem anderen ein alter Pioneer Stereo Verstärker mit Sherwood Boxen, an einen PC hägt ein billiges PC Suuroundsystem und onbaord Sound, der andere hat nen hochwertiges Stereo Headset das sich mit guten Stereo Kopfhörer messen kann und auch ne gute Soundkarte.

Die Qualität ist bei allen Clients komplett anders, da völlig unterschiedliches Equipment genutzt wird.

jjules
Innovonet
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mai 2007, 21:27
Hallo loskochos,
ich schließe mich für Deine Anforderung der Empfehlung von jjules an: Mediaserver mit streaming Clients.
- Zu den Audioformaten: Wer Wert auf verlustfreie Speicherung / Wiedergabe legt sollte Wav oder Flac verwenden. Allerdings hat nur Flac Tags.
Für Twonky gibt es ein Plugin, das Flac auf dem Server in Wav wandelt. Damit könnte Flac auf Noxon wie auch Soundbridge wiedergegeben werden (nicht getestet).
Mehr Infos zu einigen Formaten siehe Audiohq
- Zum Preis: Server wie das NSLU2 gibt es für unter 90E zzgl. Twonky, USB-Festplatte (oder Stick). Die Software muss dabei allerdings noch installiert werden. Fertig konfigurierte Server incl. Festplatte mit Twonky 3.1 ab 290E.
- Zum Wandler: Bei den Streaminglösungen wird von der CD digital ausgelesen, auf dem Server abgelegt und weiter zum Client übertragen. Je nachdem wie es von dort weiter geht, wird im Client oder im Verstärker D->A gewandelt (mögliche D->D Wandlungen mal weggelassen).
- Zu hörbare Verluste: Bei MP3 werden wohl zusätzlich "unhörbare" Frequenzen ausgefiltert. Unhörbar gilt aber nur für Durchschnittsohren. Wer im Hochtonbereich nichts mehr hört wird möglicherweise das An- und Abschwellen beim Filtern der tieferen "unhörbaren" Frequenzen wahrnehmen.
Gruß, Thomas
jjules
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2007, 00:22
Hiho,

ich versuch mal zu sammeln:

**WLan HD mit Twoonky**

(Wenn nötig eine mit USB Host oder Möglichkeit mehr als eine Platte einzubauen)

Da gibts NLSU2 von Linkys, Buffalo Linkstation, Freecom Network Storage und andere

Wenn Du Dir das instalieren von Twonky unter Linux nicht zutraust drauf achten das es schon drauf ist.

Twonky einzeln kostet so um 30 Eu.

Zugriff von PCs im Netwerk ist einfach via Freigaben/User auf der Wlan HD möglich.

**Noxon 2* (es gehen auch mehere :))

Kann die Daten von der Wlan HD in Flac oder MP3 empfangen.

Kosten Zusammen je nach HD Größe so ab 450 Eu

es geht auch billiger aber dann nichtso chic und belieig plazierbar.

jjules
_axel_
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2007, 07:51

jjules schrieb:
**Noxon 2* (...)
Kann die Daten (...) in Flac (...) empfangen.

Sorry, jjules, aber das halte ich für eine Fehlinformation. Derzeit kann der Noxon 2: wav, mp3, wma, acc+ und ogg.

Allerdings hat Thomas ja schon eine Möglichkeit skizziert (Wandlung auf dem Server in WAV).

Gruß
jjules
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2007, 11:36
Hiho,

auf den Vorschlag mit dem Plugin bezog ich mich auch, dachte nur es wäre unnötig es nochmal zu wiederholen

jjules
mamü
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2007, 16:54
Hallo,

für mich als Laien noch mal,

was ist Twonky und was kann es?

Gruß
_axel_
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2007, 18:03

mamü schrieb:
was ist Twonky und was kann es?

Hast Du schon auf die Hersteller-Homepage geguckt (1. Treffer in Google)?
Gruß
mamü
Inventar
#20 erstellt: 05. Mai 2007, 18:49
Nö.

Ich dachte, wenn hier schon mit Fachausdrücken rumgeworfen wird, dann kann es mir wenigstens Einer verständlich in 1-2 Sätzen erklären.

Gruß

Innovonet
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mai 2007, 20:12
hi mamü,

was ist Twonky und was kann es?

Twonky ist eine kommerzielle Serversoftware für das Streaming von Audio, Video und Bildern. Twonky ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar. Mehr bei Twonkyvision
Twonky verwendet den UPNP-AV Standard.

Nachtrag: Der serverseitige Flac-Decoder für Twonky ist derzeit leider nur für die folgenden Plattformen verfügbar: Win32, Linux x86 und Linux PowerPC.
Gruß, Thomas.
jjules
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2007, 08:22
Hiho,

es gibt noch die freie Serversoftware

http://www.tversity.com/home

Die Transcodiert on the fly in jedes mögliche Format das als Codec vorliegt.

Soweit ich das überblicke wäre auch Flac über Noxon möglich.

Habs aber nicht getestet, Tvversity allerdings schon vor einiger Zeit, das transcodig klappt gut.

Läuft aber wohl nur unter Windows der Server.

jjules
loskochos
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Mai 2007, 19:04
vielen Dank für die vielen Beiträge..werde mich mal schlau machen, und dann wieder mit Fragen zurückkommen;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zentraler Speicher für Musikdateien
JaJoKo am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  17 Beiträge
Internetradio - Zugriff auf Multimediaplayer?
schui93 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Standalone Player für Musikdateien gesucht
Radler4711 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
Von PC auf zentrale Station streamen
veryxrv am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Mp3Client Zugriff auf einfaches NAS
Behopa am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  11 Beiträge
WDTV Live Zugriff auf iMac
MovieStar14 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
WD TV Live Full HD falsche Musikdateien
Fifer am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
Bluesound Node als Zentrale einrichten (Anschlüsse)
imebro am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  44 Beiträge
nochmal Noxon 2 - Zugriff auf mp3
SvenZ am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Zugriff auf Netzwerkfestplatte ohne laufenden PC?
Pom21518 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen