Welchen WLAN USB Stick für DVICO

+A -A
Autor
Beitrag
jm21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 15:13
Hallo,

ich will mir einen WLAN Stick für meinen DVICO M4000 für Internetradio zulegen.
Ich hab gelesen, dass folgende Sticks zertifiziert sind und funktionieren sollten:

D-Link DWL-G122 Rev.C1,
Linksys WUSB54GC
und Belkin F5D7050 mit Ralink Chip

welchen könnt ihr mir da empfehlen. Die Empfangsqualität wäre da interessant. Es könnte ja Unterschiede bei den Geräten geben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich möchte mir den Stick in einen Shop selbst abholen um die Versandkosten zu sparen. Die Sticks bekommt man ja unter 20€.


Gruß

jm21


[Beitrag von jm21 am 19. Sep 2008, 15:15 bearbeitet]
aibljoe
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 15:35
Hallo.

Ich empfehle Dir GAR KEINEN! Die Dvico und Wlan funktioniert nicht! Hatte auch den D-Link gekauft und gleich wieder zurück gegeben. Man kann nur WEP 64 Bit verschlüsseln und die Verbindung bricht alle paar Minuten zusammen. Es wird auch nie eine bessere Verschlüsselung von Dvico geben. Kauf Dir ne Bridge für die Steckdose. Kostet zwar mehr, ist aber stabil.

Gruss

aibljoe
jm21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 17:06
Danke für die Info.
Ich glaube dann werde ich wohl den Bohrhammer herausholen müssen, damit ein LAN-Kabel den Weg ins Schlafzimmer findet.

Gruß

jm21


[Beitrag von jm21 am 19. Sep 2008, 17:07 bearbeitet]
jjules
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2008, 21:16
Hiho,

Loch in der Wand ist die beste Lösung. Alternative ist noch Powerlan (übers Stromnetz). Das ist aber nichs für streamen, fürs Kopieren etc. reichts aber.

Das gibts noch für um 40 Eu Gamingadapter womit Du jedes Ethnertgerät Wlanfähig machen kannst. Ist unabhängig von der Gerätefirmware das es Wlan Bridges sind. Allerdings gibts die nur mit Wep Verschlüsslung.

jjules


[Beitrag von jjules am 19. Sep 2008, 21:18 bearbeitet]
malocher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2008, 11:51
Naja bevor du den Bohrhammer benutzt überlege doch erstmal ob eine WEP Verschlüsselung nicht doch reicht.
Wenn du natürlich in einer sehr belebten Gegend wohnst oder Hacker als Untermieter hast nimm den Bohrer ansonsten reicht auch WEP.Teste mal wie die Reichweite deines Wlan Routers so ist und entscheide dann.
aibljoe
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2008, 12:31

malocher schrieb:
Naja bevor du den Bohrhammer benutzt überlege doch erstmal ob eine WEP Verschlüsselung nicht doch reicht.
Wenn du natürlich in einer sehr belebten Gegend wohnst oder Hacker als Untermieter hast nimm den Bohrer ansonsten reicht auch WEP.Teste mal wie die Reichweite deines Wlan Routers so ist und entscheide dann.


Hallo.

Lesen!!! Wlan funktioniert nicht richtig. Es setzt dauernd aus.

Gruss

aibljoe
jjules
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2008, 15:25
Hiho,


Lesen!!! Wlan funktioniert nicht richtig. Es setzt dauernd aus.


hihi, an die eigene Nase packen Es ging zum Schluss um Wlan Gamingadadapter, das sind Wlan Bridges, da spielt die Firmware des Dvico keine Rolle. Damit kann man jedes Ethernetgerät wlanfähig machen.

jjules
jm21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2008, 16:49
Haben diese Gaming Adapter eigentlich einen besseren Empfang als ein kleiner WLAN Stick?

Emfang hätte ich im Schlafzimmer. Habs mit meinem Lappi getestet.

Ich hab eine WEP Verschlüsselung zuhause. Die reicht mir eigentlich bisher.

Könnt ihr mir da einen Gaming Adapter empfehlen.
Wie gesagt ein guter Empfänger wäre nicht unbedingt von Nachteil.
Als Router verwende ich einen Netgear WRG614 mit 54Mbps.


[Beitrag von jm21 am 20. Sep 2008, 16:52 bearbeitet]
jjules
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 07:03
Hiho,


Haben diese Gaming Adapter eigentlich einen besseren Empfang als ein kleiner WLAN Stick?


Jup da sie richtige Antennen besitzen. Allerdings ist der Unterschied nicht sehr groß.


Ich hab eine WEP Verschlüsselung zuhause. Die reicht mir eigentlich bisher.


