Energiespartipp: Alter Smart TV, Fire & Denon AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2022, 21:19
Moin, keine Ahnung, ob das hier jetzt genau reinpasst als Thema...sonst wird es halt in mehr "richtig" verschoben...

Es gibt außer mir wohl noch andere, die einen etwas älteren "Smart-TV" haben und sich über die eher grottigen App-Möglichkeiten ärgern. Alternative zum neuen Gerät kann dann der Fire-Stick sein. Gesagt getan und dann noch die kleine Musik-Lösung nur für den Stick mit 4,99 gebucht. Direkt am AVR angeschlossen klappt das auch in HD/Ultra tontechnisch. Jetzt überlegte ich jedoch, dass es doch doof ist, wenn der TV beim Musikstreamen/hören immer läuft. Auch direkt am AVR schaltet der Firestick den Ton aus, sobald der TV ausgeschaltet wird...und das, egal was man im Stick/AVR für die HDMI-Steuerung so einstellt . An meinem Denon 4000 gibt es einen zweiten Monitoranschluß, Als habe ich mir in der Bucht einen kleinen 5,5 Zoll Monitor gebraucht für ca. 30.- besorgt, aber als 2. angeschlossen leider kein Bild. Nun hat der Denon (und wohl auch andere AVR´s) auch eine Zone2- bzw. Zone3-Funktion über HDMI. Also hier den Mini-Monitor angeschlossen, entsprechend eingestellt....und es gibt das Bild aus der Main-Zone! Dann TV aus und der Ton läuft weiter Klar ist so ein Display eher Mickimaus aber nur zum Bedienen vom AM oder Internetradio völlig ausreichend, wie ich finde...auch ohne echtes TV zieht das Teil unnötig doch so einiges an Watt auch im Schoner-Modus.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2022, 18:17
...vielleicht war das jetzt in meinem Beitrag zur persönlichen (kleinen) Energiewende so ohne Bild auch etwas blöde gepostet:

etwas-stromspar-Monitor

Volle Bedienung jeweils über die FB der Anwendung (FireStick, Mediabox...) möglich, der TV kann beim "nur" Musikhören halt ausbleiben und der Ton z.B. FireStick wird bei TV-aus nicht weggeschaltet
Die USB-Stromversorgung wird natürlich noch optimiert...


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 26. Aug 2022, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart iptv app bei Fire tv 4k
djchilgin am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  4 Beiträge
Fire TV!
M.S.T. am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  8 Beiträge
Fire TV Stick 4k an Denon AVR-X4400H
viercp am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  7 Beiträge
Fire tv Cube CEC an Onkyo AVR
Bocke75 am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV Stick
Fuchs#14 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  630 Beiträge
Fire TV und Eurosport
reservoirdogs am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  4 Beiträge
Amazon Fire TV Cube
Masta2002 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  728 Beiträge
Fire TV Stick (Amazon)
HZW4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge
Fire Tv als Multimediaplayer?
Vulkan1989 am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  11 Beiträge
Alternativen zu Fire TV
hifi_raptor am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134