Apple TV 4k gen 2 An Bildrate anpassen mit Denon AVR und LG OLED

+A -A
Autor
Beitrag
chriss.chneider
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2022, 16:02
Hallo zusammen,

es gibt zig verschiedene Einträge Postings zu diesem Problem aber keins liefert wirklich eine Aussage oder ich finde keine Person, die das selbe Setup hat wie ich.

Das Problem: Ton ist schneller als das Bild. (verschieden abhängig zur Bildrate)
Ich habe den Apple TV am Denon x3700h angeschlossen. Zuvor auch mit x3600h getestet.
Von da aus geht es zum LG OLED G2. Zuvor mit LG OLED B1 getestet.

Beim Apple TV ist natürlich An Bildrate und Bereich anpassen aktiv. Die Standardeinstellung auf 4k SDR 50hz.

Hat jemand ein ähnliches Setup und kennt das Problem?
Auto-Lip Sync scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich versuche einen manuellen Delay einzustellen kann ich das bei jeglichen verschiedenem Content machen weil sich die Bildrate auf 24p ändert.
Dies kann ich auch am LG (Grüne Taste smashen) nachvollziehen.

Bei Youtube bspw. erhalte ich 60hz und kann mit 40ms ca. den Ton anpassen. Aber sobald es dann wieder zu Netlix geht funktioniert es wieder nicht.

Nachdem jetzt auch der Fire TV diese Bildraten-Geschichte implementiert hat bei Netflix lässt sich dies auch dort nachvollziehen.

Wer ist hier das Problem? DENON, Apple oder doch LG?
Vor allem. Bin ich mit dem Problem alleine?
Getauscht wurde bereits der TV, der AV-Reciever und der Apple TV ist ebenfalls getauscht worden. Ich bekomme das Problem einfach nicht gelöst.
winne2
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2022, 07:31
auto delay ist funktioniert via Kommunikation zw. TV und Receiver, die Bildverarbeitung braucht länger als die Tonverarbeitung, der TV teilt dem AVR mit, wenn er fertig ist.
Hatte im AVS davon gelesen, meine, das wäre auch die Kombi LG / Denon gewesen, bin mir aber nicht sicher, weiß auch nicht, ob er ne Lösung gefunden hat. Würde mich an LG und Denon wenden, wobei ich pers. eher den TV in verdacht hätte, Leute, die ihre Quelle durch einen AVR schleusen, sind insgesamt eine sehr kleine Minderheit, die allermeisten schließen alles an den TV an und geben den Ton bestenfalls per (e)arc an eine Soundbar weiter.

Kannst natürlich erst mal mit den versch. HDMI-Eingängen am TV und deren Einstellung herumspielen....
chriss.chneider
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2022, 08:31
Ich habe mich bereits an beide Hersteller gewendet.
Diese sagen beide Sie hätte nie von dem Problem gehört. Oh wunder.
Das Internet ist voll davon.
Zum Thema Anschluss: Ich erwarte eigentlich von der Mehrheit, dass die Geräte am AVR angeschlossen sind und nicht umgekehrt. Wofür habe ich sonst alle HDMI Anschlüsse an dem Teil?

Ich hatte vorher einen LG B1 und jetzt einen G2. Beim B1 funktionierten über EARC nichtmal die internen Apps. Juhu beim G2 funktioniert dies aber. Ich darf zumindest irgendwie etwas schauen..

Der Apple TV ist nie synchron. Ich habe gestern sogar mal die Option "An Bildrate anpassen" ausgeschaltet. Ist trotzdem nicht synchron.
Die einzige Option, welche ich mit dem G2 noch nicht probiert habe ist den Apple TV an den G2 anzuschließen. Beim B1 war das kein Unterschied. Das mache ich noch zum Test.

Ich habe sowohl den Apple TV, als auch den TV als auch den AVR getauscht. Lediglich die Hersteller sind gleich geblieben. Es kann also kein individueller Geräte-Defekt sein.

Muss auch nochmal den Fire TV testen. Der ging seitdem die Bildraten-Anpassen-Geschichte läuft auch nicht mehr synchron.

Es muss doch jemanden geben, der DENON, LG OLED mit WebOS und nem Apple TV 4k 2gen einsetzt. Ist doch jetzt nicht das exklusivste auf der Welt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4k "An Bildrate anpassen"
FlowRecords am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K (Gen5) - blasses/gelbliches Bild in DV am LG OLEDCX9
LucT am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  3 Beiträge
Waipu.tv auf Apple TV 4K (7. Gen) - lange Umschaltzeit bei automatischer Anpassung Bildrate /Dynamik
panda78910 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  2 Beiträge
Apple TV 4K mit Netflix: Ruckler im Bild
ebnerjoh am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  2 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Automatische Formaterkennung bei Apple TV 4K möglich?
icim am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
Apple TV 4K: Kein Dolby Vision mit Denon AVR-X2400H
mensa am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  3 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen