Streaming Client - Multimedia Box gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Paulemann236
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 22:28
Hallo zusammen!

Also ich suche eine Streaming Client, bzw. eine Multimedia Box.

Im Arbeitszimmer gibt es eine Fritzbox (WLAN) und eine daran angeschlossene NAS-Festplatte soll bald folgen, da es langsam aber sicher etwas eng mit dem Platz wird.

Ein Zimmer weiter steht ein Fernseher, dessen Tonsignal an ein gutes Audiosystem weitergeleitet wird.

Ich möchte nun diese Musiksammlung (von der NAS Festplatte im Arbeitszimmer) so komfortabel wie möglich (Stücke, Alben, Playlists etc.) über den Fernseher wiedergeben können. Darüber hinaus sollten auch andere Teilnehmer (bspw. per Laptop) Zugriff darauf bekommen.

Gesucht wird also die Gegenstelle (Wifi-Screaming Client?) am Fernseher, damit kein Netzwerkkabel zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer gelegt werden muss.

Das ganze soll dann in etwa so funktionieren:

-am Fernseher wird per AV Taste der Screaming Client angewählt
-ich kann mit einer schönen Fernbedienung des Clients Stücke, Alben, Interpreten, Playlists etc. auswählen (am Fernsehbild)
-drück auf Wiedergabe und der Sound landet wie auch das Tonsignal vom Fernseher auf dem Audiosystem. Fertig!

Meine Fragen:

-Hab ich einen Denkfehler, bzw. geht es noch komfortabler und schöner?
-Was für ein Client könnte unterm Fernseher stehen?
-Die Musiksammlung besteht aus meiner ehmaligen CD Sammlung die aus Platzgründen im Keller steht. Die Mp3 wurden mit CDex gerippt. Könnte es Probleme mit DRM oder sowas geben?

Die Gerät sollte nach einmaliger Konfiguration simpel funktionieren. Die Menüs sollten auf deutsch sein, die Fernbedienung handlich. Weitere Funktionen wie auf der NAS Festplatte abgelegte Videoclips oder Internet auf TV etc. wären zwar schön aber nicht zwingend.

Preis ist zweitrangig, sollte aber jetzt nicht unbedingt 500€ übersteigen. Ich habe zwar schon mehrere Geräte (Freecom 350 WLAN, Pinnacle Showcenter SC1000G WIFI etc. ) gefunden aber irgendwie muss es da noch was besseres geben...

Wer kann helfen?

Viele Grüße,
Paulemann
jjules
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 23:26
hiho,

wie wichtig ist dir das Frontend (Oberfläche auf dem TV), ich les raus das soll gut ausehen, FB und Gerät sollen gutes Design haben.

Das ist genau das Problem der meisten Player.

Da wären das Apple TV (+ NAS sollte Itunes Server haben). 300-400 Eu
Mini Mac mit Frontrow um 500 Eu (dito NAS)
Dvico 4100 + HDD + GUI Builder (damit kannst Du Dir ne eigenen GUI basteln die dann auch recht gut ausehen kann) um 500 Eu.

jjules
Paulemann236
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 15:51
Hallo,

ich muss offen gestehen, das ich nicht so der iTunes Fan bin. Auf dem Rechner im Arbeitszimmer habe ich den Winamp drauf.
Allein schon die Tatsache, das ich eine NAS mit Itunes Server haben muss stört mich. Darüber hinaus brauche ich ja im Prinzip keine Festplatte im Streaming Client, da die Songs ja schon auf der NAS Festplatte im Arbeitszimmer sind.

Der Dvice 4100 fällt leider auch raus, da ich mich nicht großartig mit beschäftigen kann/ möchte.

Theoretisch brauche ich "nur" eine Box, mit Wifi (eine Wand zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer, selbes Stockwerk), die es mir mit einer schönen Fernbedienung erlaubt durch die Verzeichnisse zu "browsen". Da muss es doch noch andere Geräte geben, oder?
jjules
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 16:54
Hiho,

klar gibts die. Nur haben die alle nur ne schlechte Oberfläche für Mp3s. Mit komfortabel ist da nix.

Wenn Du statt dem TV auch eine FB mit Display akzeptiert wäre die Squezzbox Duet etwas für dich. Allerdings brauchst du dann eine NAS auf der man den Slimserver installieren kannst.

Alternative dazu wäre eine TEAC WAP5000, die läuft über den UPNP Server einer NAS.

Wenn Du Abstriche an die Oberfläche machst wüste ich einige Geräte bezüglich Darstellung am TV.

jjules
real_general
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 17:46
Ich würd sagen die Fritz!Media 8040 oder der Nachfolger 8160 wärn was für dich.
Die 8040 gibts allerdings nur bei 1und1, der Nachfolger soll dieses Jahr noch kommen.

Ansonsten soll man über PS3 oder 360 auch streamen können...
jjules
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 17:49
Hiho,

die Fritznedia kann nur WMF (DRM) da auf Maxe Dome ausgerichtet und ausserdem ist die Firmware ziemlich verbugt.

Kein guter Tip.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS + Streaming Client gesucht
Ragbala am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Audio-Streaming-Client gesucht
carnap am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  19 Beiträge
Multimedia Streaming
angelostyria am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
Gesucht: passiver Audio Streaming-Client
Gemini888 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  25 Beiträge
Gesucht: Streaming Client mit PVR
DaHorstl am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
streaming client für DVD's gesucht
Mickey_Mouse am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Streaming Client
frema018 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
Streaming client
orakel74 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Streaming Client
holz-felix am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
Spezielle MP3 Streaming Lösung gesucht
Hobbit2000 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen