gesucht: MM-player der FLAC, AVCHD, 1080p, (W)LAN und aufnahme von digitalem HD SAT-Receiver kann...

+A -A
Autor
Beitrag
jjules
Inventar
#51 erstellt: 04. Sep 2008, 19:02
Hiho,

nimm einfach WMP 11.

Und geh mal das Twonkysetup durch ob Du das verändern kannst mit der Anzeige so das das besser ist.

jjules
gerho08
Stammgast
#52 erstellt: 05. Sep 2008, 05:36

jjules schrieb:
Hiho,

nimm einfach WMP 11.

Und geh mal das Twonkysetup durch ob Du das verändern kannst mit der Anzeige so das das besser ist.

jjules


also ich fürchte ich hab noch gar nix kapiert. ich dachte nämlich der twonky ersetzt den WMP. der wmp greift ja auch selsbt auf die daten zu und organisiert sie (playlist, etc.). wozu brauch ich dann überhaupt den twonky. ich steig nciht durch. gibts vielleicht irgendetwas wo man nachlesen kann (für dummys!). durch wikipedia kämpf ich mich eh durch, aber schlauer werd ich da auch nciht...
jjules
Inventar
#53 erstellt: 05. Sep 2008, 16:22
Hiho,

Twonky = UPNP AV Serverprogramm
WMP11 = Player und auch UPNP Client
WMC(Windows Media Connect = UPNP AV Server

Ein Server stellt Daten zu Verfügung und sind keine Player.
Clienrs sind sind im AV Bereich Player.

jjules
gerho08
Stammgast
#54 erstellt: 08. Sep 2008, 07:26

jjules schrieb:
Hiho,

Twonky = UPNP AV Serverprogramm
WMP11 = Player und auch UPNP Client
WMC(Windows Media Connect = UPNP AV Server

Ein Server stellt Daten zu Verfügung und sind keine Player.
Clienrs sind sind im AV Bereich Player.

jjules


ok. dann dürfte das aber auch der grund sein, dass ich mit dem avr als player keine direktwahl bei den files habe, sondern immer von "A" schrittweise durchwählen muss(der kann einfach nur das)..oder ist zu erwaten, dass das wirklich im setup vom twonky zu ändern ist?
jjules
Inventar
#55 erstellt: 08. Sep 2008, 08:20
Hiho,

da wirst maximal die Reihenfolge ändern können. Das Prob liegt dann eher beim AVR.

Probier mal ob Du deinen AVR vom PC aus über Cidero Link steuern kannst. Dazu muss aber auch Twonky laufen.

Wenn ja kannst du ihn via Controllpoint steuern. Dazu vielleicht einen eigenen Thread aufmachen oder die SuFu benutzen und nach "Denon 3808 UPNP" suchen. Möglich das es gut geht.

jjules
gerho08
Stammgast
#56 erstellt: 08. Sep 2008, 13:52
also laut user an anderer stelle im forum geht cidero zwar, aber nur für "play"stop". auswahl ist gar nicht möglich...lt. hersteller des avr ist eine direktwahl über den eingebauten player auch nicht möglich. UPNP wird "grundsätzlich" unterstützt...hier steh ich nun ich armer tor und bin so schlau als wie zuvor
jjules
Inventar
#57 erstellt: 08. Sep 2008, 14:13
Hiho,

UPNP ist eine Fülle von Befehlen, zusammengefasst in Zertifikaten, DLNA genannt. Da gibts das ältere 1.0 und das aktuelle 1.5. Geräte die nicht 1.5 Zertifiziert sind machen recht viel Probleme da nicht alle gängigen Befehle implementiert wurde.

Wie es aussieht hat Denon da gespart.

Mein Tip: Kauf einen Streamingaudiocleint wie z.b. die Teac wap 5000. Kostet 250 Eu und hat eine BiFB mit Coveranzeige etc.. . Schließ die digital an deinen AVR an.

jjules


[Beitrag von jjules am 10. Sep 2008, 12:18 bearbeitet]
incitatus
Inventar
#58 erstellt: 10. Sep 2008, 12:10

jjules schrieb:
...Mein Tip: Kauf einen Streamingaudiocleint wie z.b. die Teac wap 5000. Kostet 250 Eu und hat eine BiFB mit Coveranzeige etc.. . Schließ die digital an deinen AVR an.

jjules


Danke Jules, hat mir sehr geholfen.
gerho08
Stammgast
#59 erstellt: 15. Sep 2008, 07:26
erster schritt ist getan: ps3 für fotos, camcorder aufnahmen perfekt (derzeit noch über usb, aber NAS kommt demnächst)...leider kann sie FLAC nicht, aber seitdem ich mit dem 3808 - dank der hilfe des forums - auch direkt buchstaben anwählen kann geht das über den 3808 wunderbar..der garten mussdann bis nächstes jahr warten...
gerho08
Stammgast
#60 erstellt: 18. Sep 2008, 11:56
also im ps3 forum krieg ich keine antwort, deshlab versuch ich es hier nochmal: ps3 unterstützt grundsätzlich kein FLAC..d.h. von der hdd kann ich die files mit der ps3 nciht abspielen..wenn ich jetzt aber eine nas mit twonky habe, müsste es dann gehen?
jjules
Inventar
#61 erstellt: 18. Sep 2008, 12:00
Hiho,

nein. Gibt 2 Wege Flac über Ps3 laufen zu lassen.

1. Linux
2. Tversity als UPNP Server, der Transcodiert Flac in Wav wenn Du das willst.

jjules
gerho08
Stammgast
#62 erstellt: 18. Sep 2008, 12:13

jjules schrieb:
Hiho,

nein. Gibt 2 Wege Flac über Ps3 laufen zu lassen.

1. Linux
2. Tversity als UPNP Server, der Transcodiert Flac in Wav wenn Du das willst.

jjules


d.h. ich müsste auf der nas dann tversity und twonky installieren? die qnap 109 hat aber ja einen upnp server inkl. twonky schon installiert.reicht das?

ist es möglich mit einfachen worten zu erklären, was der twonky und was der tversity "macht"?
gerho08
Stammgast
#63 erstellt: 18. Sep 2008, 13:19
noch eine zusatzfrage: die tv-aufnahmen sind .trp files..die ps3 erkennt diese nicht. gibt es eine möglichkeit diese trotzdem von der nas abzuspielen (twonky, tversity etc) oder müssen die files jedenfalls remuxt (ich glaub so heisst da) werden?
jjules
Inventar
#64 erstellt: 18. Sep 2008, 14:42
Hiho,

Tversity kann man nicht auf NAS installieren, man braucht einen Windows PC.

Tversity kann das Format on the Fly beim Streamen neucodieren (Transcode). Dabei wird jedes Format unterstützt das am PC lesbar ist via installierbaren Codec. Als Ausgabe kann man das Format bestimmten das der Client versteht. Unter P4 2Ghz sollte der Rechner aber nicht sein.

Die TRP Files sind MPEG2 Transport Streams, die Ps3 kann aber nur Mpeg2 Programmstreams, daher muss man da einiges am Header der Datei ändern etc.. z.B. damit der Ton auch vernünftig geht etc..

Wenn Du die Ps3 zwingend nutzen willst und auch eine NAS mit Twonky muss Du alles das die Ps3 nicht kann am besten am PC in ein Format umwandeln das sie kann.

Am besten mal in den Thread Ps3 und Streamen im Konsolenbereich lesen.

jjules
gerho08
Stammgast
#65 erstellt: 19. Sep 2008, 10:50

jjules schrieb:
Hiho,

Tversity kann man nicht auf NAS installieren, man braucht einen Windows PC.

Tversity kann das Format on the Fly beim Streamen neucodieren (Transcode). Dabei wird jedes Format unterstützt das am PC lesbar ist via installierbaren Codec. Als Ausgabe kann man das Format bestimmten das der Client versteht. Unter P4 2Ghz sollte der Rechner aber nicht sein.

Die TRP Files sind MPEG2 Transport Streams, die Ps3 kann aber nur Mpeg2 Programmstreams, daher muss man da einiges am Header der Datei ändern etc.. z.B. damit der Ton auch vernünftig geht etc..

Wenn Du die Ps3 zwingend nutzen willst und auch eine NAS mit Twonky muss Du alles das die Ps3 nicht kann am besten am PC in ein Format umwandeln das sie kann.

Am besten mal in den Thread Ps3 und Streamen im Konsolenbereich lesen.

jjules


okok, ich vergess das mit dem FLAC über die ps3 und werde weiterhin mit meinem avreceiver rumfummeln (bis ich mir eine geeignete audio-lösung leiste)..

was die TRP files anbelangt, so werde ich sie halt über dvr studio umwandeln. aber noch eine frage dazu: TRP files in MPEG2 umwandeln gilt dies auch für HD-Material (z.b premiere HD) oder nur für SD-Aufnahmen?
und bleibt dabei eigentlich die HD QUalität erhalten?
jjules
Inventar
#66 erstellt: 19. Sep 2008, 11:07
Hiho,

HD kannst Du in m2ts (BD Format) umwandeln, das müsste die Ps3 können übers Netz. Musst mal im Sony Bereich schauen.

jjules
gerho08
Stammgast
#67 erstellt: 19. Sep 2008, 11:24
hab ich das richtig verstanden: der sat-receiver macht immer .TRP aufnahmen (ob SD oder HD aufnahme ist egal)..mit einem geeigneten programm (z.b. dvr studio) kann ich diese files dann umwandeln: SD-Aufnahmen in MPEG2 und HD-Aufnahmen in m2ts. beides sollte dann die PS3 ausgeben können?

noch eine frage von "früher": wenn die externe HDD (der NAS)in ext3 formatiert ist, dann brauche ich einen treiber, um sie am notebook auch lesen zu können. welchen treiber brauche ich hier für windows VISTA? (habe da unterschiedliches auf go-vista.da gelesen)

..danke wieder einmal im voraus...
jjules
Inventar
#68 erstellt: 19. Sep 2008, 12:24
Hiho,


beides sollte dann die PS3 ausgeben können?


Musst Du testen bzw. dich mal im Konsolenbereich einlesen was die PS3 genau kann, welches Program am besten ist etc.. .


noch eine frage von "früher": wenn die externe HDD (der NAS)in ext3 formatiert ist, dann brauche ich einen treiber, um sie am notebook auch lesen zu können. welchen treiber brauche ich hier für windows VISTA? (habe da unterschiedliches auf go-vista.da gelesen)


Nein brauchst Du nicht wenn der Zugriff übers Netzwerk ist, nur wenn Du die USB direkt an den PC anschließt

jjules.
gerho08
Stammgast
#69 erstellt: 22. Sep 2008, 05:55

jjules schrieb:
Hiho,

[

noch eine frage von "früher": wenn die externe HDD (der NAS)in ext3 formatiert ist, dann brauche ich einen treiber, um sie am notebook auch lesen zu können. welchen treiber brauche ich hier für windows VISTA? (habe da unterschiedliches auf go-vista.da gelesen)


Nein brauchst Du nicht wenn der Zugriff übers Netzwerk ist, nur wenn Du die USB direkt an den PC anschließt

jjules.


das hatte ich so verstanden. der hintergrund meiner frage war: ich möchte die externe hdd verwenden, um 1. die daten der NAS dort zu sichern und 2. wenn ich daten mobil benötige, dass ich die externe hdd mitnehmen kann. dann müsste sie eben ohne das netzwerk, sondern über usb direkt am notebook funktionieren...könntest du mir da bitte einen tipp für geeignete treiber geben. vielen dank..gerald
jjules
Inventar
#70 erstellt: 22. Sep 2008, 07:20
Hiho,

gibt z.B. Hanewin

Aber dann nimm doch einfach Fat 32, das kann von Linux und Windows beschrieben gelesen werden.

jjules
gerho08
Stammgast
#71 erstellt: 22. Sep 2008, 07:23

jjules schrieb:
Hiho,

gibt z.B. Hanewin

Aber dann nimm doch einfach Fat 32, das kann von Linux und Windows beschrieben gelesen werden.

jjules


danke..fat 32 war meine ursprüngliche überlegung, doch hattest du in einem früheren beitrag geschrieben, das ext2 auch für extern zu empfehlen ist (vor allem wegen der 4 gb beschränkung)...
jjules
Inventar
#72 erstellt: 22. Sep 2008, 13:48
Hiho,

jou, da wusst ich aber nicht das Du die auch als mobilen Daten träger nutzen willst. Musst Du halt Dateien >4GB auf die NAS packen.

jjules
gerho08
Stammgast
#73 erstellt: 29. Sep 2008, 10:49
so, der nächste schritt istz eingeleitet: die qnap ts 109 pro II sowie eine WD RE2-GP 1 TB sind bestellt...bin schon mal gespannt, ob ich das dann so hinkriege...
gerho08
Stammgast
#74 erstellt: 01. Okt 2008, 07:08
so jetzt habe ich ein weiteres problem, noch dazu eines, dass mir ganz schön peinlich ist: ich habe nämlich im vorfeld ja eine externe hdd von western digital gekauft (die ich in weiterer folge über esata an die nas hängen möchte)...jetzt hat diese hdd probleme gemacht bei aufnahmen mit über usb vom sat-receiver: die aufnahmedauer ist hier mit 2 h vorgegeben, wenn ich die dauer verändert habe, wurde die aufnahme immer vorzeitig abgebrichen...also habe ich mal geprüft, welche festplatte ich da habe und musste feststellen, dass ich die wd my book 1TB STUDIO und nicht ESSENTIAL habe..die STUDIO ist jetzt aber eigentlich für mac und nicht pc..nach der fat32 formatierung hat sie mein notebook zwar erkannt, aber offensichtlich macht sie doch einige probleme.
frage: kann ich die hdd hinbekommen oder muss ich sie jedenfalls umtauschen?
jjules
Inventar
#75 erstellt: 01. Okt 2008, 11:51
Hiho,


aber offensichtlich macht sie doch einige probleme.


Welche Probs?

Größte Prob dürfte sein das nur Files bis 4gb möglich sind.
Du kannst sie auch ntfs formatieren, aber dann hast Du ise an der NAS im Netz nur im Lesezugriff.

jjules
gerho08
Stammgast
#76 erstellt: 01. Okt 2008, 14:58
also erstens stürzt sie oft ab, wenn sie am sat-receiver hängt, d.h. sie wird oftmals nciht erkannt...zweitens: die aufnahmedauer des sat-receivers ist standardmäßig auf 2 h eingestellt. verlängere ich die aufnahme dauer auf z.b. 2:10 h, dann bricht die aufnahme oftmals früher ab...beide fehler treten bei der wd mybook ESSENTIAL 500gb nciht auf!

ist aber eigentlich ein unterschied zwischen der ESSENTIAL und der STUDIO (die ja eigentlich für mac ist), wenn ich die hdd manuell in fat32 formatiert habe?
jjules
Inventar
#77 erstellt: 01. Okt 2008, 15:21
Hiho,

Auf Fat32 Partitionen darf ein File nur maximal 4 GB groß sein, vielleicht liegts da dran.

jjules
gerho08
Stammgast
#78 erstellt: 02. Okt 2008, 06:03

jjules schrieb:
Hiho,

Auf Fat32 Partitionen darf ein File nur maximal 4 GB groß sein, vielleicht liegts da dran.

jjules


die wd essential 500gb ist aber auch in fat32 formatiert und dort funktioniert es einwandfrei...ich habe es auch probiert, dass ihc die aufnahmedauer (kein hd sender) nur um 10 min verlängert habe (also 2 h 10 min). trotzdem bricht die studio nach ca . 1h 45 min die aufnahme ab..bei der 500GB essential passiert das nicht..
frage: wodurch unterscheidet sich die STUDIO von der ESSENTIAL (bei gleichgrosser spaeicherkapazität), wenn beide in fat 342 formatiert sind?

stimmt es,dass ich den zugriff auf einzelne ordner bei fat 32 formatierung im heimnetz nicht beschränken kann?
gerho08
Stammgast
#79 erstellt: 06. Okt 2008, 07:23
so es war soweit: am wo-ened habe ich die qnap 109 proII mit 1 TB bekommen...und wie ertwartet habe ich so meine probleme sie zum laufen zu bringen: die hdd konnte ich ja ncoh einbauen und mittels des quick-instations guides, sogar soweit zum laufen bringen, dass das notebook sie erkennt.fragen dazu:
ich habe hierbei dynamische adresse gewählt, wenngleich ich ncicht weiss ob das richtig war?)
ich habe den vordefinierten ordner "public" einem laufwerksbuchstaben (z:) zugewiesen. wozu brauche ich eigentlich die anderen ordner, da ich ja sowieso nur einen ordner dem hdd zuordnen kann oder?

was dann schon nicht merh funktioniert hat: weder die ps3 noch der av-receiver habe die nas erkannt? woran kann das liegen?

wie sind die daten auf der nas eigentlich gegen hacker geschützt, denn eine firewall ist ja auf dem notebook, aber doch nciht auf der nas oder?

wir haben einen 2.computer im haus. kann ich einzelne ordner auf der nas für diesen pc freigeben? wie mache ich das?

(vorläufig) letzte frage: wo/wie finde ich den twonky media server bzw. die restliche software auf der nas: sie wird mir am notebook ja nur als laufwerk angezeigt?
jjules
Inventar
#80 erstellt: 06. Okt 2008, 10:24
Hiho,


was dann schon nicht merh funktioniert hat: weder die ps3 noch der av-receiver habe die nas erkannt? woran kann das liegen?


Dazu musst Du den Mediaserver (Twonky) im Setup starten.


wie sind die daten auf der nas eigentlich gegen hacker geschützt, denn eine firewall ist ja auf dem notebook, aber doch nciht auf der nas oder?


Der Firewall ist in deinem Router (wenn du einen hast) der auf dem Laptop (Windows) ist eh für Hacker total durchlässig.


wir haben einen 2.computer im haus. kann ich einzelne ordner auf der nas für diesen pc freigeben? wie mache ich das?


Du kannst in public weitere Ordner erstellen und im Setup Zugriffsrechte vergeben.


ch habe den vordefinierten ordner "public" einem laufwerksbuchstaben (z zugewiesen. wozu brauche ich eigentlich die anderen ordner, da ich ja sowieso nur einen ordner dem hdd zuordnen kann oder?


Das sind die Systemordner der NAS, an die kommst Du nur via Telnet.


etzte frage: wo/wie finde ich den twonky media server bzw. die restliche software auf der nas: sie wird mir am notebook ja nur als laufwerk angezeigt?


Im Websetup oder den QNAP Finder, schaue dazu in die Anleitung. Es müsste eine CD beiliegen. In der Regel ist übrigerns das Anfangspasswort "admin". Das Webinterface müsstest Du im Browser mit "ip.der.qnap":8080 erreichen, also z.B. http://192.168.0.5:8080 .

Mach das erstmal, dann weiter.

jjules
gerho08
Stammgast
#81 erstellt: 06. Okt 2008, 12:28
gibt es die set-upseite eigentlich nur über den web-browser oder kann ich auch über den qnap finder ins setup?

werde jedenfalls mal versuchen deine inputs umzusetzen...

ad firewall/virusschutz: wozu instaliert man eigentlich dann software (mit laufender aktualisierung) am notebook/pc, wenn sowieso der router der bessere schutz ist..sind die kasperskys und macafees wirklich sinnlos?
jjules
Inventar
#82 erstellt: 06. Okt 2008, 13:07
Hiho,


gibt es die set-upseite eigentlich nur über den web-browser oder kann ich auch über den qnap finder ins setup?


Teilweise kannst Du über den Qnapfinder das auch alles einstellen. Das Wepsetup ist aber recht gut, solltest du nutzen.


ad firewall/virusschutz: wozu instaliert man eigentlich dann software (mit laufender aktualisierung) am notebook/pc, wenn sowieso der router der bessere schutz ist..sind die kasperskys und macafees wirklich sinnlos?


Gegen Angriffe von außen bietet der Firewall im Router + Nat-Verschlüsslung optimalen schutz gegen Hackversuche, viel mehr als ein Personalfirewall das unter Windows kann. Der Personalfiewall auf dem PC ist nicht ganz unnütz da er auch das Handling von Innen nach außen regelt. Wenn also eine Anwendung auf deinem PC in Netzweil reagiert der Personalfirewall. Trojaner oder ähnliches umgehen aber ziellich alle Personal Firewalls. Wenn der PC aber via Modem direkt am Netz hängt ist es der einzige Firewall der erstmal möglich ist.

Ich halte Personal Firewalls sogar für gefährlich, da sie Schutz vorgaukeln wo keiner ist. Ohne Kenntnisse von der ganzen Thematik ist ein PC der nur mir einem Personal Firewall geschützt sehr offen für Hackangriffe.

jjules
gerho08
Stammgast
#83 erstellt: 07. Okt 2008, 07:02
also, die ersten schritte sind geschafft: twonky server ist gestartet und die ps3 und der avr sind eingebunden :-)...folgende fragen allerdings dazu:
beim websetup des twonky hat er mich gefragt, aus welchen ordnern die files hochgeladen werden sollen. vorgschlagen hat er den qmultimedia-ordner.frage: wie bringe ich dort die daten überhaupt hinein, zumal er mir im dateimanager nicht angezeigt wird? ich kann ihm auch keinenlaufwerksbuchstaben (so wie ich es für "public" getan habe)zuweisen. brauche ich den ordner überhaupt?
ich habe ihn halt angewählt und zudem den verbundenen ordner "Public". in "public" habe ich testweise ein paar fotos und ein paar .wmv files kopiert. jetzt das überraschende ergebnis: nach dem neustart des twonky hat sowohl die ps3 als auch der avr die qnap erkannt :-)..das komische: beim avr ist ein ordner zu sehen der "verzechnis" heisst. dort sind auch die testfiles drinnen. allerdings wenn ich auf interpret oder album etc. gehe, dann sind dort musik-files drinnen, die ich noch nie gesehen habe (da sind lieder von vico torriani dabei!!!). frage jetzt: wo kommen die her? bzw. wie kann ich die bearbeiten bzw. löschen (im dateimanager sehe ich den ornder ja nicht)?

und wie geht das jetzt eigentlich mit der zugriffsberechtigung: z.b. im ordner public gibt es 2. ordner: FOTOS und MUSIK...auf FOTOS soll auch der zweite PC im Heimnetz zugreifen können. auf MUSIK nur das Notebook...geht das über benutzerprofile? bzw. wie verhält es sich mit dem zugriff für ps3 und avr?
jjules
Inventar
#84 erstellt: 07. Okt 2008, 10:05
Hiho,


vorgschlagen hat er den qmultimedia-ordner.frage: wie bringe ich dort die daten überhaupt hinein, zumal er mir im dateimanager nicht angezeigt wird? ich kann ihm auch keinenlaufwerksbuchstaben (so wie ich es für "public" getan habe)zuweisen. brauche ich den ordner überhaupt?


Im WebSetup der Qnap deinem Rechner (wenn nicht geändert ist das admin/admin) die Zugriffsberechtigung geben und dann mounten.

Mounten geht z.B. so net use M: \\ip.der.qnap\Qmultimedia /PERSISTENT:YES das unter Windows/start/ausführen - einegben

Über den Explorer kannst Du so darauf zu http://Ip.der.Qnap:8080/qmultimedia zugreifen

Auf Twonky kannst Du so zugreifen http://ip.der.Qnap:9000
Falls Slimserver drauf, müsstest Du den unter http://ip.der.qnap:9001 auf ihn zugriffen können.

Anstatt der IP geht auch der Netwerkname der Qnap.

Hast Du Probs mit der Anleitung? In den über 180 Seiten müsste das Meiste drin stehen. Ich hab leider nur bedingt Ahnung von der Qnap, da ich sie nie hatte oder habe da ich keine NAS nutze. Daher seh meine Tip mit nicht als gute Hilfe, kann sein das das ein oder andere falsch ist da ich mich nicht mehr richtig erinnere.

jjules
gerho08
Stammgast
#85 erstellt: 08. Okt 2008, 07:29
so wieder ein schritt getan: nas läuft jetzt, ps3 kann zugriefen , avr kann zugreifen, notebook (admin) kann zugreifen..

was noch fehlt: zugriffsbeschränkung für 2. rechner: soll nur auf die standardorder "public", "qmultimedia" etc. zugreifen können.(nicht auf weitere von mir angelegte ordner). bis jetzt dachte ich das üebr benutzerkonten (admin, guest) zu regeln.

jetzt hab ich aber in der bedienungsanleitung was von der NFS Zugriffkontrolle gelesen, leider aber nciht verstanden worum es sich dabei handelt bzw. ob dies geeigneter für meine bedürfnisse ist? für verständliche hilfen bin ich wie immer dankbar ;-)...
jjules
Inventar
#86 erstellt: 08. Okt 2008, 09:14
Hiho,


etzt hab ich aber in der bedienungsanleitung was von der NFS Zugriffkontrolle gelesen, leider aber nciht verstanden worum es sich dabei handelt bzw. ob dies geeigneter für meine bedürfnisse ist? für verständliche hilfen bin ich wie immer dankbar ;-)...


Nein, das sind Zugriffsrecht fürs Linux Netzwerlprotokol, Du brauchst via Windows welche für SMB. Zugriffsrechte kannst Du aber über das Webinterface für jeden einzelnen Ordner regeln.

jjules
gerho08
Stammgast
#87 erstellt: 08. Okt 2008, 14:16
ok ich werde das also so lösen:
admin (=user am notebook) kann alle daten lesen und beschreiben
gast (=user am pc) gebe ich berechtigung für ordner "Public", aber nicht für ordner "privat"

frage: kann ich dann trotzdem über die ps3 die fotos aus "privat" abspielen? bzw. was muss ich tun, um dies zu ermöglichen (die ps3 kann sich ja nicht als admin "anmelden")?
jjules
Inventar
#88 erstellt: 09. Okt 2008, 09:03
Hiho,


rage: kann ich dann trotzdem über die ps3 die fotos aus "privat" abspielen? bzw. was muss ich tun, um dies zu ermöglichen (die ps3 kann sich ja nicht als admin "anmelden"
)?

nope. Du musst Die Fotos auch Guest zugänglich machen.

jjules
gerho08
Stammgast
#89 erstellt: 09. Okt 2008, 09:45

jjules schrieb:
Hiho,


rage: kann ich dann trotzdem über die ps3 die fotos aus "privat" abspielen? bzw. was muss ich tun, um dies zu ermöglichen (die ps3 kann sich ja nicht als admin "anmelden"
)?

nope. Du musst Die Fotos auch Guest zugänglich machen.

jjules



ich will aber, dass sie für die ps3 zugänglich ist und für gast eben NICHT....habe es aber gestern ausprobiert-> und die ps3 hat das foto trotz beschränkung des ordners privat für administratoren trotzdem abspielen können! wie gibts das?
gerho08
Stammgast
#90 erstellt: 09. Okt 2008, 11:51
ich blick da wieder einmal nicht durch..und im qnap-forum antwortet auch keiner :-(....vielleicht finde ich doch hier hilfe:

1. wie kann ich fotos (event. auch camcorder-aufnahmen) bereitstellen, dass freunde über das internet diese ansehen können..geht das über die multimedia staion oder den ftp dienst?

2. wie kann ich den zugriff auf private daten (fotos) im heimnetzwerk für die ps3 und den avr freigeben und für einen 2.nutzer (= 2.pc) nicht?
jjules
Inventar
#91 erstellt: 09. Okt 2008, 21:03
Hiho,


1. wie kann ich fotos (event. auch camcorder-aufnahmen) bereitstellen, dass freunde über das internet diese ansehen können..geht das über die multimedia staion oder den ftp dienst?


Dazu musst Du im Router die Ports Freigenen TCP und UDP :).
UPNP geht nur im LAN, FTP/HTTP geht auch nach außen.

Dazu kannst du einen speziellen Nutzer mit Namen/Passwort einrichten und zu den Ordnern die Rechte geben.


2. wie kann ich den zugriff auf private daten (fotos) im heimnetzwerk für die ps3 und den avr freigeben und für einen 2.nutzer (= 2.pc) nicht?


Via UPNP so nicht (da muste mal hier nachfragen), via FTP/HTTP via Username und Passwort.

jjules
gerho08
Stammgast
#92 erstellt: 14. Okt 2008, 06:26
im qnap-forum habe ich noch keine antwort auf folgendes problem zu bekommen, deshlab versuche ich es auch hier:

ich habe einen 2. benutzer auf der NAS angelegt (für den 2.pc im haus). dort auch den qnap finder (=administrationstool) installiert. die nas wird auf diesem rechner mit dem tool auch identifiziert(name, ip, etc.). wenn man sich allerdings von diesem pc aus anmeldet (mit admin oder dem neuen benutzer), um die laufwerke zu verbinden, dann erscheint folgende fehlermeldung:

netzwerkfehler: der server wurde nicht im netzwerk gefunden. überprüfen sie den serverstatus.
woran könnte das liegen (neustart der nas hat auch nichts gebracht, über web-setup kann man problemlos von dem rechner auf die nas zugreifen)?


[Beitrag von gerho08 am 14. Okt 2008, 06:29 bearbeitet]
gerho08
Stammgast
#93 erstellt: 15. Okt 2008, 06:24
...und ein weiteres neues problem:

habe jetzt die daten (musik, fotos, camcorderaufnahmen) auf die nas kopiert..wenn ich jetzt die files mit der ps3 abspiele, dann werden (nach einigen re-scan versuchen und neustarts etc.) mittlerweile alle fotos gefunden..bei den camcorder-aufnahmen wird aber nur 1 ordner von 2 angezeigt und abspielen kann ich sie auch nciht (->inkompatibles format)..wenn ich aber die hdd mit den original-datein per usb an die ps3 hänge, dann kann ich diese datein problemlos abspielen...kann mir wer helfen?
gerho08
Stammgast
#94 erstellt: 15. Okt 2008, 07:19

gerho08 schrieb:
...und ein weiteres neues problem:

habe jetzt die daten (musik, fotos, camcorderaufnahmen) auf die nas kopiert..wenn ich jetzt die files mit der ps3 abspiele, dann werden (nach einigen re-scan versuchen und neustarts etc.) mittlerweile alle fotos gefunden..bei den camcorder-aufnahmen wird aber nur 1 ordner von 2 angezeigt und abspielen kann ich sie auch nciht (->inkompatibles format)..wenn ich aber die hdd mit den original-datein per usb an die ps3 hänge, dann kann ich diese datein problemlos abspielen...kann mir wer helfen?


habe selbst etwas im netz dazu gefunden: angeblich erkennt der twonky die files aufgrund der endung (.m2ts) nicht..man müsste alle files in .mpeg umbenennen..gibts da wikrlich keine andere lösung die files doch von der nas abzuspielen ohne alle umzubenennen...das wäre schlimm, denn damit wäre der komfort der zentralen ablage der daten ja durch den massiven mehraufwand durch die ständigen umbenennungen ja bei weitem aufgehoben...bitte sagt dass es nciht so ist..bitteeeeee
jjules
Inventar
#95 erstellt: 15. Okt 2008, 09:44
Hiho,

doch ist leider so. Daher machen auch Player wie der PopCorn oder Dvico Sinn die direkt ohne Server auf die Daten zugreifen können.

Die Ps3 ist halt in vielen Belangen kein richtig guter MMPlayer.

Mit dem Popcorn/Dvico brauchst Du den UPNP Server nicht, es wird direkt auf die Freigaben der NAS (SMB/NFS) zugegriffen.

jjules
gerho08
Stammgast
#96 erstellt: 15. Okt 2008, 10:11

jjules schrieb:
Hiho,

doch ist leider so. Daher machen auch Player wie der PopCorn oder Dvico Sinn die direkt ohne Server auf die Daten zugreifen können.

Die Ps3 ist halt in vielen Belangen kein richtig guter MMPlayer.

Mit dem Popcorn/Dvico brauchst Du den UPNP Server nicht, es wird direkt auf die Freigaben der NAS (SMB/NFS) zugegriffen.

jjules


nach meinem verständnis ist aber nicht die ps3 das problem, sondern der twonky media server, denn bei direktanschluss der hdd über usb spielt die ps3 die files problemlos ab..oder hab ich da wieder einmal was nicht verstanden?..

kann ich eigentlich die nas OHNE twonky betreiben? bzw. kann die ps3 per lan ohne twonky darauf zugreifen? für mich ist der twonky ansonsten eher sinnlos, da ich 1. sowieso immer nach "verzeichnis"(also entsprechend der ordnersturktur) auswähle; dies deshalb weil viele meiner (alten) musikfiles einfach nciht die vollständigen infos habe und ich über artist etc. einfach noch weniger finde 2. die cover-darstellung vom avr ohnehin nicht unterstützt wird 3. bei fotos ich auch in der ordnerstruktur mehr finde 4. avchd so nicht unterstützt wird



für mich ist die nas in erster linie zentraler speicherort
jjules
Inventar
#97 erstellt: 15. Okt 2008, 15:06
Hiho,


nach meinem verständnis ist aber nicht die ps3 das problem, sondern der twonky media server, denn bei direktanschluss der hdd über usb spielt die ps3 die files problemlos ab..oder hab ich da wieder einmal was nicht verstanden?.


Doch haste Verstanden, kein UPNP Server kann das im Moment, die Ps3 braucht den aber um auf die NAS zuzugreifen (außer unter Linux). Der einzige Server (auch UPNP) der das im mom kann ist Tversity, läuft aber nicht auf NAS.

Die guten MMPlayer umgehen das Prob, da sie keine UPNP Server brauchen sondern direkt auf die NAS zugreifen.


kann ich eigentlich die nas OHNE twonky betreiben? bzw. kann die ps3 per lan ohne twonky darauf zugreifen?


Nein, nur unter Linux. Wenn die NAS NFS kann oder Du einen SMB Client installierst (falls der nicht dabei ist).

Versuchs halt mal unter Linux, ansonsten erichtigen Player kaufen. Zumal das Ps3 Zeugs hier eigemtlich eh kein Thema ist und in den Konsolenbereich gehört. Am besten liest Du dort mal die PS3 Streaming Threads.

jjules
gerho08
Stammgast
#98 erstellt: 16. Okt 2008, 13:13
ist halt ein witz..für jede anwendung brauchst ein eigenes teil..(ist ja nicht so, dass die MM-player wunderwutzis sind: keine record-funkion für sat-tv, kein blu-ray-laufwerk etc.)

nur interesse halber(werde es kaum umsetzen können): was bedeutet "es unter linux zu versuchen"? wird da linux als betriebssytem auf die ps3 gespielt oder auf die nas oder auf beide? kann ich das mit einem "vista-notebook" überhaupt?


[Beitrag von gerho08 am 16. Okt 2008, 13:14 bearbeitet]
jjules
Inventar
#99 erstellt: 16. Okt 2008, 21:31
Hiho,


st halt ein witz..für jede anwendung brauchst ein eigenes teil..(ist ja nicht so, dass die MM-player wunderwutzis sind: keine record-funkion für sat-tv, kein blu-ray-laufwerk etc.)


Jup. Alles zusammen kann nur ein HTPC. Aber nix davon wirklich gut, außer man gibt viel Geld aus.


nur interesse halber(werde es kaum umsetzen können): was bedeutet "es unter linux zu versuchen"?


Yellow Dog Linux gibts für die PS3, aber wenn Du nicht Experimentierfreudig bist lass lieber die Finger davon.

jjules
gerho08
Stammgast
#100 erstellt: 24. Okt 2008, 08:24
..wollte hier nur den aktuellen stand berichten: twonky kann die .m2ts-files nun doch lesen..um sie allerdings auch per "verzeichnis" anzeigen zu können, müssen die files auf eine "höhere" ebene kopiert werden (bei mir werden die files im STREAM.ordner auf der 6. unterebene gespeichert)..
jjules
Inventar
#101 erstellt: 24. Okt 2008, 09:05
Hiho,

wie hast Du das raus bekommen? Schon merkwürdig das der Ort in dem Fall eine Rolle spielt.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVCHD welcher MM-Player kann es?
redmkiv am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  18 Beiträge
Mediaplayer mit FLAC Support gesucht
garak2406 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
W-lan/Lan online Radio Player?
HansHelfer am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Kleiner portabler LAN-Player gesucht
spikeiii am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  3 Beiträge
Besonderen MM-Player gesucht
Alphaman am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Anschluss MM-Player-HDTV Receiver
kjschmitz am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
DVD-Player mit LAN/W-LAN Anschluss
thorsten_w am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Welcher Player mit W-Lan und MKV
Shocki am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
LaCie classic HD und AVCHD
cruiser1010 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  2 Beiträge
Brauche Empfehlung: günstiger MM-Player mit LAN
kaumGott am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen