Twonky NAS Server mit DBOX2 und Touchscreen Client?

+A -A
Autor
Beitrag
DocDan
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2007, 14:30
Hallo Zusammen

erstmal dickes Lob an dieses Forum, sehr informativ und mit echten Experten bestückt! Weiter so!

Mein Plan fürs Digitale Zuhause:

Ich habe mir zu meinem WLAN Router gerade einen NAS Server QNAP TS-101 (mit Twonky) bestellt und werde dort Filme und Musik speichern.
Im Wohnzimmer steht eine alte Nokia DBox2 mit GLJ Image, per LAN angeschlossen.

Hier die Fragen zu möglichen Streaming Clients:
Wohnzimmer:
- Kann die DBox2 von dem NAS Server mp3s und Filme streamen?
- Kann ich mit der DBox2 auch aufnehmen (Speicherung auf dem NAS)?
- Kann ich die TV Kanäle irgendwie life streamen?

Küche:
Hier würde ich gerne einen dezenten Client platzieren, am besten mit einem kleinen Touch Screen. Tonausgabe über extern angeschlossene Stereo Anlage. mp3s, Filme, Internet Radios, ggf. Wetter und Nachrichten Feeds wären super. Nur WLAN in der Küche möglich weil zu weit vom Router weg.
Ich hätte noch einen alten PC mit XP und WLAN zur Verfügung.
- Reicht WLAN für diese Anwendungen?
- Welche Clients würdet ihr mir empfehlen?
- Wie kann ich diese schicke und dezente Touchscreen Idee realisieren?

Remote:
- Kann ich von extern (z.B. mit Laptop im Starbucks Hotspot) auf meinen Twonky NAS zugreifen und Mp3, Filme oder Bilder streamen/kopieren?

Besten Dank für eure Tips!

Dan
jjules
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 22:44
Hiho,

Alle Antworten beziehen sich draauf das Du vo einem Fachmann die DBox2 mit Neutrino (Umbau 20 Eu) bestücken lässt.
Wenn man Neutrino erweitern will muss ma sich einarbeiten, nix für abolute Techniklaien.

<< Kann die DBox2 von dem NAS Server mp3s und Filme streamen?<<

Filme ja im Mpeg Format, MP§ mit Plugin für Neutrino


<<- Kann ich mit der DBox2 auch aufnehmen (Speicherung auf dem NAS)?

Ja kanns sie.

<<- Kann ich die TV Kanäle irgendwie life streamen?<<

Das ist kompliziert, es geht mit der Slingbox oder PCTV to go, aber nur auf einen PC als Client, er auch ein MCE drauf haben kann. Der PC als Client kannt das die DBox2 fernsteuern, also Timeshift, sender umchslaten etc..

Man kann sich mit dem Video Lan Server auch mit einem PC als Schnittstelle sowas basteln. Das erfordert aber sehr gute Kenntnisse und ist nicht wirklich komfortabel.


<<Küche:
Hier würde ich gerne einen dezenten Client platzieren, am besten mit einem kleinen Touch Screen. Tonausgabe über extern angeschlossene Stereo Anlage. mp3s, Filme, Internet Radios, ggf. Wetter und Nachrichten Feeds wären super. Nur WLAN in der Küche möglich weil zu weit vom Router weg.
Ich hätte noch einen alten PC mit XP und WLAN zur Verfügung.
- Reicht WLAN für diese Anwendungen?
- Welche Clients würdet ihr mir empfehlen?
- Wie kann ich diese schicke und dezente Touchscreen Idee realisieren?<<


Ich würde Dir ein Nokia Internet Tablet dazu empfehlen. Der ist komplett und kann das was Du willst. Wenn Du auch TV schauen willst würde ich dir aber ienen vollwertigen tablet PC empfehlen, weil dann kannst Du via slingbox/PC TV to go auch deine DBOX steuern und TV auf dem Tablet PC schauen. Die gibts auch mit Wandhalterung.


<< Kann ich von extern (z.B. mit Laptop im Starbucks Hotspot) auf meinen Twonky NAS zugreifen und Mp3, Filme oder Bilder streamen/kopieren?<<

Ja durchaus, in deiner NAS ist ein FTP Server. Darüber kannst Du alles über Netz kopieren. Streamen über Netz würd ich von Abraten das ist ein Sicherheistgau mit Wonky oder anderen Mediaservern. Allerdings könntest Du das LAN tunneln via VPN. Da viele Hotpos aber nur WEP Verschlüsslungen anbieten ist das sehr unsicher. Würd ich von abraten.

Du lönntest Sogar mit eineer Slibbox/PX TV to go über deine DBbox2 auf dem Laptop im Starbucks TV schauen und auch Aufnehmen.

Was hast Du für alles für ein Budget. Sag das mach und ich mac Dir dazu passende Vorschläge.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufbeartung -> NAS/Twonky/Client/Boxen .
Lartens am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
mp3 Server mit Touchscreen ?
punto1 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Twonky Server 4.4.4
Kleophe am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
MythTV Server / Client - Netzwerk
pad4711 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
NAS + Streaming Client gesucht
Ragbala am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Twonky-Konfiguration auf NAS
Kasimir42 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Titelreihenfolge im Album mit Twonky Media Server
reteptep am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
optimaler Client für UPnP Steuerung
Luke_Lime am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Twonky Media Server mp3 transkodieren
littlemoe am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
LAST.FM über Twonkey & Remote Client
lemoon01 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083