Hifidelio - Klang verbessern durch externe Elektronik

+A -A
Autor
Beitrag
rudinho76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 11:58
Hallo zusammen,
ich höre mir gerade Probe halber den Hifidelio zuhause an. Leider war ich vom Klang nicht sehr angetoan. Im Vergleich zu meinem Marantz SA15 klingt er sehr schwammig und flach, auch bei wav Wiedergabe.
Welche hochwertigen externen D/A Wandler sind zu empfehlen. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus.
Bitte um Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte. Eine Alternateve zum Hifidelio käme auch in Betracht. Ich würde aber einen Wandler bevorzugen.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 12:09
Hi!

RME ADI 2, Benchmark, Lavry DA 10, Apogee Mini-Dac und Aqvox wären bspw. geeignete Kanditaten.

Oder als "vollständige" Alternative der T+A Musicplayer.

Grüße

Frank
sound67-again
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 12:22
Wenn Dir der interne Wandler des Hifidelio nicht reicht, fragt sich, wozu dann überhaupt dieses Gerät? Dann fährst Du mit einer HTPC-Lösung oder einem Multimediaplayer wie der Logitec Squeezebox Duet (+ Wandler) womöglich besser - und billiger.
rudinho76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 14:16
Was bedeutet HTPC Lösung?
Ich suche ein Gerät, welches ich mit meiner CD Plattensammlung bestücken kann. Da ich sehbehindert bin, möchte ich nicht immer unter langem Suchen die richtige Cd herauskramen, sondern möchte via PC Monitor bequem die Musik finden können. DAzu muss das Gerät WLAN fähig sein.
Was ist die Squeezebox für ein Gerät?
sound67-again
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 15:00
Ich meinte einen Multimedia-PC fürs Wohnzimmer (PC-Komponenten, aber Bauteile und Gehäuse, die besonders leisen Betrieb ermöglichen). Ein solches Gerät ist dann sehr flexibel, und man kann Wandlerkarte etc. selbst bestimmen.

Ich habe selber für Musik die Logitech-Variante gewählt, also die ganze Musiksammlung auf eine Festplatte mit FLAC ohne Verlust kodiert (bin eigentlich noch dabei, über 4500 CDs dauern halt) - und rufe sie über den Player, der die Musik über WLAN (oder LAN) "auffängt" und per Cinch (oder per Coax/Toslink) an die Hifianlage übermittelt ab. Eben wie bei Dir, um das ewige Raus und Rein von CDs (und das Suchen danach) zu sparen.

Hier im Forum gibt es einen langen Thread zu diesem Gerät, es ist für nur auf Musikwiedergabe ausgelegt.

http://www.logitech.com/repository/619/jpg/5795.1.0.jpg

Mir gefällt der interne Wandler dieses Geräts (Wolfson) gut, aber man kann natürlich auch einen externen Wandler anschließen.

Sehr bequem, funktioniert - im Gegensatz zu vielen anderen Multimedia-Playern - bemerkenswert gut, und man hat über das TFT der Fernbedienung alles im Griff.

Gruß, Thomas
rudinho76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 08:51
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Erläuterungen. Das hört sich nicht schlecht an, aber...
da ich zwingend einen PC Monitor benötige (Vergrösserungssoftware am Rechner) nützen mir noch so grosse Displays an FB oder Gerät nichts! Ich muss die Musik am PC auswählen können. Am schlimmsten sind "in meinen Augen" die neuartigen Touchscreen FBs. Da geht dann bei mir garnichts mehr.
Am Hifidelio gefällt mir die einfache Handhabung. CD rein, wird auf die Platte gerippt, fertig. Kurz ein paar Tags nachbearbeiten und die CD ist perfekt abgelegt. Wenn da nciht dieser durchschnittliche Klang wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang verbessen möglich bei Hifidelio?
betonelfe am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
Hifidelio Sammelthread
rbei am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  42 Beiträge
Nachfolger zum Hifidelio?
Harry_993 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
Thomson CS706 Wlan an Hifidelio ?
maxxe2001 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  6 Beiträge
Hermstedt HiFidelio Bilder vom Innenleben
Harry_993 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  2 Beiträge
Musikserver wie hifidelio. Was gibt es noch.
die4emmas am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  4 Beiträge
Gibt es eine Alternative zu Hifidelio?
stefanNe am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  15 Beiträge
*** Hifidelio wer hat Erfahrung? Gibt es besseres? ***
CST-Boy am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
externe Festplatten Empfehlung
Damien123 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
suche Mediaplayer & externe Festplatte
wingo2 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen