memup NRX - Alternative zu Emtec und Ellion?

+A -A
Autor
Beitrag
a_r_schulz
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 17:17
Nachdem ich mich bisher nicht so recht zwischen EMTEC und Ellion entscheiden konnte, habe ich heute im Rossmann-Prospekt einen weiteren RTD1262-Player gefunden:

http://www.memup.co.uk/MEDIADISK-NRX_r55.html (Deutsches Manual - hier)

Preise ab ca. 180€/500GB, 230€/1TB

Bevor ich mich als Versuchskaninchen opfere - hat hier vielleicht schon jemand so ein Teil? Hat evtl. jemand Erfahrung, wie es bei memup generell mit Firmware-Updates aussieht? Das Gerät scheint ja noch recht neu zu sein..

Chipset            : Realtek 1262
Hard disk          : 3,5" SATA (NTFS/FAT32)
Video play         : Mpeg1/2/4, Divx3.x/4.x/5.x, Xvid, Virtual DVD - Format: vob/avi/dat/mpg
Recording mode     : Mpeg2 : 720 x 480 with 30 frames/sec. or 720 x 576 with 25 frames/sec.
Recording levels   : HQ / SP / LP / EP / SLP
Video output       : HDMI, composite, YUV, RCA (including scart adaptor)
Audio play         : MP3/WAV/WMA/AAC/OGG/AC3
Play mode          : Normal, repeat one, repeat all, random - Playlist function
Audio output       : Coaxial / optical composite, RCA
Photo Play         : JPEG, JPG: Audio slideshow with transition effects
Network            : 10/100 Mbps ethernet (RJ-45)
5 in 1 card reader : CF / SD / MMC / MS / XD
Saavick
Neuling
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 06:18
Hallo,
ich habe die NRX Mediadic mit 500 GB seit Donnerstag (von Plus-Online-Shop) bin aber gerade schwer am überlegen ob ich es nicht wieder zurückgebe.

Eins vorab, ich habe mir das Gerät hauptsächlich zur Aufnahme von Filmen über TV oder Premiere-Dekoder angeschafft, ich möchte damit keine Netzwerkverbindung herstellen oder Fotos/Musikdaten speichern.
Das Gerät wird als "vollwertiger" Videorekorder angepriessen.
Einen eigenständigen Tuner hat das Gerät nicht, man muß es also über ein anderes Gerät anschließen. In meinem Fall über einen alten Videorekorder um das TV-Programm zu empfangen bzw. den Premiere-HD Receiver. Ich bin technisch nicht sehr bewandert, frage mich aber, warum das Ding einen HDMI-Ausgang besitzt, wenn man das Videosignal nur über einen analogen Eingang einspeissen und aufnehmen kann. (Es verfügt noch nicht mal über einen YUV Eingang) Eine echte HD Bildausgabe dürfte m.E. nur funktionieren wenn man Daten einer Blu Ray Disk direkt mit dem PC auf die Festplatte überträgt.
Das mal nur so am Rande, ist für das wozu ich das Gerät einsetzen will ohnehin unerheblich.

Die Anleitung des Gerätes ist m.E.sehr dürftig. Bei der Timerprogrammierung kann man nur die Startzeit festlegen, eine Endzeit kann man nicht eingeben sondern muß die Dauer der Aufnahme in Stunden und Minuten vorgeben (finde ich auch etwas seltsam). Wenn ich das Videosignal über den Videorekorder beziehe kann ich nur das dort voreingestellte Programm aufnehmen also keine zwei verschiedenen Sender, außer ich bin zwischendurch zu hause und stell mir den Wecker um den Videorekorder auf ein anderes Programm umzuschalten . Beim Empfang über Premiere-Box kann ich die Box selbst programmieren, dass sie sich zu den geplanten Aufnahmen auf den jeweiligen Kanal einstellt. (Würde bei mir zu Hause DBV-T funktionieren ginge das mit dem DBV-T Reciever natürlich auch und ich könnte mir den Anschluß an den Videorekorder sparen )

Wie erwähnt ist die Anleitung sehr knapp gehalten. Nach der ersten Timerprogrammierung schaltete ich die Mediabox auf Standby und wartete, dass sie sich zur geplanten Aufnahme wieder einschaltet und die Aufnahme startet. Eingeschaltet hat sie sich, aber nur auf den Begrüßungsbildschirm, dann passiert weiter nichts und das Gerät reagiert weder auf Fernbedienung noch auf direkten Knopfdruck am Gerät. Einzige Möglichkeit hier Stecker ziehen, was m.E. für die Festplatte nicht so sehr förderlich ist.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Timer-Aufnahme nur funktioniert, wenn das Gerät die ganze Zeit eingeschaltet ist. Der Lüfter ist sehr laut und somit störend und das Gerät wird sehr warm. Sonderlich stromsparend ist diese Variante natürlich auch nicht. Ob es vom Hersteller so gewollt ist, oder mein Gerät einen Fehler hat, dass es sich zwar aus dem Standby einschaltet, dann aber nichts mehr tut, weiß ich nicht. Auf eine Antwort vom memup Kundendienst warte ich noch.

Ein Software-update soll beim Anschluß über PC via Internet möglich sein, aktuell steht noch kein Update zur Verfügung. So die Meldung letzte Woche, als ich das Gerät via USB an den PC angschlossen habe.

Wie erwähnt habe ich das Gerät für mich als Festplatten-Rekorder angeschafft, da es auch als Videorekorder angepriessen wird.
Wie eingangs erwähnt bin ich doch sehr unschlüssig, ob ich das Gerät - welches sehr ordentlich verarbeitet und einen stabilen Eindruck macht - zurückschicke und statt dessen doch einen echten Festplattenrekorder mit eigenständigem Tuner und der Möglichkeit auch vor einer Aufnahme in stromsparenden Standby zu schalten anschaffen werden.
Bei der Größe der Festplatte ist der zwar um einiges teurer, jedoch auch um einiges komfortabler in der Bedienung und bei weitem nicht so laut und stromfressend.

Für meine Zwecke ist das Gerät nicht 100% zu gebrauchen. Natürlich ist es nett, wenn man die kleine Box in die Tasche stecken, zu Freunden mitnehmen kann und dort gemeinsam Film oder Fotos ansehen kann, aber wie oft braucht man so was? Da reicht mein Archos mit 30GB Festplatte und Videoadapter vollkommen aus und der ist noch kleiner.
Soweit meine ersten Eindrücke vom Gerät welches in Sachen Bedienkomfort deutlich verbesserungswürdig ist.
tigershark74
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 13:15
hallo!
kann den bericht von saavick nur bestätigen. hab die gleichen probleme. laut hotline ein bekanntes problem. lösung noch keine.
Saavick
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 05:25
Hallo,

ich habe das Ding nun wieder zurückgeschickt, da ich gestern festgestellt habe, dass - einmal in Standby geschaltet - das Gerät bzw. die Festplatte überhaupt nicht startet. (Also nicht nur ein Problem bei der Timer-Programmierung wie ich vorher vermutete)
Der Bildschirm zeigt lediglich das memup NRX Logo und das war's dann.

Also wieder Stecker ziehen und dann Starten. Das kann es wirklich nicht sein.

Habe bei Plus um Austausch in ein funktionsfähiges Gerät gebeten oder, falls dies kurzfristig nicht möglich ist um Rückerstattung des Kaufpreises.
Nun warte ich mal ab, was sich tut.

Vom memup Kundendienst - wenn man ihne denn so nennen will - habe ich noch immer keine Rückantwort erhalten.


[Beitrag von Saavick am 03. Sep 2008, 05:26 bearbeitet]
xschnapp
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2008, 09:42
Hallo Ihr

ich habe die Festplatte nun zwei Wochen und bin sehr zufrieden damit. Ich nehem immer mit Timer Funktion auf, habe aber die Festplatte vor der Aufnahme an nicht im Standby. Da ich sie nur an die Steckdose stecken wenn ich sie benutzte.
Und es hat immer funktioniert, Aufnehmen tu ich mit der Qualität LP ist Optimal und Brenne dann mit Nero eine DVD funktionier bestens.
das einzige was mich Stöhrt ist sie ist etwas Laut.

gruß Martin
tigershark74
Neuling
#6 erstellt: 06. Sep 2008, 13:11
Hallo,
aber das kanns doch nicht sein. was ist wenn du im urlaub bist und eine sendung nicht verpassen willst? mach doch bitte mal den versuch: schalte die nrx mit der fernbedienung aus und schalte sie nach 5 min mit der fernbed. oder timer wieder ein. fährt sie hoch oder bleibt sie hängen?
xschnapp
Neuling
#7 erstellt: 06. Sep 2008, 14:53
ich muß ja den Satresiver auch anschalten.
aber das mit der Ferbedienung versuche ich demnächst.
bis dann
xschnapp
Neuling
#8 erstellt: 07. Sep 2008, 09:07
also nächster versuch
Timer-Programmiert zwei Sendungen
Festplatte Ausgeschaltet mit Fernbedienung Ok
Festplatte nach 10 Min. eingeschaltet OK
Festplatte nach zwei Min. ausgeschaltet OK
und die Sedungen wurden aufgenommen OK
die Festplatte hat sich zirka 2 Min. vor der aufnahme eingeschaltet und danach wieder in Standby
hat funktioniert alles aufgenommen in LP die Dateien waren
kleiner als 4 GB, hatte auch schon vom Servise gehört daß die Festplatte Probleheme hat mit dateien über 4GB.

gruß Martin
tigershark74
Neuling
#9 erstellt: 07. Sep 2008, 16:29
Hallo martin,
danke für den test. ist deine nrx von plus online?
xschnapp
Neuling
#10 erstellt: 07. Sep 2008, 17:59
ja ich habe ihn bei Plus Online gekauft
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2008, 21:04

Saavick schrieb:
Ich bin technisch nicht sehr bewandert, frage mich aber, warum das Ding einen HDMI-Ausgang besitzt, wenn man das Videosignal nur über einen analogen Eingang einspeissen und aufnehmen kann.

Die Antwort ist ganz einfach, es ist über HDMi wegen des KS schlicht und einfach nicht möglich.
ienz
Neuling
#12 erstellt: 08. Sep 2008, 08:23
Hallo zusammen,

auch ich habe seit ein paar Tagen das Ding, hauptsächlich aber um MP3s abzuspielen.

Positiv:
- Fähigkeit, DVD-Images (ISO) direkt von anderen externen Festplatten abzuspielen, d.h. inkl. DVD-Menustruktur! Also kein Brennen mehr. Allerdings kriege ich dann keinen Surround-Sound (was aber evtl. an falschen Einstellungen meinerseits liegt).

- Einfache Bedienung

- Recht schnell, v.a. auch der USB Host


Negativ:
- Recht laut, v.a. wenn man leise Musik spielen will.

- Sehr knappe Anleitung, bzw. geringer Funtkionsumfang. Auch keine Zusatzinfos auf Website (die zurzeit down scheint)

- Hauptkritikpunkt: leider scheint es, als könne man nur jeweils einen einzelnen Song anspielen. Sobald der Song beendet ist, ist wieder Stille. Also keine ganzen Alben/Verzeichnisse, und auch keine zufällige Wiedergabe (von intelligenten AutoDJ-Funktionen ganz zu schweigen). Evtl. kann man über Playlisten noch etwas reissen, aber das ist - meiner Meinung nach - ein eher umständlicher Weg.

Ich werde also die Kiste zurückschicken, es sei denn ich finde für das Abspielen von Musik sehr bald doch noch eine Lösung. Hat jemand vielleicht eine?? Auf irgendein Firmware-Update in der Zukunft will ich mich nicht verlassen...

Beste Grüße
jjules
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2008, 08:36
Hiho,


Ich werde also die Kiste zurückschicken, es sei denn ich finde für das Abspielen von Musik sehr bald doch noch eine Lösung. Hat jemand vielleicht eine?? Auf irgendein Firmware-Update in der Zukunft will ich mich nicht verlassen...


mach dazu am besten einen neuen Thread auf mit Budget und deinen Vorstellungen.

jjules
xschnapp
Neuling
#14 erstellt: 12. Sep 2008, 09:28
ich habe eine info bekommen vom Service
wegen der Aufnahme Quallität
also das heist SP HQ ist nur wenn man was aufnehmen will das
kleiner ist als eine Stunde!


info service

Die Festplatte ist werksseitig im Fat 32 Format ,das heißt das Dateien die einzeln größer sind als 4 GB können daher nicht wiedergegeben werden ,
dieses ist ein technisches Problem was allgemein bekannt ist, nachzulesen in jedem gängigen Forum.

Die Auflösung und Größe einer Datei richtet sich nach der Qualität, daher gilt je besser die Qualität desto größer wird die Datei
xschnapp
Neuling
#15 erstellt: 22. Sep 2008, 17:10
aber behalten tu ich die Festblatte denn ich komme gut mit ihr klar
nehme alles in LP Quallität auf undBrenne dann mit Nero eine DVD
alles besstens mit Timer im Standby oder ohne, auch das Zeitversetzte Filme schauen fuktioniert auch Prima.
das einzigste was mich wirklich stöhrt ist der laute Lüfter.

gruß Martin
W_W_T
Neuling
#16 erstellt: 12. Okt 2008, 21:25
Hallo,
ich hatte mir die HD auch bestellt und wollte eigentlich eine Lösung um Daten von dem PC auf die HD und zurück zu spielen, aber so bekomme ich es nicht hin.
Entweder finde ich den Menuepunkt nicht oder die HD kann es nicht. Es sieht so aus, als wäre nur der Zugriff von der HD auf den PC möglich. Ein Zugriff von dem PC ist nicht möglich.
Hat hier jemand andere Informationen/Ideen ?

Adios
W_W_T
W_W_T
Neuling
#17 erstellt: 13. Okt 2008, 11:53
Hallo,
Antwort vom Support: Geht nicht. Die Platte kann nur Streamen von einem PC.

Adios
W_W_T
rpr
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2008, 14:17
Im Windows Dateiexplorer solltest du meiner Meinung nach unter Netzwerkumgebung die Platte sehen und nutzen können (habe selbst den Emtec).
W_W_T
Neuling
#19 erstellt: 14. Okt 2008, 20:20
Hallo,
es ist aber keine emtec, sondern eine memup NRX.

Um nochmal die Frage von dem Thread zurück zu kommen: Ich hatte diese NRX und habe mir gestern die Emtec R100 gekauft und ich persönlich halte die NRX für keine Alternative.

- Sie ist laut.
- Sie unterstützt kein NFS.
- Sie ist schlechter dokumentiert.

Einen Vorteil zu der Emtec R100 konnte ich noch nicht finden.(HDMI habe/nutze ich noch nicht)

Cu
W_W_T
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 23. Dez 2008, 20:19
Meine Meinung zu memup nrx und emtec q120:

Ich habe heute beide geräte nebeneinander angeschlossen gehabt! Beide haben natürlich Vor- und Nachteile. Zum Schluss habe ich mich für den memup entschieden - obwohl der EMTEC meiner Meinung nach besser aussieht.
Größte Schwäche beim memup NRX ist, dass er beim Verzeichniswechsel nicht weiterspielt. D.h. bei laufender MP3 ein Verzeichnis wechseln ist nicht möglich. Außerdem kann er m3u-Playlists nicht in seine eigene Playlist einbauen.
Dazu kommt, dass er die Netzwerkdateien nur abspielen oder kopieren kann. Man kann vom PC aus nicht über Netzwerk auf den Player zugreifen.
Beide Player haben im Prinzip die selbe Software (ist alles gleich aufgebaut und teilweise fast identische Grafiken).
Beim MEMUP ist ganz schön, dass er einen dezenten schwarzen Hintergrund hat. Der EMTEC ist hellblau und formal vielleicht etwas eleganter (Geschmacksache halt).
Bild und Tonqualität waren an meiner Anlage (SONY LCD TV über HDMI und Surround-Verstärker über TOSLINK) bei beiden Playern gleich gut. - Echt beeindruckend!!! Beide spielen auch so gut wie alles ab.

Nun die Begründung für meine Entscheidung:
Der EMTEC spielt zwar bei Verzeichniswechseln weiter (säufz!), ist aber sowas von lahm!!!! - Das ist einfach unerträglich!!!! Das Scrollen durch die Verzeichnisse ist einfach zäh und nichts reagiert mehr. Das macht der memup erheblich schneller!!! - Auch im Netzwerk!
Der EMTEC ist subjektiv noch lauter als der memup (der ist schon laut genug!)
DVD-Kapitel kann ich beim MEMUP mit "next" durchschalten. Beim EMTEC geht das irgendwie nicht.
Der memup hat genauso viel gekostet wie der EMTEC und hat 1TB Festplatte statt 500GB!!!
Er kann auch noch aufnehmen.
Ausschlaggebend war aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit des MEMUP NRX.

Vielleicht werden die Schwächen ja noch durch ein Firmware-Update behoben?!?!

Ach ja!! Mein NRX hat eine FAT32 und eine NTFS-Partition. Die können beliebig in der Größe geändert werden. Dateien über 2 GB sind also kein Problem.
Der Player kann allerdings nicht auf NTFS schreiben. - Das muss vom PC gemacht werden. - Das kann aber der EMTEC Q120 meines Wissens nach auch nicht.

Beim Einschalten (bzw. Ausschalten) gabe es bisher keine Probleme. - Ich habe das Gerät aber auch erst 2 Tage!!
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass der Memup bei mir immer das gesamte Verzeichnis abspielt. - Also nicht nur eine MP3!!!
slicher
Neuling
#21 erstellt: 06. Dez 2009, 17:28
hallo,

ich habe mir die Multimedia-Festplatte NRX mit 1TB zugelegt.

Mit der Netzwerkfunktion komme ich nicht weiter.

Der PC läuft mit Windows 7 Ultimate.

Die Festplatte ist an den Router angeschlossen. Wenn ich über die Festplatte nach Netzwerk schaue, finde ich die Arbeitsgruppe des PC, ich sehe den PC-Namen. Ich kann nur nicht auf den PC zugreifen.
Es kommt, ich soll Netz-ID und Password eingeben????? Über den Benutzerkonten ist ein Konto kreiert. Firewall ist ausgeschaltet. An was liegt es? Habt Ihr eine Windows 7 Beschreibung?
Barney_bln
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Aug 2010, 07:08
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Bei mir das gleiche Problem bei der Mediasisk LNX HD, ein Gerät welches dieses Jahr auf den Markt kam. Bei Memup angerufen und das Problem geschildert, darauf bekam ich als Antwort dass es mit Win7 nicht geht. Auch kann ich kein youtube ansehen, kammt immer die Meldung "cannot play this media". Ist schon seltsam dass Memup ein Gerät auf den Markt bringt welches nicht mit dem aktuellen Betriebssystem kompatiebel ist. Ich kann auf dem Computer die Festplatte im Netzwerk sehen aber keine Dateien vom Computer auf die Festplatte Kopieren, obwohl ich die Berechtigung habe.


[Beitrag von vstverstaerker am 17. Aug 2010, 07:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ellion vs Emtec
Xkwadrat am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  12 Beiträge
Ellion 350 Alternative?
McPhansen am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Emtec, Fantec, Memup oder doch ein anderer?
Sash00 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Aufnahme in DD 5.1 Emtec & Ellion
olympia2008 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Emtec V120H
Scary674 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
Hilfe zur Memup
badbambi am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  9 Beiträge
memup DNX---ICY BOX
forys am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  3 Beiträge
MEMUP MX vs. ChiliGreen
Homo_Faber am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
Memup Media Disk MX.
Roadrunner8899 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung: MMP mit DVB-T. Emtec, Fantec, Ellion, Dvico
marcimarc4 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen