Gesucht: passiver Audio Streaming-Client

+A -A
Autor
Beitrag
Gemini888
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 03:43
Hallo liebe Experten!

Ich habe also folgendes Szenario: Ein Windows-PC mit diversen Platten mit Musik. Eingebaut keine Sound- aber eine halbwegs brauchbare Audiokarte.

Bisher habe ich von der Audiokarte über 20m Cynchkabel zum Amp "gestreamt". Wegen verbesserter Audiohardware ist das für die Zukunft aufgrund der damit verbundenen Verluste kein Thema mehr.

Was ich möchte, ist ein passiver Client mit Ethernet Anschluß. Anders als zB. bei einer SMB-Freigabe, bei der der Client die abzuspielende Datei wählt und deshalb mit einer Anzeige, einem Monitor und einem Eingabegerät ausgestattet sein muß, soll bei mir der Client ohne Anzeige und Bedienung auskommen.

Es soll also eine Art Player auf dem PC betrieben werden, in den die Datei einfach reingeschoben wird. Anstatt wie Winamp über die Audiokarte auszugeben, soll er die Daten aufs Ethernet schieben und an die IP des Clients leiten. Wenn der Client merkt, daß eine Lieferung da ist, soll er die über ein Optikkabel an einen DA-Wandler weitergeben.

Es käme auch ein guter Wandler in Frage, in den ein entsprechender Client bereits eingebaut ist.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen, gibt es solche Geräte?

Vielen Dank!
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 08:31
Hallo.
Was ist der Unterschied zw. einer Sound- und einer Audiokarte?

Zur Sache:

Von so einem Gerät (ohne Display und ohne Bedienungselemente) habe ich noch nie gehört.
Ohne Display vielleicht schon, das sind dann AV-Player, die eigentlich an einen Bildschirm anzuschließen sind.

Und: Ein Gerät, dass stumpf einfach reinkommende IP-Pakete abspielt (welches Protokoll, welche Dateiformate?) ohne irgendwas anderes zu können ... für mich schwer vorstellbar, dass dafür ein Markt da ist (und damit Geräte). Vielleicht für Multiroom-Lösungen?

Hier wurden schon Lösungen skizziert, in denen auf dem PC ein eigener "Radiosender" mit Shoutcast errichtet wurde ... und ein normaler Streaming-Client das dan ausgibt.
"Problem": Display und der Sender muss nach Einschalten erstmal angewählt werden. Aber das Gerät kann man ja verstecken und immer eingeschaltet lassen.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 30. Mai 2007, 08:37 bearbeitet]
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 08:41
Hallo Gemini888,

ob ich nun ein Experte bin lassen wir mal dahingestellt sein, aber ich bin der Meinung Du bringst da einiges durcheinander bzw. es macht mich etwas stutzig.


Was ich möchte, ist ein passiver Client mit Ethernet Anschluß. Anders als zB. bei einer SMB-Freigabe, bei der der Client die abzuspielende Datei wählt und deshalb mit einer Anzeige, einem Monitor und einem Eingabegerät ausgestattet sein muß, soll bei mir der Client ohne Anzeige und Bedienung auskommen.

Es soll also eine Art Player auf dem PC betrieben werden, in den die Datei einfach reingeschoben wird. Anstatt wie Winamp über die Audiokarte auszugeben, soll er die Daten aufs Ethernet schieben und an die IP des Clients leiten. Wenn der Client merkt, daß eine Lieferung da ist, soll er die über ein Optikkabel an einen DA-Wandler weitergeben.


Soweit ich das nachvollziehen kann willst Du einen Audioserver samt Clients: z.B. Deine Abgelegten MP3´s von deinem PC (Server) auf Streaming Clients abspielen ohne irgendeine Bedienung am PC vorzunehmen. Etwas unklar ist wie Du dann die Datei auswählen willst die am Client wiedergegeben wird aber gut.

Audio Lösung:
Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Bundle aus Sonos ZP 80 und einem Controller. Dieser könnte auf Freigegebene Ordner auf deinem PC zugreifen und die Musik die Du am Controller auswählst auf einem oder mehreren Clients wiedergeben.

oder

Einen Noxon 2 als Streaming Client verwenden und mitels einer Software dem Player die Ordner zugänglich machen.

oder
ein Hifidelio von Hermstedt den es auch mit sehr guten D/A Wandlern von reson gibt, wobei der eigentlich schon wieder zuviel kann da dies ein eigener Musikserver ist.


Audio/Video Lösung:

Über einen Helios X 5000 den Du in deinem Wohnzimmer aufstellst Audio und Video Daten von dem Server (als der deine PC nun fungierte) abrufen und abspielen.


Wie Du siehst gibt es eine Reihe von Möglichkeiten von "sehr einfach" und "billig" bis komfortabel und teuer, wobei eines nicht unbedingt das andere Bedingt.
Falls Du etwas mehr Infos brauchst wäre es interessant ob du nur Audio oder auch Video streamen willst , ob Du LAN oder WLAN bevorzugst, Multroom oder Singelroom Lösung und was das ganze ungefähr kosten darf



Gruß

Thomas
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 08:53

_HiFidel_ schrieb:
ohne irgendeine Bedienung am PC vorzunehmen.

Das dürfte ein Missverständnis sein. Am PC will er alles steuern.


_HiFidel_ schrieb:
Falls Du etwas mehr Infos brauchst wäre es interessant ob du nur Audio oder auch Video streamen willst , ob Du LAN oder WLAN bevorzugst, Multroom oder Singelroom Lösung und was das ganze ungefähr kosten darf

Der Beschreibung nach sind nur Audio, nur LAN und Single-Room gemeint. Mehr Flexibiltät kann sicher ein Argument sein, aber bei dem gewünschen Purismus ...?8)
Kosten spielen wohl keine vorrangige Rolle
Wäre mE. noch zu klären, welche Dateiformate auf dem "Server" liegen. Da aber nichts dazu geschrieben wurde, dürfte es wohl nur MP3 sein(?).

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 30. Mai 2007, 08:55 bearbeitet]
jjules
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 11:29
Hiho,

einieg Serverprogs haben eine Schnittestelle über die man UPNP Clients fernbedienen kann quasi.

Sonos arbeitet z.B. mit einer Fernbedienung mit der man über Wlan alle ZonePlayer im Haus steuern kann.

Vielleicht gibts auch ein PC Programm das als UPNP Fensteuerung funktioniert. Mit Twonky und Noxon 2 müsste man Theretisch vom PC aus den Twonky bewegen können zu arbeiten.

Was mir nicht ganz klar ist wozu Du das brauchst?
Gemini888
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 13:31
Hallo!

Also ich will nur Audio streamen und zwar .wav sowie .mp3 und .ape. Falls .ape nicht funzen sollte, wäre ich bereit, auf ein anderes verlustfreies Format zu wechseln.

Der Client soll nicht bedient werden, weil ich dazu entweder immer den TV hochfahren muß oder mich auf einem Supermini-Display durch riesige Audiobibliotheken scrollen muß.

Ich habe hier bereits einen SMB-Client, der über den Fernseher bedient wird. Beim Filmglotzen macht das ja nix.

In der c't habe ich neulich einige Audioclients gesehen. Die hatten wohl fast alle so ein Minidisplay was ich nicht haben will. Wenn man da wenigstens einen richtigen Monitor anschließen könnte, würde das vielleicht noch gehen.

