Welche Netzwerkfestplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
shorty59
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 08:45
Hallo zusammen,
um einen nochmaligen Fehlkauf auszuschliessen, würde ich gerne wissen, worauf ich beim Kauf einer Netzwerkfestplatte achten muss.
Ich habe eine Trekstor Sungoo 1TB, die funktioniert zwar ganz prima, aber auf die kann ich übers Netzwerk nur mit einem Rechner zugreifen. Auf dem Rechner muss eine spezielle Software (NDAS?) installiert sein.
Ich möchte aber auch mit einem Mediaplayer darauf zugreifen können. Was muss ich denn da beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe
shorty59
Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 15:05
Also ich habe seit ca. 3 Monaten eine Linksys NMH-405 im Einsatz. Die kommt mit einer 500 GB WD-Festplatte, ich habe aber noch eine zweite Platte gleichen Typs eingebaut und komme somit auf 1 TB für meine Mediadaten. Alternativ kann man die zweite Platte auch zum Spiegeln der ersten Platte verwenden, man hat dann also eine höhere Sicherheit.

Was die Leistung als Server für meine Mediadateien angeht, bin ich bisher sehr zufrieden mit der Linksys. Ich greife mit einer PlayStation 3 und einer Roku Soundbridge auf das Gerät zu und das funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Auf der Linksys ist übrigens Twonky als UPnP-Server installiert.

Die einzige Einstellung, die ich direkt von Beginn an geändert habe, war die, dass Twonky selbstständig einen neuen Indizierungs-Scan startet, sobald neue Daten auf die NAS kopiert werden. Das ist auf der einen Seite natürlich praktisch, bremst die NAS aber deutlich aus, wenn man gleichzeitig während des Scan-Vorgangs noch weitere Dateien rüberkopieren möchte. Ich mache das nun so, dass ich, nachdem ich neue Dateien rüberkopiert habe, manuell den Scan starte (geht über die Web-Oberfläche der Linksys mit 2 Clicks). Ist kein großer Aufwand und dann klappt es auch mit der Geschwindigkeit.

Rechnerseitig greife ich übrigens mit einem Mac auf die Linksys zu, was auch einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Markus
JehutyTHC
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 01:12
Ich habe eine "alte" Linkstation Live am laufen, inzwischen mit Pro firmware. Auf der Kiste werkelt wie bei Retro-Markus ein Twonky Server. Anbindung an PS3 und HDX ist somit kein Problem. PC einfach via SMB / FTP. Die LS hat eine 500er Platte und 2 USB Schnittstellen an denen man einfach USB Platten anschliessen kann um auch via Netzwerk / Twonky auf derren daten zugreifen kann.

mfg Jehuty
markus_c
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 20:18
ich hab das SONOS Musiksystem, und nach dem ersten Fehlkauf (Lacie) läuft seit einem halbenJahr die Western Digital My Book World Edition mit 1TB, problemlos, fantastisch. Kann ich wärmstens weiter empfehlen!!!!
winnido
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 17:20

markus_c schrieb:
ich hab das SONOS Musiksystem, und nach dem ersten Fehlkauf (Lacie) läuft seit einem halbenJahr die Western Digital My Book World Edition mit 1TB, problemlos, fantastisch. Kann ich wärmstens weiter empfehlen!!!!



Warum war die Lacie denn ein Fehlkauf? Will in der nächsten zeit ein NAS System kaufen. Darauf sollte auch Twonky laufen.
shorty59
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2009, 20:30
Hi all,
habe mir mittlerweile eine Level One FNS-1020 zugelegt.
Die Einrichtung war recht einfach und die Platte wurde auch von allen Rechnern sofort erkannt.
Grundsätzlich habe ich aber folgendes Problem:
Bei der Wiedergabe von .vob-Dateien übers Netzwerk zum Laptop mit dem VLC-Player gibt es immer wieder kurze Ruckler.
Wenn ich die Platte aber direkt an den Rechner anschliesse (ebenfalls mit dem Netztwerkkabel) läuft es absolut flüssig und schnell.
Woran könnte das liegen?
Die NAS hängt im übrigen nicht direkt am Router.
Vom Router geht es zu einem Switch und von dort nochmals zu einem Switch und daran hängt die NAS. Habe aber auch schon die NAS direkt an den Router angeschlossen. Ruckelt aber auch.

Gruss
shorty59
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkfestplatte für Pinnacle SoundBridge
M!rko am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
Klang? Netzwerkfestplatte
Saalfeld_1216 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
Node 2i mit Netzwerkfestplatte verbinden
Air_Rick am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  3 Beiträge
Mediaplayer? Netzwerkfestplatte?Bin ich hier richtig?
Matzi1009 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  12 Beiträge
Zugriff auf Netzwerkfestplatte ohne laufenden PC?
Pom21518 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  21 Beiträge
Rapsody N36 mit Festplatte Wie kann ich auf Festplatte zugreifen??
matrixo am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
passenden Multimediaplayer zu netzwerkfestplatte
realmadridcf09 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit WD TV Live / Netzwerkfestplatte / AVR / PC
ExeQtor am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  7 Beiträge
Xtreamer Netzwerk Hilfe
skinny1509 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer übers Netzwerk anstoßen
lary_s am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948