MythTV Server / Client - Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
pad4711
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2008, 15:35
Hi Leute,

ich wollte bei mir zuhause ein Mediacenter aufbauen auf Basis von MythTV. Als Netzwerk ist ein 1GBit LAN vorhanden.

Im Keller soll ein Server (Mythbuntu) stehen mit massig Speicherplatz und 2 TV-Karten (DVB-S). Ein wenig Rechenleistung ist bei einem Client/Server-System bestimmt nicht schlecht oder?

Der Server soll als Recorder und als Streaming Host fungieren. Das soll heißen, das ich von jedem Rechner (Desktop PC's) und von jedem Client im Haus (max. 3 gleichzeitig / PC's und Cleints) auf den Server zugreifen möchte und Filme/Musik/Bilder schauen kann.

Als Clients bezeichne ich hier Rechner/Komplettsysteme die neben dem Fernsehen (HDTV Tauglich) stehen. Also einen HDMI/DVI Ausgang haben + Optischen Soundausgang + Fernbedienung zum steuern des MythTV-Clients. Eventuell auch ein DVD / BluRay Laufwerk haben um diese direkt abzuspielen. Damit das hier keiner falsch versteht, die Clients sollen nur zum Streamen vom Server und zum Eventuellen abspielen der DVD’s/BluRay scheiben da sein, sie brauchen nicht die Daten bei sich selber abspeichern, die Film-/Musik-/Bilderdateien sind auf dem Server vorhanden.


Meine Frage bezieht sich auf die Clients, da ich in diesem Thema leider noch nie eine gute Lösung gefunden habe welche Art von Hardware/Komplettsystemen ich nutzen kann seid Ihr nun gefragt.
Perfekt währe natürlich eine Art Gerät wie der Novatron Iamm NTD37L, alle Anschlüsse die ich brauche sind vorhanden. Nur wird auf diesem Gerät leider kein Fremdbetriebssystem unterstützt soweit ich mich informieren konnte.

Welche Leistung brauchen die Clients um ein solches Vorhaben zu realisieren?

Ist die PS3 für ein solches Vorhaben nutzbar? Ich habe hier im Forum schon gelesen das die PS3, die ja durch ihre Möglichkeit ein Fremdbetriebssystem (unter anderen Ubuntu) zu installieren für dieses Vorhaben nutzbar scheint?

Als Kriterium hierzu sollte der Stromverbrauch, Preis (300-400 Euro), Boot-Tempo beim Einschalten und Geräuschpegel (Sehr leise) sein.

Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee wie ich dies Vorhaben realiesieren kann?


Vielen danke schonmal im Vorraus, ich weiss es ist viel aber Biiiiiiiiiiiiiiiiiiteeeeeee helft mir
Wenn Ihr irgendwelche Fragen habe dann nur los!
Gruß
Dennis
jjules
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2008, 23:38
Hiho,

ideal dazu wäre der Istar HD mini Link . Klein Kompakt, Full HD tauglich, kommt mit vielen Formaten klar. Kann NFS was Dir einen Performacevoteil gegenüber SMN Systemen gibt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob irgendein Player ohne weiteres das Mythaufnahmeformat abspielen kann. dazu würd ich in diesen Thread gehen (Gerät mit gleicher Firmware aber verbreiteter) Link und ein Samplefile zur Verfügung stellen.

Der Iamm oder ähnliche eignen sich nicht wirklich für dein vorhaben.

Ganz andere Möglichekit ist das Windows Vista MCE + Linksys MCe Extender Link .

Vorteil auch Live TV vom Server, EPG Programmierung etc. ist möglich. Vielleich mal schlau machen ob diese Geräte das halten was sie versprechen.

Weitere Alternative wäre anstatt MMPlayer mini HTPCs unter Ubuntu mit skalierten Myth aufzubauen. Am besten mal ins Myth Forum schauen haben tliche sowas laufen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung für mein Mediacenter (Server + Client)
Mokelet2 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  19 Beiträge
Software für Client (PC)
noizede am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Multimediaserver/client Lösung
KINOFFM am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Twonky NAS Server mit DBOX2 und Touchscreen Client?
DocDan am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Grundsatzfrage zu UPNP-Server
NorfolkX am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Brauchbarer Multimedia-Client: Geht nicht, gibts nicht?
ThomasG. am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  6 Beiträge
Streaming Client
frema018 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
Streaming client
orakel74 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Streaming Client
holz-felix am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
LAST.FM über Twonkey & Remote Client
lemoon01 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567