Multimediaplayer Bluray ISO kompatibilität in aussicht?

+A -A
Autor
Beitrag
LJstc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 10:57
Hi folks!

Ich würde hier gerne einen Thread eröffnen in dem neue Player in aussicht gestellt werden, bzw. Spekuliert werden kann wann endlich MPCs auf den markt kommen die auch Blueray ISOs abspielen, so wie der Tvix ja DVD ISOs abspielen kann.

Ich hoffe es dauert nicht mehr lange.

Theoretisch könnte der 6500 Tvix das. Es könnte mittels FW update gelöst werden.


Bitte jetzt keine antworten wegen RECHTEN und das ISOs nicht abgespielt werden dürfen. Bei DVDs gehts ja auch.

Für alles andere.... schreibt euch nur das herz von der Seele.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 12:20
Hiho,


Bitte jetzt keine antworten wegen RECHTEN und das ISOs nicht abgespielt werden dürfen. Bei DVDs gehts ja auch.


Daran liegt es aber. Das BD Format/Struktur ist geschützt über Patente und wird zur Lizenzierung nur an BD Player weiter gegeben. Jede Firma die das ohne Lizenz umsetzt wird mit Rechtsstreitigkeiten rechnen müssen die sehr teuer werden können.

Die Player werden dann kommen wenn die Patentinhaber des BD Formats es erlauben. Bei der DVD war das anders.

Übrigens gibts es Länder da ist das Kopieren von BDs für eigene Zwecke erlaubt, mit Nationaler Gesetzgebung hat das also nichts zu tun. Diese Verhindert aber jegliche Diskussion zur Umgehung eines Kopierschutzes hier im Board.

jjules
Hanjo_K.
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 12:36
Was mich aber wundert: Mir sind nicht mal Softwareplayer oder Kopierprogramme aus der grauen Liga bekannt, obwohl es eigentlich genug Leute geben müsste, die sich damit auskennen.
LJstc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 14:12
Ahhja

und wie war das dann bei den DVDs ? die DVD struktur muss ja dann auch geschützt sein!.

Das einzige was neu ist ist doch das Seamless Branching das bei den BDs manchmal verwendet wird.

Vielleicht deswegen.


ICh hoffe doch das bald ein Standalone Mediaplayer (zb TVIX) BD ISOs abspielen kann.. wenn auch ohne menü.
jjules
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 17:18
Hiho,

DVD ISO ist ein öffentlicher Standard. Eine Lizensierung gibt es nur für DVD Video, diese vergibt das DVD-Forum, ein Zusammenschluss von Herstellern und der Filmindustrie, diese Lizenz beinhaltet aber nur ein Kompatibilitätslogo. Diese DVD Zeichen was auf den DVD Playern etc. ist.

DVD-ISO als solches bedarf keiner Lizensierung des DVD-Forums, es wurde von der OSTA als Norm/Standard zum Plattformübergreidenden Datenaustausch geschaffen. Nennt sich ISO 13346.

Spezifikationen zu Bluray wurden von der Blu-ray Disc Association (BDA) bzw. Blu-ray Group geschaffen, ein Unternehmen das Sony, Samsung etc.. (längere Liste) gegründet haben. Ein IS0 Norm-Format der Osta gibt es nicht.

Die Spezifikationen von Bluray kriegt man als Lizenz von der BDA unter Auflagen. Da die Firmen diesmal schlauer waren haben sie sich ziemlich alles schützen lassen.

Anders ist das mit den Video an sich der ist ein m2ts (MEPG-2 Transport Stream), ein Codec und da gelten ganz andere Dinge, da sind Programmierroutinen geschützt, allerdings hat die Community wie schon bei andern MPEG freie Codecs entwickelt. So das einige Player m2ts (AVCHD) können.

Auch viele digitale Video Kameras nutzen das Format.

Das es keinen Player gibt der Bluray-Isos abspielen kann liegt einfach daran das es a) diese ISO Spezifikation nicht gibt und b) die BDA da ihren Finger drauf hat. Sie können lediglich m2ts abspielen.

Ganz unabhängig davon das das Kopieren von Kauf-Bds eine Straftat nach dem Urheberrechtschutz ist, als Betrugsdelikt gilt und mit Strafen bis zu 5 Jahren geahndet werden kann, wird es so schnell kein Player, der etwas was es nicht gibt, abspielen kann, geben.

Wer freimütig in Foren schreib das er Bds kopiert oder Kopieren will, sollte bedenken das eine Post in einem Forum eine große Haltbarkeitszeit hat und von jedem gelesen werden kann und wird. Das Entfernen ist keine Schikane sondern dient eurem Schutz und dem Schutz des Forums. Daher vermeidet dies, leider Zeigt die Erfahrung das Viele das nicht ernst nehmen. Das am Rande da in letzter Zeit derartige Post zunehmen.

Ich hoffe das hilft als Information.

jjules
LJstc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 08:19
HI Jules!

Danke für die Informationen.

Da es Blueray ISOs aber trotzdem gibt. bzw. diese erstellt werden können, kann es ja sein das ein MPC hersteller darauf reagiert und sich dieses format ansieht und entpacken und abspielen kann. Auch wenn es kein Normformat ist.

Mal sehen.

Und ich habe nicht behauptet das ich illegalerweise Bluerays kopiere.

Ich habe viele Bluerays(Original) zuhause und wollte sie auf meinem MPC (hat kein Laufwerk)abspielen. ALso spreche ich von Sicherheitskopien.

Mal sehn was die Zukunft bringt.
Hanjo_K.
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2008, 12:56
Das Argument mit den Sicherheitskopien zählt nach deutschem Recht aber nur dann, wenn du keinen Kopierschutz umgehst. Genau das ist nämlich strafbar. Ist keiner drauf und ist die Kopie nur für dich, hast du keine Probleme. Sobald du aber sowas wie das Waldtier einsetzt, hast du die Grenze dummerweise schon überschritten. Und bei den meisten BDs in DE ist einer drauf.
jjules
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2008, 13:09
Hiho,

so wie Hanjo das schrieb stimmt es. Ich will euch lediglich beschützen das ihr hier keine Äußerung trefft die euch wenns wer Falsches liest zum nachteil gereichen können.


Und bei den meisten BDs in DE ist einer drauf.


Bei Film Bds bei allen.


Und ich habe nicht behauptet das ich illegalerweise Bluerays kopiere.


Nein aber Du kündigst an das Du das vor hast. Es will Dir hier keiner was negatives, ganz im Gegenteil.

Ich hoffe das hie lese möglichst viele um sich das mal klar zu machen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediaplayer mit Bluray-ISO Support
Roadini am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Multimediaplayer mit Blueray-Image (ISO.) untertützung
LJstc am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung - Multimediaplayer mit Blu-Ray Iso Funktion
dr-dre am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
multimediaplayer, bluray wiedergabe in hoher qualität?
Ilumin8y am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  8 Beiträge
Multimediaplayer mit externem DVD oder Bluray verbinden?
swoti am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  8 Beiträge
Suche MultimediaPlayer
hagen_fenris am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
3D Multimediaplayer
heli06 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  14 Beiträge
Multimediaplayer ?
zx7r am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Multimediaplayer
Hobbyfilmer am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Multimediaplayer
virus50 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107