Dazu solltest Du wissen das Jeder Depp das in 5 Minuten mit ein paar Tools geknackt haben kann und über Deine Leitung Surfen kann etc. .

Am besten ist Du stellst das am Router immer aus wenn du das nicht brauchst.


Könnt ihr mir da einen Gaming Adapter empfehlen.


Im Grunde ist das eine Wlan Bridge, davon gibts recht viele, auch gute un teurere. Der Gamming Adapter ist meist nur für 1-2 Geräte und sehr leicht einzurichten. Die "richtige" Wlan Bridge ist für 4-8 Geräte und wesentlich komplexer. Natürlich auch teurer.

Den Belkin gibts für 46 Eu z.B. bei Amazon und wird recht oft genutzt.

jjules
jm21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2008, 16:30
Danke für die Info.
Mit meinem WLAN Netgear Router und 2 PC´s mit WLAN Sticks kann ich den Belkin in mein WLAN Netz ohne Probleme einbinden?
Ich muss ihn nur im Router freigeben?
Netzwerk einrichten und WLAN ist nicht so mein Ding
Bin froh das alles läuft ^^
jjules
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2008, 16:38
Hiho,

Du kannst ihn behandeln wie jeden anderen Client auch. Es liegt ein Einrichtungsprog bei für den PC.

jjules
he4usa
Gesperrt
#12 erstellt: 01. Okt 2008, 00:57

aibljoe schrieb:
Hallo.

Ich empfehle Dir GAR KEINEN! Die Dvico und Wlan funktioniert nicht! Hatte auch den D-Link gekauft und gleich wieder zurück gegeben. Man kann nur WEP 64 Bit verschlüsseln und die Verbindung bricht alle paar Minuten zusammen. Es wird auch nie eine bessere Verschlüsselung von Dvico geben. Kauf Dir ne Bridge für die Steckdose. Kostet zwar mehr, ist aber stabil.

Gruss

aibljoe



Hallo aibljoe,
Du bist also der Meinung, wenn es bei Dir nicht funktioniert, funktioniert es bei anderen auch nicht

Das WLAN mit den obigen USB Adapter funktioniert einwandfrei.
Bei der Verschlüsselung gebe ich folgenden Tip:
WEB,WAP/WAP2 ganz ausschalten und über die MAC Adresse
filtern. Wird am Router eingestellt.
Somit ist das WLAN auch nocht performanter.
Alternativ würde ich aber von devolo das
Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit benutzen.

Habe mich bei HD-Mediaplayer.de beraten lassen. Der Mann
kennt sich bestens mit Netzwerk und Dvico Geräten aus.

Gruss
aibljoe
Stammgast
#13 erstellt: 01. Okt 2008, 04:35
Hallo.

Wenn es bei Dir funktioniert SUPER! Bei mir ging es eben nicht. Kann sein dass es von der Firmware abhängig ist, ob es funktioniert oder nicht. Welche Version benutzt Du? Hast Du es auch mal mit einer anderen versucht? Das mit dem MAC Filter ist halt so eine Sache, ich würde mich darauf nicht verlassen. Wenn man nur die DVICO über WLan anhängt o.k. aber wenn man ein paar Rechner hat finde ich es zu unsicher. Ausserdem ist das Wlan bei mir extrem langsam gewesen und alle paar Minuten zusammengebrochen. Ich hatte es mit der 1.3.28 versucht.

Gruss

aibljoe
he4usa
Gesperrt
#14 erstellt: 10. Okt 2008, 20:46
Nein, nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen.
Was meinst Du mit "das ist so eine Sache mit der MAC Filterung"
Was ist denn nach Deiner Meinung sicherer?
WAP2?
Mit der richtigen Firwall Einstellung ist es die sicherste Methode derzeit.!

Gruss
jjules
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2008, 23:06
Hiho,


Was ist denn nach Deiner Meinung sicherer?
WAP2?
Mit der richtigen Firwall Einstellung ist es die sicherste Methode derzeit.!


Mac-Filterung bei Wep kann man mit den Richtigen Tools sehr schnell knacken bzw. ne passende Adresse fälschen. Können Hackerkidis.

Bei Wpa wird schwerer, können SemiProfis.

Bei Wpa2 wird sehr schwer, können ganz wenige.

Also ja Wpa2 ist sicherer als Wep/Wpa mit Mac Filterung.


Mit der richtigen Firwall Einstellung ist es die sicherste Methode derzeit.!


Firewall schützt nur vor Angriffe von außen, ist das Wlan geknackt ist das ein Angriff von Innen. Der Firewall nützt da gar nix. Beste Einstellung ist eh alle Ports dicht :), also Standard.


jjules
he4usa
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Okt 2008, 09:31
Wieso schützt eine Frewall nur von aussen?
Wo steht denn so was? MAC hacken,ja nee is klar.
Macht jeder zweiter PC Hacker an der Straßenecke.
Lasst mal die Kirche im Dorf.
jjules
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2008, 10:35
Hiho,


Wieso schützt eine Frewall nur von aussen?


Les das , spart mir es zu erklären.



Wo steht denn so was? MAC hacken,ja nee is klar.
Macht jeder zweiter PC Hacker an der Straßenecke.
Lasst mal die Kirche im Dorf.


Bei Web ist das ermitteln der Mac Adressen und deren Fälschung via Tools selbst für Laien nur eine Frage von Minuten. Dazu schneidet das Tool den Wlanverkehr ein gewisse Zeit mit und entschlüsselt und liefert die Mac-Adressen der Systeme die sich in der Zeit an oder abgemeldet haben.

Problem ist das diese Tools einfach zu beziehen sind, genauso ist der Einsatz simpel.

Natürlich bedarf es dazu krimineller Energie, aber leider gibts genug Leute die das reinweg aus Spass machen, ähnlich Virenscripter (Scriptkiddies) (gibts auch Tools für).

Sobald der Hacker den Wep-Schlüssel ermittelt hat (dauert 2-5 Minuten), passende Mac Adressen hat (falls das am Router eingestellt wurde) kann er sich in dein Wlan einlogen und über den Router ins Inet gehen. Ein Firewall hilft da gar nicht.

Was kann er tun im Netz? Nun er hat Zugriff auf die Rechner (je nach freigaben) kann Trojaner einschleusen, kann darüber surfen und Kostenpflichtig Angebote Nutze die über die T-Rechnung abgewickelt werden. Er kann z.b. Tauchbörsen Nutzen (da werden unter anderen IPs von Firmen zwecks Abmahnung gesammelt9 etc..

Alles schon tausendendemale vorgekommen, beschäftig die Gerichte. Un zu 99% haftet der Anschlussinhaber für den Schaden.


Lasst mal die Kirche im Dorf.


Nein das was Du sagst ist zum Teil falsch und auch eine unverantwortliche auf die "leichte Schulter nehmen" einer Thematik die Millionenschaden jedes Jahr verursachen.
Schaden im Sinne von Anwaltskosten, Gerichtskosten etc.. für die Betroffenen die auch dachten .. "Lass die Kirche im Dorf", alles nur Panikmache ..

jjules
malocher
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2008, 11:09

jjules schrieb:

Bei Wpa2 wird sehr schwer, können ganz wenige.
jjules


Na wenn das mal noch stimmt,wenn die Entwicklung der "Tools" so weiter geht ist WPA2 auch für jeden unsicher.
--------------------------------------------
Neue Version des Tools von ElcomSoft

Das für seine Passwortknacker bekannte russische Unternehmen ElcomSoft hat eine neue Version seines Programms "Distributed Password Recovery" (DPR) veröffentlicht. Damit sollen sich in kurzer Zeit auch die Passwörter von WLANs aushebeln lassen, die nach WPA2 geschützt sind...."
-----------------------------------------------
Das steht bei Golem.de
jjules
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2008, 12:16
Hiho,


Na wenn das mal noch stimmt,wenn die Entwicklung der "Tools" so weiter geht ist WPA2 auch für jeden unsicher.


leider wahr. Das Tool nutz den Rechenpower von Moderenen Grafikkarten, der Zeit um ans Passwort (key) zu kommen wurde durch den Einsatz des Tools ums 10.000fache beschleunigt.

Im Grunde ist das auch nur eine Frage der Zeit. Im mom ist es allerdings für irgendwelche Hacker-Kiddies nicht zu knacken, daher soweit eigentlich sicher.

Mit Wepverschlüsslung sollte man, insbesondere in Ballungsräumen vorsichtig sein. Zumindestens nicht ständig anlassen und bei nicht benutzen des Wlan dieses ausstellen.

Da meine Kids Nintendo DS haben (kann nur Wep) hab ich hier auch einen Wep AP der dann über Ethernet weiter ins Lan geht. Der ist aber nur an wenn sie das was spielen wollen über Netz, das selten, daher ist er meist aus. Das minimiert das Risiko extrem. Außerdem wird der Schlüssel regelmässig geändert. Risiko bleibt aber gesenkt.

Bei vielen läuft nur Wep und der Router läuft 24/7.

Beim Dvico wäre zu überlegen einen billigen Wep AP extra laufen zu lassen und den nur Nutzen wenn man ihn braucht.

Alternative ist eine Wpa 2 fähige Wlanbridge an die der Dvico via Ethernet angeschlossen wird.

jjules
he4usa
Gesperrt
#20 erstellt: 15. Okt 2008, 04:06
Hmm, wenn ich der Firewall Regeln erstelle wo die MAC nicht in das Inet darf.Was dann?
Mitlesen ist nur möglich, wenn acuh die Geräte an sind. Oder nicht? Dann würden die Daten die gerade übermittelt werden unterbrochen, oder? Der Router kann ja nur eine MAC routen, eine zweite die gleich ist, sollte Probleme geben.

Es wird nur der User verunsichert. Das es möglich ist streitet niemand ab,aber für den Hausgebrauch?
Dann ist hier noch Windows XP und höher, ohne Passwort kein Zugriff. Oder gibt es auch hier schon Tools.

Also ich finde ein Einbruch in die Wohnung einfacher.Oder nur das Portmonai mit der Kreditkarte stehlen.

Gruss

Und doch ist dLAN von devolo eine alternative.
he4usa
Gesperrt
#21 erstellt: 15. Okt 2008, 04:09
Fast vergessen. Wo findet man diese Tools?

Gruss
aibljoe
Stammgast
#22 erstellt: 15. Okt 2008, 04:31

he4usa schrieb:
Fast vergessen. Wo findet man diese Tools?

Gruss


Hallo.

Bist Du wirklich so naiv und glaubst hier eine Antwort zu bekommen? Lass solche Fragen einfach! Ist nicht persönlich, aber Leute die sowas auf die leichte Schulter nehmen schreien im Schadensfall am lautesten. Übrigens wenn man schon von Experten und ähnlichen redet sollte man wissen dass es WEP und WPA/WPA2 Verschlüsselung heißt und nicht WEB,WAP/WAP2. Glaube jjules einfach, der weiß wovon er redet.

Gruss

aibljoe


[Beitrag von aibljoe am 15. Okt 2008, 04:32 bearbeitet]
jjules
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2008, 05:59
Hiho,


Hmm, wenn ich der Firewall Regeln erstelle wo die MAC nicht in das Inet darf.Was dann?


dann kann es der Eindringling nicht, außer er hat die Mac-Adressen ausgelesen und nutzt diese. Oder er hat auch das Zugangspasswort zum Router geknackt und trögt eine Fanatsie MAC ein, das geht sogar soweit das man bei bestimmten Routers das nicht mehr wieder rausbekommt, außer man flasht neu.


Mitlesen ist nur möglich, wenn acuh die Geräte an sind. Oder nicht? Dann würden die Daten die gerade übermittelt werden unterbrochen, oder? Der Router kann ja nur eine MAC routen, eine zweite die gleich ist, sollte Probleme geben.


Jup, in der Regel lassen die Leute aber ihren Router an, auch über Nacht. Wenn der Router bei Nicht-Benutzung jedesmal ausgemacht wird ist das natürlich ein großes Stück Sicherheit mehr.


Es wird nur der User verunsichert. Das es möglich ist streitet niemand ab,aber für den Hausgebrauch?
Also ich finde ein Einbruch in die Wohnung einfacher.Oder nur das Portmonai mit der Kreditkarte stehlen.


Die Tools sind so einfach. Es gibt sogar ein Anleitungsvideo im Netz wie man das genau macht. Jedes 12 Jährige Kind kann das. Ohne mac dauert es 2-5 Min, mit Mac je nachdem etwas länger. Da das vollautomatisch nebenher geht, ist das aber auch simpel.

Vergleiche mit Einbruch, Diebstahl sind falsch, da die Hackerkiddies das Cool finden, ist eher so wie Züge und Wände mit Graffiti zu versehen.

Ich beschäftige mich mit dem Thema seid Mitte der 80er Jahre, hat sich sehr verändert die Scene. Schaden anrichten ist normal/cool, das war in den Anfängen ganz anders.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dvico 4000PA Wlan Netzwerkproblem
lohegrim am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Welchen Wlan-Stick für Poppstar MS35
patty1971 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  7 Beiträge
DVICO 6500 und Linksys WLAN Stick oder Dlan
aibljoe am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  17 Beiträge
Dvico Tvix, welches Wlan Device?
meatlove88 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Hilfe-Wie WLAN einrichten bei DViCO TViX M-4000SA
saradoom am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
DviCo TViX N1
Larcos am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  74 Beiträge
Poppstar MS30 welcher WLan Stick?
HePe am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Markus 800 WLAN Stick
msternie am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Mediaplayer mit WLAN Stick befüllen?
Ma4er am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  16 Beiträge
WLAN-Stick für Poppstar MS30
Kelzith am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen