Western Digital Festplatte für TV

+A -A
Autor
Beitrag
reinhard38
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2021, 19:42
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Jahren eine WD externe Festplatte für mein Sony-TV. und als USB-HDD registriert.
Habe verschiedene Filme aufgezeichnet.
Seit heute erkennt der Sony-TV die Festplatte nicht. Ich kann alte Aufnahmen nicht abspielen und keine neuen Filme aufnehmen.
Fehlermeldung: "Registrierte USB-HDD konnte nicht erkannt werden" und in der Aufnahmeliste: " Aufnahme wurde unterbrochen. Es besteht ein Konflikt mit einer anderen Timeraufnahme oder der Endzeit"
.
Ich dachte erst, es ist ein Sony-Problem, aber die Festplatte wird auch in meinem PC nicht erkannt.

Kann ich Hilfe bekommen?

Gruß

reinhard 38
38 ist mein Geburtsjahr!
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2021, 20:15
Was ist denn das für eine WD-HDD?

Auf der Homepage von WD kann man das Tool "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics - DLGDIAG for Windows"
herunterladen. Falls auch dieses die HD nicht erkennt und es sich um eine WD Elements mit der Bezeichnung
WDBUZG0010BBK oder so ähnlich handelt, liegt höchstwahrscheinlich eine Hardwaredefekt vor.

Die auf der HDD gespeicherten Daten sind höchstwahrscheinlich wieder herstellbar aber mit Kosten um die 1.000 EUR
verbunden.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2021, 20:31

Ich dachte erst, es ist ein Sony-Problem, aber die Festplatte wird auch in meinem PC nicht erkannt.

Das geht auch nicht da die Platte vom TV formatiert und verschlüsselt wurde. Am PC kannst du sie erst lesen wenn du sie wieder formatierst, dann sind aber alle Daten weg.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2021, 03:27
Wusste gar nicht das das bei Sony auch der Fall ist.

Stellt sich die Frage was Reinhard mit "mein PC hat die Festplatte nicht erkannt" gemeint hat.

Wenn Reinhard in seinem Fileexplorer (Dateimanager) einen Laufswerksbuchstaben für die HDD sehen kann,
aber der PC nicht auf die Daten zugreifen kann, bin ich bei Fuchs#14.

Taucht aber noch nichteinmal ein Laufwerksbuchstabe auf gehe ich immer noch von einem Hardwaredefekt aus.
RoA
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2021, 10:31

Kann ich Hilfe bekommen?


Ich befürchte nicht. 'Moderne' Fernseher mit Aufnahme-Funktion versehen externe Datenträger mit einem proprietären Format, das nur vom Fernseher erkannt wird. Am PC wird die Festplatte als unformatiert erkannt, ohne Laufwerksbuchstaben. Zusätzlich werden die Aufnahmen meist auch noch verschlüsselt und das Laufwerk verdongelt, d.h. nur der Fernseher, mit dem aufgenommen wurde, kann die Aufnahmen auch wiedergeben. Geht der Fernseher kaputt oder kommt sonstwie abhanden, sind die Aufnahmen wertlos. Solche Aufnahmen sind also grundsätzlich nicht für die Langzeit-Archivierung geeignet!

Ob ein Hardware-Defekt vorliegt, kann aus der Ferne schlecht beurteilt werden. Es könnte auch sein, daß während der Aufnahme etwas schief gegangen ist, und zwar, daß beim Schreiben in dem Moment, als die Systeminformationen (eine Art Inhaltsverzeichnis, ich schreib das jetzt mal salopp, ich kenne das Sony-Format nicht) aktualisiert wurden, etwas zu einem Abbruch geführt hat. Dies kann passieren durch Stromschwankungen, zu wenig Speicherplatz, Erschütterungen, Software-Bugs, Programmierfehler etc.. Bei Fernsehern kommt das häufiger vor, die Aufnahme-Funktion ist eine Krücke und gedacht für das einmalige Anschauen. In der Folge sind die gespeicherten Systeminformationen/das Inhaltsverzeichnis unvollständig, korrupt oder zerstört und die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Ist das der Fall, kann die Platte meist neu formatiert werden, aber die Aufnahmen sind dann futsch. Mit Bordmitteln kann man selbst die Aufnahmen i.d.R. nicht wiederherstellen. Möglicherweise könnte Sony das, aber da Sony auch Content-Inhaber ist, der selbst bei kleinsten Urheberrechtsverstößen sogar Kinder vor den Kadi zieht, würde ich da nichts erwarten. Aber es schadet nicht, den Service mal zu kontaktieren.
reinhard38
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2021, 12:01
Guten Morgen,

Danke für die Antworten.

Ich habe "WD-Dashboard" heruntergeladen, weiß aber nicht, was ich damit weiter machen muss.
Ich habe mich parallel an Sony-Service um Hilfe gewandt.

Gruß
reinhard 38
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2021, 17:08
Mit dem Programm kannst du so erst mal nix anfangen, wenn du die Festplatte am TV nicht mehr auslesen kannst sind die Daten wie schon erwähnt weg.
reinhard38
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2021, 18:24
Hallo,

dass die Daten (Filme) weg sind, damit kann ich leben.
Wie komme ich dazu, dass die registrierte Festplatte vom TV-Gerät erkannt wird und ich wieder neu aufnehmen kann?

Gruß

reinhard38
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2021, 18:44
Ich kenne den TV nicht, gibt es eine Option zu formatieren?
reinhard38
Neuling
#10 erstellt: 06. Dez 2021, 11:40
Bei "Einstellungen" habe ich keine Option zum Formatieren gefunden.
Kann man die registrierte externe Festplatte nicht am PC formatieren?

Gruß
Reinhard38
AusdemOff
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2021, 12:22
Die Option die HDD am PC zu formatieren zwingt den Sony dieselbige wieder neu einzurichten.
Ob da eine Formatierung läuft bezweifele ich. I.d.R. ist es eine Verschlüsselung der ToC (Table of Content).
Momentan erkennt der Sony die HDD als bereits schon einmal eingebunden.
RoA
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2021, 12:31
Ich habe jetzt mal die Hilfe-Seiten bei Sony überflogen:
https://helpguide.sony.net/tv/faep1/v1/de/03-01_01.html
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00095427

Wenn die Aufnahmen gelöscht werden können, würde ich jetzt so vorgehen:
1. Festplatte am PC formatieren, Format exFAT (nicht NTFS)
2. Das Festplatten-Test-Programm "WD-Dashboard" laufen lassen. Ich kenne das Programm nicht, aber es sollte selbsterklärend sein wie der Vorgänger (WD Data Life Diagnostics). Wenn die Festplatte i.O. ist, also kein Hardwarefehler:
3. Die Festplatte am TV registrieren (s. die Links).

Wenn "WD-Dashboard" sagt, die Festplatte ist defekt, hat man möglicherweise noch Garantie drauf.
https://support-de.wd.com/app/Warranty_Policy

Anhand der Seriennummer bekommt man hier die Information, ob es noch Garantie gibt:
https://support-de.wd.com/app/warrantystatus/

Wenn ja, muß man dazu eine sog. RMA aufmachen. Das ist aber ein Kapitel für sich.
reinhard38
Neuling
#13 erstellt: 06. Dez 2021, 13:14
Das Problem hat sich gelöst.
Die USB externe Festplatte war nicht im blauen Eingang.
Jetzt funktioniert die Aufnahme und Wiedergabe wieder.
Entschuldigung

Gruß
Reinhard38
RoA
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2021, 14:57
Danke für das Feedback!
Techflaws
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2021, 10:03

RoA (Beitrag #5) schrieb:
'Moderne' Fernseher mit Aufnahme-Funktion versehen externe Datenträger mit einem proprietären Format, das nur vom Fernseher erkannt wird.

Oder von einer gparted LiveCD. Dann sieht man bspw. bei Samsung TVs eine XFS-Partition mit verschlüsselten Dateien drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Western Digital WD TV Dröhngeräusch
yankeedoodle am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  9 Beiträge
Western Digital TV HD Live
RC8888 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Western Digital +Western Digital 1,5TB Beste Lösung?
Daniel91 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Western Digital WDBABG0000NBK TV HD
hifsagunto am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Western Digital oder Asus?
Schneeman am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Western Digital TVHD sehr langsamer Start
Geige am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
Western Digital WDBAAP0000NBK-EESN TV Live HD Media Player
cryo75 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Western Digital WD TV für Photos >=12MP oder Alternative?
nick13 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
Western Digital Elements Play DTS Sound?
Bart_15 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player
hugaduga am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  11343 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen