Multimediaplayer mit Display

+A -A
Autor
Beitrag
macgreek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2008, 10:25
Hallo, ich bin nun auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Multimediaplayer und hab dieses Forum schon einige Male durchstöbert - jedoch die "eierlegende Wollmilchsau" noch nicht gefunden.

Anforderungen an einen Mediaplayer:

- Wiedergabe von MP3 und allen anderen komprimierten Tonformaten (incl. DRM)
- Wiedergabe von allen Videoformaten (á la "Mediaplayer Classic") und DVD-Content, BluRay und HD
- Netzwerkunterstützung, um zum einen Daten zu kopieren und zum anderen auch von anderen PCs aus auf die Mediaplayer-Festplatte zuzugreifen - und umgekehrt (unter XP oder Vista)
- USB-Anschluss, um ggf. weitere HDDs oder USB-Sticks anschliessen zu können.
- HDMI und alle analogen Audio-/Video-Anschlüsse
- Fernbedienbar
- Diashow (und zwar flüssig und ohne lange Wartezeiten), ggf. mit Musikuntermalung
- einfach konfigurierbar; ich bin aus dem Alter raus, wo ich mich Stunden und Tage mit Konfigurationen rumschlage, um es halbwegs lauffähig zu bekommen.

Soweit so gut. Ich denke, Player wie der TVIX 6500 schaffen das. Könnt ihr mir das bestätigen?

Dann gibts noch ein paar Punkte, die ich bisher noch nicht (zumindest nicht alle zusammen in einem Gerät) gesehen habe:

- Komfortable Benutzeroberfläche - einfach zu bedienen und optisch ansprechend (á la Windows MCE oder XBMC). Ich kenne nicht alle Oberflächen der diversen Mediaplayer, aber was ich gesehen habe wirkt oft eher "low end", was die Optik & Bedienung angeht.
- Display im Gerät. Warum macht das kein Hersteller? Displays kosten nun mal wirklich nicht mehr die Welt, und ich rede auch nicht von einem 10" Touchscreen, sondern von einem 3-4" Display, was mir ermöglicht, komfortabel durch die Musiksammlung zu scrollen (wie z. B. beim IPod), kombiniert mit einem Scrollrad/Joggle oder wie auch immer man das nennen mag. Ich hab den IAMM NTD37/38 gesehen, aber bislang noch keine positive Kritik hierzu gelesen - und wie gesagt, ich will weder basteln noch auf Firmware warten oder Beta-Tester spielen.
- rudimentäre Web-Fähigkeiten. Ich möchte in der Lage sein können, ein Keyboard anzuschliessen und dann ggf. meine Mails zu checken oder etwas im Internet zu browsen
- Web-Radio & YouTube. Ein Interface á la ShoutCast für Webradio, welches sich automatisch aktualisiert und auch ggf. per Display (s.o.) ohne TV bedienen lässt. YouTube-Videos sollten auch ohne Probleme aufrufbar sein (kann ja über die Hauptseite im Browser sein) und dann auf Wunsch Full-Screen wiedergeben.
- IPTV. Es müsste möglich sein, die verfügbaren Streams wiederzugeben (wwitv.com könnte als Link-Basis dienen), und ggf. auch P2P mit einzubinden. Weiterhin sollte es für zukünftige Projekte gerüstet sein
- Screensaver bzw. Visualization bei Wiedergabe von Musik (um ggf. z. B. bei Parties noch einen visuellen Effekt zu erzeugen) - über Geschmack mag man streiten, aber ich wünsche es mir halt..
- Optional (nicht so wichtig): Anschluss eines DVB-S Tuners, um TV-Sendungen aufzuzeichnen und später wiederzugeben, am besten mit CI-Slot für Premiere-Karten.
- Optional (auch nicht so wichtig): BluRay-Laufwerk, um auch nicht archivierte Discs (BluRay, DVD, CD) abspielen zu können.

Ich hab schon überlegt, einen 2. Versuch (der erste scheiterte vor 2 Jahren weil ich die Geduld verloren hab ;)) zu starten, einen HTPC zu bauen. Mit diesem würde ich wahrscheinlich fast alle dieser Punkte erschlagen, aber die Stabilität und Konfiguration mir wieder einige Nächte den Schlaf rauben...und ein vernünftiges HTPC-Gehäuse mit LCD-Display (nicht 2*16 IMON!!!!) hab ich auch noch nicht gesehen.

Also: Gibt es etwas, oder ist bei irgendeinem Hersteller was in Planung? Kennt ihr jemanden, der mir für nicht zu viel Geld einen HTPC bauen und konfigurieren kann, welcher o.a. Anforderungen erfüllt?

Eine andere Überlegung könnte sein, dies als Hardware-Projekt (dann erstmal als HTPC) in einer Gruppe zu starten - oder mit diesem "Lastenheft" an einen der renommierten (gibts welche? *lach*) Hersteller zu treten und zu fragen, was geplant ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nur eine kleine Minderheit ist, die an so etwas Interesse hat. Für mich ist das ein ganz grosser Markt, ähnlich dem von MP3-Playern vor einiger Zeit.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, bin gespannt und wünsche ein schönes Wochenende!!

Grüsse, MacGreek!!


[Beitrag von macgreek am 02. Mai 2008, 10:30 bearbeitet]
jjules
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2008, 10:42
Hiho,

ich würde Dir zum Aufbau eines HTPC raten, dazu gibt es einen eigenen Bereich hier im Forum HTPC und Scaler .

Glaube nicht das ein Mediaplayer deine Wünsche befriedigen kann.

jjules
macgreek
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mai 2008, 11:43
Danke jjules!

Die Antwort hatte ich befürchtet - dennoch glaube ich, daß dies ein Markt ist, welcher zur Zeit noch gar nicht befriedigt wird. Mich würde interessieren, wie das Interesse der Forumsteilnehmer an solch einem Produkt ist, und ob es Hersteller gibt, welche etwas in dieser Richtung konkret planen.

Auch wäre es interessant zu wissen, ob es schon HTPCs mit dieser Konfig gibt und auch ob es Händler/Firmen gibt, die diese "schlüsselfertig" zusammenbauen und konfigurieren (aber das ist wohl im HTPC-Forum besser aufgehoben).

Ist es OK (nach Forumregeln), wenn ich diesen Beitrag auch im HTPC-Forum poste? Je nachdem, wohin sich die Diskussion entwickelt, kann dann der eine oder andere Beitrag gelöscht werden.

Danke & Grüsse, MacGreek
jjules
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2008, 12:42
Hiho,

schreib ihn da neu, nicht Copy und Paste. Sondern frag direkt nach HTPC. damit ist das ein völlig andere Thread und beide können offen bleiben. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ohne HTPC und schreibt es hier rein.

Ich sehe übrigens solche Geräte erst nach 2010 und zwar DVB-T2 Receiver + Mediaplyer + Dvd/Blueray Player. Internet Integration seh ich nur bedingt, maximal Minimalbrowser + Ine Dienste ähnlich des PopCorn Hour.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer "eierlegende Wollmilchsau"
HFKi am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Multimediaplayer + Timeshiftmöglichkeit + 720p Wiedergabe
Dorian84 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  2 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau!
screeed am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  10 Beiträge
Mp3 Wiedergabe über MediaPlayer
joker_2000 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge
Multimediaplayer mit AVCHD-Wiedergabe
Camelia am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
Ultimate06 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Suche Multimediaplayer mit Display !
MarkusUser am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Suche MultimediaPlayer
hagen_fenris am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
multimediaplayer, bluray wiedergabe in hoher qualität?
Ilumin8y am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  8 Beiträge
Multimediaplayer gesucht! (MP3)
Finjan am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201