Antwort auf eine Frage: Der Unterschied zwischen einer Sound- und einer Audiokarte besteht darin, daß die Audiokarte quasi nur die Grundfeatures hat um Audio aufzunehmen und abzuspielen. Insbesondere jene Kompetenzen, die eine Soundkarte bei Computerspielen anwendet, fehlen.
Sie wird nur zum Abspielen über Winamp und Ähnliches und zur Arbeit mit Musikproduktionssoft benutzt. Sie hat oft nur 2 Kanäle und kann auf alle Fälle viel weniger als eine Soundkarte. Was sie kann, kann sie aber richtig. Im Highend Bereich wird sie dazu benutzt, über Optik- oder Koax-Ausgang hochwertige Digitalsignale abzuliefern, die dann in einen DA-Wandler (DAC) rein gehen, der gerne 1000€ und mehr kosten darf. Möglicherweise liegt hier auch eine Lösung für mein Prob: Wie ich inzwischen festgestellt habe, darf eine Koaxleitung gerne auch etwas länger sein. Man kann dazu uU. auch normales hochwertiges Satkabel verwenden. Die Kabelauswahl müßte aber noch geklärt werden.

Ich hoffe, das Euch jetzt meine Problemstellung klar geworden ist. Vielleicht kennt Ihr ja doch noch eine Lösung.

Liebe Grüße


[Beitrag von Gemini888 am 30. Mai 2007, 13:33 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 15:02

Gemini888 schrieb:
Der Unterschied zwischen einer Sound- und einer Audiokarte besteht darin, (...)
Danke.


Gemini888 schrieb:
Möglicherweise liegt hier auch eine Lösung für mein Prob: Wie ich inzwischen festgestellt habe, darf eine Koaxleitung gerne auch etwas länger sein.
Möglich, ja.


Gemini888 schrieb:
Ich hoffe, das Euch jetzt meine Problemstellung klar geworden ist. Vielleicht kennt Ihr ja doch noch eine Lösung.

Was sagst Du zum Vorschlag ShoutCast + 'normalem' Client?

Gruß
jjules
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 15:56
Hiho,

wenn Geld kein Prob ist schau Dir das mal an.

http://www.sonos.com/products/

Gibts so ab 1000 - 1500, Steuerungseinheit + Player.
Bessr als das über PC. Kann Flac , auch verlusfrei.

Das Display der Steuerungseinheit ist recht gross, less Dir mal durch was die Geräte können.


jjules
Gemini888
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 18:34
Danke sehr!

Die Sonos-Lösung habe ich mir angeguckt. Ist ein überaus komplexes System und bestimmt brauchbar für viele Leute. Für mich aber eher nicht, hat auch wieder nur ein kleines Display in der Fernbedienung. Außerdem geht es per Funk was ich nicht will und hat vermutlich keinen Digitalausgang. Ich kann nichts zur Klangqualität sagen.



Hier wurden schon Lösungen skizziert, in denen auf dem PC ein eigener "Radiosender" mit Shoutcast errichtet wurde ... und ein normaler Streaming-Client das dan ausgibt.
"Problem": Display und der Sender muss nach Einschalten erstmal angewählt werden. Aber das Gerät kann man ja verstecken und immer eingeschaltet lassen.


Das ist möglicherweise eine interessante Idee. Dazu müßte ich meinen zusammengebastelten vorhandenen Client nur beibringen, nach dem Booten automatisch dieses Radioprogramm einzuschalten. Könnte mir vorstellen, daß das geht. Ich behalte diesen Vorschlag auf alle Fälle mal im Auge. Problematisch könnte hier lediglich die erfahrungsgemäß lange Zeit sein, die man braucht, um das alles zum Laufen zu kriegen.

Als erstes will ich mal die Koax-Kabel Lösung abtesten und damit Hörproben machen. Ich brauche dazu ja vorerst nicht einmal ein neues Kabel legen. Man kann einfach eine der 2 vorhandenen Leitungen des Cinchkabels nutzen.

Warum es so einen fertigen von mir gesuchten Client nicht gibt, kann ich nicht sagen. Er wäre ja wohl nicht zu schwer zu bauen und mit der geeigneten beigelegten Soft auch leicht zu administrieren. Vermutlich sind die Umsatzzahlen dieser Clients noch zu niedrig und die Anforderundgen an die Soundqualität ebenso.

Habt vielen Dank!
_axel_
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2007, 20:35

Gemini888 schrieb:
Warum es so einen fertigen von mir gesuchten Client nicht gibt, kann ich nicht sagen.

Tja, braucht eben kaum einer: Vom 'Server' aus die weit entfernte Anlage ansteuern.
Die meisten sind ja doch eher in der Nähe der Anlage.
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2007, 21:18
Hallo Gemini888,

wenn das einzige was Dich stört am Sonos das kleine Display des Controllers ist, dann gibt es dafür eine Lösung.

Steuere den Sonos ZP80(der hat einen optischen und einen digitalen Koaxialaudioausgang hat,)mittels einer von Sonos für MAC oder PC existierenden Software via Tablet PC.

Eine Auswahl solcher PC gibt es z.B. hier thetabletstore oder gehe einfach über eine Suchmaschine da wirds noch mehr geben.


So einen PC sollte es mit jeder Gewünschten Bildschirmgröße und sogar als Touchpanel geben.

@_axel_: Das mit der Bedienung war ein Missverständniss meinerseits


[Beitrag von _HiFidel_ am 30. Mai 2007, 21:22 bearbeitet]
jjules
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2007, 23:05
Hiho,

das Steuern über solche Software geht auch mit den Noxon, ansich mit jedem UPNP Client und Serversoft mit Schnittstelle dafür, wie Twonky.

Einzige was man machen muss ist das die Geräte Wave, Flac oder Ape unterstützen damit er ein Verlusfreies Format hat. Genua da gibts ein Problem, das können viele Clients nicht, ein paar wenige schon.

Wobei ich hör den Unterschied zwischen 320KB/s MP3 und Wave nicht, bin imme erstaunt wenns wer raushört :).

Schätze mal es gibt auch Steuersoft für Normal PCs und nicht nur für Tablet PCs.

Das alles wurd schon gelöst, egal ob über großen Tablet PC, oder Nokia Mini Tablet an der Wand, oder vom PC .

Nötig sind:

1. UPNP Client mit Digitalausgang (kenne kaum einen ohne) und möglichkeit Wave, Flac (Wave mit Tags) oder anderes unkomprimirtes Format, abzuspielen. Sonos kanns z.B.

2. Serversoftware mit Schnittstelle für Gerätesteuerung mittel UPNP z.B. Twonky, oder auch das von Sonos und andere. Wobei Sonos da recht weit geht.

3. Steuereinheit, PC mit UNPN Sterungssoft, oder Tablet PC mit Stift oder Touchscreen etc..

@Axel

Gibt einafch keinen vernüftigen Grund das vom Server aus zusteuern, wobei das mit entsprechender Soft geht. Eine transportable Einheit womit man alle UNPN Geräte im Netzwerk Fernsteuert macht doch viel mehr Sinn. Am besten ist der Server auch noch eine NAS und PC bleibt aus.

Einzige Sinn die ich sehe das man das von einem PC steuert ist in der Gewerblichen Anwendung wo man zig Räume von einer zentralen Stelle aus unterschiedlich beschallen will. Sowas gibts dann auch oder kann man sich basteln mit verstecketen UPNP Clients, Soundausgabe (Boxen etc.) und nen PC auf dem die Musik und die Steuersoft ist.

Könnt man sogar wenn ich mich nicht täuche mit VLC machen.

jjules
burki111
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Mai 2007, 23:22
Hi,
komplett vom Host steuerbare clients waeren z.B. der Pinnacle SC (natuerlich nicht mit der Orginalsoftware, doch koennte ich Dir die API-Docu geben) oder die Squeezebox (da ist das fest im slimserver integriert, wobei hier auch noch mehrere clients synchronisiert werden koennen).
Squeezebox besitzt allerdings ein Display, eine FB und eine ausgreifte Ergonomie, die Du ja clientseitig nicht haben magst.
Gruss
Burkhardt
jjules
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2007, 03:26
Hiho,

@burki111

Glaub der Knackpunkt ist das Format, soll Verlustfrei sein, also unkomprimiert. Als unterstütze Formate von Clients kenn ich jetzt nur Wave und Flac (is wie Wave hat aber Tags wie MP3).

Sonos unterstützt Flac, da hat auch die Originalsoft die Schnittstelle zum Steuern über UPNP. Prob, Sonos ist teuer.

Netgear EVA8000 kann auch Flac und hat optischen und Coax Ausgang dürfte so um 300 Eu kosten.

Die Slim Devices Squeezebox kann das auch alles, Preis auch so um 350 Eu.

Hifidelio Pro-S kanns auch, Preis keine Ahnung. Der hat aber auch gleich ein Webinterface womit man vom PC aus die Musik verwalten kann oder auch starten kann. Kann CDs Abspielen und hat ne eingebaute HD.


Gibt noch massig Andere, das waren nur Beispiele.

@Gemini888

Schau Dir mal den Hifidelio Pro-S insbsondere das:

http://www.hermstedt.com/german/hifidelio/faq/remote_control.html

jjules
Gemini888
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mai 2007, 03:45
Hallo!

@burki111:
Also, er darf schon ein Display haben, nur benutzen müssen will ich es halt nicht.
Kann man denn den Pinnacle SC mit fertiger Soft aus dem Netz steuern? Also für API-Schnittstellenprogrammierung habe ich keine Zeit.

Die Squeezebox gucke ich gleich an.
Edit: Das hier könnte es sein!
http://www.golem.de/0511/41574.html
Man muß nur gucken, ob das Gerät einen guten Klang hat und wie die Bedienung über das Webinterface ist.

-------------

Die Lösung mit Tablett-PC ist einfach zu schwer vom Aufwand her.



Steuere den Sonos ZP80(der hat einen optischen und einen digitalen Koaxialaudioausgang hat,)mittels einer von Sonos für MAC oder PC existierenden Software via Tablet PC.

Das könnte es doch sein: Wenn sich der Sonos fernsteuern läßt und die Soft gleich mitbringt, kann er ja nicht nur vom Tablet PC sondern auch vom Server aus fernbedient werden. Das wäre ja eigentlich was ich suche. Ich schiebe dem Client nicht die Songs einfach rüber, sondern nehme ihn in Fernbedienung und wähle so das Programm!

----------------

Squeezbox und Sonos kommen also in die engere Wahl. Werde aber zunächst die lange Koaxdigitalleitung checken, das geht am einfachsten und ist auch am billigsten.

-----------------

Übrigens kann man sehr leicht vergleichen, ob man einen Unterschied hört zwischen verlustlosem Codec und Mp3.
Man entpackt einfach eine ape (oder was anderes verlustloses) und macht da ein Mp3 draus. Auch auf einer miesen Anlage habe ich da Unterschiede im direkten Vergleich
gehört. Den Mp3 fehlt einfach was. Freilich gewöhnt man sich meiner Meinung dran.


Ich danke Euch für die Hilfe!


[Beitrag von Gemini888 am 31. Mai 2007, 03:51 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2007, 09:44
Moin.

jjules schrieb:
@Axel
Gibt einafch keinen vernüftigen Grund das vom Server aus zusteuern

Warum sagst Du MIR das? Gemini möchte das so ...

Und für jemanden, der eh ständig am PC hockt oder diesen zumindest immer in "Griffweite" hat und dessen vollen Funktionsumfang nutzen möchte (inkl. des ggf. vergleichsweise riesigen Monitors), kann das schon sinnvoll sein.
Wohlgemerkt: Es geht ganz untechnisch um die Steuerung der Musik-Queue (nicht konkret um die Fernsteuerung eines entfernten Clients ... das wäre nur technisches Mittel zum Zweck).

Gruß
jjules
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2007, 12:32
Hiho,

Ich versuch nur den Sinn hinter dem Projekt zu verstehen, im Moment erschliesst es sich mir nicht.

Im Grunde könnte man den PC auch einfach mit der Tonausgabe verbinden ohne über UPNP/Lan zu gehen.

Einzige was dagegen spricht ist die Kabelstrecke, da es sich aber um Stereosignal handelt reicht da auch ein hochwertiges Cinch oder ne gute Audiofunk Lösung. Wenn man null Verluste haben will gbts auch da Lösungen, es lassen sich mit jedem Signal mit Signalverstärkern große Strecken überwinden. Im Audiobereich sind die auch nicht wirklich teuer. Dazu kommen noch andere Möglichkeiten.

Ins Lan Streamen macht nur Sinn wenn man alles vom Client, Ergonomsich bedienen will anstatt zum PC zu laufen. Idealerweise in meheren Räumen. dazu macht man das ja so um alles vom Sofa aus zu steuern.

Verstehen würd ich noch das alles mit einem Tablet PC (Quasi als super FB für alles) zu machen, weil das ist wohl das Optimum an Steuerung. Idealerweise ein Mittelgrosses Gerät wie das Nokia Internttablet. Dazu PC Server und Streaming Client.


Einraumlösung in der ins Lan von einem Server gestreamt wird auf einen Client, der wiederum vom Server per Hand fernbedient wird, das ergibt wenig Sinn. Das wie nach Berlin über Paris reisen.



jjules
burki111
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Mai 2007, 12:58
Hi,

Kann man denn den Pinnacle SC mit fertiger Soft aus dem Netz steuern? Also für API-Schnittstellenprogrammierung habe ich keine Zeit.

bei Oxylbox existiert das plugin SC_Remote, mit dem Du den SC ueber den Browser fernbedienen kannst.Komfortabel ist das allerdings nicht wirklich...

Die Squeezebox gucke ich gleich an.
Edit: Das hier könnte es sein!
http://www.golem.de/0511/41574.html
Man muß nur gucken, ob das Gerät einen guten Klang hat und wie die Bedienung über das Webinterface ist.

lade Dir den slimserver herunter und installiere Dir softsqueeze. Damit kannst Du das System (fast --> softqueeze hat z.B. mit dts etwas Probleme) komplett simulieren.
Golem schneidet nur einen Bruchteil der Faehigkeiten der Squeezebox an.
Der Sonos ist vom Prinzip der Squeezebox recht aehnlich und soll angeblich einen noch etwas "besseren Klang" besitzen.

Werde aber zunächst die lange Koaxdigitalleitung checken, das geht am einfachsten und ist auch am billigsten.

taete ich an Deiner Stelle auch machen...
Gruss
burki
_axel_
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2007, 13:32
Hi jjules,

ich denke (man muss ja immer vorsichtig sein ), dass es zunächst um genau nur den Ersatz der 20m Cinch-Leitung ging, um den Klang zu verbessern. Keine Funktionserweiterung intendiert.

Dass es dazu nicht unbedingt eine LAN-Lösung sein muss, ist richtig und wurde auch bereits festgestellt (s. #6).

Gruß
Gemini888
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mai 2007, 14:25
So ist es!

20m Leitung eingewickelt in einem fetten Kabelbündel. Da kamm man 1000€ fürs Kabel spendieren, der Klang wird aber doch leiden. Zwischenverstärker nützen nix. Der Klang ist ja nicht etwa zu leise sondern verschlechtert sich durch das ganze Übersprechen. Ab einer gewissen Preisklasse für die Audiohardware hört man das auch.

Ich höre ja auch nicht trackweise, so daß ich laufend hin- und herrennen müßte. Ich schmeiße entweder ein Album in den Player oder eine Abspielliste. Das mache ich schon lange Zeit so und es hat sich bewährt.

@ Axel: Ey, wo hast Du Deinen Gelben her? Ich habe auch einen. Meiner guckt immer so...

Liebe Grüße


[Beitrag von Gemini888 am 31. Mai 2007, 14:27 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2007, 14:33

Gemini888 schrieb:
@ Axel: Ey, wo hast Du Deinen Gelben her?

Meinst Du mein Avatarbild oder den hier: ? Sind beide gelb ...
Mein Avatar ist Flat Eric. Als Stofftier gab es ihn damals zu kaufen, als er durch die Jeans-Werbung bekannt wurde (erschaffen wurde?) ... damals, in den 90ern.

Gruß
Radiokopf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Mai 2007, 14:57
Hi!

Wenn ich die Beiträge bisher richtig verstanden habe, entspricht der Apple Airportexpress doch genau den Anforderungen:
http://www.apple.com/de/airportexpress/

Gruß
RK
Gemini888
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Mai 2007, 18:33
---> Off Topic ON


Meinst Du mein Avatarbild oder den hier: ? Sind beide gelb ...
Mein Avatar ist Flat Eric. Als Stofftier gab es ihn damals zu kaufen, als er durch die Jeans-Werbung bekannt wurde (erschaffen wurde?) ... damals, in den 90ern.


Deinen Flat Eric meine ich. Habe auch einen. Toller Typ!
Wußte bisher aber nicht seinen Namen und das er berühmt ist.
---> Off Topic OFF

Zum Apple: Ist ja kabellos das Teil. Also eher nicht geeignet. Außerdem mag ich Apple nicht. Nicht etwa wegen die Technik, sondern wegen die konsequente Hochpreispolitik. Gäbe es nur Apple, kostete der billigste Computer 3000€. Jetzt bei den neuen Apple ist das ja offensichtlich: Quasi dieselbe Hardware wie IBM aber zu einem ganz anderen Preis. Hätten die vor Jahren eine andere Politik gehabt, gäbe es heute kein M$ mehr und Apple würde den Weltmarkt beherrschen.
!!! Das ist aber selbstverständlich eine private Meinung. Jeder mag hier denken wie er selbst will. !!!
jjules
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2007, 20:52
Hiho,

ok bei 20m Meter ist der Umweg Ethernet interessant da generel durch TCPIP Verlustfrei.

Leider ist mir keine UPNP-AV Fernsteuerungslösung ausser die für Tablet PCs bekannt. Würd mich aber wundern wenn das nicht schon längst jemand gecodet hat.

Schon alleine von Pc individuelle gesteuerte Multirooming Streams sind so interessant das das garantiert schon wer gemacht hat. Würde sich ja auch auf einen Raum anwenden lassen.

Da mut wohl massig recherchieren, so kurz hab ich zumindestens nix gefunden.

jjules
Gemini888
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Jun 2007, 04:38
Hallo!

Danke! Ich bin zufrieden. Ich mache das jetzt über Koax-Digital. Habe schon bestellt.

Mein Eindruck ist, daß die Clients vielleicht noch etwas Zeit brauchen. Auf jeden Fall glaube ich, daß die Eigenwerbung der Hersteller möglicherweise zu viel verspricht, was die Bedienung und vielleicht der Klang hinterher nicht halten können. Vielleicht wissen die Hersteller auch noch nicht ganz genau, was die Kundschaft eigentlich will.

Aus meiner Sicht wäre es vermutlich dann doch besser gar keinen Client anzuschaffen, sondern aus der Bastelkiste mit ein paar Neuteilen einen leistungsschwachen Supersilent-PC zusammen zu stellen.

Aber zuerst probiere ich die Koax-Digtal Variante.

Ich möchte mich sehr bei Euch allen für Eure liebe Mithilfe bedanken. Aus meiner Sicht kann ich diesen Thread schließen.
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Streaming-Client gesucht
carnap am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  19 Beiträge
NAS + Streaming Client gesucht
Ragbala am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
nur Audio Streaming Client (Wlan) gesucht
ähM_Key am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
einfacher WLAN Audio Streaming Client gesucht
SimonSt am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Suche Audio-Streaming Client
Red_Viking am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Streaming Client - Multimedia Box gesucht
Paulemann236 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Gesucht: Streaming Client mit PVR
DaHorstl am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
streaming client für DVD's gesucht
Mickey_Mouse am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Streaming Client
frema018 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
Streaming client
orakel74 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen