Tipps für Entscheidung über HD Multimedia-Setup für meine Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Daemion2001
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 10:16
Hallo an Alle,

erst einmal ein vielen Dank an all die Helfer und Poster, die uns Newbies mit Hilfe und Antwort zur Seite stehen.

Ich bin umgezogen und jetzt ist es an der Zeit mein gesamtes Multimediagedönse mal endlich zu einem guten Gesamtpacket aufzubauen/ umzubauen. Ich stöbere jetzt schon seit ein paar Tagen durch das Forum und bin mir noch unsicher welche Gesamtlösung ich angehen möchte. Wäre schön wenn Ihr mir dabei mit Ratschlägen helfen könntet.


Das Setup:

Wohnzimmer:
Filme sollen in HD sehbar sein
-Gestreamt vom Mediaserver
-und/oder direkt von der Mediabox
-Internet über Fernseher – nett, aber überhaupt kein muss
-Mp3 sollen gut & komfortable abgespielt werden können
-Alles sollte per Fernbedienung von der Couch aus bedienbar sein

Arbeitszimmer:
Standort Mediaserver

Schlafzimmer/Küche/Bad
Hier sollen MP3/ Internetradio gestreamt werden können (wenn möglich unabhängig vom Geschehen im Wohnzimmer).

- die Verbindung Server-Wohnzimmer soll über DLAN (Devolo 80 oder 200) realisiert werden um die nötigen Bandbreiten für HD einfach hinkriegen zu können. Die Verbindung für das Musik-streaming soll aber über WLAN realisiert werden, damit keine Kabel rumliegen.

Bestand:
Zurzeit besitze ich einen Barebone (Pentium R, 2,4 GHz, 512 RAM) der mehr schlecht als recht als Multimedialösung funktioniert. An den Barebone sind Teufel Concept E Boxen angeschlossen. Der Fernseher ist eine 32“ Röhre.

Aber jetzt soll es flach und HDTV werden!!


Also


Mein Barebone könnte ich zum Mediaserver umwandeln (dicke Platte und mehr RAM rein).
Das Concept E von Teufel werde ich über die Teufel Decoderstation 3 an Fernseher & Mediadevice im Wohnzimmer anschließen

Ich liebäugle im Moment mit dem Panasonic TH 46 PZ 85 als Plasma für den ungestörten HD Genuss

Als Mediadevice für das Wohnzimmer favorisiere ich gerade 2 mögliche Varianten: PCH oder PS3. Ich weiß… ich weiß, die PS3 hat lange nicht die Möglichkeiten des PCH, aber einen Bluerayplayer und eine nette Konsole mit dabei zu haben sind doch auch eindeutig Pluspunkte. Zudem möchte ich auch gut & komfortable Musik im Wohnzimmer hören können und da hat der PCH ja noch schwächen.

Für den Mp3-Wlan Empfang denke ich über den Philips Wireless Music Receiver SLA5500 nach. Aus meiner Sicht nett billig und reicht um Mp3’s zu empfangen.

Zu den Fragen:
Gegenideen für einen geeigneten Plasma.
Alternative Mp3-WLAN Empfänger?
Mediaserver: Meinen alten Barebone umbauen, oder doch lieber etwas mehr investieren und direkt eine NAS zulegen (weniger Strom ect.). Sollte es beim Barebone bleiben – Welche Programme sollte ich nehmen: Tversity, Twonky, Oxylbox ect. oder hat Vista MCE Vorteile?

Kommt das gestreamte Bild der PS3 an das des PCH ran?
Kann die PS3, wenn ich einen Mediaserver aufsetze, alle Formate abspielen, oder gibt es bei einigen Formaten Probleme?

Bei der Medialösung im Wohnzimmer läuft es auf diese Frage hinaus:
Der PCH (und Vergleichbares) entwickelt sich im Moment ja noch rasant weiter. Ist die PS3 aus eurer Sicht eine gute „Zwischenlösung“ um HD am Plasma zu realisieren bis die Mediaplayer in 1-2 Jahren ausgereifter sind? Oder verleide ich mir eher den Sehspaß?

Grundsätzlich hab ich glücklicherweise die Möglichkeit auch ein paar € mehr zu investieren. Ich denke aber, dass ich in den nächsten Jahren (wenn alles etwas ausgereifter ist) eh noch einmal aufzurüsten werde, weshalb ich nicht bereit bin jetzt viel Geld für eine „perfekte Zwischenlösung“ zu investieren. Anvisiert ist also obere Mittelklasse, denke ich.

So..viel geschrieben und noch mehr Fragen
Ich bin auf euer Feedback gespannt und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten & Tipps!!:hail

Greetz
J
jjules
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 11:04
Hiho,

Vorweg zur Ps3: Sie ist meiner Meinung nach kein wirklich guter Mediaclient, sie kann zwar mit Tricks ne die meisten Formate, kann aber den MMPlayern nicht wirklich das Wasser reichen. Wenn man schon eine hat, noch keinen BD player und auch spielen will, ok das ist das sicher ein netter Kompromis.

Ich würde das folgendermaßen lösen.

Dein PC zum Mediaserver machen, kostet zwar mehr Strom aber man kann damit mehr machen als mit einer NAS. Ram braucht der Server nicht mehr, aber HDDs falls Du mehr platz brauchst. Der brauch auch keinen Moni, Tastatur oder Maus, Du kannst ihn via RealVNC von deinen normal PC fernwarten. Sinnvollerweise ersetzt Du die Grafikarte durch eine ganz kleine alte die wenig Strom zieht, Soundkarte etc. baust du aus. So sinkt der Stromverbrauch signifikant.

Zur Video Lösung: Ich würde den PCH nehmen mit kleiner 2.5 Zoll HDD drin um auch Youtube, und anderen Inetkram zu nutzen. Kostenpunkt unter 300 Eu. Der greift direkt auf die Platte des Server zzu. Um mehr Komfort zu erreichen insbesondere bei Musik würde ich die PCH Swisscenter Variante Link auf dem Server laufen lassen. Internet geht ein wenig, aber nicht zu vergleichen mit Internet über PC. Am besten man nutzt sowas Link , über Portale ist das für den PCH entsprechend aufbereitet.

Zur Audiolösung: da kommts drauf an was Du willst und ausgeben möchtest. Brauchst Du loseless Formate? Da brauch ich mehr Input.

Zu Powerlan: Du kannst es testen, aber Hd Videostreming über Powerlan ist schwierig. Wenn Du allerdings im PCH eine große Platte einbaust kannst kannst DU die HD Filme auch auf den PCH kopieren. SD Filme dürfte über Powerlan AV laufen. Außer Du hast ein marodes Stromnetz. Für Audio ist Wlan kein prob.

Du kannst das ganze noch mit einer Control Point krönen Link .
Daemion2001
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 11:30
Hi jjules,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!


Ich hab noch keinen BD-Player und spielen würde ich schon, deshalb reizt mich ja auch die PS3 als „Warte-Alternative“. Ansonsten war die Idee mir ein BD/HD Kombilaufwerk für den PC kaufen und davon streamen.

RealVNC läuft auf dem Barebone schon, insofern ist dass dann schon mal kein „Neuland“ mehr

Den PCH wollte ich wenn eh mit einer 2,5 Zoll HDD ausrüsten, denn die Apps hätte ich dann schon gern wenn ich auf die Variante aufsteige. Das Swisscenter sieht gut aus  Das hatte ich noch gar nicht gefunden, danke! Gibt es dabei dann auch das „Problem“, dass man während ein Mp3-file spielt den nächsten nicht anwählen kann? Oder verwechsle ich jetzt gerade Fakten mit einander?

Audio braucht nicht lossless sein, da bin ich ein Qualitätsignorant , Hauptsache ich kann mein Archiv durchwühlen und die Musik kommt an.

Hmm, schade ich dachte gerade Powerlan wäre der einfachste Weg ohne viel Kabel HD zu streamen. Hat es mit dem Weg als solchen (also über das Stromnetz zu gehen) zu tun, oder mit der nicht ausreichenden Bandbreite?

Ha…Control Point….jep eindeutig NETT….mal sehn was mein Budget (und meine Freundin dann noch dazu meinen.

Danke!!!

J
jjules
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 11:41
Hiho,

ich seh Du kennst Dich aus. Prima :).


Gibt es dabei dann auch das „Problem“, dass man während ein Mp3-file spielt den nächsten nicht anwählen kann? Oder verwechsle ich jetzt gerade Fakten mit einander?


Das ist gar nicht nötig da man mit Swiss Playlisten on the Fly erstellen kann, klick und ein Titel, Album, ganze Genre ist in einer Playlist die Du speichern und auch bearbeiten kannst. Ob der jetzt stopt wen man das Menue wechselt weis ich jetzt gar nicht mehr.


Audio braucht nicht lossless sein, da bin ich ein Qualitätsignorant , Hauptsache ich kann mein Archiv durchwühlen und die Musik kommt an.


Da würd ich nach günstigen Clients schauen, gebrauchte Noxon 2, Soundbridge oder Freecom Pal (hat Lautsprecher, neu 99 Eu)


Hmm, schade ich dachte gerade Powerlan wäre der einfachste Weg ohne viel Kabel HD zu streamen. Hat es mit dem Weg als solchen (also über das Stromnetz zu gehen) zu tun, oder mit der nicht ausreichenden Bandbreite?


Die theoretische Netto Bandbreite reicht dicke, leider verschlingt das Fehlerprotokol einiges an Bandbreite je nach Zustand des Stromnetzes. Es kommt drauf an was Du für einen Stromkreis hast in der Wohnung und welche Geräte dranhängen. sonst kanns passieren wenn Trockner an etc. der Film anfängt zu Ruckeln etc..
Bei einem idealen Stromnetz läufts sicher einigermaßen, altes Stromnetz z.B. Altbau schwierig. Muss man testen, Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

jjules
Daemion2001
Neuling
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 11:56
Hey

Gibt leider noch genug Bereiche die ich mit einem „gefährlichen Halbwissen“ angehe

Zu Swisscenter: klasse, dann ist der Punkt schon mal abgehackt

Ok, dann werde ich demnächst was mehr bei Ebay rumschnuppern und nach Clients suchen.

Powerlan werde ich dann mal testen und bei meinen freundlichen Saturn um die Ecke vorbei schauen und mir ein DLAN Starter Kit zum testen kaufen …bin in einen Altbau gezogen, der scheint aber gute renoviert worden zu sein…ich bin gespannt ;9

Und noch einmal vielen Dank für deine schnellen Antworten und Hilfe!!!

J

P.S. weißt du ob es schon einen offiziellen Termin für den PCH A110 gibt?
jjules
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 12:27
Hiho,


P.S. weißt du ob es schon einen offiziellen Termin für den PCH A110 gibt?


Nope, Charon und Hi-Jack (Communityvertreter) waren Ende Juni erst bei Syabas um da noch mit Hand anzulegen. Charon arbeitet mittlerweile für Syabas :).

Der Einfluss der Communty (Hi-jack MPC Club, Charon Admin deutsche PCH Suppertforum) ist sehr sehr groß, insbesondere der aus dem deutschsprachigen Raum. Das kostet Zeit. Daher denke ich das verschiebt sich auf den Spätherbst.

Vorteil, eure ganzen Wünsche fließen mit in die Entwicklung der Firmware und auch der Nachfolgemodelle ein. Nachteil dauert, da einiges nicht so wirklich einfach umzusetzen ist in Hinblick auf Preis.

So als Beispiel hatte Charon 50GB Videomaterial mit, lauter Samples von Material was noch nicht optimal läuft, sowas zu sichten und dann umzusetzen dauert einfach,

Bei der Hardware gehts dann eher darum die Wünsche und günstiger Preis unter einem Hut zu bringen.

Der A100 bleibt aber ein Standbein und wird weiter entwickelt bezüglich der Firmware und auch weiter produziert. Die Firmware ist ja eh relativ gleich.

jjules
Daemion2001
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 10:34
Euch einen guten Morgen

Danke für die Info!
Heute Morgen hab ich dann auch das „offizielle Statement“, dass der PCH A110 und iSTAR H10 erst später erscheinen werden, von Hi-jack auf der MPC Club Seite gefunden.

Jetzt ist natürlich die Frage ob ich mich noch sooooo lange zurück halten kann

Gruß
J
jjules
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2008, 14:13
Hiho,

jup, Hi-Jack war auch bei denen in Malaysia und ist gut informiert.

jjules
Daemion2001
Neuling
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 09:58
Hi jjules

Es ist Zeit für ein Update
Also ich hab mir den Panasonic PZ 85 bestellt und wenn alles klappt sollte er spätestens nächste Woche bei mir sein
Ich bin dabei meinen Barebone zum Mediaserver umzustricken..
Ich hab mir (erstmal) den Philips Wireless Music Receiver SLA5500 zum Mp3 Streamen geholt und das klappt schon ganz gut.
Ich hab deine Idee aufgegriffen (vielen Dank auch, jetzt hab ich noch mehr ausgegeben und meine Freundin meint ich spinn richtig ;)) und mir am Sonntag auch noch das Nokia N770 bei Ebay ersteigert und will es als „aufgebohrte“ Fernbedienung einsetzen. (Hast du Erfahrung wie groß der Unterschied im Bedienungskomfort zum N800 ist?).

Sooo ….und jetzt ist es an der Zeit mir den Mediatank zu holen und im Moment schwanke ich zwischen PCH oder Egreat. Hast du, oder ein anderer von euch, dazu noch einen Tipp? Denn die Geräte liegen ja sehr nah beieinander, bloß das der Egrat ein paar Funktionen (USB-slave, Powerschalter ect.) mehr hat…der PHC wird aber dennoch häufig favorisiert…

Mal wieder danke für deine/eure Hilfe!

D
jjules
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2008, 18:52
Hiho,

eGreat und PCH haben die gleiche Firmware. Der PCH ist von der Firma die auch die Firmware für die Mnts programmiert.

Der deutsche Support für den PCH ist einmalig gut, auch die Möglichkeit Einfluß auf die Firmware zu nehmen.

Das hast du beim eGraet nicht, dafür aber auch nicht die Mankos des PCH (ein/auscschalter) etc.

Must Du für Dich entscheiden was Dir wichtiger ist.

N800 oder N770, ich finde die Unterschiede nicht wirklich so markant. Ich nutze diese Geräte aber auch nicht bei mir, daher kann ein wer anders wohl eher was dazu sagen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberautung zu Multimedia in der Wohnung
Christian12045 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
Multimedia Festplatte
PrimeOoo am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Multimedia Player für FLAC
Mobman am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  23 Beiträge
Multimedia Festplatte für Anlage!
Rambo_UNCUT am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  24 Beiträge
Multimedia-Festplatte
_hafi am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung MM Festplatte
TheBlackKnight am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  7 Beiträge
Entscheidung/Suche Multimedia Player NTD38/TVIX M-6500/ Alternative
Stegerius am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Beratung Multimedia Player
pratzo am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Tipps für Internetradiokauf
don_camilo am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
Multimedia HD mit HDMI in
TheCykor am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen