Titelreihenfolge im Album mit Twonky Media Server

+A -A
Autor
Beitrag
reteptep
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2010, 16:36
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Ich betreibe folgende Komponenten in meinem Netzwerk:
- T+A Musik Player E-Serie MK2
- Q-Nap TS110 NAS mit Twonky Media Server (4.4.17)
- CDs werden mit EAC in FLAC umgewandelt
- ID3-TAGs werden nachträglich mit Win-Amp vervollständigt und gepflegt

Eigentlich funktioniert alles sehr gut und alle Verzeichnissbäume und Sortierungen (Album, Interpret, Titel, etc.) werden im T+A richtig angezeigt. Natürlich alles alphabetisch, was auf der Ebene "Interpret", "Album" und "Titel" auch Sinn macht, aber innerhalb eines Albums würde ich jetzt gerne die Titel in der Reihenfolge der Titelnummern abgespielen und nicht nach Alphabet.

Gibt es dafür eine Lösung, so das die Titel innerhalb eines Albums nach den Titelnummern abgespielt werden? Oder kann Twonky nur nach Alphabet sortieren?

jetzt schon mal Danke für jeden Hinweis.

Gruß
reteptep
rene4711
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 14:32
Vorausgesetzt die Titelnummern in den Flacs sind korrekt gesetzt, liegt`s vermutlich am Twonky-Server.
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit Twonky 5.1 auf einem WD MyBook World Edition. Hier wurden die Tracks beim Browsen nach Genre, Artist, usw korrekt in der Trackreihenfolge angezeigt, während beim Browsen in der Ordneransicht immer nach Alphabet sortiert wurde.
Abhilfe verschaffte das Editieren der Datei view-definitions.xml in einem Twonky-Unterverzeichnis.

Hier musste der Folder-Eintrag um das Sortierkriterium ergänzt werden:

<container name='folder' id='music/folders' class='object.container.storageFolder' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>

<container buildon='res' sortcriteria='+pv:numberOfThisDisc,+upnp:originalTrackNumber' createClass='object.item.audioItem.musicTrack' class='object.container.storageFolder' />

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Schöne Grüße,
Rene
reteptep
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:28
Hallo Rene,

danke für Deine Anregung, habe aber am Sonntag selber noch verschiedenste Konfigurationen ausprobiert und dabei eine andere Lösung gefunden: Wenn im Twonky (4.4) die Suchbäume eingerichtet werden, einfach auf Unterverzeichnisse verzichten. Wenn ich als Sortierkriterium nur "Album" für den Knotenpunkt eingebe und keine weiteren Unterebenen festlege (z.B. "Interpret" oder "Titel"), dann werden die Inhalte der Alben in der Titelreihenfolge angezeigt und abgespielt. Auf der Ebene "Album" wird nach wie vor alles in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Hoffe das bleibt jetzt so und wird nicht beim nächsten Serverstert wieder verändert.javascript:insert('%20:hail%20','')

Den Twonky 4.4 werde ich beibehalten, denn T+A hat nur den 4.4 freigegeben, ob und wie der Media Player mit Twonky 5.1 funktioniert ist unklar und ich möchte nicht ß-Tester spielen.

Gruß
reteptep
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twonky Media Server mp3 transkodieren
littlemoe am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungen Twonky Media Manger?
Grinface am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
Twonkey Media Server
Thuglife am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Twonky Server 4.4.4
Kleophe am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
WD Tv live Hub mit Twonky Server
leonkam am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Media Server als Enterainmentzentrale
pingelich am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
UPnP Streaming Server im Internet?
lordexcalibur am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Media server directory entfernen?
tombay1969 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  2 Beiträge
Jukebox/Fernbedienen (Lapzop): NOXON 2 audio, UPnP media servers (Twonky)
tpolster am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Gibt es "meinen" Media Server
Pauls am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen