iTunes Remote für iPhone/iPod Touch macht bei mir Squeezebox/Sonos obsolet

+A -A
Autor
Beitrag
[IDC]Dragon
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 12:08
Hallo,

ich bin schon recht lange auf der Suche nach einer Streaminglösung für Wohnung bzw. mittlerweile Haus. Hier ein kurzer Werdegang:

Ganz früher habe ich S/PDIF vom PC über eine Video-Funkstrecke an kleine DACs verteilt, Bedienung zurück per IR-Universalfernbedienung plus Extender. Gruselig unpraktische Anfänge.

Dann kaufte ich eine Squeezebox 2. Ganz nett, aber mit 2zeiligem Display und normaler IR-Fernbedienung auch sehr fummelig zu bedienen.

Vor ca. 2 Jahren liebäugelte ich trotz hoher Kosten mit dem Sonos System, wegen des "browsens" mit Display-Fernbedienung. Killerkriterium war dann aber die Kapazitätsgrenze des Systems auf derzeit 40.000 Songs (mittlerweile etwas erweitert).

Dieses Jahr kam dann von mittlerweile Logitech die Squeezebox Duet, die ich mir sofort begeistert aus USA importierte. Endlich Browsen in der Hand. Leider dann doch recht hakelig, man kurbelt sich den Wolf durch lange Listen, z.b. Sprünge nach Anfangsbuchstaben gibt es nicht.

Dieses Wochenende bin ich dem Tipp eines Kollegen gefolgt und habe mich endlich im iTunes Store angemeldet (Datenkrake, brr) und mir für mein iPhone die kostenlose Apple-Anwendung "Remote" gezogen. Damit kann man die Wiedergabe von iTunes bedienen, und zwar sehr flüssig, sogar ergonomischer als am PC, finde ich. Noch habe ich nicht viel getestet, aber die Bedienung läßt Squeezebox Duet und Sonos weit hinter sich im Staub. Man kann per virtueller Tastatur auch schnell mal einen Interpreten ins Suchfeld tippen, ferner auch buchstabenweise scrollen.

Nachteil ist das irgendwo ständig iTunes laufen muß. Meinem Linux-Heimserver wäre es dann per Wine beizubringen. Keine Ahnung, wie stabil iTunes ist und ob ich ihm z.B. FLAC beigebracht kriege.

Mit "Airport Express" Stationen kann man die Wiedergabe über (W)LAN erweitern, aber vielleicht betreibe ich doch wieder die S/PDIF-Verteilung. Ergibt weniger Standby-Gerätschaften.

Spannende Sache. Apple entzieht im Handstreich mit einem Stück Software den Squeezebox/Sonos Gerätschaften bei mir die Existenzgrundlage, und ich erfahre eher durch Zufall davon.


[Beitrag von [IDC]Dragon am 15. Sep 2008, 17:22 bearbeitet]
MacGeb
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 14:49
Hi,

[IDC]Dragon schrieb:
Spannende Sache. Apple entzieht im Handstreich mit einem Stück Software den Squeezebox/Sonos Gerätschaften bei mir die Existenzgrundlage, und ich erfahre eher durch Zufall davon.


Ich will nicht sagen, dass ich direkt auf der Suche nach einer solchen Lösung war, aber wir haben schon vor Jahren die Möglichkeit diskutiert, wie man die Heim-(Audio-/Video-)Anlage per Handy oder PDA steuern könnte. Apple hat das jetzt einfach gemacht. Bei mir zuhause läuft die Kombination iPhone/Remote+iTunes jedenfalls völlig problemlos. Man kann in der Remote-Anwendung auswählen, ob die Verbindung bestehen bleiben soll oder nur bei Bedarf aufgebaut wird, so dass im laufenden Betrieb erstmal kein zusätzlicher Strom am iPhone verbraucht wird. Sowas wünsche ich mir als Fernbedienung für alle Komponenten!!!


[IDC]Dragon schrieb:
Nachteil ist das irgendwo ständig iTunes laufen muß. Meinem Linux-Heimserver wäre es dann per Wine beizubringen. Keine Ahnung, wie stabil iTunes ist und ob ich ihm z.B. FLAC beigebracht kriege.


Das ist bei mir eher kein Problem, da ich sowieso einen Mac habe (MacBook Pro im Arbeitszimmer bzw. in Zukunft Mac Mini als Mediaserver im Wohnzimmer). iTunes hat, vor allem wenn man aus der Windows-Welt kommt, so seine besonderen Eigenheiten. Die muss man akzeptieren können, dann ist iTunes eine umfassende, stabile und komfortable Audio-Lösung.

Wer allerdings häufig Teile seiner Audio-Sammlung auslagern möchte und z.B. auf externer Festplatte durch die Gegend trägt, wird evtl. weniger Freude damit haben, da iTunes eine zentrale Datenbank anlegt und es gar nicht gern mag, wenn die Audiofiles mal hier und mal dort liegen.

Hilft das jemandem weiter? :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos mit Ipod Touch?
ppl am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
iTunes Playlists auf der Squeezebox?
Scorpicory am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  3 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
iPod Touch / iPhone + Remote-App Thread
Ebinet am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  14 Beiträge
Squeezebox Receiver + ipod touch möglich ?
helaba99 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  14 Beiträge
Squeezebox Touch / Sonos ZP 90 / Apple TV
Chase24 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  51 Beiträge
Musikplayer, Ipod Touch als FB (bis 500?)
demise am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Sonos vs. Squeezebox Duet
erekose am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen